Banner

was hab ich für Schuhe???

was hab ich für Schuhe???

1
Jaa, blöde Frage.
Ich hab asics GT 2080 und Puma Phasis. Aber was sind das eigentlich?
Hab nicht viel gefunden im Netz. :gruebel:
der Asics:Stabilschuh? :eek: Ist das nicht eigentlich was für schwere Läufer?

Also, ich hab den nun seit ähh...weiß ich gar nicht mehr . Zumindest hatte ich schon zu Anfang Probleme, bekam Blasen. Dann gab es vob RP andere Einlagen, dann wurde es besser. Umtauschfrist war abgelaufen-direkt nach dem Kauf hatte ich Knieprobleme (für die konnte der Schuh aber nix) und als ich wieder laufen konnte und merkte, dass der Schuh nicht so ideal ist, war es halt zu spät.

Fand den allerdings von Anfang an nicht so überzeugend :nee: Aber der Computer bei RP hat gesagt, exaxt diesen Schuh brauche ich und die Verkäuferin war sehr überzeugend. Außerdem ist er so schön schwarz :peinlich:

Überzeugen ließ ich mich in erster Linie weil ich dachte "naja, ich hab ja eigentlich keine Ahnung, wenn die das sagt..."
Mittlerweile wei ich, Ahnung ist egal, die Füße sagen schon Bescheid.

Irgendwann hab ich mir ein 2.paar gekauft und lauf seitdem die asics sehr selten. Ich fühl mich in den anderen (Puma phasis) einfach besser.

Ich weiß nur, dass ich meine Asics mit im Laden hatte und gezielt etwas mit weniger Stütze gekauft habe. (Die ich zwar angeblich brauche-aber es geht anscheinend besser so)

Also, was sind das "offiziell" für Treter?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

2
pingufreundin hat geschrieben:Ich hab asics GT 2080 und Puma Phasis. Aber was sind das eigentlich? Ist das nicht eigentlich was für schwere Läufer?
Beide Schuhe sind für leichte bis moderate Überpronierer und wenn ich das richtig in Erinnerung habe sowohl für leichte bis normalgewichtige LäuferInnen.

Viele Grüße, Lars

3
? Ich hatte auf eienr asics Seite was gefunden, dass der Schuh edr beliebteste bei den Stabilschuhen sei :gruebel:

Grund für meine Frage war übrigens: da ich ja den asics kaum laufe, ist nochmla ein 2.paar fällig. Um einen Vergelich zu haben wüsste ich ersteinmal gern, was ich jetzt eigentlich genau an den Füßen hab

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Ich habe den Asics GT 2070, und von dem habe ich gehört, dass der den Laufstil kaputt machen soll*nurgehört*
Der Asics GT 2080 ist ja auch der Nachfolger...

5
naja, da ist bei mir ja nicht viel kaputt zu kriegen :D
Aber ich hab halt das Gefühl, dass ich mit dem eher Schmerzen im Bien bekomme als mit dem anderen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Stimmt, ging mir genau so.
Ich habe in meiner Woche, in der ich die Patellasehnenentzündung bekam auch öfters den Asics getragen...
Eigentlich trage ich ihn fast nie.
Ist doch glaube ich auch was für schwerere Läufer, oder?
(und sowas schimpft sich "Fachgeschäft")

7
Bucki hat geschrieben:Ich habe den Asics GT 2070, und von dem habe ich gehört, dass der den Laufstil kaputt machen soll*nurgehört*
Der Asics GT 2080 ist ja auch der Nachfolger...

...und danach den 2090 und mittlerweile heisst der GT 2100 !!!

8
pingufreundin hat geschrieben:Ich hab asics GT 2080 und Puma Phasis. Aber was sind das eigentlich?
Hab nicht viel gefunden im Netz. :gruebel:
http://www.laufschuhkauf.de -> stehen beide drin
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
[quote="pingufreundin
Grund für meine Frage war übrigens: da ich ja den asics kaum laufe, ist nochmla ein 2.paar fällig. Um einen Vergelich zu haben wüsste ich ersteinmal gern, was ich jetzt eigentlich genau an den Füßen hab[/QUOTE"]

Hi

Verlang im Geschäft Deines Vertrauens mal den Brooks Adrenaline GTS 5.
Ich hatte den Asics 1080 und 2080 und bin mit dem Brooks nun super zufrieden (habe inzwischen ein zweites Paar zur Abwechslung: GTS 5 Frühling und GTS 5 Herbst ;-), bin mittelschwer mit moderater Ueberpronation.

