Banner

Schmerzen im linken Knie (innen),viele Fragen!

Schmerzen im linken Knie (innen),viele Fragen!

1
Hallo,

ich laufe ja erst seit kurzem und habe nun leider nach einem etwas längeren Lauf (40 min) Schmerzen im linken Knie an der Innenseite bekommen. Ich dachte ich hätte es vielleicht für den Anfang etwas übertrieben und durch Ruhe würde es wieder besser werden. Es hat sich dann auch wieder beruhigt, aber beim nächsten Lauf kam der Schmerz wieder, ich hab dann sofort aufgehört und bin heimgegangen. Seitdem spüre ich das Knie bei jeder Belastung und auch manchmal ohne.

Ich bin nicht mehr gelaufen nur noch einmal langsam mit dem Rad gefahren, da hatte ich keine Probleme. Aber das Knie tut beim normalen Gehen schon noch leicht weh. War dann gestern in einem anderen Sportgeschäft mit meinen Laufschuhen und hab gefragt, ob es am Schuh liegen könnte (fühlte mich in dem Laden in dem ich die Schuhe gekauft habe nicht so gut beraten, hab mir aber nix gedacht, da die ersten Läufe super gingen).

Der Typ in dem zweiten Sportgeschäft hat gesagt, daß er deutlich sieht, daß ich mit meinem linken Fuß stärker nach innen belaste als mit dem rechten Fuß und meine Schuhe schon optimal für mich wären (Asics Gel 1100) aber ich würde Einlagen brauchen um meine fehlerhafte Belastung auszugleichen.

Bin natürlich jetzt etwas frustiert, daß meine Motivation durch die Beschwerden ausgbremst wird, aber auf jeden Fall will ich meine Gesundheit wegen dem Laufen nicht gefährden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und verschwinden die Schmerzen mit Einlagen wirklich? Oder kann das Knie jetzt einen anderen Schaden haben? Und kann ich vielleicht doch durch einen anderen Schuh nachhhelfen? Komisch ist ja das ich nur mit einem Fuß nach innen belaste, mit dem anderen ganz normal laufe, so ein Mist :motz: .

Wer verschreibt denn Einlagen, der Hausarzt oder muß ich da zum Orthopäden? Und die Einlagen lass ich dann in einem Orthopädie-Schuhgeschäft anfertigen, oder?

Kann ich dann trotz Schmerzen wieder mit den Schuhen und Einlagen zu laufen beginnen oder muß ich erst warten bis ich nichts mehr spüre? Ich hab mir eine Sportsalbe gekauft die kühlt, nutzt das was oder kann ich das sein lassen.

Viele Fragen, ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten, liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch

Maria

2
Also am besten gehst Du direkt zum Orthopäden/Sportarzt und lässt Dich erst mal untersuchen. Es ist schon möglich, dass Du Einlagen brauchst. Zwar gibt es auch fertige zu kaufen, aber der Arzt wird Dir dann eher sagen können, was für welche Du brauchst.

Besteht bei Dir evtl auch eine Beinlängendifferenz? Ich selbst habe zB eine Differenz von satten 1,6 cm links, die mit 0,8 cm ausgeglichen ist, damit die Wirbelsäule im Lot ist.

Normalerweise arbeiten Orthopäden immer mit Orthopädietechnikern zusammen, d.h. die Rezepte und Abdrücke werden von der Praxis weitergeleitet.

So zumindest meine Erfahrung. ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

3
Hi Junsa,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bisher habe ich noch nie Probleme mit meinen Füßen oder Knien gehabt, von einer Beinlängendifferenz ist mir auch nichts bekannt, aber das muß ja nichts heißen. Daß muß ich dann mal abchecken lassen, danke für den Hinweis.

Gruß

Maria
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“