Banner

Neu dabei (kleine Vorstellung)

Neu dabei (kleine Vorstellung)

1
Hallo Ihr :)

Seit einiger Zeit lese ich schon mit, gestern habe ich mich nun mutig angemeldet und ab heute "dürft" Ihr auch von mir lesen...

Ich stelle mich mal kurz vor (macht man das hier so *rätsel*?):
Ich bin 35 Jahre alt und habe, nachdem ich meinen Hintern das letzte Mal beim Schulsport bewegt habe, vor 6 Wochen angefangen zu laufen.
Meine Motivation war und ist recht simpel, ursprünglich habe ich mir gesagt, dass ich mit Sport anfange, wenn es halt mal sein muss (das muss bezog sich bei mir darauf, wenn ich zuviel wiege), da die Waage aber trotz steigenden Alters und Schwangerschaften im grünen Bereich blieb, fühlte ich mich sicher.
Was ich nicht beachtet habe war, dass ich eine körperliche Fitness erreicht habe bei der ich Schwierigkeiten hatte in den 1. Stock zu laufen ohne Kreislaufprobleme und bei dem Versuch zum Supermarkt zu radeln nach 5 min eine Pause einlegen musste etc.

Vor 6 Wochen dann hatte ich mich genug motiviert und mein Trainingsprogramm völlig unwissend begonnen :wink:
An Tag 1 zog ich meine "Turnschuhe" an (bisher taten sie als Gartenschuhe gute Arbeit :D ) und versuchte mich mit 2 min laufen, 2 min gehen... als ich heimkam war ich praktisch tot...

Seitdem laufe ich fünfmal pro Woche je 30 min (manchmal ersetze ich das laufen durchs Radfahren oder Inliner - versuche aber immer auf 5 "Bewegungseinheiten" in der Woche zu kommen) und das Erstaunlichste ist: Es macht mir Spaß!!!

Klar, ich bin immer noch eine Rennschnecke und habe bisher nur Walker überholt :hihi: aber ich sehe Fortschritte und das finde ich klasse!
In meiner 4. Woche bin ich zum 1. Mal für 30 min am Stück ohne Gehpause gelaufen, das hätte ich vorher nie gedacht, dass das so "schnell" geht.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch, ich habe so viele Fragen... angefangen von den richtigen Schuhen, Socken... weiss ich auch nicht so recht, ob ich eigentlich alles richtig mache...

So oder so, ich denke bei den Anfängern bin ich auf alle Fälle richtig :hallo:

Gruß Luna

3
Willkommen in dieser Runde!

Bin selbst erst seit kurzer Zeit dabei. Wurde hier aber super aufgenommen. Ich denke Dir wird es genauso ergehen!
lg
Viktor

willkommen in der läufergemeinde

4
du bewegst dich und es macht dir spaß? vorsicht, das könnte zur gewohnheit werden :wink: . herzlich willkommen.

an sich ist es ein gutes zeichen, dass du von absolut 0 auf 30 min dauerlauf nur 4 wochen brauchtest. trotzdem rate ich dir zu einem intensiven check beim arzt, um sicher zu gehen!

zu den schuhen: sie sind in der tat das einzig wirklich unverzichtbare beim laufsport. welche schuhe für deine füße und dein gewicht die richtigen sind, kann nur durch eine wirklich gute laufschuhberatung festgestellt werden. wo du die kriegst? jetzt wirds problematisch: heute hat fast jeder "laden", der laufschuhe verkauft ein laufband und eine videoanlage, was unbedarfte zu vollstem vertrauen verleitet. wenn der verkäufer dann auch noch ein paar tolle ausdrücke parat hat (einen spitzenplatz hat zum bespiel der ausdruck "überpronierer" :daumen: ), ist man vollends überzeugt. weder die ausstattung noch das schlaue gerede sind aber ein sicheres indiz für fachwissen. es bleibt dir nur bekannte zu fragen, die gleichfalls laufen. oder du sagst uns hier im forum woher du kommst. dann findet sich bestimmt jemand aus deiner nähe mit einer entsprechenden empfehlung.

einstweilen und für die zukunft viel spaß beim laufen
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Luna hat geschrieben:Hallo Ihr :)

Seit einiger Zeit lese ich schon mit, gestern habe ich mich nun mutig angemeldet und ab heute "dürft" Ihr auch von mir lesen...

