Banner

L-Carnitin

L-Carnitin

1
hallo!

habe mit mal ne schachtel l-carnitin im laden gekauft und dachte das ist gut für den sport. jetzt hab ich mal nen artikel gelesen das l-carnitin nichts für den körper bringen würde ...

jetzt die frage was steckt dahinter :confused:
gibt es negative auswirkungen oder auch positive ???

wäre net wenn ihr mich aufklären könnt.

mfg

SoundGarden

2
über L-Carnitin gibt es schon einiges hier im Forum zu lesen....

Da Du von einer Schachtel Sprichst gehe ich davon aus, dass Du Kapseln gekauft hast die max. 500mg reines L-Carnitin enthalten haben. Wenn Du die Kapseln so einnehmen wirst wie es auf Deiner Dose zu lesen ist wirst Du sehr schnell enttäuscht sein. Sollte Deine Absicht sein mit L-Carnitin Fett zu verbrennen so kannst Du die Kapseln wieder umtauschen oder Dir noch 20 Packungen kaufen. Wenn eine Dosierung nehmen würdest um mit L-Carnitin wirklich Fett verbrennen zu können müsstes Du es mehrmals am Tag zu Dir nehmen....Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich L-Carnitin früher im Fitnessport verwendet war...meine Absicht war es Fett zu verbrennen. Da jeder Firma es so angepriesen hat, habe ich mich für eine gute Deutsche Firma entschieden, von der ich auch die Produkte (zum Glück) günstiger bekommen hatte. Ich habe solange die Dosierung von L-Carnitin hbochgeschraubt bis nun entlich eine Wirkung der fettverbrennung zu Spüren war. Ich habe allerdings Flüssiges L-Carnitin und kapseln kombiniert. Das ganze lief sogar unter Ärztlicher aufsicht, da meine Dosierung, die definitiv eine Fettverbrennung mit sich brachte bei 8,5 Gramm am Tag lag!!! Danach hatte ich mich entschieden L-Carnitin nie wieder für die fettverbrennung einzusetzten, da es nur in extremen Dosierungen was bringt...

Aber was ich jedoch poitiv an L-Carnitin fand, war die gute Regenerationsförderung. Ich habe später 1000mg Morgens (flüssig) und 1000mg Abends (flüssig) eingenommen. Nach einem harten training hatte ich so gut wie keinen Muskelkater...ließ ich L-Carnitin mal weg, da ich es nachbestellen musste merkte ihc das sofort, das mein Muskelkater stärker war und länger andauerte...

Das war auch der einzige poitive effekt den ich L-Carnitin zuschreiben kann...

Ich würd's an Deiner selle wieder zurückbringen und mir was anderes schönes von Kaufen....
Bild

3
ok wenn das so ist danke ich dir für deinen text :daumen: wenn man l-carnitin nur durch so regelmässigen und massiven einfluss zu sich nehmen sollte lass ich doch lieber die finger von den kapseln ...

also THX ! :nick:

4
wenn ein bisschen was für deine regeneration tun willst, dann kannst ja mal testen morgens 1000mg und abends 1000mg zu nehmen und gucken ob du einen positiven effekt verspürst...ist ja sowieso bei jedem anders. vielleicht merkst du gar nichts vielleicht reichen bei dir aber auch morgens und abends jeweils 500mg aus...jeder körper nimmt ein narungsergänzungspräparat anders auf...aber für die eigentlich wirkung der fettverbrennung ist es in meinen augen total ungeeignet...
Bild

5
warum sollte das was für die Regeneration bringen? :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
pingufreundin hat geschrieben:warum sollte das was für die Regeneration bringen? :confused:


Frage ich mich auch :nick:

