Banner

Flickenteppich-Taktik sinnvoll?

Flickenteppich-Taktik sinnvoll?

1
Hallo allerseits

Ich frage mich ob meine Trainingstaktik so das wahre ist und wollte mal eure Meinung hören.

Mein Training sah bisher so aus, dass ich eine relativ lange Strecke so lange bei einem Puls von etwa 160 laufe (mein Maximalpuls beträgt 210) bis ich nicht mehr weiter kann, mache dann eine Pause bis sich mein Puls wieder normalisiert hat und laufe dann wieder weiter. In 3 bis 4 Etappen habe ich meine Strecke hinter mir.
Mein Ziel ist es, dass sich dieser Flickenteppich mit der Zeit schliesst.
Glaubt ihr das ist gut so, oder sollte ich lieber versuchen eine kürzere Strecke durchzulaufen um mich danach richtig auszuruhen?

Gruß
Zaph

2
Hmm, davon habe ich noch nie was gehört...

Warum läufst du mit dem Puls?
Laufe halt so, dass du die Strecke auf einmal schaffst, durchgehend, ohne zu stoppen, dann halt langsamer...

3
Die ganze Strecke packe ich nicht ganz. Dann muss ich weniger laufen. Mal schauen ob sich Leute finden, die diese Trainingsart unterstützen.....

4
Ich sage nur: Langsamer, dann klappt das, wenn wirklich nicht, dann musst du dich von kurzen Strecken hocharbeiten!

5
Was du da machst, nennt man Intervalltraining und sollte erst mit fortscheitender Fitniss betrieben werden.

Du kannst mit Sicherheit die Strecke in einem Stück durchlaufen, nur dazu mußt du dann halt mal die Bremse ziehen und schön langsam laufen und wenn es sein muß, so langsam, das dich Spaziergänger überholen.
Denn bei dem was du da machst, sind Verletzngen schon so gut wie sicher.
Solltest du die Strecke wirklich nicht packen (wovon ich aber nicht ausgehe), dann solltest du die Strecke verkürzen und dann langsam Woche für Woche ausbauen.
Wie viele KM läufst du denn dann auf dem Stück.?

Gruß
Markus
Bild

6
abspecklaufbaer hat geschrieben: Du kannst mit Sicherheit die Strecke in einem Stück durchlaufen, nur dazu mußt du dann halt mal die Bremse ziehen und schön langsam laufen und wenn es sein muß, so langsam, das dich Spaziergänger überholen.
Oh weh. Dann heisst es ade, ihr Endorphine :frown:
abspecklaufbaer hat geschrieben: Wie viele KM läufst du denn dann auf dem Stück.?
Das sind je nach Variante 12 bis 16 km.
Die letzten paar Male habe ich aber aus Zeitmangel etwas kürzer getreten und schaffe nun 9 km am Stück bei einem Tempo, das mir zusagt. Nur wenn ich zu Hause bin, bin ich bis auf die Knochen durchgeschwitzt.

Gruß
Zaph

7
Nein, es hat ja keiner was dagegen, wenn du einmal die Woche am Limit läufst, nur Ständig, kann das nicht werden, zumal du dann auch keinen Trainingseffekt erzielst. Seit wann läufst du denn, denn bsi 16km ist doch schon eine stramme Leistung.


Aber das wirst du alles auf der Seite von Steffny rauslesen können.

Gruß
Markus
Bild

8
abspecklaufbaer hat geschrieben: Seit wann läufst du denn, denn bsi 16km ist doch schon eine stramme Leistung.
Danke. Das mit den 16 km war aber mehr aus Versehen weil ich mich verlaufen hatte und ging nur mit mehreren Pausen.

Ich laufe so seit 2 Monaten und seit ein paar Wochen jeden zweiten Tag. Ich fahre aber schon seit vielen Jahren regelmäßig Mountainbike.