LG Aktiv

10
" Aufgrund der stabilen Pronationsstütze nur für stärkere Überpronierer geeignet... Schwere, überpronierende Läufer könnten in ihm einen geeigneten Wettkampfschuh finden."

Keine Ahnung, ob ich stark überproniere. Kommt wahrscheinlich drauf an, wer die Analyse macht...

Der Seite nach ist der Puma ein Neutralschuh. meinen Orthopäden würd's schütteln :D trotzdem anscheinden eher was für mich
danke winfried :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
Meines Wissens ist der 2080 faktisch eher ein Schuh mit ausgeprägter Pronationsstütze. (Ob Asics ihn auch so vermarktet, weiss ich nicht)
Meine Füße fühlten sich darin wie in einer Zwangsjacke eingezwängt ein, als ich ihn mal ausgetestet habe.
Würde ich als moderater, problemfreier Pronierer eher nicht tragen.

LG
Sisu

12
Fühlte mich ja van Anfang an nicht wohl drin. Aber das vertrauen ind die "Fachkraft" und die Technik war größer als das Vertrauen in meine Füße
Zusätzliches Problem: wenn ich die Schnürsenkle nicht gaaanz locker lasse (ich könnt den Schuh auch auflassen) , bekomme ich so ein Gefühl, als würd ich mir die Füße abschnüren. *grummel*
das stand jetzt so nicht im Test, aberich meine auch, dass man mir den als extra stützden verkauft hat.
(hat eigentlich schonmal jemand bei RP eine Laufanalyse gemacht ohne die "Diagnose" Überpronation?)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
pingufreundin hat geschrieben:hat eigentlich schonmal jemand bei RP eine Laufanalyse gemacht ohne die "Diagnose" Überpronation?
ja, ich

Ex-Läufer auf Inline-Skates

14
Der Puma Phasis ist übrigens ein guter Neutralschuh. Mit dem konnte ich nach dem Asics Nimbus wieder schmerzfei laufen. Kann ich nur empfehlen.

15
Ich hab einen Neutralschuh von Puma (Geburtsjahr so in etwa 1997. Hab doch länger pausiert :) ) und seit einem Onat einen Adidas Trail (genaue Bezeichnung hab ich nicht). Der Adidas hat eine Stützfunktion. Nach doch recht heftigen Knieproblemen komme ich im Wechsel mit beiden Schuhen sehr gut klar.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

16
mit dem Puma komme ich auch gut zurecht. Manchmal ist weniger eben mehr
Ich liebäugel mit Pearl Izumi-bisher allerdings nur der Optik wegen :)
Mal gucken-aber auf jeden Fall was Neutrales

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

17
pingufreundin hat geschrieben:Ich liebäugel mit Pearl Izumi-bisher allerdings nur der Optik wegen :)

Frauen! :nee:

18
:D

keine Angst, bei der Kaufentscheidung überwiegen dann schon andere Merkmale.
den Puma mochte ich optisch gar nicht leiden-aber er fühlte sich sofort gut an am Fuß (da war ich mittlerweile auch so weit, auf mich zu hören) Hab noch schönere am probiert-aber der war halt am Besten.
Aber wenn ein Schuh zusätzlich auch noch schön wäre...*träum*

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

19
:peinlich: Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage, welche auch in dem Zusammenhang steht:
Ich habe mir vor ein paar Monaten den Asics GT 2100 gekauft, weil er einfach optimal an meine breiten Füsse :peinlich: passte, und er ist trotzdem leicht, torsionsfähig, und verfügt über eine sehr gute Dämpfung. Dass dies allerdings ein Schuh für starke Überpronierer ist (was ich nicht bin), hat mir der Verkäufer "toleranterweise" verschwiegen, und ich habs selber nicht besser gewusst (mea culpa). :frown:

Mein zweiter / alter Laufschuh ist ein Asics Gel Cumulus, also ein Neutralschuh, den ich jetzt allerdings nur noch etwa einmal die Woche gebraucht habe und der nun eindeutig ausgewechselt werden muss, da zu ausgetreten.

