Banner

Brooks Trance NXR

Brooks Trance NXR

1
Hab kürzlich bei einem Sonderangebot (Runners Point) zugeschlagen und o.g. Schuhe für 50 (statt 150) Euros erworben - neu natürlich. Bin leichter Überpronierer (173cm/69kg) - also auch daher passend.
Leider traten bei jedem der bisherigen drei Läufe damit folgende Probleme auf:
Zuerst (nach ca. 3...4 km Joggen im mittleren Tempo) hab ich das Gefühl, dass meine Zehen inkl. des Ballens wie "taub" werden (v.a. linker Fuss) und einige Minuten später hab ich im mittleren Ballenbereich ein unangenehmes Drücken, das sich anfühlt, also hätte sich die Laufsocke darunter in Falten gelegt.
Mit meinen anderen Laufschuhen hatte ich derartige Probleme noch nie und auch bei den Läufen zwischen den "Brooks" waren keinerlei Probleme aufgetreten. Am besten lauf ich nach wie vor mit dem Nike Perseus. Leichte Probleme (allerdings um Klassen niedriger als beim Brooks) habe ich ab und zu mit dem Asics Kayano.
Meine Frage bzw. Bitte:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Brooks? Hab es mit lockerer Schnürung und fester Schnürung probiert, auf festem und auf weichem Untergrund, mit dünnerer und dickerer Socke - immer die gleichen Beschwerden... Trag mich mit dem Gedanken, sie wieder zurück zu geben...

2
JoggWithoutDog hat geschrieben:Trag mich mit dem Gedanken, sie wieder zurück zu geben...
Tu das auch bitte. Es hat anscheinend keinen Sinn es noch länger mit dem Trance zu probieren. Ebenso wie der Kayano handelt es sich bei den beiden Modellen um Schuhe für moderate bis starke Überpronierer und sind mit allem möglischen zusätlichen Dämpfungsschnickschnack bestückt. Der Perseus ist zwar auch für Überpronierer, ist aber nicht ansatzweise so überzüchtet und stützt auch nicht so stark. Meine Meinung: Bring Ihn zurück und probier den 1100er von Asics. Oder den Adrenaline von Brooks. Oder was die sonst noch so an leicht gestützen Modellen da haben.

Viele Grüße, Lars

3
Lars unser Schuhguru ... :D ... wenn er was zum Thema Schuhe sagt, dann ist es für mich fast amtlich :D

Wobei Sandy auch den Trance läuft - sie hat glaub ich auch Probs, aber anderer Natur.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

4
Bis KM 200war war ich mit dem Schuh sehr zufrieden. Irgendwann ahtte ich auch dieses Sockenfaltegefühl und die ersten Blasen am Ballen stellten sich ein. Dann hinten ander Sehne und jetzt laufe ich den Schuh nur noch auf kurzen Strecken... Dabei war ich sooooo glücklich mit dem Trance!! Natürlich habe ich das mit verschieden Socken und Witterungen+Tageszeiten probiert (wegen Fußschwellung).
Morgens eine 11km Strecke geht noch....
Wenn du alerdings das Gefühl hast der Schuh ist nic für dich.. dann höre auf MR. Schuh :D und dein Gefühl... bring ihn zurück! Dafür das der Schuh dann im Regal steht sind auch 50Euro zu viel!

Liebe Grüße
Sandy
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

5
Hallo Ihr,
Ich habe mir auch vor ca 6 Wochen den Brooks gekauft (Mit Laufbandanalyse usw.). Bin zuvor mit Asics 1080 gelaufen. Ich habe die gleichen Probleme wie JoggWithoutDog gehabt, d.h. nach ca. 1 Stunde Taubheit und Schmerzen unter dem Ballen (auch Links). Ich habe dann ein wenig mit dem Laufstil gespielt, mal mehr Vorfuß mal sehr bewusst abgerollt usw. und habe dabei Veränderungen am Schmerz bemerkt. Die Symptome habe ich dann mit Arzt und Orthopädiemechaniker durchgesprochen und beide haben festgestellt, dass mein linker Großzeh in der Bewegung eingeschränkt ist (wohl durch starke Hornhautbildung unter dem Ballen). Der Schmerz im Ballen tritt dann dadurch auf, dass durch die eingeschränkte Bewegung des Zehs der Fuss "versucht" nur über den Ballen abzurollen, was ihm jedoch durch die starke Stüzung des Brooks nicht gelingt. Er dreht dann wohl irgendwie zur Seite, was dann den Schmerz verursacht. Das Weiterlaufen mit dem alten Schuh bzw. mit Schuhen mit schwächerer Stütze wurde mir nicht empfohlen, da es sinnvoller ist, meine Überpronierung zu stützen als die Ballenschmerzen zu verhindern. Die Ballenschmerzen kann man auch mit anderen Mitteln als neuen Schuhen verhindern. Leuchtet mir irgendwie auch ein. Das Ende vom Lied ist, dass mir in die Brooks Pelotten integriert wurden. Ich habe die Schuhe gestern erst abgeholt, bin also noch nicht mit den Pelotten gelaufen, der Mechaniker ist sich jedoch sicher, dass ich keine Probleme mehr haben werde. Heute abend bin ich laut Trainingsplan mal wieder dran, mal schauen ob der gute Mann Recht hat.
Vielleicht solltest du auch mal mit Deinem Arzt sprechen, bevor Du den Schuh zurückgibst.

