Banner

Haider läuft, Kärntens Halbmarathon am Wörthersee

Haider läuft ; Kärntens Halbmarathon am Wörthersee

1
Ja, Landeshauptmann Dr. Jörg Haider und Vertreter waren auch dabei und schwangen nicht nur wie unserer Politiker große Reden, nein, die liefen auch selbst mit :daumen: . Haider ist begeisterter Läufer ( hat in New York 99 Fischer um mehr als eine halbe Stunde abgehängt) und finishte die 21 km unter widrigen Bedingungen im strömenden Regen in 1:44:50 h ! Der Lauf wird in Kärnten unter dem Slogan "Pack die Badehose und die Laufschuhe ein" vermarktet . Das lockte dann auch mich an und ich freute mich auf eine kleine Abkühlung nach dem Lauf im Wörthersee. Doch es kam natürlich wieder etwas anders als gedacht. :motz:

In Klagenfurt im Zielbereich war schon am Freitag eine große Open Air Bühne aufgebaut. Die Mädels von der Tanzschule Moser-Riff führten eine tolle Show vor. Es war ein Musical Best Of aus den Broadway Hits Chicago Gandhi und Wicked. Die kleine Marathonmesse interessierte mich da nicht mehr. Samstags wurde ein großes Unterhaltungsprogramm mit Spaghettiparty angeboten, das ich jedoch nicht nutzte, da ich eine kleine Höhenwanderung geplant hatte. Na wenn ich geahnt hätte, dass es samstags wie aus Eimern regnet wäre ich natürlich hin und bräuchte jetzt kein neues Handy. Ein kleiner Wolkenbruch ist selbst für ein Outdoorhandy zuviel Wasser ! :frown:

Am Sonntag Morgen dann Fahrt nach Velden zum anderen Ende des Wörthersees. Die Halbmarathonstrecke führt auf einer Uferseite von Velden über Pörtschach nach Klagenfurt zum Strand. Es gibt leider keinen Uferweg, da dieser mit viel zu vielen Privathäusern der Schickeria verbaut ist. So musste für den Halbmarathon die gesamte Bundesstraße gesperrt werden.
Mein Aufwärmprogramm fiel buchstäblich ins Wasser, es regnete zu stark, also suchte ich unter einer Geschäftsmarkise zusammen mit vielen anderen Läufern Schutz. Mist, jetzt war ich schon so früh am Start und konnte
nichts machen außer blöd rumstehen :motz: . Ich blickte auf die Zielzeitschilder, vor den 1:20 h Läufern wurde Raum gelassen für die "Elite" :D . Dann plötzlich nur noch 20 Minuten bis zum Start und noch nicht umgezogen. Es half alles nichts, raus in den Regen und zu den LKW`s hoch. Viele Läufer dachten genauso wie ich und zögerten die Beutelabgabe so lange hinaus, dass es beider Abgabe zu einem kleinen Stau kam. Nur noch 5 Minuten bis zum Start und ich musste noch zurück und mich irgendwo einreihen. Kaum stieg ich über die Absperrung in die Nähe des 1:50er Luftballons fiel auch schon der Startschuß. Über 4000 Läufer waren am Start und so setzte sich das Feld nur sehr schleppend in Bewegung. Die ersten 4 - 5 km war ich nur am Überholen und konnte mich etwas vom 1:50er Luftballon absetzen. Der Regen wurde nun heftiger und ich musste größeren Straßenpfützen ausweichen. Ab km 10 war ich bis auf meinen Kopf (danke, Gore-Tex Käppli :wink: ) pitschepatschenaß, selbst die Schuhe hatte sich komplett mit Wasser vollgesaugt. Na gut, dann laufe ich eben naß weiter, den Anderen geht es auch nicht besser, dachte ich. Die nächsten 5 km muß ich irgendwie verpennt haben, denn ab km 15 war der 1:50er Luftballon plötzlich vor mir, d.h. er muß mich irgendwann überholt haben und ich habe es nicht gemerkt. Ich konnte das Tempo nur einen km mitlaufen, er war an diesem Tag für mich einfach zu schnell, blieb zwar in Sichtweite, doch ich hatte keine Kraft mehr aufzuholen. Die letzten km wurde ich ziemlich langsam, panisch drehte ich mich um und hatte Angst , dass nun auch der 2:00h Luftballon an mir vorbeizieht, doch der war zum Glück noch nicht in Sichtweite. Jetzt standen trotz Regens viele Zuschauer an der Strecke und feuerten uns an. Das gab noch einmal den richtigen Motivationschub die letzten 2 km das Tempo zu forcieren, doch für einen Schlussspurt reichte es diesmal nicht mehr. Mit einer 1:55:56 h war es trotzdem der 2.schnellste HM, den ich jemals gelaufen bin. :)