Gruß
Zaph

9
Wenn du das MTB sehr oft gemacht hast, dann ist es schon eine gute Grundlage.
Ich bin auch nach 3,5 Monaten meinen ersten 10km (49:21min.) Wettkampf gelaufen und nach 5 Monaten meinen ersten HM (1:50:37STd.) . Also scheinst du ja garnicht so schlecht zu sein, was die Kondition angeht.
Dann kannst du dir ja wirklich mal einen Plan raussuchen, oder du machst erst einmal einen 10km Wettkampf, damit du siehst, wo du Leistungsmäßig im Moment stehst.
DArauf kannst du dann dein ganzes weiteres Training aufbauen.

Gruß
Markus
Bild

10
Das mit dem 10km Wettkampf ist ne prima Idee!
Ich glaube, das wird mein nächstes Etappenziel (nach meinen Prüfungen in 4 Wochen).

Gruß
Harald

nicht so ...

11
es ist eine möglichkeit sich zu bewegen, mit sinnvollem training hat es nichts zu tun. du willst deine leistung steigern, diese strecke durchlaufen. das wirst du schnell erreichen, wenn du abwechslung in dein training bringst. längere strecken mit weniger puls, dafür durchhalten. dazwischen auch kürzere trainingseinheiten mit höherem puls. jedes mal gleichförmig dasselbe tempo, dieselbe strecke bringt dich nicht weiter.

versuchs mal
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Zaph, nun lass Dir mal nicht solchen Blödsinn erzählen!

Ich geh mal davon aus, daß die HFmax tatsächlich bei 210 liegt!

Ein Pulsbereich von rund 160 bpm bedeuten dann 76 % HFmax.

Was bitte soll daran Intervalltraining sein, Markus?! Vielleicht liest Du erst einmal, bevor Du anfängst zu schreiben?

Also, Zaph, solange Dein Pulsbereich unter 175 bis 178 liegt sollte bei Dir noch alles im grünsten Bereich sein und Du brauchst da nichts zu unterbrechen. Könnte natürlich sein, daß Du zu viel "Brigitte" oder "Tina" gelesen hast und die Redakteure Dich mit dem Schlagwort Fettverbrennungspuls vollgeschwurbelt haben!

Wie gesagt: ich gehe davon aus, daß Dein Maximalpuls tatsächlich bei 210 liegt!

...wenn ich das mit den Endorphinen lese ... hab ich ne Idee wo Du Deine Weisheiten her hast! Mein Tipp: Versuch das Buch wieder bei Ebay loszuwerden :wink: :D

Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
Sinnvolll oder nicht, ich laufe auch mit Laufpausen und kann meine Zeiten durchaus verbessern. Das ist ungefähr so wie mit dem Fettverbrennungspuls. Wieviele "Fachleute" haben den publiziert und nun? Hatten alle keine Ahnung! Den Fettverbrennungspuls gibt des nicht! Eine der vielen Märchen des Sports. Ganz genauso ist es mit der Verteufelung von Laufpausen.

Glücklicherweise gibt es auch verfechter der Laufpausen. Ein Argument ist zum Beispiel, das Läufer, die gewohnt sind mit Laufpausen zu Laufen es in einem Marathon einfacher haben, wieder loszulaufen, nach eine Laufpause. Läufer, die sonst immer durchlaufen sollen damit massive Schwierigkeiten haben.

Bin in den letzten Monaten eine hügelige 21 km Trainingsstrecke mit Laufpausen gelaufen. Ca. 1 mal die Woche. Am Anfang in 3 Stunden, mittlerweile bewegen sich die besten Zeiten auf die 2 Stunden zu. Bringt nix? Wenig sinnvoll? So what!

Wenn ich versuche langsamer zu laufen, komme ich in einen fürchterlichen Schlappschritt rein, der keinen Spaß mehr macht und der Laufstil ist unter aller Sau! Für mich keine Alternative!

