Banner

Welche Pulsuhr??

Welche Pulsuhr??

1
Hallo! Ich bin ganz neu im Forum und bräuchte Eure Unterstützung beim Kauf einer Pulsuhr. Ich trainiere für Halbmarathon/Marathon und möchte mir nach einer billigen Lidl-Pulsuhr, die ständig Probleme macht, eine neue Pulsuhr kaufen. Ich möchte gerne eine Pulsuhr bei der Strecke, vor allem aber meine Geschwindigkeit angezeigt wird, Kalorienverbrauch und Speichermöglichkeit bei Tempotraining auf der Bahn. Für Eure Tipps wäre ich Euch sehr dankbar, ich bin völlig ratlos was ich kaufen soll, die Beratungen in den Geschäften ist auchnicht gerade hilfreich. Vielen Dank! Cu rainbow

2
vielleicht ist die polar rs200sd was für dich? sie misst die geschwindigkeit und gelaufene strecke per sensor, den du an den schuh klippst, hat einen großen rundenspeicher und alle anderen üblichen polar-funktionen (ownzone, owncal für kalorienverbrauch etc)

grad kursieren zwei aktuelle threads dazu im forum, schau dir die einfach mal an :daumen:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Hi!

Habe keine Vergleiche zu bieten, kann auch nur meine Erfahrung mit der Polar RS200SD wiedergeben.

Habe diese seit einigen Läufen im Einsatz und bin sehr zufrieden. Der Fußklip ist nicht störend, die Anzeige gut abzulesen und auf verschiedene Modi umzustellen (je nachdem was Dir wichtiger ist zu sehen), jede Menge Funktionen und auch Übertragung in das Weblogbuch welches sehr informativ ist. Der KM Zähler ist bei mir auch ohne Kalibrierung sehr genau. (Zum Kalibrieren finde ich bei dem Sauwetter einfach keinen der mal mit dem Rad mitfährt ;))

Von dem Ownzoneherumgedingse halte ich ned viel... aber egal :)

Ich bin also sehr zufrieden, allerdings sicherlich keiner der alle Funktionen wirklich nutzt.
lg
Viktor

4
Hallo,

ich habe auch so manches durch, aber meine nächste Uhr wird eine Polar S625X!
Auch wenn ich auf die ~ 350 € noch lange sparen muss!! Die hat lles was man jemals brauchen könnte. Ist aber nicht jedermanns Sache.

Bei häufigen Läufen auf der Bahn solltest nicht auf den Gedanken kommen, ein GPS System zu erstehen (z.B. Forerunner 301), da die Entfernungsmessung da nicht hinhaut. Dafür kannst du dann ohne Bahn trainieren, da die Messungen doch recht genau sind. Das ist ein Vorteil, den ich sehr zu schätzen weiß, denn ich hasse das stupide im Kreis gerenne! Obschon es manchmal hilft, da man einen topfebenen Untergrund hat, und auf jedenfall die 100% korrekte Entfernung hat.
Beste Grüße
Mark

Bild

5
Also ich würde dir ja die Sigma Sport PC 14 empfehlen. Hat zwar keine Geschwindigekeitsanzeige, aber ansosnten top und zudem noch rel. günstig!

http://www.sigmasport.de

6
Mit den Anforderungen dürfte die schon erwähnte RS200sd von Polar am besten passen, wenn du mit "Speichermglichkeit" einfach Zwischenzeiten meinst und keine automatische Datenspeicherung mit PC-Anbindung - da wäre dann die S625x fällig.

Grüße - Uli -

7
Hammer1968 hat geschrieben:Bei häufigen Läufen auf der Bahn solltest nicht auf den Gedanken kommen, ein GPS System zu erstehen (z.B. Forerunner 301), da die Entfernungsmessung da nicht hinhaut.
Nicht hinhauen - im Vergleich zur Polar-Lösung oder sind die Werte generell unbrauchbar? Eigentlich habe ich nämlich sogar das Gefühl, dass die Forerunner-Ergebnisse selbst im Wald und in bebauten Gebieten recht genau sind. Auf der Bahn sollten sie es dann ja allemal sein

8
Zitat von Hammer1968
Bei häufigen Läufen auf der Bahn solltest nicht auf den Gedanken kommen, ein GPS System zu erstehen (z.B. Forerunner 301), da die Entfernungsmessung da nicht hinhaut.

