Banner

Brauche Aufmunterung!!! Achillessehne und kein Ende....

Brauche Aufmunterung!!! Achillessehne und kein Ende....

1
Hallo zusammen, :hallo:

ich lese schon ne Weile hier bei euch mit (tolles Forum :daumen: ), aber jetzt brauche ich einen Zuspruch. :help:

Ich laufe schon seit einigen Jahren , immer so drei - bis viermal die Woche, manchmal auch weniger. Keine großen Kilometerstrecken, eher so Läufe um die 45 Minuten.

Das ein oder andere gesundheitliche Problem hatte ich schon, aber nichts Ernstes und meist verschwanden die Probleme nach einer Weile ohne große Laufpause von selbst.


Nun ärgert mich aber meine Achillessehne schon seit einigen Wochen und es wird und wird nicht..... :nee:

Ausgelöst wurde das Ganze durch einen zu schnellen Lauf von mir (bin mit ner Bekannten gelaufen und die ist einfach zu schnell für mich und ich hab nicht so gemerkt, dass ich für mich einfach zu schnell bin....) und ein Tennisspiel am gleichen Tag (nochmal Unvernunft....) , dabei ist es dann passiert. Die Schmerzen waren da!
Bin dann gleich zum Arzt (Diagnose:Traumatische Paratenonitis achillae.... :prof: ) und der hat mir schmerzstillende Salbe und Krankengymnastik mit Iontoporese (?schreibt man das so?) verschrieben. Und zwei Wochen Sportpause, klar.... :nono:
Da hab ich mich auch brav dran gehalten, bin halt Schwimmen gegangen, auch wenn es keinen wirklichen Spaß :rolleyes: macht und kein Ersatz für's Laufen ist.
Es wurde dann auch bald besser, die Schmerzen verschwanden bis auf ein leichtes Ziehen am Morgen....
Nach knapp drei Wochen Pause bin ich dann vorsichtig zwanzig Minuten gelaufen, keine Schmerzen anschließend , prima!
Nach zwei Tagen hab ich es dann nochmal probiert, ca 30 minuten langsam gelaufen und danach schwoll das Gebiet um die Sehne wieder an. :motz:

Wieder pausiert und jetzt bin ich am Sonntag nochmal vorsichtig 25 Minuten gelaufen und wieder das Gleiche: das Gebiet schwillt wieder an!

Jetzt komme ich gerade von der KG (die versteht das auch nicht, warum es nicht besser wird....) und bin total frustriert: werde ich überhaupt wieder irgendwann vernünftig laufen können?
Wer kann mich etwas aufmuntern, dass es doch noch wieder werden könnte?
:traurig:
Ich habe hier ziemlich viel über Achillessehnenprobleme im Forum gelesen und habe auch schon viel ausprobiert (Kühlen, Dehnen, nächtliche Quarkumschläge, Retterspitz..usw....usw...) aber es wird und wird nicht besser..... :motz:

Ich werde wieder absolute Laufpause einlegen, nur Schwimmen und Rad fahren, aber ich kann auch nicht den ganzen Tag die Beine hochlegen, ein wenig herumlaufen muss ich in meinem Alltag schon....

Das Ganze ist jetzt länger geworden als ich wollte, aber ich musste meinen Frust jetzt einfach mal loswerden, hier zu Hause ernte ich nur unverständliche Blicke ("na , dann läufts du eben mal nicht...." ) meine schlechte Laune kann keiner so richtig nachvollziehen.....(versteh ich ja auch irgendwie...)

Etwas frustrierte Grüße

mone (die sooo gerne wieder durch den wald laufen möchte.....)

2
liebe monela,
ich kann Dich nur aufmuntern, glaub mir, es wird wieder gut werden und dann flitzt Du durch den Wald, da erschrecken sich die Hasen. :P

Fachlich kann ich Dir nicht helfen, wünsche Dir aber, dass die Sehnen bald wieder lieb zu Dir sind

mandy
mein Blog: AmandaJanus

Danke!

