Banner

Brauche Hilfe und Ratschläge

Brauche Hilfe und Ratschläge

1
Ich bin 33 Jahre alt und wiege 77 kg.
Vor einer Woche habe ich angefangen mit dem Walken. Ich habe mir dafür 3 Tage in der Woche eingeteilt und walke morgens gegen 9.00 Uhr. Nun bin ich schon 4 mal gewalkt und ich habe richtige Béschwerden in den Waden, so dass ich kaum mehr auftreten kann. Erst nach einer ganzen Weile kann ich meinen Lauf fortsetzen und die Schmerzen kommen dann aber sogleich wieder. Nun war ich ja schlau und hab mich im Internet informiert und heraus gefunden, dass mir Magnesium fehlt und dieses auch genommen. Trotzdem gehen die Schmerzen nicht weg.
Richtige Laufschuhe habe ich, Erwärmung besteht bei mir darin, dass ich 10 min langsam gehe und dann das Tempo erhöhe, bis ich walken kann. Leider treten dann nach 5 min die Schmerzen auf und ich muß pausieren. Kennt das jemand von Euch und kann mir helfen, wie ich das weg bekomme?
Vielleicht hat ja jemand einen guten Trainingsplan, denn ich möchte dauerhaft in Zukunft Joggen und wollte aber nicht zu schnell anfangen, da meine Kondition erstmal aufgebaut werden muß. Wer kann mir helfen?
Im Voraus schon mal vielen Dank.
Moppel :confused:

2
das sind wahrscheinlich normale umstellungsprobleme. deine waden sind die bewegung einfach nicht gewöhnt!!

ich hatte das auch die ersten 6 monate meines läuferdaseins. das hat mit magnesiummangel gar nichts zu tun. keine sorge, es wird irgendwann mal besser!!!

was hilft: vorher leicht dehnen, und wenn die schmerzen kommen, wieder dehnen!
liebe grüsse von eva

3
Wie lange wird es dauern, bis Erfolge sichtbar werden und ich anfangen kann zu Joggen.

4
Moppel hat geschrieben:Wie lange wird es dauern, bis Erfolge sichtbar werden und ich anfangen kann zu Joggen.
Im Prinzip kannst Du auch sofort anfangen zu laufen, wenn das Dein Ziel ist.
Hier findest Du einen recht guten Anfänger-Plan.
Ich habe mit 2 Min Laufen/1 Min Gehen angefangen. Gewichtsmäßig lag (und liege) ich etwa in Deinem Bereich.

Dehnst Du die Waden nach dem Walken?
Die Bewegung unterscheidet sich schon ein bißchen von "normalen" Gehen, deshalb solltest Du das Dehnen nicht vernachlässigen.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

5
Ich weiß ehrlich nicht genau wie das geht und habe im Internet auch noch keine dementsprechende Darstellung gefunden.

6
Hallo Moppel,
erst einmal willkommen hier :hallo: , hoffe das Du Dich wohlfühst und auch immer Hilfe bekommst. Zu Deiner Frage, ich bin zwar selber kein Walker, würde aber meinem Vorredner zustimmen, und noch ergänzend bemerken "nur Ruhe mit den jungen Pferden!". Wenn Du nach 5 Minutem intensivem Walken bereits Schmerzen verspürst dann ist Dein "Training" definitiv zu intensiv. Versuche beim nächsten Mal etwas zurückzuschrauben, und erhöhe portionsweise Deine Geschwindigkeit. Also 10 Minuten Warmlaufen ist schon mal sehr gut, danach solltest Du im drei Minuten Wechsel etwas schneller bzw. langsamer Laufen. Dazwischen auch mal eine Minute in der Geschwindigkeit die Dir momentan Schmerzen bereitet. Und das halt bei jedem Mal steigern, also aus 1 Minute werden zwei, aus zwei drei, usw. Klingt sicherlich etwas mühsam, lohnt aber, da Du auf diese Weise Deinen Körper stimulierst (Stichwort Trainingsreiz), ihn aber gleichzeitig nicht überlastest. Schmerzen sind immer ein Zeichen von Überlastung, deswegen auf keinen Fall nach dem Motto "Augen zu und durch". Auch wenn es manchmal deprimierend ist. Und auch mit der Gesamtlänge der Läufe am Anfang etwas maßhalten, und die Pausentage nicht vergessen. Damit Dein Körper lernen kann sich zu regenerieren. Auf diese Art und Weise sollten sich auch rasch Erfolge einstellen, das es am Anfag eine saure Gurken Zeit gibt läßt sich nicht verhindert, dafür zahlt sich die Zurücknahme am Ende aus.

