Banner

mal was zum Thema Radfahren

mal was zum Thema Radfahren

1
Hallo Ihr,

meine Frage hat mal nichts mit dem Laufen zu tun, sondern mit dem radeln.

Da ich immer mal wieder Probleme mit der Wadenmuskulator habe, bin ich zum teilweise Radeln uebergegangen. Ich absolviere mindestens 5 Trainingseinheiten in der Woche. Radeln und Laufen immer abwechselnd. Mit dem Rad bin ich dann mindesten 30 km unterwegs. Am naechsten Tag habe ich haeufig massive Hangelenksschmerzen. Mein Rad hat eine Federgablung und und ich habe Radhandschuhe an. Was kann ich noch dagegen tun? Die Schmerzen sind dann teilweise so stark, dass ich nicht mehr zugreifen kann.

Liebe Gruesse
Heidi

2
Hallo Heidi!
Vielleicht liegt das Problem in der Stellung der Handgelenke beim Fahren? Mein Freund hatte ein ähnliches Problem und hat sich "Biogrip"-Lenkergriffe montiert. Die gibts zum Beispiel hier bei Rose. Vielleicht hilfts ja.
Gruss Eva

3
Marathontraeume hat geschrieben:Was kann ich noch dagegen tun?
Vielleicht ist das Rad zu groß für dich. Ein kürzerer Vorbau für den Lenker könnte helfen. Du würdest dann etwas aufrechter sitzen und die Handgelenke würden entlastet.
Vielleicht reicht es auch, den Lenker etwas höher zu stellen. Das hätte ungefähr denselben Effekt wie oben.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Hallo Heidi,

vielleicht hast Du einen "Knick" im Handgelenk, wenn Du radelst? Dann versuche, es ganz gerade zu halten. Vor allem das Handgelenk nicht überstrecken.

Ansonsten könnte es helfen, wenn Du aufrechter sitzt. Dann hast Du weniger Druck auf Deinen Handgelenken. Ist zwar nicht so aerodynamisch, aber evtl. angenehmer. Also, Lenker höher, Vorbau kürzer, Sattel weiter nach vorn ... probier' mal aus.

Gruss
Andreas

5
Hallo,

wie assel schon schrieb - biogrip, wirklich klasse die Teile.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, dass Deine Sitzposition falsch ist und Du Dich dadurch zu stark auf dem Lenker abstützt. Nach 30 km sollten einem die Handgelenke noch nicht wehtun, es sei denn es waren brutale Downhill-Kilometer :D

Spass beiseite, wenn Dein Sattel im Verhältnis zur Lenkerhöhe ziemlich hoch steht und Du nicht über eine ausreichende Rumpfmuskulatur verfügst, dann müssen Handgelenksprobleme auftreten.

Ich würd' an deiner Stelle erst die Biogrip versuchen. Wenn's damit nicht besser wird, musst Du an Deiner Rumpfmuskulatur arbeiten oder das Verhältnis Sattelhöhe-Lenkerhöhe verändern, was im teuersten Fall den Kauf eines höheren Rahmens bedeuten würde.

6
Danke fuer Eure Antworten.
Die Griffe werde ich mir auf jeden Fall mal kaufen. Hat es aber auch Sinn, die Handgelenke zu bandagieren, oder bringt das eher nichts? :gruebel:

7
Hmm...Handgelenke zu bandagieren. Gute Frage...Pro's, gebt mal Antworten!
Das interessiert mich jetzt auch...

8
Bucki hat geschrieben:Hmm...Handgelenke zu bandagieren. Gute Frage...Pro's, gebt mal Antworten!
Das interessiert mich jetzt auch...
Wie viele Radfahrer mit bandagierten Handgelenken hast du schon gesehen? :nein:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
Es wird mit den Beinen gefahren nicht mich den Händen. :wink:
Sicher verlagert man einiges Gewicht beim Fahren auf die Hände, sonst täte mir auch der Po zu weh, es sollte aber nicht so sein, dass man sich einfach auf die Hände sozusagen fallen läst. Dazu braucht es eine anständige Körperspannung beim Fahren. Trainierst du regelmäßig deine Bauch und Rückenmuskulatur?
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

11
Hallo Radfahrer,

ich hab ein anderes Problem beim Radfahren.

Im Sommer 2003 (also vor meiner Laufzeit) bin ich für meine Verhältnisse viel Rad gefahren. 5-6 mal in der Woche, jeweils so 20km und am Sonntag dann 40, 50, 60, 70, 80 km. Nur im ebenen Gelände.

Damals haben mir beide Beine so knapp ÜBER dem Knie weh getan (links und rechts über der Kniescheibe). Mein Vater, der sehr viel radelt, meinte es sei die Muskulatur. Stimmt das?

Da ich momentan eine Laufpause mache (naja, so ziemlich zumindest), und auch schon aufs Rad umgestiegen bin, mach ich mir Sorgen, dass die gleichen Probleme wieder kommen könnten. Bislang war ich nur maximal 20km unterwegs und bis jetzt kam noch nichts.

War das damals die Muskulatur oder stimmt bei der Sattelhöhe etwas nicht?