3
Hallo amanda,

danke für deine Aufmunterung. Ich sehe es ja auch nicht immer so schwarz , nur heute morgen war ich völlig mutlos.....
Es wird schon wieder werden (hoffentlich...) und die Hasen im Wald sollen sich schon mal warm anziehen..... :D

Grüße
mone

4
Hallo und willkommen im Club der Achillessehnengeschädigten,


den Bericht hätte ich verfassen können. Habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem. Beim ersten Auftreten des Schmerzes eine Woche pausiert,Schmerzen weg, 30 min gelaufen -Schmerzen wieder da. 3 Wochen pausiert, Schmerzen weg, 4 KM gelaufen alles ok. Danach habe ich übermütigerweise geglaubt, ich sei wieder fit. Nach 2 Tagen wieder gelaufen, nach 15 min Lauf abgebrochen vor SChmerzen. Sch****. Wieder pausiert. Und gestern bin ich wieder gelaufen -30 min aber dieses Mal nicht am Stück, sondern nach einem Anfängerplan 2 min laufen 1 min gehen im Wechsel -heul- aber wenigsten keine Schmerzen. Morgen will ichs wieder versuchen. Notfalls muss ich mich an längere Laufumfänge halt wie zu Anfangszeiten herantasten.

Ich hoffe für dich, dass du bald wieder die Laufschuhe schnüren kannst.

Gruß
Margot

P.S. habe natürlich auch alles mögliche ausprobiert von salben, kühlen, wärmen, dehnen bis hin zu gar nichts machen.

5
Na dann will ich mal meine Erfahrungen posten:
Ich hatte ein ähnliches Problem und ob du es glaubst oder nicht ich konnte 3 Monate kein Sport machen. Und mir ging es nach 1 1/2 Monaten genauso wie dir. Ich dahcte das Bein wird nie besser und ich könnte nie wieder laufen.
Der Arzt verschrieb mir Diclofenacsalben und -pastillen. Er meinte ich solle kein Sport usw. machen, sollte aber spaziren gehen. Was mich damals enttäuscht hat, war, dass der Arzt meiner Meinung nach mein Leiden nicht richtig erkannt hat und auch falsche Behandlungen vorgeschlagen hat. Er wirkte auf mich teilweise ratlos und nicht effizient.
Jeder Körper reagiert anders, ich kann dir nur sagen, was mir geholfen hat.
Die Salbe hat überhaupt nichts geholfen, ich hatte eher das Gefühl der Schmerz verschlimmert sich. Die Diclofenactabletten (50mg Tabeltten; extrem entzündungshemmend) hingegen wirkten bei mir wahre Wunder. Schon nach 2 Wochen merkte ich eine starke Verbesserung. Des weiteren wirkten Spaziergänge bei mir auch nicht, sie verschlimmerten eher das Problem.
Ich habe das Problem dann "ausgesessen". Sprich ich habe mich so wenig wie möglich bewegt, immer fleissig gedehnt (aber nicht zuviel) und abends und morgens gekühlt (ebenfalls nur moderat, also nicht zu stark).
Das Wichtigste war bei mir jedoch die Ruhe, die das Bein brauchte, dies war der entscheidenen Punkt.
Und zum Schluss schreibe ich noch etwas, obwohl ich immer der Meinung war, dass solch eine wirkung nicht so stark sein könne.
Ich war jedoch nach den besagten 1 1/2 Monaten nach denen es immer noch nicht besser geworden war auf einer Zivischulung und die war wirklich wie Urlaub.
Und ich muss sagen, dieser "Urlaub" und das entspannen haben mich einen entscheidenen Schritt nach vorn gebracht.
Also..denk dran, dass kann wirklich lange dauern und die erste Wirkung tritt vllt nach 2 Monaten auf, aber es kann nur besser werden. Gönn deinem Bein Ruhe :)

6
Ich hatte vor 2 Jahren mal ein Achillessehnenproblem. Ursache waren neue Straßenschuhe, die im Achillessehnenbereich rieben. Ich dachte, ich müsste die Schuhe nur "einlaufen", aber ehe ich das geschafft hatte, taten halt die Sehnen weh. Laufen hat´s dann verschlimmert, wenige Tage, nachdem ich gemerkt hatte, dass sich da ein Problem anbahnt, waren sie geschwollen.