Meine Frage nun, was soll ich für einen Schuh wählen? Ich bin mit beiden Schuhen beschwerdefrei gelaufen.

Danke für Eure nützlichen Ratschläge (dass ich in Zukunft einen andern Laden wählen werde ist selbstverständlich).

Liebe Grüsse, Trinchen :hallo:

20
Hi

wenn Asics ok für dich ist, müsstest du "theoretisch" nun den Asics 1100 wählen, der liegt genau zwischen deinen jetztigen Schuhen.

LG Aktiv

21
SchweizerTrinchen hat geschrieben:...was soll ich für einen Schuh wählen? Ich bin mit beiden Schuhen beschwerdefrei gelaufen.
Dann meine ich, dass Du sowohl neutrale als auch gestütze Modelle probieren kannst. Tendenziell würde ich immer die neutralen wählen. Nicht, dass Deine Fußhaltemuskulatur durch die Stütze geschwächt weil unterfordert wird.

Viele Grüße, Lars

22
Hi AKTIV,

Ist ein guter Tipp, danke :)

Ich war eben noch ein bisschen am liebäugeln mit dem Adidas Response Trail 10, weil ich eben nicht immer nur auf schönen, planierten Strassen renne, und grad für den Herbst / Winter etwas mit griffigerer Sohle und auch nicht so durchlässiger Oberfläche sinnvoll finden würde. Aber ich trau mich echt nicht so richtig, den jetzt zu kaufen. Am Fuss fühlt er sich super an, aber ob er das nach einer Stunde laufen immer noch tut....? :confused:

Gruss again :)

23
Marty P hat geschrieben:Ich hab einen Neutralschuh von Puma (Geburtsjahr so in etwa 1997. Hab doch länger pausiert :) ) und seit einem Onat einen Adidas Trail (genaue Bezeichnung hab ich nicht). Der Adidas hat eine Stützfunktion. Nach doch recht heftigen Knieproblemen komme ich im Wechsel mit beiden Schuhen sehr gut klar.

Du läufst einen Schuh von 1997 ? Gutgemeinter Rat: Wirf das Ding weg und kaufe Dir neue Schuhe. Ein Laufschuh hält leider nur ca. 1,5 bis 2 Jahre, egal ob Du den Schuh läufst oder rumstehen lässt. Im EVA - was 80 % der Dämpfung ausmacht - sind wie in jedem Kunststoff Weichmacher drin. Die gehen nach einer gewissen Zeit raus.

Gegenfrage: Würdest Du für Dein Auto Reifen kaufen, die beim Händler so lange in einer Ecke gestanden haben ?

24
hat eigentlich schonmal jemand bei RP eine Laufanalyse gemacht ohne die "Diagnose" Überpronation?


ich auch...bei mir wurde keine überpronation festgestellt...
Bild

25
dimarco hat geschrieben:Du läufst einen Schuh von 1997 ? Gutgemeinter Rat: Wirf das Ding weg und kaufe Dir neue Schuhe. Ein Laufschuh hält leider nur ca. 1,5 bis 2 Jahre, egal ob Du den Schuh läufst oder rumstehen lässt. Im EVA - was 80 % der Dämpfung ausmacht - sind wie in jedem Kunststoff Weichmacher drin. Die gehen nach einer gewissen Zeit raus.

Gegenfrage: Würdest Du für Dein Auto Reifen kaufen, die beim Händler so lange in einer Ecke gestanden haben ?
Es ist schon ein riesen Unterschied, ob man ein altes Teil kauft, oder noch hat und es weiterbenutzt, weil es noch ok ist. Diese Zeit- und Kilometerangaben finde ich immer wieder witzig. Also 1,5 bis 2 Jahre ist schon ein sehr schlechter Schuh. Ich habe auch noch Schuhe aus der zeit und wenn sie keine Stützen hätten, würde ich sie immer noch tragen. Da sind die Weichmacher definitiv noch drin. :wink: Andererseits hatte ich im Laden schon Sonderangebote in der Hand, bei denen definitv keine Weichmacher mehr vorhanden waren...