Im Zielbereich gab es ausreichend Getränke- und Obststände. Für die Elektrolytgetränke wäre das Pulver im Becher ausreichend gewesen, das
Wasser kam ausreichend von oben :P . Bei der Kleiderbeutelabholung leider ein Riesenstau, an vielen Beuteln hielt der Startnummernaufkleber der Nässe
nicht stand und die Leute konnten ihre Beutel nicht mehr zuordnen. Auf ein Seebad (brrrr :nee: ) und die kalte Dusche im Hallenbad verzichtete ich gerne und war froh einen warmen Pulli und Goretexjacke eingesteckt zu haben. Danach gabs im Zelt bis zur Siegerehrung ein Riesen-Lecker-Wienerschnitzel mit Pommes bevor ich mit dem Schiff wieder nach Pörtschach zurückfuhr und vom schönen Wörthersee Abschied nahm.

Insgesamt gesehen ein hervorragend organisierter Lauf mit tollem Rahmenprogramm. Lt. Veranstalter werden die Kleiderbeutel für das nächste
Jahr wetterfest gemacht. Den Lauf selbst hätte ich mir schöner vorgestellt, oft trübten die verbauten Ufer den Seeblick, dennoch empfehlenswert für ein verlängertes Wochenende. Von Deutschland aus ist Klagenfurt mit HLX mittlerweile sehr günstig zu erreichen.

2
Schöne Bilder, war aber leider auch s***wetter bei euch!

Das von Haider finde ich klasse(zu seiner Politik will ich jetzt mal lieber nichts sagen, sonst gehen hier wieder die Diskussionen los)

TOll Günthi und das als Biergartenjogger*g*

3
Haider ist begeisterter Läufer
Das ist aber hoffentlich das einzige was dich mit ihm verbindet...

Schöner Bericht, seeeehr ansehnliche Bilder. Bestzeitenwetter sieht anders aus glaube ich, und aus dem Alter des Schlammsuhlens bist ju auch definitiv raus...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

4
neues Hobby gefunden, was? -> Schlammlaufen!

gute Zeit, muß ich schon sagen :daumen:

Bring aber bitte dieses gruselige Wetter nicht mit zum Achensee - ich bin 100% auf angenehmes Wetter eingestellt.

5
Hi Guenthi,
du bist ja da eine super Zeit gelaufen :respekt:

aber das ganze Thema am Haider aufzuhängen wär auch nicht nötig gewesen. :nee:

Ich bin ja letztes Jahr gelaufen, ein bisschen langsamer als du.
Guenthi hat geschrieben: Den Lauf selbst hätte ich mir schöner vorgestellt, oft trübten die verbauten Ufer den Seeblick,

und deswegen lieb ich die Runde um den Plansee - Heiterwangersee, um den Achensee usw... so besonders :daumen:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

6
Super Bericht und gratulation zur PB!!!

Ich war auch dabei, (der Kärnten-HM war als Testlauf für Berlin gedacht) und stelle meinen Bericht gleich hier dazu:

5:45 Uhr der Wecker klingelt und es regnet (wie schon die ganze Nacht) in Strömen. Meine Freundin und ich überlegen, ob wir vielleicht aufs Schachspielen umsatteln sollen, das Verletzungsrisiko ist bei weitem geringer und es ist immer schön warm und trocken *ggg*

6:30 Uhr Frühstück: ich knabbere an meinem mitgebrachten "Carbo-Cake" und trinke Kaffee und O-Saft. Neben mir steht eine Flasche mit Elektrolyten mein Gott, sind wir professionell unterwegs :hihi:

7:00 Aufbruch zum Shuttle-Bus nach Klafu, der uns zum Shuttle-Zug nach Velden bringt. Am Bahnsteig hunderte Läufer, alle im Regengwandl oder mit Müllsäcken bekleidet.