14
Steif hat geschrieben: ...wenn ich das mit den Endorphinen lese ... hab ich ne Idee wo Du Deine Weisheiten her hast! Mein Tipp: Versuch das Buch wieder bei Ebay loszuwerden :wink: :D
:D schliesse mich Steif an, habe dasselbe gedacht.

15
müsste er dann nicht jeden Tag laufen? Oder hab ich wen anders in Kopf?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
@Steif: mein Maximalpuls liegt etwa bei 210. Kein Grund zu schreien oder rot zu werden. Wenn Du meinst, das sei bedenklich und ich solle mal zum Arzt, dann sag es einfach.
Und von einem "Fettverbrennungspuls" habe ich noch nie was gehört. Wie anfangs berichtet, breche ich mein Training nicht ab weil mein Puls zu hoch ist, sondern weil ich einfach fix und foxi bin. Und das mit den Endorphinen habe ich nicht aus irgendeinem Buch sondern selbst erlebt. Es kickt mich einfach viel mehr wenn ich ein bestimmtes Tempo überschreite.
Vielleicht liest Du Dir erstmal die Diskussion durch bevor Du darauf antwortest?

@wolfgangl: schön dass ich nicht alleine bin mit meiner Trainingspraktik. Und Fortschritte habe ich damit auch schon gemacht. Nach einigen Wochen war es mir aus heiterem Himmel plötzlich möglich 9km in 45Min zu laufen.

Gruß
Zaph

17
woher weißt du deinen Maximalpuls? (*flüster* ich glaube, darauf wollte steif hinaus)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

18
@ Zaph

Was sind denn das für Töne jemandem gegenüber, der dir einen Rat gibt? :confused: :nono:

Schön dass du deinen Endorphinschub hast, wir gönnen ihn dir von Herzen. Aber deiner Reaktion nach zu urteilen hab ich jetzt eher den Eindruck, du willst uns allen erzählen, wie tolle Trainingszeiten du hast, und bist eigentlich von deiner Lauftaktik überzeugt.

Dann würd ich vorschlagen, mach weiter und frag besser nicht mehr, wenn du es eh schon besser weisst. :gruebel:

Grüsse, Trinchen :)

19
Zaph hat geschrieben:@Steif: mein Maximalpuls liegt etwa bei 210. Kein Grund zu schreien oder rot zu werden. Wenn Du meinst, das sei bedenklich und ich solle mal zum Arzt, dann sag es einfach.
1. Wo schreie ich? Im Internet ist es üblich, "geschrienen" Text komplett in GROSS ZU SCHREIBEN ... mit dem Fettdruck wollte ich nur hervorheben und untermauern das nichts verloren geht.
2. Wo habe ich was von zu hoch geschrieben?
Es kickt mich einfach viel mehr wenn ich ein bestimmtes Tempo überschreite.
Verstehe. Dann lauf halt so langsam, daß es Dich über den Zeitraum nicht mehr kickt.
Alternativ nimmst Du ein Kicken in Kauf und läufst mal etwas schneller als 76% HFmax. Bis 82% HFmax bezeichnet man noch alles als normalen Ausdauerlauf, ab 85 % wird es ein Tempodauerlauf. Wenn Dich bereits 76 % HFmax kicken stimmt entweder was mit Dir nicht oder mit Deiner (ermittelten) HFmax.
Vielleicht liest Du Dir erstmal die Diskussion durch bevor Du darauf antwortest?
Welche Diskussion?
Zaph hat geschrieben:Die letzten paar Male habe ich aber aus Zeitmangel etwas kürzer getreten und schaffe nun 9 km am Stück bei einem Tempo, das mir zusagt. Nur wenn ich zu Hause bin, bin ich bis auf die Knochen durchgeschwitzt.
...aber ich merke schon, hier will jemand Sport machen ohne zu schwitzen :P .... :traurig: ... Du schaffst das schon! :daumen: Viel Spaß dabei!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

20
Steif hat geschrieben:Zaph, nun lass Dir mal nicht solchen Blödsinn erzählen!

Ich geh mal davon aus, daß die HFmax tatsächlich bei 210 liegt!

