Banner

Monschau - Marathon Walk in Nature

Monschau - Marathon Walk in Nature

1
Hallo Foris,

das kleine Eifelstädtchen Monschau veranstaltet jedes Jahr einen kleinen, landschaftlich reizvollen Landschaftsmarathon. Mit fast 800 HM traute ich mir diese Strecke läuferisch nicht zu, aber es gab auch einen Walk und walken kann man doch immer, auch ohne Vorbereitung, schließlich walken wir doch jeden Tag irgendwohin, in Monschau sinds eben dann 42 km :wink: .

Ich hatte Pech und reiste wieder einmal dem schlechten Wetter entgegen. In München war noch Sonnenschein, in Monschau strömender Regen und die Wetterprognosen für den nächsten Tag versprachen keine Besserung. Die Ausgabe der Startunterlagen verlief reibungslos ohne Wartezeiten. Ebenso wurde am Vortag eine große Nudelparty angeboten und im Festzelt bei sehr zivilen Preisen herrschte eine familiäre Atmosphäre.

Der Laufmarathon startete am Sonnntag um 08:00 Uhr, die Walker waren flexibel und konnten sich die Startzeit selbst aussuchen zwischen 06:00 Uhr und 07:15 Uhr. Meinen Rucksack gab ich um 06:30 h bei der Anmeldung ab und die gute Frau stellte ihn unter ihren Tisch und versprach mir bis zu meiner Rückkehr darauf aufzupassen. Gegen 06:45 h war ich ganz allein am Start. Komisches Gefühl so ein Solo-Start zu einem Marathon, na hoffentlich ist die Strecke auch gut ausgeschildert, dachte ich mir. Es ging vom Start in Konzen dann nur bergab die ersten 3 km bis zum Ortskern Monschau. Dort standen tatsächlich schon einige Anwohner vor ihren Häusern und klatschten mir zu. Einige Kommentare, die ich mir da als Walker anhören mußte: “...ja, Sie machen es richtig, langsam anfangen ! ..“ , .....“....schaffen Sie es noch bis zum Abend ins Ziel....?.. :hihi: “ Na ja, war mir egal, mein Plan war bis mindestens zur HM-Marke zu walken und falls ich noch Kraft habe dann zu laufen, denn die schwierigsten Anstiege sind auf der ersten Hälfte des Marathons. Lt. Ausschreibung Monschau war auch Laufen bei den Walkern erlaubt, es war keine reine Walkveranstaltung und genau so sollte man auch die Finisherzeiten bei den Walkern lesen. Kurz hinter Monschau passierte mir ein grober Patzer, ich hörte ein Pfeifen und einen Schrei hinter mir und ein alter Marathonopi machte mir deutlich, daß ich falsch gewalkt war und 100 M vorher links abbiegen hätte müssen. So ein Mist, na da hatte ich nochmal Glück, daß mich der gesehen hat, 100 m weiter und ich hätte nichts mehr gehört und es hätte länger gedauert um wieder auf den richtigen Weg zurückzukommen. Also wieder zurück und dem alten Opi hinterher. Er erzählte mir etwas von 2 Bypassoperationen und Zielzeit 6 h, das war mir dann zu langsam, also überwalkte ich ihn. Die Strecke führte jetzt im Wald teilweise steil bergauf und bergab. Der Regen wurde immer stärker und meine Schuhe waren auch innen nach spätestens 10 km total durchnäßt. Es nutzen auch Gore Tex Schuhe nichts, wenn der Regen von oben in die Schuhe rinnt und mit einer langen Hose wollte ich nun wirklich nicht walken. Bei ca km 18 kamen dann die ersten Läufer und zogen an mir vorbei, Wowww hatten die ein speed drauf, die ersten 3 finishten immerhin unter 2h 50 Min :eek: ! Bei km 21 dann eine große Verpflegungsstelle, die war auch nötig nach dem knackigen Anstieg ab km 17, meine Zeit 2h 44 Min, so schnell hätte ich mich nicht eingschätzt. Eigentlich wollte ich nun Laufen, Kraft war noch da, aber ich hatte überhaupt keine Lust mehr zum Laufen, die Strecke war mir zu schlammig und es regnete immer noch in Strömen, also blieb ich beim Walken und wurde so vom Hauptfeld des Feldes auf den nächsten km überholt. Die Wege waren breit genug für Überholmanöver, auch wenn Einige manchmal durch Pfützen laufen mußten. Die Strecke wurde nun einfacher, da die Asphaltabschnitte länger wurden, flach wurde es allerdings kaum, es ging immer auf und ab. In Kalterherberg bei km 29 ging es durch den Ort, es herrschte eine tolle Stimmung, überall wurde man angefeuert, sogar als Walker ! Ab km 37,5 ging es nur noch bergab bis zum gemeinen Schlußanstieg bei km 40,5. Die Strecke im Wald war eigentlich kaum mehr gehbar, ich mußte Tempo reduzieren und wanderte dann ins Ziel. Endzeit 5 h 26 Min, damit kann ich wirklich zufrieden sein, schließlich wurde ich von keinem einzigen Walker überholt. Ich war lange nicht so fertig wie nach meinem Laufmarathon und hatte am nächsten Tag auch nur mäßig Muskelkater, da geht doch noch watt ! :)