MagGreg hat geschrieben:Nicht hinhauen - im Vergleich zur Polar-Lösung oder sind die Werte generell unbrauchbar? Eigentlich habe ich nämlich sogar das Gefühl, dass die Forerunner-Ergebnisse selbst im Wald und in bebauten Gebieten recht genau sind. Auf der Bahn sollten sie es dann ja allemal sein

Ich für meinen Teil muss Hammer 1968 zustimmen, meine Erfahrung auf der Laufbahn sind ähnlich. Wie oft ich grafisch gesehen hinter einem Busch war und wie eckig die 400 Meter Bahn war, teilweise auch nur 350 Meter rund.
Ich werde aber noch eine andere Laufbahn testen, ob dies mit dem Flughafen München zusammen hängt. (liegt daneben)


LG Wolfgang

9
Ich frag mich nur, wofür man eine Geschwindigkeitsanzeige braucht. Das kann man im nachhinein doch ausrechnen....
Ansonsten kann ich Dir die S Serie von Polar ans Herz legen. Die ist ziemlich geil. Hab selber die S410 & bin total zufrieden damit.

:hallo:
Björn
Bild

10
Börn hat geschrieben:Ich frag mich nur, wofür man eine Geschwindigkeitsanzeige braucht. Das kann man im nachhinein doch ausrechnen....
Geschwindigkeit= Weg/Zeit....logo....und was macht man, wenn man den Weg, also die gelaufenen KM nicht weiss ? Lösung: Pulsuhr mit Geschwindigkeitsmessung....das war ja die Ausgangssituation.

Generell gibt es im Moment wohl 3 Modelle auf dem Markt:

Polar S625x (habe ich selbst auch)
Polar RS20sd (quasi der kleine Bruder der S625x)
Suunto

Den Unterschied zwischen den beiden Polar Modellen kannst Du ja durch lesen der Spezifikationen auf der Polar HP selbst herausfinden. Du musst selbst entscheiden, ob der höhrere Preis der Polar S625x durch Mehrwert gerechtfertigt ist.

Die Suunto hat den Vorteil, dass die Datenübertragung Digital erfolgt, somit gehen die Messfehler gegen Null, was bei der Polar z. B. bei Stromleitungen wie bei Bahnübergängen nicht der Fall ist. Da hast Du oftmals Messfehler, welche allerdings im Nachhinein mit der PC-Software berichtigt werden kann. Ohne Messfehler fände ich es aber auch schöner.

Ausserdem erfolgt die Änderung der Pace-Anzeige (also min/km) bei Tempowechsel schneller, als bei der Polar (diese braucht ca. 10-15 Sec. bis der Tempowechsel berücksichtigt wird). Ansonsten nehmen sich die Uhren nicht viel.

Die Polar ist halt noch ein Tick günstiger, als die Suunto. Die kl. Polar sowieso...Preisvergleich lohnt sich übrigens...besonders gegenüber so manchem Ladenpreis.
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

11
stefbern hat geschrieben:Generell gibt es im Moment wohl 3 Modelle auf dem Markt
Na - da gibt's noch massig mehr, du hast ja die komplette GPS-Geschichte unter den Tisch fallen lassen, dann noch zwei Geräte mit Radar, Nike hat auch was im Programm und was weiß ich noch alles.
Eine nicht mehr topaktuelle Übersicht unter http://laufen-in-wuppertal.de/wiki.php? ... essgeraete

Grüße - Uli -

PS: Was sollen Streckenmessgeräte auch auf der Bahn funktionieren? Da weiß man ja wohl wie lang sie ist und zum Rundenzählen wird Brain 1.05 Beta ja noch reichen ;-)

12
PS: Was sollen Streckenmessgeräte auch auf der Bahn funktionieren? Da weiß man ja wohl wie lang sie ist und zum Rundenzählen wird Brain 1.05 Beta ja noch reichen ;-)
Nun, wenn die falsche Rundenlänge angezeigt wird, dann sind alle anderen Infos auch falsch (Kalorien, pace, ...).
Aber mal von Anfang an: Ich habe die Forrunner301 und kann die anderen nicht beurteilen. Bei meiner kann ich allerdings gut vorstellen dass die Bahnlänge falsch berechnet wird. Es wird ja die Strecke zwischen den einzelnen Messungen interpoliert. Und je größer die Zeitabstände zwischen 2 Messungen, desdo größer der Fehler - gerade bei Ovalen - bei einer geraden wäre es ja egal :nick: . Ansonsten bin ich mit dem Teil zufrieden. Die PC Software lässt meines erachtens schwer zu wünschen übrig. Aber das ist hier an anderen Stellen ja schon mehrfach beschrieben.

Gruß Rolf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“