Abhilfe:
Sofortmaßnahmen: Voltaren und Eis -> Wirkung begrenzt.

Arztbesuch:
dort bekam ich
  • Surgam (Schmerztabletten)
  • Ultraschallbehandlung (ca 1 Woche)
  • Laufverbot (10 Tage)
Das half gegen die akuten Beschwerden (Schwellung).

Bei anschließenden Laufversuchen schmerzte die Sehne aber wieder und schwoll an.... also keine wirkliche Besserung.
Was mir dann geholfen hat:
  • Fersenkeile (ca 0,5 cm), die die Sehne entlastet haben. Gibt´s in der Apotheke, ich habe mir welche selber gebastelt aus den Einlegesohlen ausrangierter Laufschuhe. Bei mehreren Versuchen, ohne die zu laufen, habe ich gemerkt, dass die wirklich geholfen haben!
  • Reibung an der Sehne unbedingt vermeiden! Dazu habe ich mir ein paar ältere Laufschuhe genommen und (siehe Bild) den Teil, der an der Sehne scheuert, abgeschnitten (oberhalb der roten Linie).
Insgesamt hat es "nur" 6 Wochen gedauert. Parallel dazu habe ich fast ohne Einschränkungen mich auf einen Marathon vorbereitet.
Im Folgejahr hatte ich nochmal kurz ein Problem mit der Achilessehne, das lag an zu alten Laufschuhen, die ich dann umgehend aussortiert habe.

Wichtig ist meiner Meinung nach:
  • die Ursachenforschung; da hatte ich Glück und musste nie lange suchen.
  • die akute Behandlung (Schmerzbekämpfung (Tabletten), Ultraschall, Eis...)
  • Entlastung der Sehne (Fersenkeil) und Vermeidung von Reibung (s.o.)
Ist sicher nicht vollständig, nur meine persönliche Erfahrung.
Gute Besserung! :)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Guten Morgen....
Vielen Dank für eure tröstenden Worte....(versteht halt ein Nicht- Läufer schlecht , warum es so schlimm ist, mal ne längere Laufpause einzulegen....)

@Garfield : das mit dem langsamen wieder Anfangen nach einem Anfängerlaufplan habe ich mir auch schon überlegt - berichte doch mal weiter, wie sich das bei dir entwickelt und ob die Sehne dich jetzt in Ruhe lässt.... Wünsche dir dafür nur das Beste!

@ Spunsh : ich denke, an der Sache mit der Entspannung ist sicherlich was dran! Ich hatte vor zwei Jahren mal ne hartnäckige andere Reizung seitlich am Fuß, die wollte und wollte auch nicht verschwinden. Dann konnte ich aus verschiedenen Gründen (totaler Stress beruflich) eine kurze Zeit nicht mehr so viel laufen (nur mit dem Hund musste ich halt noch regelmäßig raus)und hatte auch keine Zeit mehr darüber nachzudenken und siehe da, plötzlich waren die Beschwerden verschwunden, ohne dass ich letztendlich gewusst habe, was geholfen hat.... :gruebel:
Ab Mitte nächster Woche habe ich zwölf Tage Urlaub - da hoffe ich mal, dass ich meinen muckenden Achillessehnenfuß in den warmen Sand buddeln kann und er endlich auf andere Gedanken kommt.....
:wink:

@winfriedK : danke für den Tipp mit der Reibung! Ich hab das Gefühl, dass das bei mir auch eine Rolle spielt und die Sehne bzw das Gebiet drum herum zusätzlich gereizt wird. Das war aber bislang nur so ein Gefühl, aber da das bei dir auch so war, denke ich mal, mein Gefühl hat recht! Ich werde jetzt erstmal alle irgendwie reibenden Schuhe aussortieren und die Laufschuhe auch entsprechend präparieren, wenn ich wieder anfange.....(hoff....)