Ich werde auf jeden Fall nach meinem heutigen Lauf berichten wie es mir ergangen ist

Bis die Tage

Maxwell

6
ich weiß nicht so recht....Wenn man mit anderen Schuhen keine Probleme hat
Klar sind die Ärtzte da anderer Meinung-daran verdienen sie ja

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
Hi !

Ich hatte mir den Trance heuer im Fruehjahr gekauft und fast haette dieser Schuh mir die Teilnahme am Hamburg Marathon "versaut". Denn jedesmal wenn ich mit dem schuh unterwegs war meinte meine hintere Oberschenkelmuskulatur das dieser Schuh nichts fuer mich ist. Nur leider habe ich am Anfang nicht drauf gehoert und um ein Haar waere es fast zu spaet gewesen. Ich habe ihn dann einem Kollegen um 20.-- EUR gegeben und das hat alle Probleme beseitigt: der Schuh hat nun ein gutes Zuhause und ich keine Probleme mehr :daumen: .

Oli

PS: Wobei ich sagen muss das ich mit dem RACER von Brooks total zufrieden bin. ( Das ist sogar mein Wettkampfschuh )
20.03.2005 HM @ Muenchen, 1:34:46
24.04.2005 Marathon @ Hamburg,mein erster flacher :help: 3:32
29.05.2005 Gebirgstälerlauf @ Oberstdorf, 1:44
20.08.2005 Inferno HM @ Lauterbrunnen (war nettes Wetter :D )
02.10.2005 3 Laender HM @ Bregenz

8
Hallo Ihr,
Ich wollte euch doch berichten, wie es mir mit den Pelotten im Brooks ergangen ist.
Die ersten 10 Minuten habe ich einen gewissen Druck unter dem Ballen gespürt, ist aber wohl auch logisch. Danach habe ich die Pelotte kaum noch gespürt. Ich bin dann noch ca 1h weiter auf meiner normalen Strecke gelaufen und habe weder ein taubes Gefühl noch den stechenden Schmerz unter dem Ballen verspürt (Normalerweise hat sich der Schmerz nach 30 Min. angekündigt und war nach einer Stunde voll da). Scheint also zu funktionieren.

Bis die Tage
Maxwell

9
Jetzt muß ich mich erst einmal entschuldigen: war seit Dienstag morgen verreist (Family-Kurzurlaub nach Rust/Europa-Park etc.) und bin vor ner halben Stunde (nach fast 400 km Fahrt) wieder nach Hause gekommen. So konnte ich mich zwischendurch nicht melden. Also erstmal tausend Dank für all die Tipps bzw. Erfahrungen. Ist schon interessant, dass mehrere ähnliche Probleme hatten/haben.
Benutze insgesamt sechs Schuhe (wobei mein erstes Paar - der Asics 1050 (gutes Feeling beim Joggen, aber zwischenzeitlich nur noch zum Tennisspielen benutzt...) und mit den anderen vier Paaren gab´s nie derartige heftige Probleme (Nike Perseus: zu keiner Zeit irgendwelche Probleme, laufe damit wie im Himmel... / Asics Kayano IX: manchmal leichte, aber eigentlich nahezu keine Probleme / Adidas Coolclimat: höchstens mal leichtes Brennen an den Fußsohlen - dann aber frühestens nach ca. 12...15 km / Adidas Triaxion: etwas unbequem, da schmales Fußbett - wird von mir aber nur bei Schneematch u.ä. benutzt).
Hab zwischenzeitlich vom Urlaubsort aus telefonisch Kontakt mit Runner´s Point/WÜ aufgenommen - werde die Schuhe entweder morgen oder am Mo zurückgeben. Entweder kauf ich mir ne (2.) Laufjacke für den nächsten Winter oder mich überzeugt wirklich ein anderer Schuh (am liebsten hätt ich neben dem Perseus 2 mal den Asics 2100 probiert... - mal sehen, was da ist und zumindest etwas günstiger zu bekommen ist)
Also nochmals ein großes DANKE
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“