Banner

Welche Salbe wärmt richtig gut?

Welche Salbe wärmt richtig gut?

1
Hallo,
bin auf der Suche nach einer Salbe, die sehr gut wärmt. Grund ist eine Verspannung bzw. Muskelverhärtung in der rechten Wade...Hab mich im Netz mal etwas schlau gemacht und dort habe ich mehrere Artikel gefunden in denen drin stand, dass ich dies sehr gut weggbekomme indem ich Magnesium zu mir nehme, die Wade massiere und über nacht mit einer gut wärmenden salbe verbinde...

Ich suche ich eine gute wärmende salbe...wer kann mir da einen Tip geben?
Bild

2
Als Salbe könnte ich dir ABC-Salbe empfehlen, die wird richtig heiß!

Gruß
rennfield
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

3
Das mit dem Mg kannste eigentlich vergessen - wüsste nicht, wie das bei einer Muskelverhärtung helfen sollte. Wärme geht auch ohne Salbe und dann idR auch tiefer als mit ein bisschen Salbe auf der Oberfläche. Meist werden da nur die oberen Hautschichten ein bisschen gereizt. Finalgon nimmt man z.B. um bei Laktatmessungen die Durchblutung am Ohr zu steigern zur Besseren Blutabnahme - in Verbindung mit einer heißen Dusche ist das Zeug obereklig ;-)

Grüße - Uli -

Um Gottes Willen nicht ABC-Salbe einwickeln

4
Haaalt :eek:
Bevor Dir gleiches passiert wie mir, muss ja nicht, aber:
Ich habe auch seit einigen Wochen irgendwas an der Wade und es geht nicht weg. Nach 4 Wochen habe ich mir eingebildet ich müsste das mit Wärme behandeln. Das war das 1. und das LETZTE Mal :nee:
Nachdem ich den Unterschenkel 2x mit ABC-Salbe eingerieben habe, habe ich es abends dann abgewaschen. Kurze Zeit später Juckreiz und am nächsten Morgen ein knallrotes Bein, welches von Stunde zu Stunde dicker wurde. Am späten Nachmittag zeigten sich dann dicke Brandblasen. Ende der Geschichte: Infektion und Brandverletzungen, 10 Tage stilliegen mit hochgelagerten und dick einbandagiertem Bein und jetzt fiese braun gefleckte Haut. Ich muss sagen, mein Bein war schon mal schöner. UND .. die Wadengeschichte ist noch immer nicht weg.

Ich kann nur raten Finger weg von ABC-Salbe am Unterschenkel, mal abgesehen davon, dass eher kühlende Salben ratsam sind (bin ja jetzt schlauer) und vor allen Dingen, ABC-Salbe und Finalgon etc. niemals als Salbenverband. Bloß nicht!!!

Gute Besserung!
Mik

5
Hallo, H-E-R-O,

habe gute Erfahrungen mit Tiger-Balm rot gemacht.
( s. auch http://www.tigerbalm.de )
Solltest du aber nur dünn auftragen, da doch sehr intensiv in der Wirkung, aber auch im Duft.

Magnesium als Einmaldosis ??? Hier hilft wohl nur der Glaube.

Grüße vom Niederrhein

Ulrich
LAUFZIEL:

Mit 96 Jahren meinen ersten Marathon

6
@Uli-Fehr
eine Muskelverhärtung ist in meinen augen nichts anderes als ein zusammengezogener Muskel. magnesium wirkt entkrampfend. Natürlich nicht als einzeldosis. Dieses Ergänzungspräparat werde ich von nun an Täglich zu mir nehmen um solchen sachen evntl. ein wenig vorbeugen zu können.

@Mik
ich würde sagen, das Du auf die Wirkstoffe in der ABC-Salbe allergisch reagiert hast...Da ich aber keinerleit Probleme mit den Pflastern habe, denke ich sollte die salbe auch keine Probleme machen...Also ich kenne kühlende Salbe nur für Prellungen oder überdehnungen verwenden jedoch nicht ffür zusammengezogene muskeln...da kenne ich nur, das man es mit wärme behandeln soll...

Was spricht gegen einen Verband mit einer solchen salbe? ein ABC Pflaster trägt man doch auch die ganze nacht....
Bild

7
hallo,
ich habe (für den gleichen Anwendungszweck wie Du) gute Erfahrung mit
dem Sportbalsam von Sport Lavit gemacht.
Ich massiere die Salbe allerdings vor dem Tempotraining/Volksläufen ein.
"Spaß" beim Duschen anschließend ist garantiert ;-)

viele Grüße
Wolfgang

8
h-e-r-o hat geschrieben:eine Muskelverhärtung ist in meinen augen nichts anderes als ein zusammengezogener Muskel. magnesium wirkt entkrampfend.
Wenn du keine Mangelerscheinung hast, macht Mg da IMHO rein gar nichts, schaden tut's aber auch nicht, also was solls ...