Hat jemand noch nen guten Tipp für eine Ersatzsportart??? Das mit dem Schwimmen probiere ich schon, mir wird es halt schnell langweilig die Bahnen im Becken zu ziehen....(wenn man wenigstens Musik dabei hören könnte.... :rolleyes: )
Ansonsten habe ich jetzt endlich mehr Zeit für Kräftigungsübungen (Wessinghage lässt grüßen...ja ja , immer erst, wenn es zwickt.... :peinlich: ) und hoffe dann insgesamt etwas besser auf den Wiedereinstieg vorbereitet zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit Inliner fahren? Ist das kontraproduktiv für die Sehne oder macht das nichts?.....
Bin für jeden Bewegungstipp dankbar, ich habe immer viel Sport gemacht und jetzt drehe ich nämlich am Rad sonst....(und bin eine Zumutung für meine Umwelt.... :motz: )

Ganz viele Grüße und nochmal danke für die Ermutigung....habe wieder Hoffnung, dass es werden könnte....

mone (mit einem Kühlbeutel in der Socke.... :D )

8
Also, dann schreibe ich mal, was bei mir geholfen hat:


3-mal Eis am Tag drauf
3-mal Voltaren Salbe
tägliche Dehnübungen
härtere Laufschuhe abwechseln mit gut gedämpften
Trainingsreduktion
danach Umfang wieder langsam steigern
Viele Grüße

Werner

9
WinfriedK hat geschrieben:
  • Reibung an der Sehne unbedingt vermeiden! Dazu habe ich mir ein paar ältere Laufschuhe genommen und (siehe Bild) den Teil, der an der Sehne scheuert, abgeschnitten (oberhalb der roten Linie).


Hi Winfried,


hast Du die Kante nach dem Abschneiden irgendwie eingefasst/abgeklebt, oder so? Wenn ja, mit was? Bei meinen alten Brooks ist die Kante so dick gepolstert. Das kann ich doch nicht offenlassen, oder? :gruebel:


Ich wäre dankbar, wenn Du mir da einen Tipp geben könntest.


LG, lahme-ente

10
lahme-ente hat geschrieben:hast Du die Kante nach dem Abschneiden irgendwie eingefasst/abgeklebt, oder so?
Nein, die Schnittfläche habe ich offen gelassen. Klebeband oder sowas hält vermutlich nicht.
Ich habe das erst mal bei einem alten Paar Schuhe ausprobiert, ob es überhaupt hilft. Später dann ein "besseres" Paar genommen.
Sieht nicht so richtig chic aus, hat mir aber geholfen. Da fiel mir die Entscheidung recht leicht.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
WinfriedK hat geschrieben: Sieht nicht so richtig chic aus, hat mir aber geholfen.


Hi Winfried,

danke für die schnelle Antwort. :) Na, wie 's aussieht ist mir ziemlich schnuppe, ich hatte nur die Befürchtung, dass das Gewebe dann irgenwie vollends auseinandergeht, zumal wenn oben Wasser reinkommt. Aber wenns hilft, ist es mir auch ein paar alte Treter wert :nick:

LG, Renate

12
@ Monela Also wenn du inliner fährst und es nicht übertreibst, sollte das eigentlich gehen, obwohl ich jede Art von Bewegung in deinem Zustand nicht so erfreulich finde (ich weiss, es ist schwer überhaupt kein sport machen zu können)
wovon ich dir abraten würde ist Fahrrad fahren, das Reizt die Achillessehne sehr stark (war zumindest bei mir so). Bei festgeschnürrten inlinern, sollte das allerdings gehen :)

13
monela hat geschrieben:
@Garfield : das mit dem langsamen wieder Anfangen nach einem Anfängerlaufplan habe ich mir auch schon überlegt - berichte doch mal weiter, wie sich das bei dir entwickelt und ob die Sehne dich jetzt in Ruhe lässt.... Wünsche dir dafür nur das Beste!

