Banner

unterstützender Laufschuh + Einlagen?

unterstützender Laufschuh + Einlagen?

1
Ich habe mir vor einem halben Jahr bei Runnerspoint den Brooks Adrenaline GTS5 gekauft, weil ich wohl nach innen einknicke und einen Schuh brauche, der mich stützt. Nun habe ich beim Fußball spielen durch einen diagnostizierten Senk-Spreizfuß Einlagen lang und weich für die Fubaschuhe verschrieben bekommen und sie mir auch schon abgeholt. Habe mir jetzt mal die Einlagen in die Laufschuhe gelegt. Ist das jetzt doppelt gemoppelt oder sinnvoll?

Doppelmoppel - von wegen

2
Hallo chrza,

ich habe auch die Brooks gehabt und habe die ebenfalls mit Einlagen getragen - keine Probleme. Du musst lediglich (aber das hast Du wahrscheinlich getan) die eigentlichen Einlagen (sind sowieso nur ganz billig) herausnehmen und durch Deine medizinischen ersetzen. Aber bitte erst die Füsse langsam dran gewöhnen. Ich habe mir bei meinen ersten riesige Blasen unter der Fußsohle geholt, weil ich die direkt auf einem langen Lauf drin hatte.

Was den Doppelmoppel angeht, so zielen die Einlagen ja auf eine ganz andere Unterstützung ab. Bei der Korrektur eines Senk-Spreiz-Fusses geht es darum, die Labilität des Gewölbes auszugleichen und den Fuß wieder in die natürlich (unplatte) Form zu bringen (also eigentlich die ganzen kleinen Fußknochen). Die Schuhe korrigieren eine Fehlstellung /-landung des gesamten Fusses auf dem Boden durch entsprechende Unterstützung an den entsprechenden Stellen. Also was ganz anderes - kein Doppelmoppel.

Grüße
skrunning

3
So pauschal würde ich den Doppelmoppel nicht ausschließen.

Ich würde zu einem Besuch in einem professionellen Laufladen (NICHT Runnerspoint!) raten, alternativ zu einem Besuch beim Sportarzt und fragen, ob er da irgendwelche Bedenken hat.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

4
Mir haben sie das im professionellen Laufladen (nicht Runner point :D ) genau so erklärt wie skrunning es hier beschrieben hat.

Ich laufe auch mit Pronationsstütze und Einlage und mache keine Experimente mehr, so läuft es gut.

Liebe Grüße
Birgit

5
hui, danke für die schnelle Antworten!
Also der Arzt hat bei mir eine Schleimbeutelentzündung im Knie diagnostiziert, die wohl durch meine Fußfehlstellung+neue Fußballschuhe(das erste mal mit langen Nocken) verursacht wurde. Bin jetzt 2-3 Wochen nicht mehr gelaufen und bin noch in der Physiotherapie. Der Therapeut sagte mir, dass ich schon wieder langsam anfangen könnte.
Die alten Einlagen aus meinen Laufschuhen habe ich natürlich herausgenommen. Bin am Montag mal nen gutes halbes Stündchen gelaufen, keine Probleme. Gestern dann nen bißchen mehr und auch schneller und habe das Gefühl, dass es besser läuft.
An die Erhöhung der Sohle im mittleren inneren Bereich muss ich mich erst noch gewöhnen. Ist schon ziemlich hart beim Aufkommen.
Wird der Senk Spreizfuß durch die Sohle irgendwann dauerhaft korrigiert? Sollte ich mir auch Einlagen für normale Schuhe verschreiben lassen?
Also sind die ganzen Übungen (Lauf ABC, Barfusslaufen...) zur Stärkung der Muskulatur gegen die Überpronation und nicht wegen des Senk-Spreizfußes?

Liebe Grüße
Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“