Ein Pulsbereich von rund 160 bpm bedeuten dann 76 % HFmax.

Was bitte soll daran Intervalltraining sein, Markus?! Vielleicht liest Du erst einmal, bevor Du anfängst zu schreiben?



Hallo Steif,

wenn du den Text oben richtig gelesen hättest und auch VERSTANDEN, dann hätte sich diese Frage wohl erübrigt. Oder wie nennst du das, wenn einer einen Teilstück läuft, dann platt ist und nach einer Erholungspause wieder solange läuft, bis er wieder platt ist. Ich nenne das Intervall und das nichts mit dem Puls zu tun gehabt.
Aber nichts für ungut, ich habe eh keine Ahnung, dafür bist du ja dann zuständig. :hallo:

Gruß
Markus
Bild

21
Hallo!
Zaph hat geschrieben:@Steif: mein Maximalpuls liegt etwa bei 210. Kein Grund zu schreien oder rot zu werden.
Steif hat das in keinster Weise bezweifelt und wenn hier bei 76 % Hfmax von Intervalltraining gesprochen wird, dann darf man ruhig auch mal etwas lauter werden.
Wenn Du meinst, das sei bedenklich und ich solle mal zum Arzt, dann sag es einfach.

Dass Steif dich zum Arzt geschickt hat, kann ich nirgendwo lesen.
Und von einem "Fettverbrennungspuls" habe ich noch nie was gehört. Wie anfangs berichtet, breche ich mein Training nicht ab weil mein Puls zu hoch ist, sondern weil ich einfach fix und foxi bin.
Das kann ich mir bei 76 % Hfmax nicht vorstellen. Irgendwas stimmt da nicht mit deinen Pulswerten.
Und das mit den Endorphinen habe ich nicht aus irgendeinem Buch sondern selbst erlebt. Es kickt mich einfach viel mehr wenn ich ein bestimmtes Tempo überschreite.
Vielleicht liest Du Dir erstmal die Diskussion durch bevor Du darauf antwortest?
Wenn ich dein erstes Posting richtig verstanden habe, fragst du, ob du alles richtig machst. Da du hier offenbar kein 'Nein' hören willst, sage ich dir: Mach so weiter. Was Besseres gibt's nicht.
@wolfgangl: schön dass ich nicht alleine bin mit meiner Trainingspraktik. Und Fortschritte habe ich damit auch schon gemacht. Nach einigen Wochen war es mir aus heiterem Himmel plötzlich möglich 9km in 45Min zu laufen.
Mein Gott... ein Wunder!!! Hast du dir schon mal überlegt, ob mit richtigem Training vielleicht 44 min. drin gewesen wären?