7
aus diesem grunde....
Sportliche Leistung

L-Carnitin spielt auch eine besondere Rolle bei der Erhaltung sportlicher Leistungsfähigkeit. Für Freizeitsportler und
Leistungssportler ist L-Carnitin wie ein Trainingsprogramm von innen. Sportliche Belastungen werden besser und länger
verkraftet, Muskelkater gemildert und der Spaß an sportlichen Aktivitäten nachhaltig erhöht.
Leistungssportler haben einen erhöhten Bedarf an L-Carnitin, um ihr Immunsystem zu unterstützen und ihre Regeneration
zu fördern. Eine physiologische Steigerung der Leistungsfähigkeit und eine Förderung der Regeneration von Athleten durch
L-Carnitin wurde in Studien nachgewiesen.
Quelle: http://www.gesundheit-berlin.de
Eine wissenschaftliche Studie hat gezeigt, dass Supplementierung mit L-Carnitin den Muskeln hilft, sich nach Belastung schneller zu regenerieren. Zehn gesunde, untrainierte junge Männer erhielten drei Wochen lang täglich L-Carnitin oder Placebo und führten danach eine standardisierte und kontrollierte Belastungsübung aus. Vier Tage lang wurden nach der Muskelbeanspruchung verschiedene Parameter gemessen, die sich typischerweise bei starken Muskelbelastungen im Blut verändern. Dabei zeigte sich, dass die Einnahme von L-Carnitin dazu führt, dass weniger freie Radikale gebildet werden. Ausserdem wurden die subjektiv empfundenen Muskelschmerzen protokolliert und in der L-Carnitin-Gruppe als signifikant niedriger angegeben. Kleine Mengen an L-Carnitin kann der Körper selbst herstellen. Hierzu sind die essentiellen Aminosäuren Methionin und Lysin, sowie Vitamin C, B6, Niacin und Eisen notwendig. Der grösste Teil des täglichen LCarnitin- Bedarfs wird aber über die Nahrungsaufnahme gedeckt. Fleisch und Fisch enthalten diesen Nährstoff in grösserer Menge, während Obst und Gemüse sehr wenig, oder sogar gar kein L-Carnitin enthalten. Eine durchschnittliche Mischkost liefert etwa 100 bis 300 mg L-Carnitin pro Tag. Bei fleischarmer oder -freier Ernährung wird allerdings kaum L-Carnitin aufgenommen, was sich an niedrigeren Carnitinspiegeln bei Vegetariern feststellen läßt. Sportliche Belastungen führen zu erhöhten Verlusten an L-Carnitin über Schweiss und Urin. Dies kann einen Abfall des L-Carnitinspiegels im aktiven Muskel zur Folge haben. Eine Supplementation mit L-Carnitin kann helfen, diese Verluste wieder auszugleichen. L-Carnitin-Supplemente helfen ausserdem dem Herzen bei der Sicherung des erhöhten Energiebedarfs während der Belastung. L-Carnitin wird daher von zahlreichen Sportlern verwendet, um die Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten oder zu optimieren.
(Ein Bericht von Ulla Held, Dipl.-Ernährungswissenschaftlerin, Lonza AG, Basel, Schweiz)
Quelle: http://www.sportfitness.ch/


Ich konnte bei mir eine schnelle Regeneration durch die Einnahme von 1000mg morgens und 1000mg Abends (Flüssig l-Carnitin) feststellen...Wie es jetzt beim laufen ist weiss ich noch nicht, werde ich aber nochmal testen...Bei harten Krafttraining hat es auf jeden fall gefördert, warum sollte es dann nicht auch bei Harten Laufeinheten was bringen....
Bild

8
h-e-r-o hat geschrieben:...und der Spaß an sportlichen Aktivitäten nachhaltig erhöht...
allein dieser Satz läßt mir keine andere Wahl, als mich hier einzubringen, denn daran ist wohl zu erkennen, dass dem Zitat aus www.gesundheit-berlin.de das wissenschaftliche Fundament irgendwo fehlt...

Es kommt noch dicker: Folgernd aus nachstehender Aussage könnte man sagen:
Wer gern Geld für sowas ausgeben möchte: Schön und gut, aber eine Spende für einen wohltätigen Zweck scheint demnach wohl sinnvoller angelegt zu sein!... :wink:

siehe da: http://www.personal-fitness.at/fit/cms.nsf/open/30BF44884206FFA7C1256C750081C8F5

Zusammenfassung der Aussage:
"Tatsache ist, dass die zusätzliche Einnahme von Carnitin keine "Verbesserung" des Fettstoffwechsels bewirkt und somit weder die Ausdauerleistungsfähigkeit steigern noch eine Gewichtsreduktion beschleunigen kann. Wer heute noch eine Leistungssteigerung durch die Einnahme von Carnitinprodukten verspricht, ob Trainer, Arzt oder Ernährungsberater, macht sich damit unglaubwürdig und disqualifiziert sich als "Fachmann" !"
Und nun?

