Banner

Urlaubslauf in den Alpen oder wie man zu einem Muskelkater kommt

Urlaubslauf in den Alpen oder wie man zu einem Muskelkater kommt

1
Nach einigem Hinundher, hat sich unser jüngerer Sohn doch durchgerungen, mit uns "Alten" eine Woche (d.h. 5 1/2 Tage) Urlaub zu machen.
Es sollte eine kleine Rundreise (1600 km) werden. Los gings am Sonntag gleich nach meinem Wettkampf in Dohna / Sachsen. Das Ziel: Sinsheim auf der fast ganz westlichen Seite.
Montag war eine mehrstündige, eigentlich den ganzen Tag, Besichtigungstour durch das Technikmuseum :daumen: . Dienstag früh Abfahrt in Richtung Alpen, Ziel: Grainau das Zugspitzdorf. Je näher wir den Alpen kamen, desto schlechter wurde das Wetter. Aus Niesel- wurde Dauerregen. Das kann ja lustig werden :frown: .
Weil es der kürzeste Weg war, fuhren wir über Österreich und ich konnte mir die Wettkampfstrecke von Heiterwang nach Ehrwald mal aus der "Nähe" ansehen. Es wurde hier ja viel davon berichtet. Bloß von den Bergen ringsrum haben wir gar nichts, aber sowas von nichts gesehen.... :motz: . Innerlich waren meine Gedanken aber trotzdem beim Laufen und bei LA und bei den Foris die hier waren und hier wohnen :hallo: .
Aber der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns. Mittwoch früh - strahlend blauer Himmel, keine Wolken. Also auf in die Berge. Die Höllentalklamm war unser erstes Ziel und nach diesem beeindruckenden Wasserschauspiel ging es weiter, immer hochzu, nach Kreuzeck. Na und dann halt wieder runter in Richtung Grainau. Keine Ahnung wie weit das war, aber 1000 Höhenmeter waren es bestimmt. Im Hotel hat meine Familie erstmal die Beine hochgelegt. Aber ich hatte noch nicht genug. Die Karte zeigte da so einen See - Eibsee genannt. Da wollte ich hin. Laufschuhe an, Handy für alle Fälle und los ging's. Die ersten 2 km waren noch ganz ok, aber dann kamen schon wieder Höhenmeter :eek: . Bis zum See waren es dann insgesamt ca 5 km. Der Rundweg um den See war sehr schön (ein paar Steigungen waren auch dabei aber nicht so steil). Herrliche Ausblicke, ab und zu auch auf die Zugspitze (Wolken waren aufgestiegen) haben mir den Weg versüßt. Ja und dann kam der Weg zurück. Eigentlich dachte ich, ich könnte rückzu etwas schneller laufen. Es geht ja bergab :gruebel: . Aber das war absolut nicht drin. Hier machten mir meine Knie und die Oberschenkel einen Strich durch die Rechnung. Also schön langsam und nicht übertreiben. Ich will ja heil im Hotel wieder ankommen. Nach ca 17 km und 1h53min bin ich zurück. Geschafft, aber glücklich. Dann eine herrlich warme Dusche und bisschen Essen und Trinken und dann ... schlafen.
Der nächste Tag lockt wieder mit traumhaftem Wetter. Nun muss dieser höchste Berg Deutschlands dran glauben. Heute werden wir oben stehen. Naja.... wir wandern nur bis zur Zahnradbahn. Ab dann werden wir gefahren. Bis zur Zwischenstation und dann weiter mit der Seilbahn bis hoch. Ist ein tolles, aber auch zwiespältiges Gefühl dort so weit oben zu stehen. Man muss nur das nötige "Kleingeld" hinlegen und wird bis hochgekutscht :tocktock: . Irgendwie bzw. irgendwann will ich dort hinauf mal mit eigener Kraft. Ich glaube dann ist dieses erhebende Gefühl auf dem höchsten Berg Deutschlands zu stehen viel tiefgründiger.
Wir sind mit der Seilbahn wieder bis zum Eibsee runtergegondelt. Dort konnte ich meiner Familie meine Laufstrecke nahe bringen. Meine Oberschenkel erinnerten mich inzwischen aber auch an den vorangegangenen Tag. Langsam stellte sich ein schmerzhafter Muskelkater ein :motz: . Jaja warum muss ich's auch so übertreiben.
Freitag war Heimreise mit Zwischestopp im Audiwerk in Ingolstadt. Eigentlich wäre ich gerne noch ein paar Tage geblieben. Aber nach mir geht's ja nicht :nee: . Zumindest nicht immer.
Aber ich werde meinem Mann noch verklickern, das ich nochmal in Grainau oder in Ehrwald?!!! Urlaub machen will. Aber bitteschön nicht nur 2 (in Worten: zwei ) Tage.

Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

2
Schöner Bericht!
1000 HM ist schon ne Leistung!

3
da schließe ich mich an: schöner Bericht! :daumen: Danke dafür!

und schöne Gegend da um Garmisch rum. Höllentalklamm, Eibsee und Umgebung ... bin ich ja auch echt ein Fan von. Aber obwohl ich jedes Jahr das eine oder andere Mal auch dort rumwandere und die Zugspitze schon aus allem möglichen Blickwinkeln von weiter weg beguckt habe - ich TUE ES NICHT! NEIN - ich zahle NICHT diese Mondpreise für die Zugspitzbahn :motz: war auch noch nicht oben und plane seit Jahren die bekannte, leicht zu gehende aber doch anspruchsvolle Tour durchs Reintal.
Aber bei diesem Mistwetter das ganze Jahr über darf ich mich noch länger drauf freuen :wink:

4
Gratulation zum schönen Urlaubslauf und den Bericht. Es ist immer wieder toll mal neue unbekannte Strecken zu laufen.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

5
Lizzy hat geschrieben:da schließe ich mich an: schöner Bericht! :daumen: Danke dafür!

und schöne Gegend da um Garmisch rum. Höllentalklamm, Eibsee und Umgebung ... bin ich ja auch echt ein Fan von. Aber obwohl ich jedes Jahr das eine oder andere Mal auch dort rumwandere und die Zugspitze schon aus allem möglichen Blickwinkeln von weiter weg beguckt habe - ich TUE ES NICHT! NEIN - ich zahle NICHT diese Mondpreise für die Zugspitzbahn :motz: war auch noch nicht oben und plane seit Jahren die bekannte, leicht zu gehende aber doch anspruchsvolle Tour durchs Reintal.
Aber bei diesem Mistwetter das ganze Jahr über darf ich mich noch länger drauf freuen :wink:


Was tut man nicht alles für die lieben Kleinen :peinlich: . Bei 2 Wochen Aufenthalt, statt 2 Tagen, hätten wir auch bestimmt bisschen klettern geübt, Kondition getankt und wären sicher gelaufen. Aber beim nächsten Mal bestimmt. Gerade deine erwähnte Tour soll sehr reizvoll sein. Aber gab es da nicht auch so einen Wettkampf-Laufbericht von der Ehrwald-Seite her???
Übrigens lag reichlich Schnee oben und der Aufstieg wäre nur mit Steigeisen realisierbar gewesen :confused: .
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

6
Hi,
Abteilung Seeumrundung,
den Eibsee hab ich ja auch noch nicht umrundet.
gibts noch ein paar Fotos
hier noch eine nette Übersicht
http://www.gwfoto.de/bilder/Landscapes/land11.jpg
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

7
Hallo Tati,

das war ja ein straffes Programm, daß Du da hattest. So mit Erholung war dann ja wohl nur Dein Lauf zum See, oder? :wink: Wenn ich so die ganzen "Berglauf-Berichte" lese, bekomm ich richtig Lust, das auch mal zu machen. Rate mal, wo mein nächster Urlaub hinführt? Nur die Familie weiß noch nix davon :P

Danke für den schönen Bericht :daumen:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
Tati, das war eine irre Leistung! :daumen:

Deine Frage beantwortet: Der Zugspitz Extrem Berglauf ging früher von Garmisch aus, seit heuer startet er in Ehrwald. :nick:

In der Gegend GaP- Grainau suchte ich auch neulich eine Laufstrecke, wurde aber nicht fündig. So wurde es ebenfalls der Eibsee ... :D

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

9
Alpi hat geschrieben:Tati, das war eine irre Leistung! :daumen:

Deine Frage beantwortet: Der Zugspitz Extrem Berglauf ging früher von Garmisch aus, seit heuer startet er in Ehrwald. :nick:

In der Gegend GaP- Grainau suchte ich auch neulich eine Laufstrecke, wurde aber nicht fündig. So wurde es ebenfalls der Eibsee ... :D

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:


Läufst du da von Ehrwald in Richtung Grainau auf diesem Wanderweg neben der Straße? Ehm :gruebel: das ist ja dann eine ganz schön lange Strecke bis zum Eibsee und wieder zurück.
Das Bergtraining hat mir heute übrigens gute Dienste geleistet. Der Waldparklauf hatte eine heftige Steigung die wir zweimal rauf mussten. Zu allem Übel hat es in der Nacht geregnet gehabt und die Waldwege waren rutschig und matschig. Zum 4.Platz in der Frauenwertung hat es aber gereicht. :D
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

10
Nein, Tati, das wäre viel zu heftig für mich! :nee: Von Grainau heim und am nächsten Tag zurück (Alpimobil holen), das schon! :nick: Sind an die 18km, das reicht für mich. Das ist übrigens ein Radweg! :D

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“