Banner

Wettlaufpause wie lange?

Wettlaufpause wie lange?

1
Hallo Zusammen

Es hat ja einige unter Euch die öfters HM Wettkampf-Distanzen laufen.
Wie lange Erholt ihr euch in der Regel von einem 17-22km Wettkampf bis zum nächsten
17-22km Wettkampf damit es dann was wird bez. Leistungsvermögen?
Gibt es da Empfehlungen, Durchschnittswerte,medizinische Vorgaben oder wie ist eure Erfahrung?

Nach dem HM am So hab ich mir heute auf 6.7Km mal die Beine vertreten (34Min45Sek) am Donnerstag
wäre hier in der Nähe ein 17.1Km Lauf.......

Bedanke mich bereits im Voraus herzlich für eure Infos und Empfehlungen.

LG Steppi

Wettlaufpause wie lange?

2
Hallo, Steppi!

Ich glaube, Donnerstag ist zu früh. Ich habe mal die Regel gelesen, daß man je km einen halben Tag Regeneration machen sollte, also bei einem HM ca. 10 Tage nur langsame Läufe, etc.



Liebe Grüße


H.-J.

Wettlaufpause wie lange?

3
Hallo Steppi,

wenn du den Lauf am Donnerstag locker läufst, wäre es m.E. okay, aber als Wettkampf nicht, mir wäre das zu früh.

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Wettlaufpause wie lange?

4
Hallo Steppi,

kommt wohl ganz entscheidend auf Dein übliches Laufpensum an. Wenn Du 70 km oder mehr wöchentlich trainierst, wird Dir der 17ér nichts ausmachen. Ansonsten fände ich den Lauf als Wettkampf auch zu früh!

Liebe Grüße, Bogi

Wettlaufpause wie lange?

6
Hallo Steppi,
würde auch sagen, es ist zu früh.
Es sei denn........du läufst den 17er einfach als Funlauf, quasi ein Rekomläufchen ohne Ambitionen!

Laufende Grüße

Manzoni

Startnummer 102 beim ebm-marathon

Wettlaufpause wie lange?

7
Hi Steppi,

kann mich den Vorschreibern nur anschliessen. Meine Regel ist pro km Wettkampf 1 Tag, somit 21 Tage bis zum nächsten beim HM.

Die Tiefenregeneration ist elementar wichtig, da Du sonst in eine Erschöpfungsphase kommst und die haut einen aus den Schuhen. Sprich überhaupt keine Kraft in den Beinen. Habe ich selber schon erlebt. Ziemlich unangenehm.

Bei einer Laufversanstaltung gibt man immer mehr wie man sich eingesteht. Somit läuft man auch schneller und aus dem Spaßlauf wird dann doch mehr.

gruss
Harald

Wettlaufpause wie lange?

8
Also,

ich will mich ja nicht unbeliebt machen. Aber wer ist denn auf diese platte Formel -je Wettkampfkilometer einen Tag Pause- gekommen? Pauschaler geht´s ja nun wirklich nicht mehr. Da halte ich doch viel mehr von differenzierten, personifizierten Regeln, wenn es denn Regeln sein müssen.

Nach einem 5-km-Wettkampf fünf Tage Laufpause? Oder nach einem Marathon gleich 6 Wochen Pause? Nee Freunde, da kann was nicht passen!

Liebe Grüße, Bogi

Wettlaufpause wie lange?

9
Bogi, Brille aufsetzen. Und dann nochmal lesen!!!

1. Pro Wettkampf-Km ein halber Tag

2. Nicht Pause, sondern Regeneration

3. Den Namen liefere ich irgendwann nach. Ist gaube ich ein Amerikaner oder Engländer. Jedenfalls kein Doofie, sonst hätte ich mir das nicht gemerkt.


Steffny schreibt z. B.: Die Regeneration nach einem Marathon kann mehrere Wochen dauern. Wer jetzt ohne Pause weitertrainiert, wird bald ausgelutscht sein.