Grüße - Uli -

9
h-e-r-o hat geschrieben: @Mik
ich würde sagen, das Du auf die Wirkstoffe in der ABC-Salbe allergisch reagiert hast...Da ich aber keinerleit Probleme mit den Pflastern habe, denke ich sollte die salbe auch keine Probleme machen...Also ich kenne kühlende Salbe nur für Prellungen oder überdehnungen verwenden jedoch nicht ffür zusammengezogene muskeln...da kenne ich nur, das man es mit wärme behandeln soll...

Was spricht gegen einen Verband mit einer solchen salbe? ein ABC Pflaster trägt man doch auch die ganze nacht....


Hi h-e-r-o,
also ersteres ist mir auch klar :wink:
2. mit ABC-Pflaster habe ich auch keine Probleme, nicht mal mit der Salbe an Oberschenkel und LWS.
3. Ich bin beim Lesen Deines Postings und Deiner Suche im Netz davon ausgegangen, dass Du nicht ganz klar weißt, ob es eine Wadenverhärtung, eine Zerrung o.ä. ist, denn dann hättest Du wahrscheinlich vom Arzt erfahren mit welcher Salbe Du behandeln kannst. Insofern ist muss Wärme nicht zwangsläufig richtig sein, kommt eben darauf an was es wirklich ist und wie lange Du es schon hast.

Gegen einen Verband mit einer solchen Salbe spricht im Grunde nix, wenn man davon absieht, dass Dir jeder Apotheker/in und Arzt, und ich meine sogar die Packungsbeilage von Finalgon, davon abraten wird. Ein ABC-Pflaster ist wohl dafür gemacht es die ganze Nacht zu tragen und hat zudem eine andere Beschaffenheit als wenn man einen Salbenverband anlegt.
Aber probier es aus - Versuch macht kluch oder wie sagt man?

Wie gesagt: Gute Besserung!
Mik

10
..schmier Dir mal Finalgon drauf und lauf damit ein Ründchen :-)

Vermutlich hilfts nicht aber es brennt als würde einer mit einem Flammenwerfer an Deinem Bein rumzündeln. Ich hatte auch mal eine Muskelverhärtung über Monate rumgeschleppt. Weggegangen ist dann nach zwei bis drei Massagen mit Fango. Nimm Dir am besten ein Beißholz mit.

Gruss Siegfried

11
wenn du unbedingt Wärem probieren willst, dann würde ich es erst einmal mit einer Rotlichlampe probieren, da diese auch die tiefer liegenden Muskeln erwäremen. Die ABC und Finalgonsalbe sind nicht für einen Salbenverband gedacht, sondern nur zum dünnen auftragen auf die Haut, so das die Wirkstoffe mit Luft reagieren können.

Du kannst aber auch hergehen und es so machen, wie meine Frau, erst heiß baden, dann Finalgon drauf und nach 30min. noch eine Wärmflasche, aber leg dir was gegen Verbrennungen parat.

Gruß
Markus
Bild

12
ich nehm auch ab und zu Finalgon. Hab eigentlich empfindliche Haut. Aber wenn man vorsichtig admit umgeht, gehts. Also nicht unbedingt direkt zuvorhinterher heiß duschen/baden

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
also habe mir jetzt erstmal eine salbe geholt die gleich ist wie die ABC salbe...alle wirkstoffe sind identisch kostet nur knapp 3 euro weniger...ist von Sandoz. Tigerbalm habe ich gestern noch von DM mitgenommen...ist ja nicht so teuer das zeugs....hoffe, nur das eins von beiden wenigstens hilft. sollte es bis morgen früh nicht ein wenig abgeklungen sein sprigne ich kurz beim sportmediziner rein....mal sehen was der dann sagt. danke für eure tips....
Bild

14
Ich hoffe, Du reagierst nicht genauso allergisch auf das Zeug wie ich! :daumen: Habe auch eine Verhärtung in der Wade und mein Pysiotherapeut ist völlig ausgebucht - dachte es geht vielleicht auch damit... :klatsch: . Nach zwei sparsamen (!) Anwendungen : Rötung und Jucken am ganzen Bein und Blasenbildung auf der Haut... Und die Verhärtung lacht sich schlapp...
:frown: Nächstes Wochenende möchte ich gerne wieder bei einem 10 km Wettkampf dabei sein ...

Alles Gute!

Udo

15
Hallo nicht lachen, aber ich nehme bei Beschwerden immer ein altes Hausmittel:
Franzbrandwein (zum einreiben natürlich, nicht zu trinken :) )
Gut der Geruch ist nicht gerade toll, aber es hilft bei jeden Muskelproblemen.

16
Salben reizen in der Regel nur die Oberfläche und täuschen ein Wärmegefühl vor, ohne zu dem eigentlichen Problem vorzudringen - habe ich jedenfalls irgendwo in Netz gelesen als ich mich im Winter mit einer Wadenverhärtung geplagt habe.

bei mit haben feuchtwarme Wadenwickel (nasses Handtuch+Wärmflasche), Rotlicht und Pferdebalsam geholfen

1. glaubt man eh nicht alles was in Netz steht (deshalb das Balsam)
2. probieren geht über studieren
3. hauptsache es hilft

Gruß frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“