Banner

Schmerzen unterhalb der Kniescheibe

Schmerzen unterhalb der Kniescheibe

1
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich schmerzen im rechten Knie unterhalb der Kniescheibe. Wenn ich dann ein paar Tage Pause machen verschwinden diese wieder.

Angefangen hat alles nach dem testen der neuen Schuhe. Beim gehen habe ich keine Probleme. Nur beim Treppen steigen, aber da auch nur etwas.

Liegt das an den neuen Schuhen? (Die Frage ist wahrscheinlich blöd :gruebel: ) Falls, ja reicht es die Schuhe umzutauschen oder sollte ich lieber einen Arzt aufsuchen? Irgendwie sind die Ortophäden alle im Sommerurlaub :motz:

Das Problem habe ich nur im rechten Bein. Beim linken überhaupt nicht.

Hat vielleicht jemand Tips?

Gruß
Dirk

2
Hallo Dirk,

es könnte sich bei der schmerzenden Stelle um den Sehnenansatz der Patellasehne an der unteren Spitze der Kniescheibe handeln. Diese Stelle spüre ich, allerdings nur am linken Bein, auch manchmal - etwa beim Treppensteigen und beim Draufdrücken. Kommt allerdings bei mir nicht hauptsächlich vom Laufen, sondern eher von Tätigkeiten, bei denen ich in die Hocke gehe (z. B. Autowaschen), und ist beim Laufen auch glücklicherweise fast nicht zu spüren. Mein Hausarzt meint, es könnte daran liegen, daß meine linke Kniescheibe etwas "spitzer" geformt ist als die rechte und daher leichter durch Reibung gereizt wird. Nach einer Therapie habe ich allerdings nicht weiter gefragt, da die Reizung, wie gesagt, keine nennenswerten Probleme macht.
Dir würde ich empfehlen, es mal mit Voltaren-Salbe zu probieren. Falls die nicht wirkt, mußt Du wohl doch bei Gelegenheit zum Arzt.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Hi,

war gerade beim Arzt er meinte es wäre eine überlastung der seitlichen Bänder. Bein hochlegen, nicht laufen und vielleicht die Schuhe umtauschen wegen falscher Beratung. Da war er sich aber nicht sicher. Salbe zum einschmieren habe ich auch bekommen.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“