Ich stelle mich mal kurz vor (macht man das hier so *rätsel*?):
Hi,
servus hier im Forum, aus welcher Gegend bist du denn?
Luna hat geschrieben: :wink: An Tag 1 zog ich meine "Turnschuhe" an (bisher taten sie als Gartenschuhe gute Arbeit :D )
sollte eigentlich umgekehrt sein: zuerst Laufschuh, dann Gartenschuh :nono:

Luna hat geschrieben: Seitdem laufe ich fünfmal pro Woche je 30 min (manchmal ersetze ich das laufen durchs Radfahren oder Inliner - versuche aber immer auf 5 "Bewegungseinheiten" in der Woche zu kommen) und das Erstaunlichste ist: Es macht mir Spaß!!!
Daß du gleich vom Anfang an Abwechslung rein bringst find ich super,
denn 5 x Laufen wär für den Anfang zu viel
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

6
Hi Luna,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß!!! :hallo:

Kleiner Tipp, wir nennen unsere Gartenschuhe hier Laufschuhe und nicht Turnschuhe. :D

Gruß
rennfield
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

7
Willkommen hier :hallo:

lass das
luna hat geschrieben:und habe bisher nur Walker überholt :hihi:
mal nicht den Martin hören-äh, lesen :D
Mich überholen die Walker auch nur deshalb nicht, weil ich dann Gas gebe :D :D

nebenbei erwähnt: schön, dass mal jemand zugibt, dass man auch ohne Übergewicht ein "Schlaffi" sein kann

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
Hallo Luna,

herzlich willkommen, ich habe mich heute auch hier angemeldet und in der Rubrik "Mitglieder kurz vorgestellt" etwas über mich geschrieben. Aber scheinbar wird man dort nicht so schnell registriert,weil dort nicht soviele Leute lesen ;-)

Bin auch eine Anfängerin, habe letzte Woche mit dem Laufen begonnen, mir aber im Gegensatz zu Dir sofort gute Schuhe (Asics Gel-1100) und Laufsocken gekauft und mir macht das Laufen damit richtig Spaß. An der restlichen Ausrüstung bin ich noch dran und werde bestimmt auch noch viele Fragen hierzu stellen.

Viele Grüße

Runa

9
Luna/Runa - hier ist ja was los.

Herzlich Willkommen auch Dir Luna.

Laufen ist einfach klasse...

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

10
Erst die Runa, nun die Luna...

Willkommen und viel Spaß auch dir mit uns.

Das mit der Aufmerksamkeit liegt glaube ich daran, das Runa geschrieben hat wo sie her kommt, und dann kommen gleich alle (Single-Männer) aus dem Umkreis angestürmt zum Hallo sagen... :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

11
einfach-Marcus hat geschrieben:Erst die Runa, nun die Luna...

Willkommen und viel Spaß auch dir mit uns.

Das mit der Aufmerksamkeit liegt glaube ich daran, das Runa geschrieben hat wo sie her kommt, und dann kommen gleich alle (Single-Männer) aus dem Umkreis angestürmt zum Hallo sagen... :D
Hi Markus,

danke für Deinen Willkommensgruß, aber ich meinte vorhin eher in der Vorstellungsrubrik wird nicht soviel gelesen, daher weniger Aufmerksamkeit als hier in dieser Abteilung :D ...wobei, ich will nicht meckern, jetzt haben mich doch einige begrüßt.