8:00 Ankunft in Velden, es schüttet, als ob die Welt untergeht. Wir marschieren mit Schirm bewaffnet in Richtung Start und sind verzweifelt auf der Suche nach einem WC.

8.30 Abgabe der Startersackerl, meine Nummer löst sich aufgrund des Regens von vom Sackerl, das Mädel im LKW mein: "Sag halt im Ziel, dass es das Sackerl mit dem Schirm ist" (bei 5000 Startern!!!)

8:45 schnell noch einen km aufwärmen, es regnet nun ein bissi weniger.

9:00 Startschuss und der Regen wird stärker *gg*, aber wir bewegen uns keinen Zentimeter, wir stehen ja mehr als 500m hinter der Startlinie.

9:06 ich überquere die Startlinie. Mein Ziel ist es mit einem Schnitt von 5:20 min/km (1:52) ins Ziel zu gelangen, ohne dabei ans Limit zu gehen. 1. km in 5:27 oje, allerdings ging es bergauf, den zweiten absolvierte ich dann in 5.23, dann 5:16, 5: 13 und 5:04.... Dazwischen eine 5.40er Zeit, was ist passiert??? Ich weiß es nicht, wahrscheinlich stehen die Tafeln nicht wirklich richtig. Es regnete und regnet und ich bin mittlerweile klatschnass, die Schuhe sind auch etwas schwerer, weil sie sich mit Wasser angesaugt haben, aber es geht mir voll super und ich beschließe, diesen Lauf einfach zu genießen!

Was mich aber stört, waren die Menschenmassen. Es ist schön mit Gleichgesinnten zu laufen, aber wenn man selbst bei km 19 noch zickzack durch die langsameren Läufer hindurch muss, ist es etwas mühsam. Auch die viele kleinen Steigungen werden immer härter, auch wenn es immer nur 5 bis 10 Höhenmeter sind, aber sie hängen sich an. Bei km 15 läuft ein Bekannter zu mir auf und von da an machen wir wechselseitig Tempo, km 17 sind wir in 4:50 gelaufen (ob da die Tafel richtig gestanden ist??)! Meinen Schnitt von 5:20 verpasse ich um 53 Sekunden und komme genau nach 1:53:33 zusammen mit meinem Bekannten ins Ziel. Ich war wirklich überrascht, dass es bei den Verhältnissen so gut gegangen ist.

Ich hätte vermutlich nicht schneller laufen können, dafür ich hatte im Ziel das Gefühl, noch mindestens 10km in diesem Tempo weiterlaufen zu können und das stimmt mich positiv für Berlin!

11:00 im Zielbereich herrscht das blanke Chaos: das Herumstehen im Regen wird sehr schnell zu einer bitterkalten Angelegenheit und wir stehen knöcheltief im Wasser. Die Abholung der Startersackerl wird eine böse Überraschung, da über hundert bibernde Läufer darauf warten, endlich ihre trockene Wechselkleidung zu bekommen. Die Helfer am Wagen sind total überfordert und fischen wahllos irgendwelche Sackerl hervor uns werfen sie auf Zuruf in die Menge. Nicht nur ein Sackerl landet im Morast am Boden und oh Wunder, nach nur 20 Minuten hab ich auch mein Sackerl, zwei Bekannten ist es da nicht so "gut" ergangen, einer hat sein Sackerl auch heute (Mittwoch) noch nicht.

Zusammenfassung: Ich bin mit meinem Ergebnis super zufrieden, trotz aller widrigen Umstände. Berlin werde ich mit 5.35 bis 5.40 angehen, mal schauen, was dann noch drinnen ist...

