Banner

Unverhofft kommt oft

Unverhofft kommt oft

1
Au Mann,
bei den unglaublichen Laufberichten hier kann die eigene Leistung fast mickrig erscheinen. :wink:
Aber trotzdem (vielleicht sogar gerade deshalb) dachte ich mir meinen bescheidenen Erfolg auch zu berichten.
Letzte Woche war also mein Urlaub zu ende -und am Arbeitsplatz ein kleines Chaos angewachsen. Das heisst am Donnerstag einen Superlangen Arbeitstag (Wecker ging um 5:00 Uhr) - der Freitag nicht viel besser. Ohne Mittagspause und zwei Stunden Stau auf dem Heimweg, einfach Super. Zu Hause angekommen erst mal einen Kaffee und zwei Stück Kuchen reingestopft. Dann die Entscheidung - Ich laufe noch ein wenig. Früher hätte ich mich erst mal auf die Couch gelegt um vom Stress auszuruhen. Ich zieh mich um, und teile meiner Frau mit 'Ich bin gleich wieder zurück'. Ich denke ich pack ohnehin nicht viel : müde; kaputt; Kaffee und Kuchen; nicht viel Lust ...
Dann geht's los. Die ersten drei Kilometer waren wie erwartet - Kaffee und Kuchen haben sich dauernd gemeldet, Beine Bleischwer. Dann kommt das erste Gewitter und hat mich richtig erfrischt - plötzlich lief es. Und wie ! Denn ruck zuck waren dann 7,5Km runtergespult und ich musste die ganze Strecke ja noch zurück! Also wenden, und schon kam das zweite Gewitter. Diesmal aber eine halbe Stunde lang mit Macht. Die Blitzte fühlten sich teilweise richtig warm im Gesicht an (war ehrlich gesagt fast ein wenig unheimlich). Die Schuhe sind randvoll mit Wasser gelaufen, das gab lustige Geräusche bei jedem Schritt, hat aber auch für ein paar kleinere Blasen gesorgt (runzlige Haut die dann gerieben hat). Nach ca. 11 - 12 Km wurde mir klar, dass ich mein Ziel für dieses Jahr, nämlich die 15km am Stück, schon jetzt erreichen werde! Damit kam ein unglaubliches Gefühl auf, Euphorie wäre wohl ein wenig übertrieben aber sowas in der Richtung. Und mit diesem Gefühl wurde ich auch immer flotter. Trotz Pulsuhr konnte ich diesem Impuls nicht wiederstehen - ich wollte den Puls eigentlich nicht über 80% treiben. Aber dieser Vorsatz war dann doch wie weggewischt, und nach 15,23km (der Fluch der Technik :P ) und ein dreiviertel Stunden weiter war ich dann wieder zu Hause. Patschnass und total happy habe ich erst mal auf der Terrasse eine Apfelschorle abgepumpt und mich gefragt wie es mir wohl am Samstag gehen mag. Aber gestern konnte ich wieder 10km problemlos laufen und nichts tut wirklich weh. :nick:
Tja aber nun habe ich zwei neue Probleme!
1. Darf ich dies jetzt als langen Lauf betrachten ?!
2. Was mach ich den Rest des Jahres, denn die 15km waren mein Jahreziel, somit bin ich jetzt Ziellos :frown:

Aber auch mit diesen Qualvollen Fragen bin ich guter Dinge und möchte andere Neulinge mit diesem Bericht auch ein wenig motivieren anzufangen; durchzuhalten und ihre bescheidenen Erfolge vielleicht auch zu mitzuteilen.

Grüsse Rolf

2
Wow... tolle Sache!

Ja.. ist mir auch so gegangen. Bei nicht so geplanten Läufen geht es einfach besonders gut. Vielleicht gerade deshalb, weil kein Druck da ist.

Mein nächstes Ziel sind auch 15 od ev sogar 18 Kilometer. Kommt darauf an, welche meiner Strecken ich mehrmals laufe.

