Banner

Ergometer

Ergometer

1
Hallo,

ich will mir einen Ergometer anschaffen für den Winter und auch um einen Ausgleich zum laufen zu haben. Ich denke mal die Schwungmasse müßte ca. 10 KG betragen oder weiss jemand von euch, ob da auch weniger reichen?

Zur Pulsmessung würd mich interessieren, ob dass am besten mit brustgurt erfolgen sollte, oder obs ähnlich gute Messungen gibt. Dann interessiert mich noch, ob 400 Watt Maximalbelastung ausreichen? Hab bisher noch keine Geräte mit mehr endeckt. Teilweise haben die Geräte ja unmengen an Trainingsprogrammen, da interessiert mich allerhöchstens ein pulsgesteuertes programm den rest werd ich nicht brauchen.

Wisst ihr obs wirklich gute Geräte erst ab 400 Euro aufwärts gibt, oder auch günstigere die trotzdem qualitativ gut sind, auf dem Markt sind? Vielleicht könnt ihr mir ja auch einzelne Geräte empfehlen.

2
Condorman hat geschrieben: Wisst ihr obs wirklich gute Geräte erst ab 400 Euro aufwärts gibt, oder auch günstigere die trotzdem qualitativ gut sind, auf dem Markt sind? Vielleicht könnt ihr mir ja auch einzelne Geräte empfehlen.

Ja, gibt es erst ab 400 Euro aufwärts. Und zwar steil aufwärts. Wo kommst du denn her? Gelegentlich gibt es Fitness-Studios, die froh sind, wenn sie ihre alten Geräte loswerden können, die einen Neupreis von 3000.- Euro aufwärts haben. Die kann man dann oftmals schon für 300-400 Euro haben und die halten bei privater Nutzung sicher noch ein paar Jahre.

Was die Herzfrequenzmessung betrifft, sind bei Heimgeräten sicher die Brustgurte erste Wahl. Die Griffsensoren kann man i.d.R. vergessen. Die Messungen erfolgen analog und sind damit ungenau. Es gibt nur einen Hersteller, der digital misst (und für den arbeite ich :D ) und die digitale Messung ist genau. Und sie erlaubt auch eine Pulssteuerung über Griffsensoren. Heißt, das Gerät passt sich widerstandsmäßig der Herzfrequenz an, sofern gewünscht.

Ohrclips und ähnliches Gedöns scheidet komplett aus. Das funktioniert meist gar nicht und wenn, dann nur zu Anfang, weil die Kabel irgendwann brüchig werden.

Was die Schwungmasse betrifft, kann ich nichts dazu sagen. Das ist eher bei Spinningbikes relevant und da sollten es schon um die 20kg sein. Ergometer haben keine Schwungräder, soweit ich weiß. Jedenfalls nicht die guten. Vielleicht wäre auch ein gebrauchtes oder auch neues Spinningbike interessant für dich. Die sind auf jeden Fall günstiger.

3
Danke, für die Antwort.

Ich komm aus nordhessen. Ich hätte schon lieber ein neues Gerät, denn es soll wenns geht nur nach meinem schweiß stinken :D

Ein Spinningbike hatte ich vor Jahren mal, glaub ich zumindest dass es ein spinningbike war: Kettler Racer. Hatte glaub ich 18 Kg Schwungmasse, der Tretwiderstand war richtig gut, aber langfristig war ich von dem Gerät nicht überzeugt, denn es hatte Bremsbacken und die waren andauernd abgenutzt. Ich will auf jeden Fall was mit Magnetbremsen. Ich weiss gar nicht, was da für ne Pulsmessung dran war, hab früher auch nicht so darauf geachtet, bei anderen heimtrainern hatte ich ohrclips und die waren wirklich nicht so gut.

Sollte jetzt ein Ergometer mit guter Pulsmessung sein, um kontrolliert zu trainieren, da ich beim Laufen schon auf pulmessung verzichte und ausschließlich nach Gefühl laufe.

Brustgurte sind ja teilweise auch schon bei recht günstigen Ergometern für ca. 200 Euro dabei, sind die Pulsmessungen dabei auch genau oder kann das von Gerät zu Gerät variieren?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“