Viel Spaß weiterhin

wünscht Lui

22
Steif hat geschrieben:1. Wo schreie ich? Im Internet ist es üblich, "geschrienen" Text komplett in GROSS ZU SCHREIBEN ... mit dem Fettdruck wollte ich nur hervorheben und untermauern das nichts verloren geht.
Nichts für ungut, ich fand es unpassend. Ich lese Deinen Text so oder so vollständig.
Steif hat geschrieben: 2. Wo habe ich was von zu hoch geschrieben?
in welchem Kontext?
- Wenn Du zweimal leicht ungläubig erwähnst, dass mein Maximalpuls bei 210 liegt, liegt es nahe dass Du das für zu hoch hälst.
- Dein Kommentar über Brigitte, Tina und Fettverbrennungspuls schien darauf hinzudeuten, dass Du mir unterstells zu glauben, dass mein Puls zu hoch ist und ich deswegen mein Training unterbreche.
Steif hat geschrieben: Alternativ nimmst Du ein Kicken in Kauf und läufst mal etwas schneller als 76% HFmax. Bis 82% HFmax bezeichnet man noch alles als normalen Ausdauerlauf, ab 85 % wird es ein Tempodauerlauf. Wenn Dich bereits 76 % HFmax kicken stimmt entweder was mit Dir nicht oder mit Deiner (ermittelten) HFmax.
sorry, dann habe ich Deine Kommentare wegen meiner HFMax wohl doch misinterpretiert. Der Wert stimmt aber, habe ihn nach einem gestaffelten Sprint gemessen.
Danke für die Staffelung der Pulsfrequenzen. Das kann aber von Mensch zu Mensch auch schwanken, oder?
Wie auch immer. Mit 160 schaffe ich meine große Strecke halt nicht, werde diese Flickenteppich-Taktik zumindest als Komponente meines Trainings beibehalten, solange ich nicht noch fundierte Argumente dagegen erhalte.
Steif hat geschrieben: Welche Diskussion?
Meine Frage (bzw These, die ich zur Diskussion gestellt habe), lautete, ob ein "Flickenteppich-Training" sinnvoll ist. Darauf habe ich pro und contra Argumente und Erfahrungsberichte erhalten. Das ist doch sowas wie der Beginn einer Diskussion.
Deine Antwort fand ich etwas daneben, da Du Markus polemsich angegriffen hast, mir unterstellt hast falsche Angaben gemacht zu haben, dick und rot geschrieben hast und vermutet hast dass ich Frauenzeitschriften gelesen hätte :nono:
Steif hat geschrieben: ...aber ich merke schon, hier will jemand Sport machen ohne zu schwitzen :P .... :traurig: ... Du schaffst das schon! :daumen: Viel Spaß dabei!
:P Du hast mich erwischt! Eigentlich warte ich nur darauf, dass "Marathon 2006" auf der X-Box herauskommt :wink:

Gruß und nochmals nix für ungut,
Zaph

23
SchweizerTrinchen hat geschrieben:@ Zaph
Was sind denn das für Töne jemandem gegenüber, der dir einen Rat gibt? :confused: :nono:
Also, seine Töne waren auch nicht gerade vom Feinsten.
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Schön dass du deinen Endorphinschub hast, wir gönnen ihn dir von Herzen. Aber deiner Reaktion nach zu urteilen hab ich jetzt eher den Eindruck, du willst uns allen erzählen, wie tolle Trainingszeiten du hast, und bist eigentlich von deiner Lauftaktik überzeugt.
Wenn ich mir sicher wäre, dass ich Blödsinn mache, würde ich sofort damit aufhören und hier nicht nachfragen.
Da ich lediglich etwas verunsichert bin, da meine Trainingstaktik nirgends beschrieben wrid und ich eher das Gegenteil gelesen habe, habe ich meine Frage hier gespostet.

Und natürlich bin ich stolz über meine Fortschritte und erzähle es auch gerne. Wenn es nicht vorranginge, wäre es kein Hobby sondern eine Folter. Bin ich deswegen ein Narzist?!
Unter Umständen können ja auch andere von dieser Trainingstaktik profitieren.
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Dann würd ich vorschlagen, mach weiter und frag besser nicht mehr, wenn du es eh schon besser weisst. :gruebel:
Ich glaube etwas mehr Demut würde uns allen ganz gut tun.

Gruß
Zaph

24
Zaph hat geschrieben: Da ich lediglich etwas verunsichert bin, da meine Trainingstaktik nirgends beschrieben wrid und ich eher das Gegenteil gelesen habe, habe ich meine Frage hier gespostet.

Hey Zaph,

vielleicht hat es ja seine Gründe, dass deine Taktik nonst nirgens erwähnt wird?
Gruß

Holger

25
Zaph hat geschrieben:

Danke für die Staffelung der Pulsfrequenzen. Das kann aber von Mensch zu Mensch auch schwanken, oder?