Grüße
Monika

12
wenn ich ehrlich bin fahre ich erst seid ca 4 Monaten. Habe es auch voher nie gelernt. Seitdem, fahre mittlerweile ca 100-150km pro Woche. und auch nicht nur Asphalt, sondern auch bergiges Gelaende. Es soll fuer mich eine Alternative zum Laufen werden, falls das ueberhaupt moeglich ist.

Ich werde mir auf jeden Fall mal diese Biogrip_Griffe kaufen, vielleicht ist es ja wirklich nur eine falsche Haltung

13
Marathontraeume hat geschrieben:wenn ich ehrlich bin fahre ich erst seid ca 4 Monaten. Habe es auch voher nie gelernt. Seitdem, fahre mittlerweile ca 100-150km pro Woche. und auch nicht nur Asphalt, sondern auch bergiges Gelaende. Es soll fuer mich eine Alternative zum Laufen werden, falls das ueberhaupt moeglich ist.

Ich werde mir auf jeden Fall mal diese Biogrip_Griffe kaufen, vielleicht ist es ja wirklich nur eine falsche Haltung
Ist jetzt zwar OT aber ist Rad Fahren wirklich der richtige Ausgleichssport zum Laufen? Ich versuche es ja im Moment auch aber wenn ich mit dem MB durch Gelände brettere bin ich nachher genau so fertig wie nach dem Laufen. Also so wirklich ein Ausgleich ist das jedenfalls nicht. Wie sehr Ihr das?
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

14
Marty P hat geschrieben:Ist jetzt zwar OT aber ist Rad Fahren wirklich der richtige Ausgleichssport zum Laufen? Ich versuche es ja im Moment auch aber wenn ich mit dem MB durch Gelände brettere bin ich nachher genau so fertig wie nach dem Laufen. Also so wirklich ein Ausgleich ist das jedenfalls nicht. Wie sehr Ihr das?


ich bin ja kein wirklicher Radfahrer, aber es gibt doch 2 Arten des Radfahrens für mich:

1. Brettern (durchs Gelände) , die Folge ist die von Dir beschriebene

2. Regenerieren, schön rund ohne Widerstand treten und treten, das ...so finde ich...schmiert die Gelenke und ich bin danach erholt

mandy
mein Blog: AmandaJanus

15
Marathontraeume hat geschrieben:Es soll fuer mich eine Alternative zum Laufen werden, falls das ueberhaupt moeglich ist.

Hallo,

eine Alternative zum Laufen? Ich finde Rad fahren und auch Schwimmen wichtig zur Ergänzung, als Ausgleichssport neben dem Laufen, wenn das Ganze moderat betrieben wird.

Aber als Alternative zum Laufen? Für mich NO WAY... Dazu gibt mir das Laufen einfach zu viel.

Liebe Grüße
Monika

16
Mir macht es mittlerweile sehr viel Spass, aber das Laufen kann es nicht ersetzen. Nur beim Laufen habe ich dieses Gefuehl. Nur dann fuehle ich mich hinterher angenehm muede und befreit vom Alltag. Leider bin ich noch zu schwer zum Laufen und muss es daher etwas verteilen mit dem Sport.

Mit dem Radfahren halte ich es so, dass ich mal erholt radel und dann mal wieder richtig ins Pedal trete.

17
Hallo,

ich glaub bei mir ist einfach der Bodenkontakt. Nur beim Laufen hast Du diesen Straßenkontakt, kannst Dich nur die Kraft Deines Körpers fortbewegen ohne Hilfsmittel.

Und natürlich dieser Sauerstoffflash, den man bei allen Ausdauersprotarten bekommt. Aber der ist wiederum beim Radfahren viel besser als beim Laufen.

18
Ich liebe Radfahren, besonders in den Bergen, ich war diese Jahr in Östereich und Italien zum Austoben, einfach traumhaft, ich glaube ich mag dieses Raumgreifende die Distanzen und Höhenmeter, ist leider in der Praxis ein Problem da ich nicht so weit von zu Hause weg kann, daher jetzt auch Laufen, immer ums Haus rum sozusagen.
Also 30km sind ja auch für einen Anfänger nicht so viel wenn man sehr moderat fährt, ich denke wirklich du legst zu viel Gewicht auf die Hände. Hast du noch andere Probleme wie eingeschlafene Finger oder nur etwas Gelenkschmerzen? Ich weiss ja nicht mit was für einen Rad du fährst, ich denke Trekingrad ? ?, da kann man doch mal nett die Position zwischendurch am Lenker ändern, sich auch mal aufrichten und entspannen. 150km Rad und dann noch Lauftraining du bist aber gut drauf.
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

19
ich fahre mit einem Tourenrad von Kettler. Die 150 km fahre ich eher selten und dann auch nur auf die Woche verteilt. Meistenssind es eher um die 120km und 100 km die Woche sind Pflicht.
Mit dem Laufen klappt es noch nicht so gut. Da sind es eher kurze Strecken, die erst wieder ausgebaut werden. Ich habe erst wieder mit dem Laifen angefangen.

Die Schmerzen sind nicht nur am Handgelenk, sondern betreffen auch die Gelenke in den Fingern und die Handflläche. Ich denke mit einer anderen Haltung werde ich das bestimmt in den Griff bekommen. Vielleicht hängt es auch mit einem Bruch im Handgelenk zusammen, der aber schon 3 Jahre her ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“