26
dimarco hat geschrieben:Du läufst einen Schuh von 1997 ? Gutgemeinter Rat: Wirf das Ding weg und kaufe Dir neue Schuhe. Ein Laufschuh hält leider nur ca. 1,5 bis 2 Jahre, egal ob Du den Schuh läufst oder rumstehen lässt. Im EVA - was 80 % der Dämpfung ausmacht - sind wie in jedem Kunststoff Weichmacher drin. Die gehen nach einer gewissen Zeit raus.

Gegenfrage: Würdest Du für Dein Auto Reifen kaufen, die beim Händler so lange in einer Ecke gestanden haben ?


Da vergleicht mal wieder einer Äpfel mit Plaumen.

Ich würde auch Autoreifen kaufen, die schon 4-5 Jahre auf dem Puckel haben und beim Händler ordnugsgemäß gelagert worden sind. Außerdem kommt es dann darauf an, ob es sich um Winter, oder Sommerreifen handelt.
Denn Sommerreifen "leben" im Schnitt 8 Jahre, wärend Winterreifen "nur" 5-6 Jahre halten, da dort mehr Weichmacher drin ist und die Reifen dann schneller Risse bekommen. Aber das ist wohl nicht das Thema.

Was aber die Laufschuhe angeht, wenn die Schuhe irgendwo in einer dunklen Ecke gelegen haben, ist das noch nicht ganz so Problematisch, wenn die Schuhe 2-3 Jahre alt sind.
Bei 8 JAhren, sieht das schon anders aus, da dürfte die Sohle dann schon ausgehärtet sein, wenn es sich um EVA-Schaum handelt, denn es soll ja auch Sohlen mit Luftdämpfung geben, die dann nicht so schlecht sind.
Aber um ein paar Runden (20km die Woche) um den Block zu laufen sind die schon ok, wenn man aber ernsthaft in Erwegung zieht, mehr Kms und öffters, als 2 mal die Woche zu laufen, dann sollte man sich schon Gedanken über einen guten Schuh machen.


Gruß
Markus,
dessen Winterpellen von 99 sind.
Bild

27
Ich schliess mich der Meinung vom Baeren an.

Zum Glück ist unsere Industrie noch nicht soweit, dass sie Laufschuhe herstellen kann, die nach 2 Jahren in ihre Bestandteile zerfallen, egal ob sie nun benutzt wurden oder nicht!
Aber ich glaub ich schreib mal ne Patentanmeldung für so einen Schuh....

Ich kaufe übrigens bevorzugt ältere Reifen für meinen Wagen, denn die krieg ich günstiger, und der Gummi ist härter.

29
SchweizerTrinchen hat geschrieben: am liebäugeln mit dem Adidas Response Trail 10, weil ich eben nicht immer nur auf schönen, planierten Strassen renne, und grad für den Herbst / Winter etwas mit griffigerer Sohle und auch nicht so durchlässiger Oberfläche sinnvoll finden würde. Aber ich trau mich echt nicht so richtig, den jetzt zu kaufen. Am Fuss fühlt er sich super an, aber ob er das nach einer Stunde laufen immer noch tut....? :confused:


Den Adidas (Version 8) laufe ich parallel zum Cumulus und anderen Neutral- sowie leicht gestützten Schuhen (z.B. DS-Trainer). Ich bin gegenüber stabilgestützten Schuhen empfindlich, kann z.B. Asics Gel und 2100 überhaupt nicht tragen.
Deshalb könnte der TR 10 für dich geeignet sein. Hat allerdings eine sehr enge Zehenbox und seine Sohle scheint mir viel Talent im Schlammsammeln zu haben. Man wächst 2-3 cm nach längerem Matschlauf....

Danke für den Tipp

30
@Sisu

Vielen Dank für die gute Beschreibung.