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

9
vielleicht ist es aber auch bei jedem anders....ich kann von mir sagen, wenn ich früher kein L-Carnitin genommen habe und habe beim Flachbankdrücken mit 145KG trainiert...hatte ich ca. 4-5 Tage Muskelkater in der Brustmuskulatur...Habe ich aber morgens und Abends meine 1000mg flüssiges L-Carnitin eingenommen hatte ich beim Bankdrücken mit sogar 150KG grade mal 2 Tage einen gaanz leichten Muskelkater in der Brust...habe ich es wieder weggelassen , weil vergessen zu bestellen doer grad kein Geld da...habe ich wieder schlimmeren Muskelkater bekommen. Aus diesem Grund und dieser Erfahrung kann ich für mich sagen, dass die Einnahme von L-Carnitin was bewirkt haben muss...Nämlich in meinem Fall eine schnellere Regenration der Muskeln. Ich könnte keinem anderen Supplement den Effekt zuweisen, da ich ausschließlich nur L-canritin eingenommen habe...
Bild

10
Hallo h-e-r-o,
...Placeboeffekt kann das ja dann bei Dir wohl nicht gewesen sein, denn zwei Tage Muskelkater oder nicht ist ja wohl keine Frage von Einbildung.
Ich glaube so allmählich, dass es auch bei Medizinern inzwischen so ist, wie bei den Anwälten: 2 Mann - 3 Meinungen. Das Dumme daran: Keinem kann man mehr vorbehaltlos glauben. :frown:

Dennoch glaube ich, die Ursache für Deine Feststellung zu kennen:
Ich hab' mal gelesen, dass die regelmäßige Einnahme von L-Carnitin die Fähigkeit zur Produktion körpereigenen Carnitins behindert, bzw. der Körper sich diese Fähigkeit erst wieder erwerben muss. (Etwa, wie wenn Du 10 Wochen im Vollgips liegst, da werden Dir anschließend einige Bewegungen auch so vorkommen, als würdest Du diese erstmals tun...). Vielleicht hat die regelmäßige Einnahme von L-Carnitin bei Dir dazu geführt, dass Dein Körper nicht in der natürlichen Weise die sonst übliche, ausreichende Menge Nachschub produziert hat.
Vieleicht gilt eben auch hier der Spruch: Weniger ist mehr, also: L-Carnitin weglassen und der Körper produziert auf lange Sicht wieder genügend eigenes (und schont ganz nebenbei auch noch den Geldbeutel)... :)

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

11
ich meine ich nehme es jetzt nicht mehr...es ist mittlerweile ca. 2 jahre her wo ich im Fitnessport mit L-Carnitin gearbeitet habe und diese Erfahrung machte...persönlich denke ich, das die vom Körper eigenproduzierte Menge an L-Carnitin nicht in der lage ist regeneration zu fördern, da man sonst ja nur einen tag oder muskelkater haben dürfte...wenn es denn nun wirklich regenerationsfördernt ist...Das blöde an diesen ganzen Nahrungsergänzungen ist halt, das der einen einen effekt merkt, wenn auch nicht den gewünschten effekt, oder nur bei extremen dosierungen (hier Fettverbrennung) und ein andere merkt selbst bei 10gramm l-carnitin nichts ausser das er scheissereis bekommen hat...Jedes Produkt, jeder Wirkstoff verhält sich in jedem Körper anders...deshalb geht es mir auch auf den Geist wenn ich mal durch eine Zeitschrift blättere was da immer angebriesen wird...z. b. "in 6 wochen 15 Kilo mehr" etc....da gibt es wirklich blöde die es glauben und kaufen...mit keinem natürlichen ergänzungspräparat wäre dies möglich...

nochmal würde ich das Geld nicht für L-Carnitin ausgeben...es sei denn ich bekomme mal eine Flasche geschenkt oder so...dann teste ich es nochmal. Ansonsten nehme ich nach einem harten Lauf einfach ein heisses Muskeln Vital Bad, brause danach meine Beine kalt ab und schmiere sie dann mit dem guten alten Franz Branntwein ein...das tut auch gut und ist erheblich billiger!
Bild

12
Hm, also in diesem Fall bin ich eher skeptisch, was die Infos bei gesundheit-berlin angeht.
Direkt ebi den INfos zum Carnitin gibt es einen Link zu Angeboten anderer "Orthomolekulare Vital & Nährstoffe in Höchstqualität " Alsom wenn mir einer erzählt "das wirkt gaaanz toll-und zufällig kann ih dir das auch verkaufen" werde ich mehr als skeptisch. (Und doppelt skeptisch werde ich , wenn jemand Algenprodukte verkaufen will)

der Placeboeffekt hat nix mit "eingebildeten" Krankheiten zu tun

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“