Es handelt sich um Prozentangaben-was soll da schwanken?
76% sind eben 76%. Wenn das nicht hinhaut, dann stimmt dein Maximalpuls nicht.

Kann es ein, dass du lesen wolltest "suuper, geniale Idee, das probier ich auch"

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

26
hw hat geschrieben:Hey Zaph,
vielleicht hat es ja seine Gründe, dass deine Taktik nonst nirgens erwähnt wird?
Das war ja auch meine Befürchtung. Das reicht mir aber nicht als Begründung. Ich möchte schon in etwa wissen warum es anders besser ist, bevor ich mich anschließe.

Gruß
Zaph

27
pingufreundin hat geschrieben:Es handelt sich um Prozentangaben-was soll da schwanken?
76% sind eben 76%. Wenn das nicht hinhaut, dann stimmt dein Maximalpuls nicht.
Ich wollte nur fragen, ob die optimale Trainings-Pulsfrequenz, gemessen in % vom Maximalpuls, von Mensch zu Mensch verschieden sein kann.
Das ist doch nicht so abwegig, oder?
pingufreundin hat geschrieben: Kann es ein, dass du lesen wolltest "suuper, geniale Idee, das probier ich auch"
:nick: Das wäre natürlich optimal :nick:

Gruß
Harald

28
Weil Leistungssteigerungen durch unterschiedliche Trainigsreize entstehen.
Ich denke schon, dass du irgendwann die Strecke auch durchlaufen kannst. Wenn das alles ist, was du willst
Aber nach deinen Aussagen kommst du ja beim Laufen sehr an deine Grenzen- kann gut sein, dass dein Körper dir irgendwann sehr direkt mitteilt, dass er da nicht mehr mitmacht

Der Körper braucht Abwechslung und die Erfahrung, dass er regelmäßig zum Laufen genötigt wird, um sich darauf einzustellen.
1 mal pro Woche rennen bis du umfällst das mag der nicht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

29
pingufreundin hat geschrieben:woher weißt du deinen Maximalpuls?
Ich hab den Tip gekriegt nach etwa 2 km lockerem Einlaufen einen dreifach-Spurt hinzulegen. Und das sah so aus: ich habe etwa für 2 Minuten mein Tempo arg erhöht und bin dann 2 Minuten locker ausgelaufen. Dann nochmal 2 Minuten schnell und wieder 2 Minuten locker. Schliesslich bin ich 1-2 Minuten so schnell gelaufen als wäre der Teufel hinter mir her gewesen.

Danach war mein Puls auf 210. :sabber:

Gruß
Zaph

30
Moin, Tach Zaph,

wer sich bei 76% Fix und Foxi fühlt, macht irgendetwas falsch. Oder hat noch nicht gemerkt, wie :geil: geil Fix und Foxi sein können. :gruebel: Kann trotzdem ein schöner Lauf sein, darfst dann halt bloss nicht anhalten. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

31
Danke für das Angebot, ich verzichte aber in dem Fall auf den "Profit" :wink:

Ich laufe nicht mit Pulsuhr, aber wenn bei mir fix und foxi auftauchen, dann war ich zu schnell, und da schlägt mein Puls auch nicht mehr "La Paloma". Wenn ich unterwegs laufen muss (ausser es geht wirklich schrecklich den Berg hoch), ist das ein schlechtes Training und ein Zeichen, dass ich mir die Kraft nicht gut eingeteilt habe, egal welche Zeit ich dann gelaufen bin. Ich halte es wie die meisten hier, die Kondition wird mit ruhigen Ausdauerläufen gemischt mit Intervallläufen (wo der Puls aber auch nicht mehr bei 160 liegen wird) aufgebaut.