Ist ja nicht schlecht, wenn man 2-3 cm wegen dem Matsch wächst, das kompensiert dann locker die 2-3 cm, die verloren gehen wenn ich mir die Beine in den Bauch reinrenne...... :gruebel:

Ich glaub ich werd mir den Trail mal besorgen. Habe mir grad überlegt, dass ich doch nochmals in das Laufgeschäft zurückgehe und mir von denen erklären lasse, weshalb sie mir diesen tollen Schuh empfohlen habe.... reine Neugier sozusagen. :rolleyes:

Liebe Grüsse, Trinchen :hallo:

Nachtrag

31
ach ja, natürlich bei dieser Gelegenheit auch ein Danke an Lars :)

Habe mir die gleichen Gedanken eben auch gemacht, dass ich wohl (im Moment jedenfalls noch) mit beiden Modellen laufen kann, wollte aber unbedingt noch mehrere Meinungen einholen.

Auch liebe Grüsse, Trinchen :hallo:

32
SchweizerTrinchen hat geschrieben:
Ich glaub ich werd mir den Trail mal besorgen. Habe mir grad überlegt, dass ich doch nochmals in das Laufgeschäft zurückgehe und mir von denen erklären lasse, weshalb sie mir diesen tollen Schuh empfohlen habe.... reine Neugier sozusagen. :rolleyes:

Liebe Grüsse, Trinchen :hallo:

Dann lass uns mal wissen, was die Antwort war, ich bin neugierig: habe mir diese Woche auch den Adidas Response Trail X (=10) gekauft :nick: , bin aber noch nicht drin gelaufen (ausser beim Ausprobieren) :nein: . Mir kommt dabei entgegen, dass er relativ schmal geschnitten ist, in den anderen (frag' mich nicht, was da alles dabei war, die üblichen Verdächtigen halt, u.a. Asics) bin ich etwas geschwommen. Hattest Du nicht gerade mit breiteren Latschen bislang bessere Erfahrungen( Du hattest weiter oben Deine Füße ja mal beschrieben :wink: )???

Gruss
Fuxxx

33
Fuxxx hat geschrieben:Mir kommt dabei entgegen, dass er relativ schmal geschnitten ist, in den anderen (frag' mich nicht, was da alles dabei war, die üblichen Verdächtigen halt, u.a. Asics) bin ich etwas geschwommen. Hattest Du nicht gerade mit breiteren Latschen bislang bessere Erfahrungen( Du hattest weiter oben Deine Füße ja mal beschrieben :wink: )???
Hallo Fuxxx,

Tja hab mir die Frage vorhin auch schon gestellt, als Sisu geschrieben hat, dass der Trail 10 ne enge Zehenbox hat, ist mir nämlich nicht besonders aufgefallen. Hab meine Pflatschen unterdessen auch schon in diverse Modelle diverser Hersteller reingezwängt, aber interessanterweise fand ich den Trail 10 bequem :gruebel:
Naja vielleicht sind die Füsse ja auch nur bei besagtem Verkäufer breit, also grad so wie die Treter von einem Hobbit sehen sie ja nicht aus (und Haare hats auch keine dran :D )
Werd ihn sicher noch einmal anprobieren und dann entscheiden.

Liebe Grüsse, Trinchen :hallo:

34
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Hallo Fuxxx,

Tja hab mir die Frage vorhin auch schon gestellt, als Sisu geschrieben hat, dass der Trail 10 ne enge Zehenbox hat, ist mir nämlich nicht besonders aufgefallen. Hab meine Pflatschen unterdessen auch schon in diverse Modelle diverser Hersteller reingezwängt, aber interessanterweise fand ich den Trail 10 bequem :gruebel:


Vielleicht wurde das ja auch zwischen Version 8 und 10 entschärft/korrigiert.
:hallo:

Besuch in meinem Lieblingsfachgeschäft

35
So, da bin ich wieder. Der kleine Besuch im Laufgeschäft war sehr interessant.
Laut Aussage des Verkäufers (leider nicht mehr derselbe, der mir den Schuh verkauft hat) ist der Asics 2100 kein Schuh für ausgesprochene Überpronierer, dafür würden sie den Kayano verkaufen.
Beim 2100 sei zwar sicher ein härterer Karbongummi eingesetzt als bei einem Neutralschuh, aber der Übergang der Pronationsstütze zur restlichen Sohle sei sehr weich gemacht. Und sie würden den Schuh sehr erfolgreich verkaufen (naja versteh ich ja, ich find ihn ja auch saubequem).

