Banner

Forerunner defekt

Forerunner defekt

1
Hallo,

ich habe einen Garmin Forerunner 201. Bisher lief alles tadellos.
Nur jetzt kann ich seit gut 1 Woche keine Daten mehr vom FR zum PC übertragen. Das Gerät ist seriell am PC angeschlossen und wenn ich dann vom Trainingcenter das Übertragen aufrufe kommt die Meldung, das kein GPS-Gerät gefunden wird.
Was das verwirrende dabei ist, der Akku lädt wenn ich das Netzteil anschließe nur die Übertragung zum PC geht nicht. Und komischerweise ist das aus heiterem Himmel passiert. Ich habe auch schon eine Neuinstallation an zwei verschiedenen PCs durchgeführt. Auch habe ich es mit der alten Forerunner-SW "Forerunner Logbook" getestet. Leider auch ohne Erfolg.


Hat(te) jemand ein ähnliches Problem und kann da eventuell Tipps geben?
Ich habe den ForeRunner von MarineTools. Wie ist es bei denen mit dem Support? Angeschrieben habe ich die schon, warte noch auf Antwort.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß

Joern
°o°

2
vielleicht hilft das hier?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Ist mir mit dem 301 auch passiert. Habe daraufhin die Garmin Software auf dem PC neu installiert, dann hat's wieder geklappt.

Gruss Tom
http://thovo.ch/_blog/

4
Tell hat geschrieben:Ist mir mit dem 301 auch passiert. Habe daraufhin die Garmin Software auf dem PC neu installiert, dann hat's wieder geklappt.

Gruss Tom

Das habe ich auch getan -> Gleiches Problem. Der FR 201 ist auch nur per serieller Schnittstelle angeschlossen.

@pingufreundin: Danke für den Link, aber da wird auch nur vom 301 per USB berichtet.
°o°

5
Ich habe eine Antwort von Marine-Tools bekommen:
es sieht ganz nach einer defekten Buchse in der Kralle des Gerätes aus. Ich schlage vor, Sie senden uns die Kralle zu und wir leisten Ersatz


Na, dann will ich das mal machen. Klingt schonmal ganz gut und logisch. Ich kann ja mal berichten wie es weitergeht.

Gruß

Joern
°o°

6
Hallo, meine Lieben!

Auch ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem mit dem FR301. Habe auch mehrere De- und Re-Installationen sowohl der USB-Treiber als auch der TC-Software hinter mir.

Mir ist aufgefallen, dass die "Weather Cap" nicht wirklich gut schließt und damit vor Schweiß und Regenwasser nur unzureichend schützt. Habe daher vermutet, dass die Anschlussbuchse evtl. etwas "angerostet" bzw. oxidiert ist. Habe die Kontakte sowohl des Verbindungskabels als auch des FR301 mit einer Nähnadel geputzt, dann hat es funktioniert. Zwischenzeitlich tritt das Problem immer wieder auf, nach dem Ausputzen mit der Nadel geht es dann plötzlich.

Also: Bei mir liegt es NICHT an irgendwelchen SW-Problemen, es ist die Hardware, die die Probleme verursacht. Werde auch mal drüber nachdenken, das Verbindungskabel zu wechseln.

lg aus Wien,
Christian

7
Da ich es bei mir an versch. Rechnern ausprobiert habe und es bei keinem zum Erfolg führte schließe ich, und auch Marine Tools, ein SW-Problem aus.
Das Kabel samt "Kralle" ist jetzt auf dem Weg zu Marine Tools, mal sehen was draus wird.

Gruß

Joern
°o°
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“