Banner

Billig Pulsuhren?

Billig Pulsuhren?

1
Wie ist eure Erfahrung beim Kauf von Billigpulsuhren?
Taugen die qualitativ überhaupt was?

Benutze momentan als Anfänger keinen Pulsmesser.
Brauche auchh keine Riesen-Features (GPS, etc).

Donnerstag kommt bei LIDL eine Uhr für 15€ ins Angebot ([url]http://www.lidl.de)[/url].
Bei dem Preis kann man ja nicht so viel falsch machen.

Ps.: hab mein weniges Geld lieber in vernünftige Schuhe gesteckt :wink:

2
Hi faxe83,
hier im Forum haben schon des öfteren Leute ihre Zufriedenheit mit einer Billiguhr gepostet (mit Suchen-Funktion finden und lesen!).
Wenn man sich mit begrenzten Features begnügt, kann man anscheinend mit den Dingern laufen. Allerdings sind sie wohl nicht codiert und haben Aussetzer, wenn sie in die Nähe der Pulser anderer Läufer kommen. Ich habe dies schon mehrfach erlebt, als meine codierte Polar die anderen auf Anzeige Puls Null oder 236 brachte.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

lass es lieber

3
meine frau hatte sich sich vor einiger zeit so ein billiges no-name-dings-bums gekauft. es hat eine weile gedauert, bis wir gemerkt haben, dass der wecker immer genau das misst wozu er lust hat. das war alles mögliche, nur nicht ihr puls :tocktock: ... nie wieder.

tipp: wohnst du im einzugsbereich eines ladens von sportscheck? da liegen für knapp unter 50€ pulsuhren von polar im krabbeltisch :megafon: . seit monaten (in augsburg in der city-galerie)! ist das einfachste modell, dafür aber zuverlässig. damit hab ich mich auf selbst auf 3 marathonläufe vorbereitet.

viel laufspaß
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Für den Anfang können sie ganz gut sein, wenn man nur weiß, daß sie halt unzuverlässig anzeigen. Wenn Du also einen Puls von 234 (so gings mir mit meiner Tchibo-Uhr immer) hast, stehst du selten kurz vor dem Herklabaster, sondern das Ding kommt halt mit Stromleitungen in Konflikt, streitet sich mit anderen Pulsuhren oder klemmt am Anfang des Laufens immer ein bißchen.

Mein Durchschnittspuls ist seit der verläßlichen Polar-Uhr um ein paar Schläge tiefer.

Wenn Du es mit dem Laufen ernst meinst, kauf Dir direkt was Vernünftiges - muß ja überhaupt nicht das teuertes Modell sein. Wenn Du unsicher bist, probier es halt mit der billigen aus. Macht aber alles nur Sinn, wenn Du Deinen Max-Puls kennst - siehe diverse Einträge zur Pulsfrequenz im Forum.

Gruß

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

5
Ich habe die Tschibo-Uhr seid mehr als 2 Jahren und bin damit zufrieden.
Für meine bescheidenen Ansprüche an so ein Teil reicht es.
Gut, manchmal mißt sie für eine Minute oder so ca. 30 Schläge weniger.
Mehr hat sie noch nicht angezeigt, es sei denn, die Batterie ist schwach.

Codiert ist sie auch nicht, muß sie aber auch nicht, weil ich fast immer alleine laufe.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

6
Also ich habe nur schlechte Erfahrung mit einer billigen Pulsuhr (die von Tchibo). Entweder Puls 0 oder total überhöht, ansonsten auch während dem laufen starke Schwankungen von 30-40, obwohl sich mein Tempo nicht verändert hat.
Da ich das Laufen für mich als super Ausgleich zum Alltag wieder entdeckt habe, habe ich etwas mehr investiert (Suunto T6 inkl. Foot-Pod). Für mich ersetzt es auch das Lauftagebuch, weil ich für mich eine wirklich ausreichende Dokumentation habe.
Man muss nicht gleich soviel investieren, aber zu einer Billiguhr kann ich keine Empfehlung geben.

Brigitte

7
Ich habe schon im letzten Jahr eine Pulsuhr von Medion über Ebay gekauft und bin sehr zufrieden damit. Da sie nicht codiert ist, spinnt sie manchmal, wenn ich mit anderen zusammen laufe, aber das kann ich verschmerzen, da ich meistens alleine laufe und so auch weiß, dass ich nicht plötzlich dem Herztod nahe bin, weil ich in der Gruppe mal kurz einen Wert von 230 angezeigt bekomme (ich kenn ja die "normalen" Werte). Sie liefert mir die Daten, die ich zur Zeit brauche (z.B. aktueller Puls, Durchschnittspuls) und das ohne super-komplizierte Bedienungsanleitung lesen zu müssen. Irgendwann gibt es dann auch mal eine richtig gute mit allem Schnick-Schnack :wink:

Viele Grüße,
Martina

8
also ich persönlich halte von dem billigen zeug nichtelber habe damals als ich mit dem fitnesstraining angefangen habe (da war ich noch schüler) nur diese billigen uhren gekauft, Lidl, Plus, Aldi und sonstige NoName teile....es war bei allen (insgesamt waren es glaube ich 6 Stück) das gleiche Problem...Bist ich ganz früh morangen wo noch kein anderer da war, war alles soweit in ordnung...kamen die ersten Sportler und hatten auch ein Pulsmesser um...hatte ich keinen Puls von 140 mehr sondern irgendwas von 300 und nochwas oder sie zeigten ERROR auf dem Display an...nachdem ich die Nase voll hatte habe ich mir eine Polar M91TI gekauft und seit mittlerweile 3,5 Jahren nicht einmal ein Problem gehabt...Ab und zu laufe ich mit meinem Cosuin eine Runde und der hat eine von Lidl...wenn ich meine Gurt auch mitnehme, dann macht er seine uhr gar nicht erst an, da seine uhr seinen und meinen Puls zusammenrechnet...
Bild

9
Zuerst hatte ich einen Billig-Pulser von Minimal für 19.90 € oder so. Erstmal waren die Batterien fast leer. Dann funktionuierte er genau 3 km lang. Da kamen Fantasie-Pulse und kurz darauf gar nichts mehr. Zurückgegeben und sofort das Geld ausbezahlt bekommen.
Später kaufte ich mir die Sigma Fit-Watch (von Runner's World empfohlen). Die funktionierte zwar, hatte aber eine Menüführung für Außerirdische: kompliziert und unlogisch. Außerdem war der "Ideal-Pulsbereich" nur einzustellen innerhalb von 10 Schlägen (also z.B. zwischen 130 und 140). Ging man darüber hinaus oder darunter ging ein Gepiepse los, das unheimlich nervte. Während des Laufens war es fast unmöglich dies abzustellen (siehe oben).
Meine Folgerung: Erstmal ohne Pulsuhr weiterlaufen und auf den Körper hören.
Meine Kollegen schwören indes auf Polar. Ich finde die Dinger aber sauteuer und dazu muß man sie bei einem Batteriewechsel einschicken: wieder teuer!
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

10
Ich sehe das schon hier auf uns zukommen ... aus einem anderen ähnlichen Thread deshalb:
einfach-Marcus hat geschrieben:Jetzt tut mal nicht so mädchenhaft...
Das Thema gabs schon 100 Mal, und der Verlauf ist schon 100 Mal der selbe gewesen. Ich skizzier das mal:

Frage: Taugen Discounter-Klamotten
1. Antwort: Ja
2. Antwort: Die von A schon, die von B nicht
3. Antwort: Also die von B find ich Klasse, aber 1987 habe ich bei A mal was gekauft was voll schlecht war
4. Antwort: Discounter geht überhaupt nicht, ich kaufe nur Markenware
5. Antwort: Ich finde Markenware zu teuer
6. Antwort: Markenware hält länger, deswegen ist sie billiger
7. Antwort: Ich habe durch [Feilschen | Zufall | Erpressung | Beziehungen ] Markenware zum Discountpreis bekommen, wo ist mein Gewinnerpokal?
8. Antwort: Du bist doof, ich kaufe bei A, B und C und das muss reichen
9. Antwort: Lass mich doch in Ruhe Markenklamotten kaufen
10. Antwort: Lass du mich doch in Ruhe Discounterklamotten kaufen
11. Antwort: HEY! Bei C gibts jetzt auch Laufsachen!
12. Antwort: Taugen die was?

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

13
Hi hi. :daumen:

Also meine bessere Hälfte hat so ein Tschibo Dingens Teil gekauft und das funzt sehr gut. Sieht auch besser als meine Polar aus. :nono:
Leider gibt es öfters Probleme mit dem Kontakt, also die Uhr zeigt nix an. Sagt man Kontakt? :gruebel:
Na ja, also meiner Meinung nach Empfehlenswert.
Wir hatten aber mal vor Jahren eine andere Billiguhr aus dem Real Markt und die hat überhaupt nicht funktioniert, andauernd Aussetzer.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

14
@Marty

Du sagst das Tchiboteil habe öfters Kontaktprobleme und sei doch empfehlenswert?

Meine Polar hat NIE Kontaktprobleme, das denn ich empfehlenswert.

:-)
Grüße vom Alex

15
Silberkorn hat geschrieben:@Marty

Du sagst das Tchiboteil habe öfters Kontaktprobleme und sei doch empfehlenswert?

Meine Polar hat NIE Kontaktprobleme, das denn ich empfehlenswert.

:-)
Öhm, hab mich da wirklich etwas unklar ausgedrückt. Also das Tschibö Gerät hat Kontaktprobleme, wenn aber der Kontakt da ist stört sich die Uhr mit meiner Polar nicht, die Uhr sieht auch optisch sehr gut aus.
Trägt Frau eigentlich den Brustgurt über oder unter den Ohren? :geil: :hihi:
Ich meine natürlich die ..., ihr wisst schon. :nick:
Ich hab meiner Freundin erzählt man trägt das weit oben, eine Kollegin behauptet aber das man den Gurt weiter unten trägt.
Störungen gab es bei der ganz alten Uhr.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

16
Ich glaube unter den Ohren ist besser :-)
Grüße vom Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“