Wie dem auch sei, wir haben dann nochmals eine Analyse von meine Pflatschen gemacht, da ist nix von Überpronation, und dementsprechend empfiehlt auch der Verkäufer wieder den Gebrauch von Neutralschuhen.

Den Adidas Trail 10 hatten sie leider nicht. Habe dann aber aus lauter Neugier mal den Brooks Glycerin ausprobiert, ist zwar kein Trailschuh, aber wäre ein würdiger Ersatz für meinen alten Asic. Hab ihn aber noch nicht gekauft, ich merke, ich bin im Moment zu Tode entschlossen, einen Laufschuh zu kaufen..... :frown:

Danke nochmals für die guten Ratschläge und liebe Grüsse, Trinchen :)

36
Hi Trinchen

welches Laufgeschäft bevorzugst du in ZRH?
Habe gehört, dass ein Intersport Geschäft in PLZ 8910 anfangs September Laufschuhtests und Pulsuhrtests "im Feld" anbietet, d.h. du kannst die Schuhe im Freien solange ausprobieren wie du magst. Bin nicht sicher ob Adidas dabei ist, sicher aber Asics, Brooks und Puma.

LG Aktiv

37
Sälü AKTIV

Mein (bisher bevorzugtes) Laufgeschäft ist in der Nähe von Bern, da ich ursprünglich Bernerin bin, lebe erst seit ein paar Jahren in Zürich, und habe meine alten Verbindungen nicht aufgegeben. Es ist ebenfalls ein Intersport Geschäft, und man kann mit den Schuhen auch kurz nach draussen laufen gehen.

Ich werde aber versuchen, mal in dem von dir erwähnten Geschäft reinzuschauen. Das renommierte Fachgeschäft in 8610 meide ich. Ich mag es nicht, wenn mich ein Verkäufer mit dem "was-denn-die-will-tatsächlich-rennen?"-Blick mustert, wenn ich schon nur den Laden betrete. :eek:

Liebe Grüsse, Trinchen :)

38
SchweizerTrinchen hat geschrieben:So, da bin ich wieder. Der kleine Besuch im Laufgeschäft war sehr interessant.
Laut Aussage des Verkäufers (leider nicht mehr derselbe, der mir den Schuh verkauft hat) ist der Asics 2100 kein Schuh für ausgesprochene Überpronierer, dafür würden sie den Kayano verkaufen.
Beim 2100 sei zwar sicher ein härterer Karbongummi eingesetzt als bei einem Neutralschuh, aber der Übergang der Pronationsstütze zur restlichen Sohle sei sehr weich gemacht. Und sie würden den Schuh sehr erfolgreich verkaufen (naja versteh ich ja, ich find ihn ja auch saubequem).

Wie dem auch sei, wir haben dann nochmals eine Analyse von meine Pflatschen gemacht, da ist nix von Überpronation, und dementsprechend empfiehlt auch der Verkäufer wieder den Gebrauch von Neutralschuhen.

Den Adidas Trail 10 hatten sie leider nicht. Habe dann aber aus lauter Neugier mal den Brooks Glycerin ausprobiert, ist zwar kein Trailschuh, aber wäre ein würdiger Ersatz für meinen alten Asic. Hab ihn aber noch nicht gekauft, ich merke, ich bin im Moment zu Tode entschlossen, einen Laufschuh zu kaufen..... :frown:

Danke nochmals für die guten Ratschläge und liebe Grüsse, Trinchen :)