"Kärnten läuft" wird mich hingegen so schnell nicht wieder sehen, die Strecke braucht unbedingt eine Teilnehmerlimit und der Veranstalter sollte nach 3 Regenjahren auch das Wetter miteinkalkulieren!

LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

7
Hey Guenthi,

prima Bericht :daumen:
Hättest doch an den Nürburgring kommen sollen - bei uns hat es wenigstens nicht geregnet. :D :nick:

Ist ja typisch - kaum schwingen ein paar Mädels die Beine schon schaut der Herr nicht mehr auf die Marathonmesse. :nein: :tocktock:

Es tut mir leid für dich, dass dein warmes Bad ins Wasser gefallen ist - aber die Badehose als Rennbekleidung wäre wahrscheinlich angebracht gewesen, oder?
Sag mal, habt ihr einen Floß-Wettkampf gemacht - wenigstens schaut das auf dem einen Bild so aus. :gruebel:
Jedenfalls Klasse, dass du bei dem Mistwetter mitgemacht hast :daumen: - hättest ja auch im Trockenen sitzen bleiben können und die Landschaft genießen.

Es ist immer wieder schade, dass Seeufer mit irgendwelchen Hütten zugestellt werden. Aber dass eine ganze Bundesstraße gespertt wird ist doch wieder ein Beweis dafür, dass solche Veranstaltungen irgendwie wichtig sind.

Meinen herzlichen Glückwunsch zur zbPB (ZweitBestenPersönlichenBestzeit) :daumen: :daumen:

Viele Grüße

Heike

Einen :daumen: auch an der Tirolermädel!!!!
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

8
@Alle

Vielen Dank allen Gratulanten !

@einfach-Marcus
Guenthi hat geschrieben: Haider ist begeisterter Läufer
einfach-Marcus hat geschrieben:Das ist aber hoffentlich das einzige was dich mit ihm verbindet...

....nicht nur mich, dich doch auch :P

@Lizzy,

Keine Bange, Achenseelauf hat IMMER schönes Wetter , da war es mir bis jetzt eigentlich immer zu heiß

@M@x

Danke, ich bezweifle, dass ich deinem Alter noch deine Zeit laufen könnte :wink:


@Lahme_Ente

Floß-Wettkampf, :hihi: , Nein, die Bretter waren zum Drüberhüpfen für Alle, die keine Badehose dabeihatten :D

@Tirolermädel

Vielen Dank für deinen Bericht, klasse gelaufen und super Zeit, wenn Du in dem Tempo sogar noch weiterlaufen hättest können, bist du für Berlin schon sehr gut trainiert ! Ich drück dir die Daumen, dass es dort mit deiner Wunschzeit klappt. :daumen:

Mit der Bewertung der Organisation sind wir uns nicht ganz einig. Ich habe insgesamt von einer sehr guten Organisation gesprochen, dir waren es zu viele Zick-Zack-Läufe und Teilnehmer.

Das Chaos im Ziel bei der Kleiderbeutelabholung verzeihe ich den Organisatoren. Der viele Regen war einfach extrem und wenn sich viele Aufkleber abgewaschen hatten ist eine Zuordnung eben sehr schwierig und zeitaufwendig. Inzwischen hat sich der Veranstalter bereits auf der HP und per email bei allen Teilnehmern entschuldigt und verspricht in diesem Punkt für nächstes Jahr wasserfeste Aufkleber. Ansonsten war meiner Meinung nach alles sehr gut gemanagt. Lt. Ausschreibung wurden die Startunterlagen am Freitag nur bis 20:00 Uhr ausgegeben. Ich kam 15 Min zu spät und trotzdem waren die Mädels noch freundlich und ich bekam meinen Starterbeutel. Beim Start gab es schon vor dem Lauf ausreichend Getränke, während des Laufes waren alle paar km Stände mit Wasser und Mineraldrinks oder Obst aufgebaut. Im Ziel gab es auch für die langsamen Läufer noch genügend zu trinken und zu essen. Da ich inzwischen viele Volksläufe kenne, kann ich den Kärntner HM mit gutem Gewissen in das erste Drittel meiner Genussskala einordnen, was Organisation, Rahmenprogramm und Stimmung betrifft, für das schlechte Wetter kann Kärnten doch nichts.

