Banner

7. Wyker Stadtlauf

7. Wyker Stadtlauf

1
Hallo,

bin mit dem Bericht zwar etwas spät dran, aber besser spät als nie.

Am 7. August 2005 war es soweit: der 7. Wyker Stadtlauf rief zum Mitlaufen auf. Als gebürtiger Insulaner war es natürlich eine Frage der Ehre, für den Stadtlauf auf meine Heimatinsel zu fahren. Organisiert wird der Stadtlauf wie jedes Jahr vom Lauftreff des Wyker Turnerbundes.

Gestartet wurde über 5 km und 10 km. Die Strecke war ein 5 km langer Rundkurs durch die Stadt Wyk, der auf der 10 km Strecke zweimal durchlaufen werden musste. Der Rundkurs führte zum Teil auch durch die belebte Fussgängerzone, wo die Stimmung prächtig war, aber auch durch ruhigere Ecken und entlang des Südstrandes.

Ursprünglich wollte ich über die 10 km starten, aber irgendwie lief es in den Wochen vorher nicht so besonders, so dass ich dann nur über die 5 km angetreten bin. Mein Ziel war, endlich die 30 Minuten Schallmauer zu durchbrechen. Beim Start gab es ein ziemliches Gedränge, vor allem, weil sehr viele Kinder und Jugendliche teilnehmen wollten. Ich ordnete mich meiner Zeilzeit entsprechend erst einmal weiter hinten ein.

Gleich nach dem Start ging es durch das Spalier der Schaulustigen durch die Wyker Fussgängerzone. Besonders die Kiddies liefen sich gleich zu Beginn die Seele aus dem Leib. Ich liess mich leider auch von der Hektik dazu verleiten, zu schnell anzulaufen, was sich später noch rächen sollte.

Aufgrund meiner angestrebten Zielzeit lief ich eher im hinteren Teil des Feldes. Hier ging es während des gesamten Rennens doch etwas nervenaufreibend zu. Man musste nämlich laufend aufpassen, weil die Kiddies entweder so schnell liefen, wie sie konnten, oder gingen, weil sie nicht mehr konnten. So kam es auch öfter vor, dass ein Jugendlicher, der mich gerade wieder mal überholt hatte, direkt vor mir stoppte und weiter ging. Ich denke, durch die lebenden Slalomstangen bin ich sicher einige hundert Meter mehr gelaufen, als die Führenden bei freier Strecke ;-)...

Der Lauf an sich war aber schön. Gottseidank machte das Wetter in genau der Zeit mit, in der der Lauf statt fand. Die Tage vorher sah es teilweise nicht so besonders aus. Die Strecke führt fast komplett über befestigte Weg mit Steinplatten oder Asphalt. Es gibt auch ein kurzes Waldstück und eine andere kurze Strecken über Sand- oder Wiesenwege.

Das Stück hinter dem Deich am Südstrand war deshalb interessant, weil dort am gleichen Wochenende ein Beach Volleyball Turnier statt fand. Lustig fand ich auch die kurze schnelle Runde um den Teich beim Minigolfplatz, der den Eindruck machte, dass die Streckenplaner noch dringend 100 m Strecke brauchten, um den Rundkurs auf 5km Länge zu bekommen.

Meine angestrebte Zielzeit von unter 30 Minuten habe ich leider nur inoffiziell erreicht. Meine handgestoppte Zeit belief sich auf 29:54 während die offizielle Zeit bei 30:02,9 lag. Ich habe also vom Startschuß bis zur Startlinie fast 9 Sekunden gebraucht. Naja, also hatte das Ergebnis doch noch ein kleines Manko. Überraschend wurde ich dann aber mit einer kleine Medaille als Altersklassenzweiter der M30 ausgezeichnet. Das war aber bei zwei M30 Startern über die 5 km auch nicht sooo schwer... ;-)

Ich hatte kurz nach der Verpflegungsstation einen kleinen Einbruch. Hätte das Wasser nicht trinken sollen, dann wäre ich wahrscheinlich besser durch gekommen.

Insgesamt bin ich von der Organisation und dem ganzen Drumherum sehr begeistert gewesen. Die Strecke ist gut gesichert, auf halber Strecke gab es eine Verpflegungsstation und nach dem Rennen gab es Wasser, Tee, Bananen und Wassermelonen. Ich bin im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei. Dann hoffentlich über die 10 km. :-)

Viele Grüsse,

Ralf


Infos, Bilder und Ergebnisse vom Wyker Stadtlauf
05.06. 3. Promenadenlauf Kühlungsborn, 5 km in 30:47 (Ziel war 29:59)
19.06. 30. Volkslauf im Klövensteen, 10 km in 01:04:18 (Ziel war 01:09:59)
07.08. 7. Wyker Stadtlauf, 5 km in 29:54 (Ziel war 29:59)
04.09. 11. Pinneberger Stadtwerkelauf, 10 km in 01:01:59 (Ziel war 01:04:59)

2
Hallo Ralf,

also ich lasse immer nur die Nettozeit gelten, deshalb:
Glückwunsch zum Lauf und zum erreichten Ziel :daumen:

Schöner Bericht, vielen Dank. Ich bin gelegentlich auf Föhr und durfte da auch mal eine Zeit lang arbeiten, wunderschöne Insel :hallo:
Gruß
Peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“