Für die Statistik:



Lauf Walk Gesamt



Gemeldet 1070 400 1470

nicht gestartet 130 40 170

gestartet damit 940 360 1300



Fazit:

Diese nette, kleine Veranstaltung ist für alle zu empfehlen, die nicht auf Bestzeiten aus sind und eine schöne Landschaft genießen können . Die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit, die Organisation perfekt. Schon nach einer Stunde im Ziel hatte ich meine Zeit und eine ausgedruckte Urkunde. Als einzige Kritik fällt mir nur ein, daß der Start- und Zielort Konzen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr schlecht zu erreichen ist. Bei der Anreise mußte ich einen Umweg über Belgien in Kauf nehmen um nach Monschau zu kommen und nach Konzen sind es dann noch 4 km, Busverbindung nur alle 2 Stunden und am Sonntag morgen schon überhaupt nichts, da muß man ein Taxi bestellen, sofern es mit einer Fahrgemeinschaft nicht klappt.

Bild 1: Start Konzen

Bild 2: Monschau Ortskern

Bild 3: Marathonopi

Bild 4: km 6

Bild 5: km 21

Bild 6: km 21

Bild 7: km 40,5

Bild 8: irgendwo hinter dem Ziel


2
...ich kenne mich bei den Walking-Zeiten nicht aus, aber das klingt für mich nach einer super Zeit.

Schade mit dem Wetter, aber dafür hast Du ja super durchgehalten.

Gratuliere Dir zu diesem schönen Lauf.
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

3
Herzlichen Glückwunsch, hab bei der Laufkonkurenz teilgenommen, und abgesehen vom Wetter war es eine super Veranstaltung.

4
Hallo Guenthi,
vielleicht sollte man eine neue Disziplin ins Leben rufen: Schlammwalking. :D
So jedenfalls liest sich dein Bericht.
Aber toll, dass du durchgehalten hast - und knapp fünf`nhalb Stunden sind doch auch eine gute Zeit. :daumen: Besonders mit den Höhenmetern :eek:
Na, jedenfalls konntest du deinen Muskelkater am gestrigen Feiertag pflegen. :sleep:

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

5
Tolle Bilder, extrem schöner Bericht!

Wir brauchen nur noch MARTIN für die Zeiteinschätzung*g*

6
Die Eifel und ihr trübes Matschepampe-Wetter *grusel* ... ich kenne das gut ...

umso anerkennenswerter, dass du bis zum Ende durchgestiefelt bist :daumen:

... und Danke für Bericht und Bilder.

7
Guenthi hat geschrieben: das war mir dann zu langsam, also überwalkte ich ihn.


Schämst Du Dich gar nicht, einfach so über den alten Herrn drüber zu walken? :D

Glückwunsch und danke für die Einblicke in die Strecke. :daumen:

8
Hallo Guenthi,

da bist Du ja schon ein Mehrfach-Marathoni! Glückwunsch zum Schlamm-Finish und danke für die Bilder und den Bericht.
Auch als Zuschauer bei KM 34,XY (Leyloch) hatten wir unseren Spaß und konnten für ca. eine Stunde den Regenschirm zusammenklappen. Die Pension hatte leider (wohl auch schon seit längerem) geschlossen und so bekamen wir von zwei netten "Groupies", die einige Läufer betreuten, etwas zu trinken ab.
Im Volkslauf-Kalender sucht ihr den Marathon bei den Volksläufen vergeblich, er ist bei den Crossläufen aufgeführt. Wen wunderts noch?

Ciao
Bifi

9
Bifi hat geschrieben:Hallo Guenthi,

da bist Du ja schon ein Mehrfach-Marathoni!

Danke für die Lorbeeren, aber als Marathoni fühlte ich mich nach dem Walk nicht, dafür war es nicht anstrengend genug als Nur-Walker :D , ich hatte aber wirklich jeden bewundert, der diese Strecke läuferisch überstanden hat, ganz egal in welcher Zielzeit, das war eine Klasse-Leistung ! :nick:
Bifi hat geschrieben:Auch als Zuschauer bei KM 34,XY (Leyloch) hatten wir unseren Spaß und konnten für ca. eine Stunde den Regenschirm zusammenklappen.

hmmm, Leyloch, da erinnere ich mich gar nicht mehr, ich hatte überhaupt nicht mitbekommen, daß es da einmal nicht geregnet hatte, da hattest Du dir wirklich ein sehr begehrtes Plätzchen ausgesucht. Aber warum bist Du denn nicht mitgelaufen, lt. deinem Profil hast Du locker die entsprechende Zeit drauf diesen schweren Marathon in sub 5h zu finishen ?
Bifi hat geschrieben: Im Volkslauf-Kalender sucht ihr den Marathon bei den Volksläufen vergeblich, er ist bei den Crossläufen aufgeführt. Wen wunderts noch?

:dito:

11
Martinwalkt hat geschrieben:HI Günthi


netter Bericht und ne gute gewalkte Zeit! :daumen:
Scheint ja ne schöne Veranstaltung zu sein.