Hi,

manche Sportgeschäfte bieten einen Rückgabeservice. z.B. bei
RP kannst du einen Schuh 8 Wochen lang zurückgeben wenn er dir
nicht passt.
Bei der Beratung musst du allerdings schon viel Glück haben. Ich
war da gestern. Als da eine Azubine im Stil eines Profis losgelegt
hat wurde ich schon Misstrauisch. Als sie mir dann aber einen
Lightwight Trainer als vergleichbar zu einem ultraschweren Klotzschuh
geschildert hat ....
Am besten du gehst da nach Gefühl und kaufst dir den Schuh der
dir als angenehm erscheint. Wenn du Normalgewicht hast und nicht
starkt prionierst würd ich zu einem einfachen Schuh mit wenig
Dämpfung und Firlefanz raten. Bei Asics sind das eher die Trainer
oder die 10xx-Serie. Also wenn er sich wie ein Klotz
anfühlt wird er auch beim Laufen ein Klotz sein :wink: .
Ich nehm' meistens die ausgelaufenen Vorjahresmodelle. Die
sind deutlich billiger und auch nicht schlechter. So hab' ich
jetzt ein Paar NB900er für 40 Euro bei RP gekauft. Das aktuelle
Modell kostet 120. Das sind recht leichte Schuhe die sich angenehm
tragen.
Ich hab' mehrere Paare verschiedener Hersteller mit
unterschiedlicher Dämpfung. Bei langen Läufen greif ich eher zu
den stärker gedämpften. Bei kurzen zu den leichten. Alleine
durch den Wechsel wird die Belastung etwas unterschiedlich
verteilt.
Wenn ich den Eindruck hab' ein Paar wird hart oder macht
Probleme fliegt das raus. Bei dem Preis ist das leichter :D

Versuch da am besten selbst für dich rauszufinden was da
passt. Auf den Händler zu hören ist eine Zufallsentscheidung.
Im Zweifelsfall wird dir eher das teuerste Modell (Kayano) als
die Wunderwaffe verkauft.

:hallo: Stefan

Mit Adidas Response Trail XI über den Jakobsweg...

39
...nachdem ich vor ein paar Tagen noch verkündet hatte, dass ich mir den Adidas Response Trail X zugelegt hätte, kam heute der Tag der Wahrheit, und für alle die, die wie ich vorher rätseln, ob dieses Modell etwas für sie wäre, hier meine Erfahrungen.

Natürlich, ich hatte ein paar Runden im und ums Geschäft gedreht, aber so richtig sicher war ich mir ja noch nicht. Erste Feststellung: "falscher Schuh". Im Laden stand noch "10" dran, auf der Schachtel war es schon der "XI" oder die Generation 11. Optisch sehr ähnlich, der 11er (in der M-Variante, die Damenversion sieht anders aus) hat ein paar kleine Abweichungen gegenüber dem 10er (zB kleine gelbe Länsstreifen in der Mitte der drei bekannten Streifen, vorn an der Spitze ein bisschen hellgrau... alles wohl eher Optik als Funktion). Was sich funktional geändert hat von 10 auf 11 muss ich mal noch ermitteln...

Zweite Feststellung: recht schmal geschnitten und keine lose Lasche, sondern eine mit dem Schuh vernähte, was Druckstellen im seitlichen Ristbereich vermeidet, aber das Einsteigen erschwert (wenn man nicht die Schuhbandel alle weit aufzieht). Dann endlich drin: mit meinen Füßen eher fest, guter Halt, auch im Fersenbereich. Ein bisschen ungewohntes Fußbett, aber beim Loslaufen zeigt sich, dass ich mich schnell dran gewöhne.

Loslaufen: auf den Jakobsweg. Nein, in Nordspanien wohne ich auch nicht, aber da gibt es ja nicht nur "den" Jakobsweg bis Santiago, sondern ein dichtes Netz von Zubringern, und die Fremdenverkehrsförderung meinte vor ein paar Monaten, einen solchen Weg direkt vor unserer Haustür ausschildern zu müssen. Ich vermute, die Pilger kamen aus Richtung Donau, folgten dann dem Inn und nach dem Arlberg ging es den Rhein aufwärts, übder den Oberalp- und Furkapass das Rhonetal entlang bis ins Burgund. Von dort durch Frankreich (Massif Central, Lot) in die Pyrenäen... träum...