Mit der Begrenzung der Teilnehmerzahl könntest Du Recht haben. Mich haben die vielen Läufer nicht gestört, aber ich überholte auch nur die ersten 5 km und wurde danach nur noch überholt. Speziell die etwas schmaleren Wege abseits der Bundesstr. sind problematisch. Doch wie hätte es erst ausgesehen, wenn tatsächlich alle 5000 Anmelder angetreten wären, wenn sich die Schnelläufer schon durch 4000 Teilnehmer behindert fühlten ? Im Startbereich gab es 6 Zielzeitzonen für Elite, 1:20 h, 1:30 h , 1:40, 1:50 h und 2 h – Läufer, evtl. hatten sich da zu viele falsch eingeschätzt ?

Haider läuft ...

9
... hinter mir her - aber er wird mich niemals erwischen :D

Für das besch... Wetter können die Kärntner wirklich nichts. Ansonsten finde ich, dass der Lauf und auch das Rahmenprogramm bestens organisiert war.
Mir hat auch die Strecke ganz gut gefallen - trotz des in weiten Bereichen verbauten Seeufers.

Mit dem "Überholen" hatte ich eigentlich keine Schwierigkeiten.
Dass sich Teilnehmer in Startblöcke stellen in denen sie eigentlich nichts verloren haben, ist allerdings ein Problem, das bei größeren Läufen schon mal zum Ärgernis werden kann :prof:
Auf dem eher schmalen Schlussabschnitt (so ab km 19) kann ich mir außerdem ganz gut vorstellen, dass es eventuell eng werden kann.
Ich hatte da wohl etwas Glück :) und bin mit meinen 1:38.26 sehr zufrieden.

El Corredor

PS.: Gratulation übrigens an Tirolermädel und Guenthi für eure tolle Leistung.

10
@Guenthi und Elcorredor: Ihr habt bei recht, für das Wetter kann der Veranstalter nichts, aber man kann sich schon gegen Schlechtwetter wappnen, immerhin wußte man bereits Tage vorher, dass es regnen wird und da wären zumindest Wärmefolien für die völlig durchnässten Läufer nett gewesen oder ein paar Paletten mehr in der Wiese! Zur Zielverpflegung kann ich gar nichts sagen, da ich nicht knöcheltief im Schlamm dorthin waten, sondern zuerst was warmes und trockenes anziehen wollte. Aufgrund der Umstände dort hab ich es dann danach auch nicht mehr zur Verpflegungsstelle geschafft.

Das Chaos mit den Startsackerln war schon auch ein bißchen "hausgemacht", ich hab bereits bei der Abgabe darauf hingewiesen, dass die Nummer abgeht und man bitte mit Stift eine neue draufschreiben sollte. Die Antwort kennt ihr ja aus meinem Bericht, da braucht man sich nicht wundern, wenn man danach nix mehr findet. Ich hatte eh Glück, nur 20 Minuten im Regen zu stehen, andere haben 1,5 Stunden gewartet.....

Zur Teilnehmeranzahl: bei einer Zeit von 1:36 werden nicht soviele Leute sein, da die breite Masse bei 1:45 beginnt und Guenthi: ich hab Dich sicher auch überholt, denn ich war nie vor dem 1.50 Ballon. Auf vielen Strecken gibt es mittlerweile ein Teilnehmerlimit um auch eine gewisse Qualität zu gewährleisten, stellt Euch vor, es wären tatsächlich 5000 auf er Strecke gewesen.....

Ich habe den Lauf an sich super gefunden, ein paar Leute weniger wären halt angenehmer gewesen. Ein "tolles" Rahmenprogramm ist für mich hingegen nicht wichtig, zumindest nicht so wichtig, als gesund aus dem Lauf zu kommen und mir nicht beim Warten auf meine Wechselkleidung eine Lungenentzündung zu holen.