Sehe gerade, Du beziehst Dich auf Haralds Post...
Na, lasse meinen trotzdem stehen! Und ich setze mir nächstes Mal auch ne Brille auf...

Liebe Grüße


H.-J.


[ Dieser Beitrag wurde von Hajott am 29.05.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Hajott am 29.05.2003 editiert. ]

Wettlaufpause wie lange?

10
Hallo Hajott,

das gleiche habe ich auch gelesen, ich meine im Laufbuch von H. Steffny - nur finde ich das im Moment nicht I) I) Trotzdem gebe ich - auch, wenns schwer fällt - Bogi Recht 8) Ich denke, dass diese Regel ein Anhaltspunkt ist, wie lange die Regeneration dauert und individuell sehr unterschiedlich ist. Auch, wie die Regeneration aussieht wird von Läufer zu Läufer variieren.

Wichtig ist meines Erachtens, dass man als (ambitionierter) Freizeit- und Hobbyläufer, der seine Ziele verfolgt (egal ob M, HM, 10 KM-Lauf oder 1 Stunde am Stück ohne Gehpausen zu laufen) nach einer Extrembelastung dem Körper (und der Seele) Ruhe gönnt. Ob diese Ruhe sich in langsamen Fun-Runs ausdrückt, Touren mit dem Bike oder eher "mentalen" Trainingseinheiten auf dem Sofa vor der Sportschau muss jeder selbst einscheiden...

Nur, den Absprung in das Training für den nächsten Event sollte man nicht verpassen - träumen von nächsten M ist schön, aber wenn man dabei das Laufen verlernt, dann war die Pause etwas zu lang - denke ich... :D :D

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Wettlaufpause wie lange?

11
@Hajott von der allgem. Empfehlung hab ich mal gehört. Wie die Regel lautet wusste ich nicht mehr
war deshalb irgendwie verunsichert. Will mir ja keinen Schaden zufügen. Danke für die präzise Erläuterung.

@Thortsten, danke, ja voll durchzuziehen nach dem HM und auf meinem Niveau geht nicht und ich
hätte es auch nicht versuchen wollen, wäre genau so wie Du schreibst: zu Früh!!

@Bogi: mein übliches Laufpensum kommt ‚Durchschnittlich` auf 50Km pro Woche.
Also liegt eine halbe Dosis drinnen.

@Dieter: ich persönlich denke oder laufe auch eher nach dieser Regel. Aber wie Du schreibst ist es
individuell sehr unterschiedlich und sogar beim selben Menschen je nach Ausgangslage.

@Manzoni, @Udo Eure Worte hab ich zu Herzen genommen, es jedenfalls versucht!

@Harald Danke. Werde mir jetzt die Phase einer Tiefenregeneration im Training einplanen.
Eine Erschöpfungsphase kann und will ich mir nicht leisten. Hab ich doch am 21 Juni einen
mir sehr wichtigen Lauf.

@Allen anderen auch vielen Dank für die Ratschläge und Empfehlungen.

Was hab ich gemacht? Ich bin es gelaufen
Da ich mich relativ sehr schnell Erhole und auch im Training öfters Tage hintereinander
intensivere Einheiten absolviere, bin ich heute den 17.1Km Lauf gestartet.
Hab mich bereits seit Dienstag (6.7Km Lauf) sehr gut gefühlt so als wäre ich am So nie einen HM gelaufen.
Jedoch würde ich pers. eher auch jemandem die Empfehlung abgeben,
sich zwischen 2 Wettläufen genügend zu erholen (Dauer kann von Mensch zu Mensch und Trainingsstand
unterschiedlich sein s. Beitrag v. Bogi/Dieter)
Bei mir hab ich darauf geachtet, dass ich mich Fit fühle, kein bisschen schwere Beine habe und ich auch
wirklich ehrliche Lust verspüre an einer Teilnahme resp. eine Strecke von 17.1 Km mit einer happigen
Steigungsetappe zu laufen!!
Zeit 1.29h

LG Steppi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“