Banner

Bin jetzt gefrustet

Bin jetzt gefrustet

1
Vor drei -vier Wochen habe ich mit dem laufen angefangen - hatte am Anfang nach drei Minuten immer wieder mal ne Gehpause gemacht- lief dann nach zwei Wochen 4 - 5 km mit kleinen Laufschritten durch.
Dann war ich eine Woche Wanderurlaub machen - jeden Tag so um die 10 km mit Steigungen.
Dann passierte es. - Ich packe die 5 km nicht mehr ohne Gehpausen.
Ich laufe fast jeden Tag meine 3 -4 km.
fehlt mir die Geduld ?
Ich habe das Gefühl es bessert sich nicht.
Würde so gerne laufen laufen laufen und abschalten.

2
Road Runner beep hat geschrieben:Vor drei -vier Wochen habe ich mit dem laufen angefangen - hatte am Anfang nach drei Minuten immer wieder mal ne Gehpause gemacht- lief dann nach zwei Wochen 4 - 5 km mit kleinen Laufschritten durch.
Dann war ich eine Woche Wanderurlaub machen - jeden Tag so um die 10 km mit Steigungen.
Dann passierte es. - Ich packe die 5 km nicht mehr ohne Gehpausen.
Ich laufe fast jeden Tag meine 3 -4 km.
fehlt mir die Geduld ?
Ich habe das Gefühl es bessert sich nicht.
Würde so gerne laufen laufen laufen und abschalten.
Evtl. mal 1-2 trainingsfrei Tage in der Woche einplanen und einfach mal die Beine hochlegen. Weniger ist oft mehr.

Gruß
rennfield
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

3
Road Runner beep hat geschrieben:Vor drei -vier Wochen habe ich mit dem laufen angefangen - hatte am Anfang nach drei Minuten immer wieder mal ne Gehpause gemacht- lief dann nach zwei Wochen 4 - 5 km mit kleinen Laufschritten durch.
Dann war ich eine Woche Wanderurlaub machen - jeden Tag so um die 10 km mit Steigungen.
Dann passierte es. - Ich packe die 5 km nicht mehr ohne Gehpausen.
Ich laufe fast jeden Tag meine 3 -4 km.
fehlt mir die Geduld ?
Ich habe das Gefühl es bessert sich nicht.
Würde so gerne laufen laufen laufen und abschalten.
Grüss dich Road Runner,

Wie wäre es mal mit ein paar Tagen Ruhe ohne überhaupt was? Nachher wirst du mit grösster Wahrscheinlichkeit wieder rumrennen wie Bambi zu seinen schönsten Zeiten. Nach einer Woche Wanderurlaub bin ich jeweils auch platt.
Der Körper braucht auch seine Ruhezeiten, denn ab einem gewissen Punkt baust du nur noch ab statt auf.

Grüsschen, Trinchen :hallo:

ja, du hast du wenig geduld

4
im moment bereite ich für unsere laufseite einen bericht über eine laufeinsteigerin und ihre methode vor. um dir schnell einen tipp zu geben: lass dich bei deinem vorhaben unterstützen! diese junge frau hat sich ein laufbuch schenken lassen ("so einfach ist laufen"), das innerhalb eines halben jahres von 0 zu 60 min dauerlauf führt. das teil kostet 9,90 €. was für ein lächerlicher preis, zur verwirklichung deines traums! hier ein link, der das büchlein ein wenig näher vorstellt:

http://www.laufbuecher.de/ro-19457/ro-19457_i.htm

ich hoffe dir damit einen weg gezeigt zu haben. :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
hallo Ungeduldiger
bisschen Geduld braucht man beim Laufen schon
sonst gibt es nur Frust .
Ich habe am Anfang nach 1-2 Monaten Fortschritte beim
Laufen festellen können .
Laß Dir also Zeit .
Lauf lieber jeden zweiten Tag ,Dein Körper ist keine Maschiene ,
den freien Tag braucht Dein Körper um das letzte Training
zu verkraften .
Das ist allerdings meine Meinung .
Es gibt Läufer die schwören auf das täglich Laufen .
Mußte hat mal bisschen rumprobieren ,was Dein Körper
am Besten verkraftet .
Ist alles auch noch ein wenig alters und gewichtsabhängig .
Laß Dich also nicht von irgend welchen Vorgaben oder Laufplänen
treiben und geh die Sache langsam an .

Lieben Gruß

Helmut
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
Hi Road Runner,
beherzige das mit den Laufpausen.
Wenn du deinem Körper keine Ruhe gönnst, hat er keine Chance zu regenerieren. Außerdem entsteht der eigentliche Trainingseffekt erst nach dem Laufen. Guck mal hier
Ebenso effektiv ist es, wenn man - für dich momentan noch in Maßen, später deutlicher - die Strecke, Streckenlänge und das Tempo variiert. Durch die unterschiedlichen Trainingsreize verbessert man sich eher, als wenn man immer das selbe Programm, und dazu noch ohne Pausen abspult.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

7
Hallo road runner,

unbedingt den Link von Zack beachten! Superkompensation heißt das Zauberwort! Nur jeden 2. Tag laufen! Dann klappt dat auch mit der Verbesserung :daumen:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
Ich mache ja prinzipiell auch erstmal jeden Fehler selber. Warum auf Andere hören??
:wink:
Bin als Einsteiger auch fast täglich gelaufen. Wenn du das weiter so praktizierst steht dir vermutlich bald die erste grosse Zwangspause bevor. Der Körper nimmt sich seine Auszeit irgendwann mit Gewalt.
Besser "nur" jeden zweiten Tag laufen. Mach ich auch schweren Herzens. Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich vermutlich jeden Tag, morgens und abends laufen.

9
Nun - hatte jetzt tatsächlich nach zwei Tagen Laufpause ( dafür Oberkörpertraining beim Holzhacken )das Gefühl dass es besser ging. Ich bin zwar nur drei bis vier km gelaufen aber diese mit weniger schweren Beinen.
Ich denke bei mir ist es weniger die Kondition als die schweren Beine.
Nach 10 min fällt das laufen schwer bis ungefähr zur 20 Minute. Dann hatte ich das Gefühl weiterlaufen zu können ohne Gehpause. Auch die schweren Beine waren weg.
Ich werde dass mit den Laufpausen mal mehr beherzigen. Dachte halt immer wenn ich mehr laufe komme ich schneller in Tritt.

Danke euch allen fürs aufmuntern

10
Offensichtlich ist da was dran an den Laufpausen.

Bin dieses Jahr schon 4 Halbmarathons und auch sonst viel gelaufen und das ging echt gut. Der lange Lauf am Freitag war ein Desaster und gestern habe ich noch nicht mal die 10 km ordentlich auf die Reihe bekommen. Viele Laufpausen und schwere Beine.

Allerdings schiebe ich einen Teil davon auch aufs Wetter. Am 15ten August bei 13 Grad und Dauerregen! Kann da irgendwas klappen? Das Wetter kotzt mich dermaßen an, ich kann es gar nicht in Worten ausdrücken...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“