Hallo monela,

war heute wieder laufen und es war alles ok. Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Schmerzen wirklich abgeklungen sind. Lediglich wenn ich direkt auf die AS drücke zieht es noch leicht. Beim Laufen ist alles ok. Habe mir jetzt vorgenommen, nicht übertrieben an der AS rumzumachen also normal dehnen, Eis nur wenn es unbedingt sein muss -habe eh das Gefühl, dass bei mir Wärme für die AS besser ist.

Wünsche dir weiterhin gute Besserung und viel Geduld

Gruß
Margot

P.S: bei mir kamen die AS-Beschwerden vom Fahrrad fahren -zu großer Gang bei falschem Schuhwerk (Flipp-Flopps :klatsch: )

14
Also ich hatte bis zu meiner Zwangspause durch den Unfall, Probleme mit der AS und dem Schleimbeutel. Hatte immer sehr gut gedehnt, aber es wurde nicht wirklich besser, mal hatte ich Tage, da tat nichts weh und dann hatte ich Tage, da schmerzte es schon recht Ordentlich, aber nie beim Laufen, sondern meist nach dem aufstehen.Jetzt bin ich seit 3 Wochen wieder am laufen und habe keine Probleme mehr mit der AS und ich bin in der ersten 15km geschafft, in der Zweiten 42km und in der Dritten sind es sogar schon 50km.
Was habe ich aus den Problemen mit der AS gelernt, direkt nach dem Laufen dehnen und zwar nicht nur eine Übung für die Waden und die AS, sondern mindestens 3-5. Desweiteren habe ich jetzt 6 paar Laufschuhe mit unterschiedlichen Dämpfungskarakter und diese werden Konsequent durchgetauscht, genauso wie der Untergrund.
Auch das Kräftigen der Muskeln ist sehr wichtig. Nach dem Wiedereinstieg war die Ausdauer und die Technik wichtiger, als die Geschwindigkeit. Auserdem habe ich es vermieden, steile Anstiege zu laufen und bin nur auf flachem Untergrund gelaufen. Was mir auch sehr hilft, nach dem Laufen die Beine Eiskalt abduschen.


Gruß
Markus
Bild

15
@winfriedK: dann werde ich wohl auch mal zum Messer greifen und meine Laufschuhe kürzen.....das ist ja dann auch endlich mit ein Grund sich noch ein Paar neue zuzulegen.... :bounce:

abspecklaufbaer hat geschrieben:Was habe ich aus den Problemen mit der AS gelernt, direkt nach dem Laufen dehnen und zwar nicht nur eine Übung für die Waden und die AS, sondern mindestens 3-5.
Gruß
Markus

@abspecklaufbär: :gruebel: ähm...sind das alles verschiedene Dehnübungen?? Ich kenne zur Zeit nämlich nur zwei Dehnübungen für die Wade... ..vielleicht könntest du mir da auf die Sprünge helfen..?

also ich zwinge mich jetzt zu einer Laufpause und versuche die weltbeste Schwimmerin zu werden ...(hoffnunglos....aber ich hab's wenigstens versucht.... ) und wer weiß, vielleicht starte ich dann nächstes Jahr im Triathlon...? :hihi:

@garfield: Gratuliere zum schmerzfreien Laufen !!


komisch ist ja, dass die Schmerzen schon weniger werden an der Sehne, aber die Schwellung immer noch etwas da ist.....die will und will nicht weichen....
am anfang waren die Schmerzen größer, dafür weniger Schwellung, jetzt ist es eher umgekehrt....ach verflixt, ich gehe nach den zwölf Tagen Urlaub wohl nochmal zum Arzt.....und gleich wandert der Quark aus dem Kühlschrank wieder auf meinen Fuß....
also ehrlich , ist ja ne ziemlich matschige Angelegenheit.....aber wenn's schee macht....