Ein Bekannter, dessen Startsack samt Autoschlüssel und Handy verschwunden ist, hat bereits seinen Rechtsschutz eingeschaltet und das Email von heute morgen ist für ihn nur ein schwacher Trost...

Was ich damit sagen will: Schön, dass es Euch gut ergangen ist, ich habe es eben anders erlebt. Und Ihr habt nächstes Jahr ein paar cm mehr Platz :hihi:

LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

11
Hi Guenthi,
du reist ja in der Welt herum und machst so manchen Wettkampf. :wink:
Herzliche Glückwünsche zur ZweitPB im HM! :daumen:
Und das bei diesen Umständen, richtig gut! :nick:

@Tirolermädel und Elcorredor: auch für euch beide meinen Glückwunsch zu euren tollen Ergebnissen. :daumen:

:megafon: ... und Haider setzen wir auf die Ignorlist!!!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

12
zack hat geschrieben: :megafon: ... und Haider setzen wir auf die Ignorlist!!!
Der hat sich mittlerweile selber ins Politische "Out" geschossen und spielt nur noch in Kärnten eine "Rolle" :bounce: , ich ignoriere ihn schon seit Jahren....

LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

13
Tirolermädel hat geschrieben:Der hat sich mittlerweile selber ins Politische "Out" geschossen und spielt nur noch in Kärnten eine "Rolle" :bounce: , ich ignoriere ihn schon seit Jahren....

LG
Manuela

:daumen: :daumen: :daumen: Gottseidank. Ich hatte auch schon ewig nix mehr von ihm gehört. Und jetzt wirklich: ignore him!!!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

14
elcorredor hat geschrieben: Ich hatte da wohl etwas Glück :) und bin mit meinen 1:38.26 sehr zufrieden.

.

Ufffff :eek: , jetzt sehe ich erst deine Klasse-Endzeit, :respekt: und das bei den Bedingungen !

Damit gehörst Du zu den ganz schnellen Läufern hier im Forum :daumen: !

Ist denn dein Ava schon älter, Du siehst da so viel jünger aus ?

Nochmal zum Kärnten HM ...

15
an Tirolermädel:
Ich habe (zum Glück) einige der Probleme nicht mitbekommen, da ich kein Startersackerl abgegeben habe und daher keine frustierende Warterei im Gatsch miterleben musste. Das ist natürlich eine ärgerliche Sache.
Verstehe daher auch deinen Frust.
Positiv finde ich aber, dass der Veranstalter darauf hin prompt reagiert und für das kommende Jahr Verbesserungen angekündigt hat :nick:

an Guenthi:
Nö, nix da mit älterem Ava. Das Bild stammt vom Vorjahr :P . Habe mich seither nicht wesentlich verändert.

Liebe Grüße

El Corredor

wörthersee hm 2006

16
Hallo

na, wer versucht es heuer nochmals?

der lauf steigt ja in 10 tagen. und vielleicht hat der veranstalter heuer ja wenigstens mit dem wetter glück. für den beginn der nächsten woche ist allerdings wieder regen angesagt, der sich aber bis zum wochenende wohl verziehen wird *hoff* denn ich bin dabei.

lg
cap_fly

17
Hallo cap_fly!

Nach der Regenschlacht im vergangenen Jahr (mit weitreichenden Überschwemmungen in Süd- und Ostösterreich) kann es mit dem Wetter heuer eigentlich nur besser werden.

Ich werde daher ebenfalls wieder dabei sein. Ob ich allerdings auf Rekordjagd gehe, weiß ich noch nicht so genau, da ich auf den Einstein-Marathon in Ulm am 24. September hin trainiere.
Ich mach das mal von meiner Tages- bzw. meiner Lust-und-Laune-Verfassung abhängig.
Vielleicht laufen wir uns dort ja über den Weg.

Liebe Grüße

El Corredor

18
Hallo!
Ich laufe auch mit, aber nur die 10,55km. Hätte gern kühles Wetter aber bitte KEINEN Regen, es reicht jetzt schon mit dem nassen Zeug.
Vorhersage gibts hier: http://wetter.orf.at/oes/
Zielzeit: Besser als in München, schau ma mal.

LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“