Banner

Blutspende und dann langer Lauf

Blutspende und dann langer Lauf

1
Habe eine Frage, auf die ich schnell eine Antwort gebrauche:

Also, ich gehe regelmässig Blut spenden. Morgen Nachmittag ist es wieder soweit. 500ml Blut gehen für den guten Zweck weg.
Aber am Sonntag, sprich 48 Std. später steht ein langer Lauf von 35 Km auf meinen Marathonplan. Lassen sich die beiden Sachen miteinander vereinbaren oder besteht ein gesundheitliches Risiko.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, da ich echt keine Ahnung davon habe.

Danke

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

2
Ich würde sagen: ENTWERDER, ODER!!!

Beides geht nicht, meine ich

3
Hey Bucki!

Versuch doch mal zehn Beiträge hintereinander zu schreiben, ohne dass jemand es zeitlich schafft dazwischen zu kommen. :wink:
Wäre ja ein neues Spiel hier im Forum. :D :hihi: :wink:

Nichts für ungut :P

Schönen Gruß

Caramba :hallo:

P.S.: Sorry für das verwässern

4
Hai Blutspender!!!

Du gibst nen halben Liter sauerstoffreiches Blut her, da dann dein Körper erstmal wieder damit beschäftigt ist diesen halben Liter herzustellen, soll er aber auch noch dafür sorgen "Mehr Sauerstoff" in die Muskulatur zur bringen als im Normalbetrieb.

Du wirst den 35er überstehen, aber er wird dir net so von der Hand gehen wie sonst.
Muskelkater bzw. mehr Muskelkater wie sonst wird höchstwahscheinlich die Folge sein.
Ich glaube nicht, dass der meschl. Körper in der Lage ist innerhalb von 24 Std. nen halben L Blut zu produzieren.

Ich kenn es selbst nicht, weiss es nur vom Kollegen, der hat ca. 36 Std. später nen Langen abgebrochen weil er meinte die Oberschenkel faulen Ihm ab und sich mit nem Arzt drüber unterhalten. Der hat das dann in etwa so erklärt wie ich es beschrieben hab.

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

5
Der Organismus braucht bis zu 2 Wochen, um das fehlende Blut zu erneuern.

Nicht nur, das dir dadurch ein Teil des Sauerstofftranzportes fehlt, sondern auch die Mineralien und Spurenelemente, die erst mal wieder aufgefüllt werden müssen, was im Verhältniss sehr schnell geht (24-36Std.).
Also ich würde nach der Blutspende keinen langen Lauf über 35km machen, da der Körper erst mal genug mit der Bluterneuerung zu tun hat. Aber jeder reagiert anders auf solche Belastungen.

Gruß
Markus
Bild

6
Hallo Rallek,
ich gehe zwar in letzter Zeit eher Plasmaspenden, aber habe mir oft ähnliche Gedanken gemacht.
Während meiner 12-wöchigen Marathonvorbereitung habe ich auf das Spenden verzichtet. Nun weiß ich nicht, wie ambitioniert du momentan läufst. Versuch's doch einfach. Dein Körper wird dir sagen, ob das gut ist. Im Notfall musst du halt abbrechen. Wenn du aber für einen nahanstehenden Wettkampf trainierst, solltest du vielleicht doch auf's Spenden verzichten. Entscheiden musst du dich jedoch selbst :gruebel: .
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

7
Wie von anderen schon gesagt: Entweder das eine oder das andere.

Am eigenen Leib hab ich erfahren, daß ich ne Woche brauchte, bis ich wieder genauso sportlich leistungsfähig war.

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

8
mayo und Tati haben alles gesagt ... kann dem eigentlich nichts hinzufügen. Blut spenden erfordert als Läufer immer mal einiger Überlegungen. Warum gehst Du nicht nach dem langen spenden? Liegt das zu nahe am WK-Termin? Da Du offenbar in direkter Vorbereitung auf einen WK bist würde ich ganz drauf verzichten.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“