Gruß

Martin

Ja, vielen Dank, Du hattest die Veranstaltung aber selbst in den Kalender gepostet, da ging ich dann schon davon aus, daß es etwas besonderes ist ! :wink: Spaß hats auf jeden Fall gemacht, für das shit-Wetter kann der Veranstalter doch nichts !

12
Hi Guenthi,
meinen Glückwunsch zum schnellen Schlammwalken in der Eifel. :daumen:
Ja hier gibt schon schöne Eckchen! Man munkelt sogar, dass hier auch ab und zu die Sonne scheint. Eigentlich so oft wie bei euch allen anderen auch.
Lizzy hat geschrieben:Die Eifel und ihr trübes Matschepampe-Wetter *grusel* ... ich kenne das gut ...

@Lizzy: Wetten, dass in der Restrepublik das selbe Wetter war? :D *schöneEifelinSchutznehm*
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

Vielen Dank euch Allen !

13
stefbern hat geschrieben:...ich kenne mich bei den Walking-Zeiten nicht aus, aber das klingt für mich nach einer super Zeit.

@stefbern

Vielen Dank, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr freu ich mich über das Ergebnis :)
Lahme_Ente hat geschrieben:Hallo Guenthi,
vielleicht sollte man eine neue Disziplin ins Leben rufen: Schlammwalking. :D

Hallo Lahme_Ente,

ja, Schlammwalking wäre angebracht gewesen, irgendwie habe ich in diesem Jahr Pech mit meinen Marathon- und Ultradistanzen. Aber es gibt noch einen 3. Versuch in diesem Jahr, ob Marathonlauf (versuch :D ) oder Walkultra weiß ich noch nicht, ich entscheide immer sehr kurzfristig, aber hoffe dann mal auf schönes Wetter :wink:
Lahme_Ente hat geschrieben:Na, jedenfalls konntest du deinen Muskelkater am gestrigen Feiertag pflegen. :sleep:

:motz: alles im Zug , ICE hatte natürlich wieder so viel Verspätung, daß ich keinen Anschluß bekam :sleep: , den ganzen Tag im Zug vertrödelt :motz:
Bucki hat geschrieben:Tolle Bilder, extrem schöner Bericht!

Ähhhmm, Bucki, bist Du sicher, daß Du meine Bilder meinst :gruebel: Ich hatte einfach drauflosgeknipst unter dem Walken, einfach nur um einen Eindruck von der Strecke zu vermitteln :D
Martinwalkt hat geschrieben:HI Günthi


Scheint ja ne schöne Veranstaltung zu sein.

Martinwalkt, ich gehe davon aus, daß ALLE Veranstaltungen, die Du in den Kalender einträgst schön sind ! :wink:

frauschmitt2004 hat geschrieben:Schämst Du Dich gar nicht, einfach so über den alten Herrn drüber zu walken? :D

Glückwunsch und danke für die Einblicke in die Strecke. :daumen:

Vielen Dank FrauSchmitt für die Glückwünsche :peinlich:

Also ich habe den alten Herrn nicht totgetrampelt , sondern habe ihn im Ziel wiedergetroffen und er hatte tatsächlich unter 6h gefinisht, wirklich :respekt: , und da fällt mir noch was ein, da ich ca. 10 Min mit ihm unterwegs war und es einmal etwas bergiger wurde. Ich fragte ihn , ob es nicht einfacher wäre bei diesem Abschnitt zu walken, da antwortete er mir, .."...kann schon sein, aber ich bin lieber Läufer.." :daumen:
Bifi hat geschrieben:Auch als Zuschauer bei KM 34,XY (Leyloch) hatten wir unseren Spaß und konnten für ca. eine Stunde den Regenschirm zusammenklappen.

Bifi, vielen Dank nochmal, aber warum hast Du denn nicht mitgemacht ? Warst Du krank oder war es dir zu regnerisch ? :confused:

zack hat geschrieben:Hi Guenthi,
meinen Glückwunsch zum schnellen Schlammwalken in der Eifel. :daumen:


Zack, auch dir vielen Dank für die Glückwünsche, ich glaube dir , daß es in der Eifel nicht immer so trüb ist, aber ich bin an diesem WE wirklich dem Schlechtwetter entgegengefahren :frown: Der Veranstalter sprach bei der Siegerehrung vom bisher schwierigsten Monschau-Marathon in der Geschichte :eek:

14
Hi,

sorry, wenn der Eindruck falsch war, aber bisher bin ich max. 24 KM am Stück gelaufen, für einen Marathon bin ich noch lange nicht fit! Und ja, im Augenblick habe ich Schmerzen im linken Bein, irgendeine Entzündung und bin froh, mal 10 KM zu schaffen.

Aber auch das Zuschauen hat Spaß gemacht und irgendwann macht einem auch der Dauerregen nix aus. Und zwischen ca. 10.30 und 11.00 Uhr hat es wirklich nicht geregnet!

Ciao
Bifi

15
Finde den schönen Bericht erst jetzt.
Schade, dass manche Läufe einfach zu weit weg sind.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“