Wie gesagt, ich bin eigentlich kein Walker, aber da intensives Walking auch ganz schön in die Knochen gehen kann denke ich mal kann man viele Regeln aus dem Laufen dahin übertragen. Zwei Beine bleiben zwei Beine :P .

Viel Erfolg! Andreas
Am Anfang wurde das Universum geschaffen. Das machte eine Menge Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die falsche Richtung betrachtet. (Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums, 1980)

7
Was mir nun noch fehlt ist ein Ernährungsplan, damit ich nicht so lange 77 kg mit mir herum schleppe.
Hat einer von Euch einen guten und unkomplizierten.

8
Danke, ich glaube so langsam, dass ich es doch zu doll angegangen bin und werde mir Eure Ratschläge annehmen. Danke noch mal. Ich dachte nur, dass wenn man nur so kurze Zeit und so langsam, dass dies dann nichts bringt. Übrigens die Pausentage halte ich ein. Geduld habe ich ja, aber in den meisten Trainingsplänen geht es sofort mit Joggen los und das schaffe ich eben nicht, deshalb walke ich, um das dann zu steigern. Ich hab 15 Jahre keinen Sport gemacht und das merke ich jetzt.

10
Hi Moppel,

mir fällt spontan arterielle Verschlußkrankheit bei Deinen Problemen ein. Rauchst Du? Hast Du Durchblutungsstörungen? Wäre mit Deinem Arzt mal abzuklären.

Ansonsten ausser die Waden zu dehnen auch lockern, massieren und hinterher kalt Abduschen.

Viel Spaß beim Laufen.

Gruß Rono

11
Hallo moppel,

zuerst mal willkommen im Forum und Gratulation zu deiner Entscheidung mit dem Laufen / Walken anzufangen.

Du sprichst von Wadenschmerzen beim Walken, nach welcher Zeit treten die denn auf und wie lange walkst du bis jetzt ?

Ich stimme Kitty zu, daß dein Körper die neue Belastung noch nicht gewöhnt ist und Zeit braucht sich anzupassen. Stretching vorher wie nachher halte ich für ideal. Unter folgendem link findest du ein paar passende Übungen:

http://www.wecarelife.at/CDA_Master/1,3008,4029_7798_0,00.html

Laß es wirklich langsam angehen und steigere dich nicht zu früh, das Wichtigste für dich ist jetzt die Walk-Distanzen auszuweiten ohne Schmerzen zu verspüren, mit Laufen kannst Du dann immer noch anfangen, doch auch Walken auf längere Distanzen ist sehr anstrengend und anspruchsvoll, aber entscheide Du selbst was dir besser gefällt :wink:

viel Erfolg,
Guenthi

12
Moppel hat geschrieben:Was mir nun noch fehlt ist ein Ernährungsplan, damit ich nicht so lange 77 kg mit mir herum schleppe.
Hat einer von Euch einen guten und unkomplizierten.

Ok, ich will hier keine Werbung machen, aber ich habe nach 8 Wochen Brigitte Diät jetzt Weight Watchers für mich entdeckt. Das ist einfach (weil es quasi außer Punkte zählen keine Regeln gibt) und unkompliziert (weil du alles essen darfst). Und mit Sport liege ich bei gut 700 g weniger pro Woche. Das ist recht ordentlich. Ic mach das ohne diesen Gruppen tralalla und so, sondern einfach mit Pointsliste, Kochbuch und gesundem Menschenverstand. Das reicht.