Dein nächstes Ziel könnten ja die 20 Kilometer sein. Einfach mal los laufen, schauen wie es Dir nach den 15 KM geht und dann eine kleine Ecke dazuhängen. Und wenn es nur 16 Kilometer sind, ist es auch schon eine Steigerung.

Ich für mich selbst bin da nicht so hart. Gut fühlen dabei, das ist ein Muss!

Nachtrag:

Was heisst da eigentlich "bescheidener Erfolg". Ich denke Du hast so angefangen wie ich... von NULL. Also ist jeder Kilometer mehr ein astreiner Erfolg. Wenn ich daran denke das ich vor einem Monat noch 99 KG wog und keinen Kilometer laufen konnte.... und jetzt über meine 94 schon mächtig happy bin! Habe gerade gestern eine nagelneue Jeans aus dem Kasten gekramt... und die hat gepasst!!!! :nick:
lg
Viktor

3
Blo60 hat geschrieben:1. Darf ich dies jetzt als langen Lauf betrachten ?!
Natürlich Rolf :daumen: Glückwunsch zu Deinem Meilenstein!
Blo60 hat geschrieben:2. Was mach ich den Rest des Jahres, denn die 15km waren mein Jahreziel, somit bin ich jetzt Ziellos :frown:
Ähm, ich würde sage: ein Halbmarathon im Oktober :daumen: Jawoll! Tu es :daumen:

Aber mal was Anderes: bei Gewitter laufen :nee: Nee, da hätt ich Schiß!

Viel Spaß beim HM-Training wünscht

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Ja, ein HM wäre schon eine Überlegung wert. Steigere das Training allerdings langsam - so wie sich Dein Bericht liest, läufts Du nämlich noch nicht lange. Sonst kommt eine Verletzung und alles war umsonst....
Trotzdem viel Spaß.

:hallo:
Björn
Bild

5
Klasse!

Der erste lange Lauf ist eigentlich etwas ganz besonderes!

Steigere dich einfach weiter und das Laufen macht noch mehr Spaß und die Wettkämpfe kommen auch mit der Zeit!

6
DANKE für die netten Worte!
Ähm, ich würde sage: ein Halbmarathon im Oktober Jawoll! Tu es

Und im Dezember einen M. :D
Nein, ich werde mich wohl erst einmal auf diesem Niveau stabilisieren, es ging bis hierher ziemlich flott voran (ich empfinde es zumindest so :nick: ). Und ich will jetzt auf keinen Fall überziehen - habe bisher auch noch keinen Wk Ehrgeiz. Wenn ich es schaffe den Winter durchzulaufen bin ich schon heilfroh! Denn vor 5 Jahren hatte ich schon mal angefangen, und nachdem ich 8km am Stück geschafft hatte, im Spätsommer wieder aufgehört (von wegen Schlechtwetter). Aber in einem anderen Thread habe ich etwas vom deutschen Sportabzeichen gelesen - vielleicht eine gute Idee ?!
Aber mal was Anderes: bei Gewitter laufen Nee, da hätt ich Schiß!
Tja, das war eigentlich auch nicht meine Absicht. Aber da ich schon mal unterwegs war, wollte ich mich nicht unter einem Baum Unterstellen :nee: . Also bin ich einfach weitergelaufen, wie jedoch oben schon erwähnt, habe ich mich auch nicht so ganz wohl gefühlt.
Was heisst da eigentlich "bescheidener Erfolg". Ich denke Du hast so angefangen wie ich... von NULL. Also ist jeder Kilometer mehr ein astreiner Erfolg.

Das empfinde ich für mich auch so! Aber die meissten anderen Laufberichte könnten sensible Menschen leicht einschüchtern - natülich nicht mich groben Klotz ähh psychisch, nicht physisch :hihi:

Gruß Rolf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“