Die ersten 2,8 KM gehts noch auf Asphalt dahin, und ich denke mir erstmal, dass es die Pilger früher weniger bequem hatten. Kein Asphalt, sumpfiges Gelände, der mäandernde Fluss, Räuber hinter jedem Strauch... Dann denke ich weiter, an die Gegenwart, und dass wir keine Freunde werden, der Response XI und ich. Gut, für Asphalt ist ein Trailschuh auch nicht gemacht, aber ein paar km können immer mal kommen. Am rechten Bein zieht es rechts vom Schienbein, am linken Bein knapp oberhalb des Knöchels. Dämpfung ist wenig vorhanden, dafür ein recht unmittelbares Laufgefühl, dicht über dem Asphalt.

Dann kommt endlich der Damm am Fluss entlang, ein Weg aus festem Sand (auch kein echter Trail, zugegeben, aber doch eher uneben und mit Schotter). Der weichere Untergrund kommt wie gerufen, die Zipperlein links und rechts hören auf und ich merke, dass der Schuh zu dem Untergrund passt. Wie auf Schienen, das Profil greift, der leichte Baaz (Schlamm, weicher Untergrund) stört nicht. Ein kurzes Stück tieferes Gras (zwischenzeitlich nieselt es auch leicht) zeigt aber auch, dass nix mit Goretex und dgl. ist - ich meine, die eindringende Feuchtigkeit zu spüren... egal.

Insgesamt geht es gut voran, nach 16/17 km melden sich die Zehen mit einem leichten Druckgefühl - da stand doch was von schmaler Zehenbox bei laufen-aktuell.de? Lässt sich aber gut tolerieren, und als ich nach etwa 22km wieder vor der Tür stehe, bin ich überzeugt: gleich ein (jedenfalls für mich) langer Lauf in neuen Schuhen ohne Blasen oder andere gravierende Probleme - dafür griffige Schuhe, die eine gute Kontrolle bieten. Wir werden uns schon vertragen... wenn ich gleich diese Strecke darin recht ordentlich überstehe, können sie nicht so schlecht sein.

Fazit: vielleicht braucht es erst etwas Umgewöhnung und dann geht es auch auf Asphalt, aber vorerst nehme ich die Response Trail für Feld-, Wald- und Wiesenwege, und wahrscheinlich auch für den Achenseelauf in zwei Wochen. Mir passen sie, (hatte bisher auch Adidas Neutralschuhe, die eher schmal sind, und meine immer, in Asics und dgl. etwas arg zu schwimmen; daneben habe ich aktuell noch NB 835). Andererseits: jemand mit Problemen im Zehenbereich (häufig wundgescheuert, Blasen, Hallux valgus o.ä.) oder mit breiteren Füßen wird vorsichtig sein müssen, weil sie insgesamt eher schmal gebaut sind (besser Rückgaberecht vereinbaren). Ach ja, Preislage so um die 100 Euro, im Laden und im Internet (aber ich habe nicht gezielt gesucht, vielleicht gibts ein Schnäppchen, v.a. auch den 10er als Auslaufmodell).

Gruss
Fuxxx

40
@ donaurunner: Prinzipiell habe ich ja auch nix gegen Vorjahresmodelle, aber bei meiner ach so seltenen Schuhgrösse (41 bei Laufschuhen) ist es meistens so, dass es dieses Modell nicht mehr gibt für meine Grössen. Sehr oft ist ja auch bei den aktuellen Modellen meine Grösse schon wieder weg und muss erst nachbestellt werden. Mühsam :frown:

@ Fuxxx: Schöner Bericht von einer schönen Laufstrecke :daumen:
Gestern hätte ich mich auch bedankt für einen Trailschuh. Nach den ersten fünf Kilometern und dem Aufstieg in einem Bach (wo eigentlich der Weg drunter war), hatte sich mein Asic in einen innen und aussen mit Schlamm gefüllten Schwamm verwandelt. Klar dass auch ein Gore-Tex bei solchen Bedingungen nicht mitgemacht hätte, aber manchmal hab ich echt das Gefühl, dass dieses Netz-Obermaterial das Wasser regelrecht reinschlürft.
Ich hatte auch meine Zweifel, wie gut der Response auf Asphalt sein wird, du hast es mir bestätigt. Nun gut, ich werde diese Woche nochmals in eine weitere Runde "Laufschuhkauf" gehen, hoffentlich erfolgreich. :gruebel:

Liebe Grüsse, Trinchen :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“