Grüße an alle Achillessehnengeplagten oder sonstige Zwangspausierer....

mone

16
Wenn ich Probleme habe, dann dehne ich auch(hihi), ansonsten ned...

17
monela hat geschrieben:

@abspecklaufbär: :gruebel: ähm...sind das alles verschiedene Dehnübungen?? Ich kenne zur Zeit nämlich nur zwei Dehnübungen für die Wade... ..vielleicht könntest du mir da auf die Sprünge helfen..?

mone

Z.B. dehnen auf einer Treppenstufe, oder die Entspannungshocke und halt die Standardübung an der Wand abgestützt. Dann kannst du noch das eine Bein anwinkeln und mit dem anderen Fuß in die Kniekehle drücken. Dann kannst du dich auf den Boden setzen und die Fußballen zu dir hinziehen, als ob du die Beinrückseiten dehen willst, wobei du ruhig die Knie leicht anwinkeln kannst.
Was auch noch eine gute Übung ist, der Entengang, also die Fußspitzen nach aussen gespreitzt und dann abwechselnt auf der Fersen und dem Vorderfuß gehen.


Gruß
Markus,
als Vorbeugung, dann mal ein Wackelbrett nehmen, oder mal öffters Barfuß über eine Wiese, oder durch Sand laufen, das stärkt die Muskeln.
Bild

18
Das mit der Treppenstufe mache ich auch ab und zu, hilft!

19
Hi Mona,
:daumen: das wird schon wieder
etwas Geduld mußt du haben, das mußt du dir leisten. da mußt du durch.
wobei ich im Lauf der Zeit gesehen habe, daß da sehr große individuelle Unterschiede sind. Manche - so wie ich - müssen einige Wochen ganz aussetzen, anderen genügt ein reduziertes Training.
In meinem ersten Laufjahr konnte ich wegen der Achillessehne nicht über 20WKm , wenn ich 2 Wochen hintereinander deutlich mehr lief, protestierte schon die Achillessehne mit Entzündung, aber 3 Jahre späterkonnte ich ohne weiters einige Wochen 50Km laufen und beim vergangenen Jahreswechsel warens ohne Probleme 80Km :hurra:

aus meiner Sicht die wichtigsten Therapien:
Dehnen (nie bis zur Schmerzgrenze!)
eisbeutel
Voltarengel,
Sportalternativen machte ich im winter Schifahren, schitouren,
Schwimmen, Radfahren
ausgesetzt hab ich KLettern Ballsport bzw allles , was schnelle Beinbewegung benötigt

Gute Besserung, das wird bald wieder :traurig:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

20
Hoffentlich wird das bald wieder !
Bild

21
Hallo zusammen, :hallo:

Großes Dankeschön für die vielen aufmunternenden Worte und Tipps!!
Es geht mir zumindest von der Stimmung her schon viel besser..... :) Es tut gut, zu lesen, dass andere das Problem auch irgendwann in den Griff bekommen haben.....

die Schmerzen werden definitiv weniger, nur die Schwellung bleibt noch, auch sehr zur Verwunderung des Physiotherapeuten. Hat jetzt schon zweimal Ultraschall mit mir gemacht, ich hab das Gefühl das hilft etwas besser als die Elektrotherapie.....
die Salbe (Dolobene ) hilft irgendwie gar nix hab ich das Gefühl.....

nun ja, schwingen wir uns ins Schwimmbad, heute werde ich aber wohl eher von oben nass...es regnet mal wieder, was sonst.... :motz:

Zumindest der Hund hat sich mit mir solidarisch erklärt und humpelt seit heute morgen mit seinem Hinterbein... :rolleyes: .humpeln wir zwei also durch die Gegend....


@M@x: jaaa ....Geduld.., ich weiß......eine meiner größten Schwächen......na irgendwann muss ich's ja mal lernen!

dann dehnen wir mal weiter fleißig.....

Grüße

mone..(deren Wade irgendwann so lang ist wie ein Giraffenhals vermutlich.... :D

22
monela hat geschrieben:Hallo zusammen, :hallo:


die Salbe (Dolobene ) hilft irgendwie gar nix hab ich das Gefühl.....
Ich hab von dieser Salbe einen Ausschlag und Hautreizung bekommen

monela hat geschrieben: @M@x: jaaa ....Geduld.., ich weiß......eine meiner größten Schwächen......na irgendwann muss ich's ja mal lernen!

:D


Du hast die chance es früher zu lernen, ich brauchte mindesten 50 Jahre
also es wird schon :daumen:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“