Banner

neuer HFmax!

neuer HFmax!

1
liebe gemeinde,

ich hab mich gestern beim laufen ziemlich dolle auf die f***** gepackt, so mit sterne sehen und so. nach dem ich meine knochen geordnet hatte konnte ich wieder locker weitertraben (heute geht das nicht mehr, weil das knie doppelt so dick ist wie normal :motz: ).

als ich dann zu hause meinen sehr zuverlässigen pulser gecheckt habe, zeigte er mir den wahnisinnigen maximalpuls von 222 (normaler HFmax: 195) an.

normaler weise wird der pulser auf der strecke nie gestört, dass fällt also weg. zudem bin ich so gefallen, dass es zwar ästhetisch eine katastrophe war aber der brustgurt dabei ansonsten nicht verrutscht ist, ich gehe also irgendwie davon aus, dass der gemessene wert tatsächlich zumindest mal kurz da war.

nun meine frage an die puls-freaks: ist das normal? also ist der HFmax über den hier soviel diskutiert wird, nur ein HFmax für sport, dass heißt in 'extremsituationen' kann man einen noch ganz anderen puls erreichen? oder gab's doch eine störung des pulsers? zudem: hatte irgendwer von euch auch schon mal so einen puls nach stürzen oder ähnlichem?

ist 'ne reine interessensfrage, ich bleibt natürlich bei 195 als HFmax aber interessieren tut's mich schon ob das herz noch schneller schlagen kann als der sport-HFmax.

thanx!
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

2
Steffny hat mal geschrieben, das der HFmax bei etwa 95% des reelen HFmax liegt, der Körper sich also tatsächlich 5% für Extremsituationen reserviert.

Gruß Ronny

3
Hai Jasper!!!!!


Geh mal davon aus, dass es so ist, das dass herz schneller schlagen kann als der von uns ermessene Max-Hf.

Du kannst diesen "Sportl. Hf-Max" rauskitzeln, das machst du "Ganz bewusst" und steuerst es über "Zentrale Körperfunktionen" .

Allerdings gibts da noch ein paar "Schutzmechanismen" die du nur "dezentral" abrufst.
Z.B. kannst du deinem herz nicht sagen, dass es jetzt mal "nur" 20 mal die Min. schlagen soll.

Hinzu kommt, die "sofortige" Stresssituation (schreibt man das jetzt mit zwei oder drei S) und die Angst sich Schmerzen zuzufügen.
Das bewirkt "dezentral" nen höheren Herzschlag der eben "bewusst" nicht gesteuert, bzw. nur mit sehr viel Training, werden kann.

Anderes beispiel: geh mal nur mit dem Gesicht unter Wasser, der Puls geht sofort erheblich nach unten.

Is ne dezentrale Schutzfunlktion: Der Körper bekommt keinen Sauerstoff also macht er langsam bzw. spart an dem was er hat. Eben nicht oder nur sehr schwer steuerbar.

Ich glaube nicht, dass du unter normalen Umständen, diesen Wert jemals wieder erreichen wirst.

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

4
Moin,

:nono:
plädiere für (Ver-)Störung.

:traurig: Rasche Genesung ich wünsche. :nick:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
Hallo Jasper,

doch, kenn`ich auch: Nach einem Sturz zeigte die Pulsuhr ca. 30 Schläge mehr an als das, was da sonst als höchster Wert steht.
Vielleicht sind wir ja faul? :wink:

Grüße
von Bifi
und gute Besserung für deine unästhetischen Kniee!

6
fachlich hab' ich - wie so oft - NIX beizutragen.

Aber das -> :traurig: muß sein :wink: ... Ei, wo biste denn da rumgelaufen und: woran hast du gedacht? :wink:

7
Lizzy hat geschrieben: ... Ei, wo biste denn da rumgelaufen und: woran hast du gedacht? :wink:
am südpark oben an der treppe, weißt schon wo :wink: zum zweiten sag ich nix :D .

danke für eure antworten und trost (ist hoffentlich nicht soooooo schlimm und die farben am knie sind auch ganz lustig).

es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass der sport HFmax nur ein sport HFmax ist und man im notfall noch 'ne schippe rauflegen kann, dass mit dem kalten wasser werd ich mal ausprobieren :daumen:

hat noch wer neben bifi und mir mal so ein super herzrasen erzeugt?
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

8
222 ist schon ein Mordspuls!

Sachen gibt's!

9
Anderes beispiel: geh mal nur mit dem Gesicht unter Wasser, der Puls geht sofort erheblich nach unten.

Sag mal, könnte ich dann im Wasser einen stark erniedrigten Ruhepuls messen?
dass mit dem kalten wasser werd ich mal ausprobieren

Wie, wo steht denn hier was von kaltem Wasser?

10
empi hat geschrieben:Wie, wo steht denn hier was von kaltem Wasser?
steht nirgendwo, hatte ich wohl irgend eine assoziation im kopf die ich dann mit dem post von mayo verknüpft hab
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

11
Hai Läufers!!!!


Also, der gedanke das der Ruhepuls ( ist für mich der Puls morgens direkt nach dem wach werden) sich weiter absenkt beim eintauchen, ist en Versuch wert.

Allerdings kost das morgens schon Überwindung so direkt nach dem "Augen nicht mehr ganz zu" den Kopf ins Wasser zu tun. Probs mal aus und berichte dann.

@Bucki: 220 is en "Mordspuls"????
Ich hätt da eher an "0" gedacht :wink: :wink:

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“