Banner

noch eine neue.... länger

noch eine neue.... länger

1
Hallo zusammen,

ich war hier öfter unterwegs aber jetzt möchte ich auch mal was schreiben/fragen.... ist ja dann fast schon so wie eine Verpflichtung weiter zu laufen...

also nachdem ich das Rauchen aufgehört habe und mich so langsam dem Thema Sport genähert habe. Traute ich mich wieder dem Gedanken "laufen" zu nähern....

nach drei Wochen Walken bin ich dann bei strömenden Regen losgeschneckt.... 5 Minuten, eine gehen, 7 Minuten eine gehen, nochmal 7 und dann 20 durchgelaufen. Für viele von Euch ist das nichts, ich weiß mir ist aber fast der Kragen geplatzt vor lauter ichauchichauchichauch... (letztes Jahr schrie ich nach 1 Minute (!!) nach dem Notarzt und dem Sauerstoffzelt)

die letzten Tage bin ich dann immer 7/7/10/20 gelaufen, zwar langsam aber (ABER) gelaufen... :nick:
jetzt zu meiner Frage, da ich immer einfach so in den Wald laufe oder andere Strecken wo leider nie eine Km Angabe ist... ich bin schon so weit, daß ich mir überlege eine andere Strecke zu laufen weil da weiß ich in etwa wieviel das ist. ABER da ist noch die Peinlichkeit erwischt zu werden.... von wegen schau dir die mal an... die mache ich erst, wenn ich superlässig durch unser Dorf schwebe ;-) oder mitten in der nacht aber da gruselts mich dann doch zu sehr :wink:

Also wie macht Ihr denn das? Gibt es eine einfache Methode OHNE ein Gerät?

Vielen, vielen Dank
lg
weve

2
Hi weve, willkommen hier und Gratulation zum Entscheid :daumen:

Am einfachsten ist's wenn du dir eine Karte mit kleinem Massstab kaufst, also eine Wanderkarte oder einen Stadtplan. Dann kannst du mit einem Stück Schnur ganz einfach deinen gelaufen Weg messen, vorausgesetzt du erinnerst dich noch wo du lang gelaufen bist :)

Gruss Tom
http://thovo.ch/_blog/

3
:klatsch:

auf sowas einfaches hätte man, bzw. Frau auch kommen können.
DANKESCHÖÖÖÖÖN

Dir noch ein schönes WE
weve

4
Hi
Servus hier im Forum,
wir haben fast alle mal so angefangen und mit etwas Geduld und Ausdauer wirds dann noch ganz toll.
Lauf nur langsam genug, der häufigste Anfängerfehler ist zu schnell zu laufen.
Übrigens gibt es auch von manchen Gegenden recht gute Karten im Web, gratis zu benutzen,
wenn wir wissen aus welcher ecke du kommst, gibts sicher spezielle Infos
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
Hallo

Mich würde das auch mal interessieren wie weit ich eigentlich laufe (zähle auch noch als Anfänger), aber da ich meist von Zuhause aus starte und direkt in der Umgebung herumlaufe ;) geht das halt nicht - so wichtig ist es gerade als Anfänger ja auch nicht.

Bei uns gibt es aber in der Nähe (leider weit genug um mit dem Auto fahren zu müssen) im Wald einen "Trimmdichpfad (heißt das so?) mit Streckenangaben pro Runde, da gibt es dann die 2,5 km Runde und eine noch kürzere Runde.
Bin aber das letzte Mal dort gelaufen als ich noch Gehpausen gemacht habe, daher weiss ich es auch nicht, nächste Woche versuche ich mich mal wieder da - aber ich befürchte besonders glorreich wird das Ergebnis nicht sein :D
Soll ich es mal hier bekannt geben, dann haben die Profis was zu lachen?

Ach ja, das mit dem "peinlich sein" wird sicher bald vergehen und dann läufst Du auch durchs Dorf - lässig oder nicht :)

Gruß Luna

6
Grüss dich weve und willkommen,

Statt dem Faden kannst du auch einen Distanzmesser mit einem Rädchen dran benutzen, mit dem fährst du dann auf der Karte dem Weg entlang. Je nachdem was es für ein Exemplar ist, rechnet er dir die Distanz gleich um.
So ein Gerät ist nicht allzu teuer (meins war so um die 15 €), zwar nicht supergenau, aber um so eine Idee zu haben wie lang die Strecke ungefähr war ganz ok (jedenfalls bei einer Karte mit grosser Auflösung).

