Banner

Laufschuhe bei Regen/Schnee

Laufschuhe bei Regen/Schnee

1
Hallo alle miteinander,

meine Hoffnungen auf einen Sommer habe ich endgültig aufgegeben und habe beschlossen, mich allmählich meiner Herbst/Winter-Ausrüstung zu widmen.
Mit Schrecken erinnerte ich mich gerade an die ewigen Nassen und somit eiskalten Füsse durch Schnee im vergangenen (aber doch phänomenalen) Winter.
Der derzeitige Frust über den Regen lässt mich momentan über wasserabweisende Laufschuhe nachdenken.
Leider bin ich aus zeitlichen Gründen noch nicht dazugekommen, im Laufladen Informationen über Modelle und Preise einzuholen.
Da ich aber Eure Meinungen und Erfahrungen sehr schätze, möchte ich mich erstmal bei Euch umhören:
Besitzt ihr wasserabweisende Laufschuhe mit GoreTex?
Wieviel Paar habt ihr davon? Auch jeweils 2?
Gibt es Empfehlungen bzw. welche Modelle nutzt Ihr?

Würde mich freuen von Euch zu hören.
Auf einen goldenen, trockenen Herbst......

Liebe Grüße
eure Catrin

2
Hallo Catrin,

ich sprühe meine Laufschuhe bei nassem Wetter immer mit Imprägnierspray ein. Letzten Winter bin ich damit recht trocken und erkältungsfrei über die (Lauf)Runden gekommen.

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Hallo Kathrin :)

habe ich aus Kostengründen auch schon überlegt, aber ich hatte bis eben Zweifel, ob das wirklich ausreichend ist bzw. ob meine Laufschuhe dafür vom Material geeignet sind. Aber anscheinend, ist jedes Material geeignet?

Ich wäre froh darum, da ich mit meinen beiden Laufschuhen mehr wie zufrieden bin und keine weiteren Experimente eingehen möchte (bin mit dem 3. Paar auf die Nase gefallen).

Ich werde es mal damit probieren.Danke Dir für Deinen Tip.

Einen schönen Tag wünsche ich Dir

Catrin

4
schnatterinchen hat geschrieben:
ich sprühe meine Laufschuhe bei nassem Wetter immer mit Imprägnierspray ein. Letzten Winter bin ich damit recht trocken und erkältungsfrei über die (Lauf)Runden gekommen.
Das ist doch mal ein sinnvoller Tip, die Schuhe mit Imprägnierspray einzusprühen!!!

Danke!!! :daumen:

Gruß
rennfield
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

5
Hallo Catrin, :hallo:

bei winterlichem Sauwetter trage ich meine Adidas Supernova TR.

Ist mein einziges Paar Winterlaufschuhe.

Wenn die wirklich mal nass werden sollten (was aber selten passiert),
werden sie mit Zeitungspapier ausgestopft und so wieder getrocknet.
Das Trocknen sollte man aber nicht an/vor einem Heizkörper machen ...

Gruß,
Rainer ... gestern 30 km im Dauerregen

6
Habe nur (noch) ein paar Laufschuhe. Das sind Nike TCM (oder so ähnlich ;)) und haben auch ein gröberes Profil. Also eigentlich, so denke ich, X-Cross Laufschuhe (oder soll ich TURNschuhe schreiben :D ). Diese sind mit GoreTex ausgerüstst. Bin damit auch schon öfters im Winter bei knöcheltiefem Schnee gelaufen. Bei Regen natürlich auch und hatte noch nie nasse Füße.

Ich schwöre auf Goretex. Habe in der Firma auch Stiefel mit Goretex und die kann ich noch immer mit dem Hochdruckreiniger abspritzen wenn sie dreckig sind ohne auch nur einen Tropfen Wasser im Schuh zu haben.

Goretex ist Top! Aber Achtung: Ja nicht den Schuh einsprühen wenn du einen Goreschuh hast! Auch darf Goretex nur mit Feinwaschmittel behandelt werden.... ach... das wirst Du eh sicher wissen.
lg
Viktor

7
Hallo

Ich wohne und laufe auf über 1000 MüM. Da hat es Winter entsprechend viel Schnee. Darum liebäugle ich mit einem Schuh von ICEBUG ([url]http://www.icebug.se)[/url]. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Schuhen?

Gruss Sapis

8
Ich würd mal behaupten, dass das keine sonderlich guten Schuhe sind - angenommen, es ist an einem tag mal kein Schnee, könntest du Probleme wegen den Spikes kriegen. Ich würd einfach einen normalen Trailschuh+GoreTex/Spray nehmen.

9
Hallo

Ja, im Sommer da Lauf ich mit normalen Trailschuhen. Aber im Winter da hat es normalerweise tage- oder gar wochenlang Schnee. Da kommt es öfters vor dass es Dich mit dem Trailschuh ganz schön auf die S*****tze haut. Darum würde mich es interessieren, ob jemand mit solchen Schuhen schon gelaufen ist.

Gruss
Sapis

10
Ich habe noch keinen Icebug selbst gelaufen (wenig Bedarf in Köln), aber man hört da nicht besonders viel gutes drüber. Richtig gut sollen die nur auf Eis sein (nomen est omen), auf Schnee weniger und auf Asphalt, den man ja auch im Winter ab und zu antrift, sollen Spikes und Sohle ruckzuck kaputtgehen.

Abgesehen davon halte ich es nicht für eine gute Idee, unbekannte Schuhe im Web zu bestellen...

11
Bitwalker hat geschrieben:
Goretex ist Top! Aber Achtung: Ja nicht den Schuh einsprühen wenn du einen Goreschuh hast! Auch darf Goretex nur mit Feinwaschmittel behandelt werden.... ach... das wirst Du eh sicher wissen.

:wink: ....ehrlich gesagt wußte ich das nicht...meine Erfahrungen mit GoreTex laufen dann doch eher gegen Null. Aber genau wegen solchen Antworten schätze ich Euch so sehr.....

12
@IronFish

also dann schau ich mir doch mal Adidas an...mit den letzten Adidas Laufschuhen bin ich auf die Nase gefallen, nutze diese jetzt nur noch für das Fitness-Studio.

@an alle

danke für Eure Hinweise und Tips. Ich werde mich dann mal allmählich ins Shopping-Vergnügen werfen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“