Undemütig, Trinchen :wink:

32
pingufreundin hat geschrieben: Der Körper braucht Abwechslung und die Erfahrung, dass er regelmäßig zum Laufen genötigt wird, um sich darauf einzustellen.
1 mal pro Woche rennen bis du umfällst das mag der nicht
Wenn das Deine Erfahrung ist, probiere ich das auch einmal aus.
Ich laufe mittlerweile jeden zweiten Tag, meist mit der Flickenteppich-Taktik über eine längere Strecke oder 9 km durch an der äußersten Grenze meiner Kraft. Etwas bunter könnte ich es schon gestalten.
Ich werde mal einen oder zwei gemütlichen Lauf pro Woche hinzufügen oder mir besser gleich einen kompletten Trainingsplan im Netz besorgen.

Gruß
Zaph

33
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Ich halte es wie die meisten hier, die Kondition wird mit ruhigen Ausdauerläufen gemischt mit Intervallläufen (wo der Puls aber auch nicht mehr bei 160 liegen wird) aufgebaut.
Das scheint ja wirklich die überwältigende Mehrheit so zu halten, der ich mich dann wohl auch anschließen werde.
Kann man das sportmedizinisch irgendwie begründen?

Gruß
Harald

34
gnies hat geschrieben: darfst dann halt bloss nicht anhalten. :wink:
Das merke ich mir :D

Gruß
Harald

35
Zaph hat geschrieben:Das scheint ja wirklich die überwältigende Mehrheit so zu halten, der ich mich dann wohl auch anschließen werde.
Kann man das sportmedizinisch irgendwie begründen?

Gruß
Harald
Google ... :gruebel:

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

36
hw hat geschrieben:Hey Zaph,

vielleicht hat es ja seine Gründe, dass deine Taktik nonst nirgens erwähnt wird?
:daumen:
Das hab ich mir auch gedacht beim lesen des Threads :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

37
Aber bitte erzählt niemanden von meiner neuen Technik bevor ich den Marathon-Weltrekord geknackt habe und mein Laufbuch auf dem Markt ist. Okay?

Ich erkundige mich dann mal bei Dr. Google nach den Gründen für Trainingseinheiten mit geringem Tempo.

Gruß
Zaph

38
Versprochen. :D

Kleiner Tipp noch: Wähl dir für deinen Weltrekordversuch eine Bergstrecke mit schmalen Trampelpfaden aus, damit du die Arme ausbreiten kannst und dich niemand überholen kann, wenn sich Fix und Foxi grad wieder mal an deine Beine gehaftet haben :wink:

Sorry fürs Nichterklären, warum dem so ist, Dr.Google kanns eh schöner schreiben :)

Keep on running, Trinchen

39
210 als Max.puls? Geil, den möchte ich auch. Dann kannst Du einen 10er mit nem Durchschnittspuls von knapp 200 laufen...
Aber im Ernst: bist Du sicher, dass Du beim Handling der Pulsuhr keinen Fehler gemacht hast? Ich finde 210 nämlich sehr hoch...

:hallo:
Björn
Bild

40
Da sind sie wieder, die unergründlichen Gegensätze:

Laufpausen<>Durchlaufen
Läufer<>Jogger
Marathon unter 5h-Läufer<>Marathon über 5h-Nichtläufer
Stolz<>Demut
Heckantrieb<>Frontantrieb
Unter 1Std nix Trinker<> Alle 15 Minuten Trinker
HighTechHighHeel-Laufschuhe<>alternative Laufschuhe

Wer hat noch Einen?

Ich bin immer wieder entsetzt, wie sehr wir doch das Schubladendenken lieben und wie sehr sich Meinungen unumstößlich manifestieren können. So ein Forum muß eine Fundgrube für Soziologen und Psychater etc. sein!

Die Diskussionen sind unendlich, die Fronten verhärtet, die Ergebnisse nicht vorhanden. Schade eigentlich. Hauptsache wir haben mal wieder drüber geredet und uns angefeindet!