WEnn du willst, kopier ich dir mal die CD und schick sie dir.

Dauerhaft kommt jetzt die GEbetsmühle: viel Obst und Gemüse, wenig Fett und Fleisch, am besten keine Knabereien und FastFood. Aber das weißt du doch eh.

PS: WIe groß bist du überhaupt?
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

13
böckchen hat geschrieben:
WEnn du willst, kopier ich dir mal die CD und schick sie dir.

Hallo böckchen,
mit solchen Angeboten solltest du vorsichtig sein. Ich denke zwar nicht, dass WW sich hier im Forum rumtreibt, aber die zücken seeeehr schnell ihre Anwälte.
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

14
Hallo Moppel,
ich bin 1,94 groß und wiege 136 Kilo.
Beim joggen habe ich auch Wadenschmerzen. Diese beginnen nach 5 Minuten und hören nach weiteren 20 Minuten auf. Kurze Gehpausen helfen hierbei. Nach den 25 Minuten könnte ich gewiss noch weiter laufen ohne Schmerzen - aber ich will erst einmal erreichen dass ich diese 25 Minuten ohne Schmerz vergehen lasse.
Nur hin und wieder mal laufe ich eine größere runde.
Habe übrigens den Rat hier im Forum befolgt und gönne mir drei tage Ruhe in der Woche. hilft ungemein.
Vielleicht ein Tipp - ich habe mit sehr kleinen Schritten angefangen - ganz langsam gejoggt - heute nach vier Wochen muß ich mich bremsen nicht schneller zu laufen.
Ach ja - und gute Schuhe sind gerade bei über 70 Kilo ein absolutes muß.
Viel Spass - und lasse dich nicht entmutigen. Manche Dinge brauchen länger. Geniese es wie du ausgeglichener wirst, weniger die Treppen hochkriechst und und und. Und - du wirst Muskeln aufbauen und zunehmen wenn du deine essgewohnheiten nicht änderst. Abnehmen kommt erst wenn du länger als eine halbe Stunde läuftst. ( Fettverbrennungsphase )

15
Hallo Moppel,

es wich wichtig dass Du sehr viel trinkst und wenn moeglich die Muskeln voher strecken , Dehnen und etwas massieren, damit sie elastischer werden. MIt dem Magnesium ist das schon richtig. Ich hatte das Problem auch, nun habe ich mir angewoehnt vor dem Laufen die Muskeln gut zu lockern und zu dehnen und ganz wichtig cas 2-3Liter am Tag trinken.
:klugsch:
Ich wuensche Dir, dass Du es wieder hinbekommst.

Liebe Gruesse
Heidi

:hallo:

16
böckchen hat geschrieben:Ok, ich will hier keine Werbung machen, aber ich habe nach 8 Wochen Brigitte Diät jetzt Weight Watchers für mich entdeckt. Das ist einfach (weil es quasi außer Punkte zählen keine Regeln gibt) und unkompliziert (weil du alles essen darfst).
Ich kann Böckchen nur zustimmen: Weight Watchers ist super einfach und ich habe damit auch die besten Erfahrungen gemacht :daumen: Und ich bin auch nicht zu einer Gruppe gegangen, sondern habe die Software gekauft. Aber das ist vermutlich eine Typ-Frage, ob man lieber alleine oder mit der Unterstützung einer Gruppe abnimmt.