Viele Grüße

Runa

12
Hallo Luna und Runa,

schön reimt sich und was sich reimt ist schön.
Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum und vor allen viel Spaß beim laufen.

@Luna,

was du in der kurzen Zeit erreicht hast, ist schon nicht schlecht und auch das du die eine, oder andere Laufeinheit durch andere Sportarten ersetzt.
Denn wenn du zuviel am Anfang machst, dann bleiben Verletzungen nicht aus und du verlierst den Spaß am Sport. Also schön langsam machen und nicht zu schnell steigern, werder den Umfang, noch das Tempo, dann wird es auch was mit der langen Laufkarierre. Was das Tema Laufschuhe angeht, da hat Udo schon Recht, es geht nichts über ein vernünftiges Schuhwerk zum laufen.


Gruß
Markus
Bild

14
Servus und hallo an Luna und Runa,
Luna - denk dran wenn du Feldwege läufst im Herbst wirds feucht im Winter naß - ich fahre mit ADIDAS Gore Tex Rennern ganz gut. - kann man dann zu Hause mit dem Gartenschlauch abspritzen.
( Haben in Walldorf einen Marathonladen - hier darf man mit den Schuhen eine Runde in der Freiheit drehen ! )
Viel Spass - und wenns mal nimmer geht bauen wir euch auf. Hat mir auch gehelft.

15
[quote]Klar, ich bin immer noch eine Rennschnecke und habe bisher nur Walker überholt [/QUOTE]


Hallo ich bin auch ganz neu dabei und so etwa auf deinen Stand was das Laufen betrifft, allerdings mit einem Unterschied ich könnte von einem flotten Walker durchaus noch überholt werden. Habe allerdings einen Mann der schon recht lange läuft und die erste Anschaffung waren also Schuhe, Klamotten klaue ich zum Teil aus seinem Schrank.
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

16
Guten Morgen - und Danke für die vielen Willkommensgrüße :)

Vorneweg, ich komme aus dem Raum Karlsruhe und wenn jemand jenseits von Runners Point einen Vorschlag hat wo man günstig (!) Laufschuhe, gerne Auslaufmodelle bekommen kann, dann nur her damit!

Ich kenne eigentlich keine anderen Läufer, bin daher in der Regel auch alleine unterwegs und kann mir daher keine Tipps aus dem Freudenskreis holen.


Tja, schlank und schlapp... das geht tatsächlich, aber ich hoffe die Zeiten sind bald vorbei - naja, schlank würde ich schon gerne bleiben *ggg*

Gruß von Luna
(unbekanterweise auch an Runa *smile*)

17
Na dann auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Mit den Schuhen, solltest Du Dich gut beraten lassen. Denn am Schuh gespart ist an der falschen Stelle gespart. Am Besten laesst Du mal eine Laufbandanalyse machen.

Auf jeden Fall viel Spass hier :)

18
Vorneweg, ich komme aus dem Raum Karlsruhe
Schade etwas weit weg von Duisburg.
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

19
Hallo Luna,

ich laufe in heidelberg - dort in der nähe sprich in Walldorf ist der Mrathon Laden wenn du willst suche ich die Adresse raus. Wie in einem anderen Thread schon berichtet - hier kannst du Schuhe anziehen und draussen eine runde drehen.

20
Vorneweg, ich komme aus dem Raum Karlsruhe
Oh je, schon wieder eine aus Bruchsal...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

21
Willkommen im Forum!
Viel Spaß, hast dich ja schon gut eingelebt*g*

22
einfach-Marcus hat geschrieben:Oh je, schon wieder eine aus Bruchsal...

Um Himmels willen... Karlsruhe ist immer noch Karlsruhe und nicht Bruchsal :D :D :D



Hab jetzt mal fleißig die Suchfunktion genutzt und eine Adresse eines kleinen Karlsruher Laufladens aufgetan, da werde ich heute mal vorbeiradeln - hach ja, Urlaub ist was feines ;)


Gruß Luna
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“