Viel Spass und Erfolg weiterhin :daumen: , Trinchen :)

7
Mensch, das ist ja eine nette Begrüßung hier :-)


vielen, vielen Dank das mit dem Trimmdichpfad ist bei mir genau das Selbe, man muß mit dem Auto hin.... das finde ich schon so blöd, daß ich dann lieber an meiner geliebten Amper ins blaue laufe.

lg
weve

8
Hallo weve :hallo:

Bei mir ist der Anfang auch noch nicht so lange her (Anfang Mai) und auch ich wollte schon bald wissen, wie weit ich denn nun gelaufen oder gewalked war. :nick: Und GPS fand ich doch etwas übertrieben, vorausgesetzt man kennt den Heimweg generell :zwinker2:

Meine Laufstrecke habe ich deshalb mit dem Fahrrad und Tachometer ausgemessen. Ich bin auch gleich etwas weiter gefahren und habe mir ein paar Umkehrpunkte entfernungsmäßig notiert, damit ich die Strecke nach Bedarf verlängern kann, ohne gleich wieder mit dem Rad nachmessen zu müssen. :zwinker4: Insgesamt könnte ich so auf bis zu etwa 15 km (je nachdem wo ich umkehre) kommen - das dauert aber noch :D , die aktuelle Teilstrecke ist ca. 6,5 km und angefangen habe ich mit 2 km.

An Genauigkeit reicht mir das - hier in Hamburg gibt es ja noch die "amtlich" vermessene Strecke um die Außenalster, aber da müsste ich halt auch immer erst hinfahren und es ist mir dort auch zu voll.

Viel Erfolg weiterhin :daumen:
Viele Grüße,
Martina :hallo:

-------------------
25.2. Kiel: 10,5 km Walking - 1:24:43 Walking-Premiere :zwinker2:

9
Hallo,

diese Probleme kommen mir doch irgendwie bekannt vor. Als ich anfing zu laufen habe ich mich ganz schnell in meinen Klamotten in´s Auto gesetzt und bin 3 Minuten in den Wald gefahren, damit mich ja keiner sieht. Das legt sich ganz schnell, wirst Du sehen, sei einfach stolz und lauf langsam mit hocherhobenem Haupt los und denke Dir, hach ich laufe, wenn auch langsam und ihr? hockt auf dem Sofa und knabbert Chips. Was glaubst Du, wie diese Gedanken Dich beflügeln, also stolz in die Laufklamotten und ab geht´s durch´s Dorf.

Mit dem Abmessen der Wegstrecke habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, weil, ich wußte lange Zeit auch nicht, wie weit laufe ich eigentlich und war immer mächtig stolz auf meine Ergebnisse, als ich dann wußte wie wenig das war, kam bei mir schon der Frust............. Aber auch da mußt Du durch und auch Du wirst das schaffen.

Also, weiterhin viel Spaß beim laufen, und ach ja, es heißt nach 3 Monaten Anfänger ist man Läufer :daumen:

Gruß Elisabeth

10
Hallihallo...

schon lustig, daß viele ähnliche Erlebnisse haben ;-) wobei.... wenn man so Frau Schmitt liest wär es wohl besser sich als Anfänger nur zwischen 02:00-05:00am auf die Strecken zu wagen ;-) natürlich nur in einem frisch gewaschenem Oberteil...

Das dachte ich auch, von wegen super stolz sein auf die Leistung und dann sieht man wie "viel" man gelaufen ist... ich denke die Strecke, die ich abschnecke sind so 3Km... mann, was wär ich am Boden wären es nur 2 ;-)
naja und wenn... wird sich alles ändern. Wie sagt Elisabeth so schön, ab drei Monaten biste kein Greenhorn mehr. :-)

vg
weve

11
Hallo weve, herzlich willkommen!
Von wegen:
"5 Minuten, eine gehen, 7 Minuten eine gehen, nochmal 7 und dann 20 durchgelaufen. Für viele von Euch ist das nichts, ich weiß"
Du bist doch hier bei den Anfängern - was glaubst du denn, wie wir angefangen haben?

Zum Trimm-Dich-Pfad: Also bei uns gibt es auch einen in der Nähe, zu dem Mußte ich am Anfang auch mit dem Auto hinfahren, v. a. dann, wenn ich die Kinder dabei hatte. War halt gut für die Füße: der gute Waldboden!
Später fuhr ich ab und zu mit dem Rad hin. Jetzt nutze ich ihn nur noch selten, und wenn, dann laufe ich halt hin. Man trifft ab und zu alte Bekannte dort.
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

12
Hallo,
wenn ich neue Strecken laufe nehme ich immer MAP24.de um eine Idee zu bekommen. Hier ist gluecklicherweise der Park drinn in dem ich immer Laufe. Evtl. ist Deine Strecke ja auch drin.

Gruss
RunRun

13
Amper?

Das klingt vertraut. Wie Bayern. Dann gibts den BayernViewer. Dein Browser muss Java können, und du musst deinen Ort wissen. Und schon kannst du dir die Wege aussuchen und auch nachmessen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“