Und das soll jetzt auch nur ein Tipp und keine Werbung sein: Die Software gibt es zur Zeit für 69,90 EUR (neue Version). Schau doch mal direkt bei den Weight Watchers

Viel Erfolg noch weiterhin,
Martina :hallo:

17
Erst einmal allen vielen Dank und ich kann nur sagen, dass ich sichtlich erleichtert bin, da es einigen von Euch auch so ging, als sie mit Sport, in welcher Form, ob Walking oder Joggen, angefangen haben.
Ich werde Eure Ratschläge befolgen und mal sehn, wie es dann in 4 Wochen ausschaut.
Jedenfalls ist das das beste Forum, welches ich bisher gesehen hab und hier bleib ich.
Danke Eurer Moppel

18
Marathontraeume hat geschrieben:... ganz wichtig cas 2-3Liter am Tag trinken.
:klugsch:
Ich wuensche Dir, dass Du es wieder hinbekommst.

Liebe Gruesse
Heidi

:hallo:
:daumen:
Ich möchte das noch mal hervorheben, damit der Tipp nicht untergeht. Ich habe monatelang schon nach 10min Laufen starke Schmerzen in den Waden gehabt. Ich habe Magnesium genommen, es noch locker angehen lassen, aber es hat nix geholfen. Bis ich mir angewöhnt habe vor jedem Lauf 2 Liter Flüssigkeit zu trinken. Seitdem sind die Wadenschmerzen nur noch eine böse Erinnerung.
MfG Sven

19
Sven - ich werde es heute versuchen - ab heute mittag werde ich süffelnd an der Flasche hängen - wehe es hilft heute Abend nicht. Wenn ja - tausend Dank

20
Hallo Moppel, auf den ersten Blick hört sich dein Einstieg vernünftig an. Aber mich interessiert, wie lange du gewalkt bist und wie groß du bist bei 77 kg.

Du schreibst, daß du 15 Jahre keinen Sport getrieben hast. Es kann natürlich Muskelkater sein, Überlastung oder ein orthopädisches Problem.

21
Bonsai hat geschrieben:Hallo Moppel, auf den ersten Blick hört sich dein Einstieg vernünftig an. Aber mich interessiert, wie lange du gewalkt bist und wie groß du bist bei 77 kg.

Du schreibst, daß du 15 Jahre keinen Sport getrieben hast. Es kann natürlich Muskelkater sein, Überlastung oder ein orthopädisches Problem.

Ich bin 1,64 m groß und ich walke jetzt seit 8.8.2005, hab also wirklich gerade angefangen.
Muskelkater ist es nicht, denn den kenne ich auch ohne Sport. Ich werde es auch mal mit dem Trinken versuchen. Vielleicht wird es ja dann besser.

22
@trask

hallo Sven,

"bin an jedem 10ten Baum angehalten" - die Folge von 2 Litern Wasser

Natürlich Quatsch - wie immer war ich beruflich so eingespannt dass ich gar nicht daran dachte sondern wieder den ganzen Tag gerade Mal nen halben Liter Kafee und vielleicht 0,3 Liter Wasser zu mir genommen habe.
Ich bin aber jetzt kräftig am trinken um es denn doch zu schaffen.

23
böckchen hat geschrieben:Ok, ich will hier keine Werbung machen, aber ich habe nach 8 Wochen Brigitte Diät jetzt Weight Watchers für mich entdeckt. Das ist einfach (weil es quasi außer Punkte zählen keine Regeln gibt) und unkompliziert (weil du alles essen darfst). Und mit Sport liege ich bei gut 700 g weniger pro Woche. Das ist recht ordentlich. Ic mach das ohne diesen Gruppen tralalla und so, sondern einfach mit Pointsliste, Kochbuch und gesundem Menschenverstand. Das reicht.

WEnn du willst, kopier ich dir mal die CD und schick sie dir.

Dauerhaft kommt jetzt die GEbetsmühle: viel Obst und Gemüse, wenig Fett und Fleisch, am besten keine Knabereien und FastFood. Aber das weißt du doch eh.

PS: WIe groß bist du überhaupt?

:daumen:

Es gibt nicht besseres als WW zum Abnehmen. Alles andere ist Quark. Hab so ziemlich alles probiert bis ich zu WW kam und schon sind die Kilos gepurzelt.
Wollte ich nur mal gesagt haben.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“