41
@Trinchen: Danke für den Tip. Dann wird mein erster Marathon wahrscheinlich in der schönen Schweiz stattfinden. Gibt es bei euch einen besonderen Event, den man besonders empfehlen kann?
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Sorry fürs Nichterklären, warum dem so ist, Dr.Google kanns eh schöner schreiben :)
kein Problem. Eigentlich ist's ja auch ein wenig Pedanterie. Dass ihr alle gute Erfahrungen gemacht habt indem ihr auch Einheiten mit geriner Intensität einstreut könnte mir eigentlich auch reichen....

Gruß
Zaph

42
Börn hat geschrieben:210 als Max.puls?
[snip]
Aber im Ernst: bist Du sicher, dass Du beim Handling der Pulsuhr keinen Fehler gemacht hast? Ich finde 210 nämlich sehr hoch...
Ziemlich sicher. Die Uhr hat sehr wenig Knöpfe. Das Ding ist zwar zugegebenermaßen ein Scheiss-Ding (ein Billigteil vom Kaffeediscounter), ich war jedoch nach etwa einer Minute in der Lage meinen Puls händisch zu messen, und da waren es immer noch knapp über 190.

43
wolfgangl hat geschrieben: Die Diskussionen sind unendlich, die Fronten verhärtet, die Ergebnisse nicht vorhanden. Schade eigentlich. Hauptsache wir haben mal wieder drüber geredet und uns angefeindet!
Stimmt. War schon krass wie teilweise die Emotionen hoch gekocht sind :D und richtige Argumente kommen halt nicht wenn keine Sportmediziner anwesend sind bzw. wäre dann vielleicht auch zu ausufernd.

Aber ich habe mich wieder beruhigt und versuche es mit einem Kompromiss. Ich versuche mal so eins zwei langsame Einheiten ohne Pause pro Woche einzubauen und schaue wie sich meine Leistung verändert.

Gruß
Zaph

44
@ wolfgangl: Gut dass wir drüber geredet haben..... :sleep:

@ Zaph: Ach du willst schon grad beim ersten Marathon den Weltrekord aufstellen? :wink:
Nein Spass mal beiseite, es gibt ein paar sehr schöne Marathons in der Schweiz. Um zu wissen, welche die Schönsten sind musst du allerdings wen anderes fragen, ich lass (jedenfalls vorerst) die Finger von solchen Distanzen.

Trinchen :)

45
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Nein Spass mal beiseite, es gibt ein paar sehr schöne Marathons in der Schweiz. Um zu wissen, welche die Schönsten sind musst du allerdings wen anderes fragen, ich lass (jedenfalls vorerst) die Finger von solchen Distanzen.
Trinchen :)
ehrlich gesagt, habe ich auch noch Zeit damit :)
Andererseits hat Herrmann Hesse schon recht. Herbert Marcuse pflichtet ihm auch bei: "Wer nicht mehr will, als er kann, bleibt unter seinem Können."

Gruß
Zaph

46
Zaph hat geschrieben:"Wer nicht mehr will, als er kann, bleibt unter seinem Können."
Na dann kannst du ja mal die Tipps probieren die dir bereits gegeben wurden :D damit du mal ohne Pause ans Ziel kommst :nick:
Mach die Salamitechnik ... die ist am Besten, den 10 kleine Schritte ergeben dann auch 1 großen Schritt.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

47
fxs64 hat geschrieben: Mach die Salamitechnik ...
:gruebel: ? wie war die nochmal ? :confused:

einmal durch den Fleischwolf auch wenn es weh tut, danach schön pfeffern damit es richtig weh tut? :nee: ! nicht mit mir ! :nono:

48
Habe diese "Flickenteppich-Taktik" auch mal praktiziert bis mein Körper mir signalisiert hat dass er das nicht gerne hat ^^ (starke Schmerzen in den Schienbeinen nach ~3 Wochen). Man sollte nicht am Limit laufen das tut dem Körper nicht gut. Jetzt nach 2 Monaten Verletzungspause lasse ich es langsam angehen und habe schon sehr gute fortschritte gemacht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“