Banner

Welche Kurbellänge?

Welche Kurbellänge?

1
Ich versuche mich auf der olympischen Distanz und fahre derzeit ohne zu viel Taining :) einen 33 er Schnitt auf 40 km. Würde es neben mehr Training (immer gut) etwas bringen eine längere Kurbel zu probieren(180mm?)? Ich bin 1,92 m groß, davon ca. 94 cm Beinlänge. Derzeit kurbel ich eine 175 mm Shimano 105 Kurbel. (ich weiss... verbesserungsfähig... :D ) Trittfrequenz ganz normal mit einer Tendenz nach oben. Was meint Ihr, würde eine 180 mm Kurbel meinen Speed verbessern? :help: DANKE

2
Lässt sich so ohne weiteres nicht beantworten.
Hängt zum einen von der Beweglichkeit ab, da eine längere Kurbel eine grössere Bewegungsamplitude der Beine nach sich zieht. Das kann aber nicht jeder vertragen.
Ausserdem geht die "landläufige" Meinung davon aus, dass eine grössere Kurbellänge nur auf flacher Strecke etwas bringt, da man dann anständig "drücken" kann. Die hintere Zugphase der Kurbelbewegung ist nämlich aufgrund der hohen Kniestellung -natürlich abhängig von Deiner Fusshaltung- nur noch eingeschränkt zu bewerkstelligen.

3
Wenn Du eher ein Typ bist, der mit hoher Trittfrequenz (~100UPM) klar kommt, dann lass die Kurbellänge, wie sie ist.

Gruss
Andreas

4
Danke für die Hinweise, sieht so aus als ob ich nicht ganz falsch unterwegs bin. Werds mit mehr Training versuchen :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“