Banner

Schmerzen/Fußsohle

Schmerzen/Fußsohle

1
Hallo :winken:
Bei langen Läufen (23km, überwiegend asphaltiert) bekomme ich nach ca. 18km Schmerzen unterm vorderen Fußballen. Ich gehe davon aus, dass ich für meine Plattfüße die falschen Schuhe trage. Hieße auch, dass ich beim Kauf falsch beraten wurde (hatte auf das Problem hingewiesen). Trage z.Zt. Asics-Ingura, hatte das Problem auch schon in Schuhen von Adidas. Hat jemand einen Tip?

LG
Britta

2
Hi Brit,

bin zwar kein Experte, denke aber, dass ein normaler Schuh einen Plattfuß nicht beheben kann - das geht nur mit Einlagen. Wenn du unter dem Fußballen schmerzen hast, klingt das für mich auch weniger nach Platt-, als nach Spreizfüßen.

Hab selber Knick-Senk-Spreizfüße und trage in meinen Schuhen Einlagen vom Orthopäden - die haben vorn unterm Ballen so'n Hügelchen, der das Fußgewölbe an der Stelle hebt und somit stützt (logisch..)

Meiner Erfahrung nach gibt es keinen Laufschuh, der sowas unterstützt - da bräuchtest du dann wohl eher Einlagen - oder wie manche hier ja mehr beteuern - Fußmuskeltraining.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Kenn ich sehr gut, konnte ich mit orthopädischen Einlagen in den Griff bekommen (trat bei mir schon ab 5-6 Kilometern auf).

Hab jetzt aber gehört/gelesen, daß dies gerne bei stark gedämpften Schuhen vorkommt, da die kleinen Fußknöchelchen im Ballen in diesen Schuhen zu stark durchhängen können. Ich will jetzt mal weniger gedämpfte Schuhe probieren und schauen, ob ich damit die Einlagen nicht weglassen kann. Resultat kenn ich noch nicht - ich geh erst nächste Woche shoppen :zwinker4: .

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

4
Oh, also Einlagen besitze ich, oder braucht man fürs Laufen andere als für die Freizeitschuhe? Benutze die Einlagen höchst selten, da sie nur in meine Trekkingschuhe und Winterschuhe passen. Trage Schuhgröße 42, da wirds schwierig, wenns auch noch schick ausschauen soll. Habe aber sonst auch keine Probleme ohne Einlagen. Wenn ich die Einlagen auch fürs Laufen benutzen kann stell ich vorab schonmal den hier rein: :klatsch:

5
Brit hat geschrieben:Oh, also Einlagen besitze ich, oder braucht man fürs Laufen andere als für die Freizeitschuhe?


Für's laufen gibt es spezielle Sporteinlagen - die sind im allgemeinen blau (soweit ich das überschauen kann). Diese sind flexibler und leichter - daher besser für's Laufen geeignet als normale Einlagen - die ja meist aus Leder oder so sind.

Ich hab meine vom Orthopäden verschrieben bekommen und mußte 10% Zuzahlung leisten - das waren dann irgendwas um die 7,22 €.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

6
Brit hat geschrieben:Oh, also Einlagen besitze ich, oder braucht man fürs Laufen andere als für die Freizeitschuhe?


Am besten mal den Orthopäden fragen. Ich hab tatsächlich 2 verschiedene. 1 x aus Leder für "normale" Schuhe und 1 x ganz weiche für Laufschuhe. Kannste natürlich auch einfach mal probieren.

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

7
Meine sind blau, also werde ichs einfach mal ausprobieren. Danke :winken:

8
Hi Brit!
Einlagen sind das Eine. Das Andere ist eine schwache Muskulatur an der Fußsohle, die nicht in der Lage ist, das Fußgewölbe entsprechend zu stützen. Dazu gibt es aber eine Menge Übungen, und es lohnt sich, sie auch so nebenbei in den Alltag einzubauen.
Z.B.: Stell Dich mal gerade hin, und versuche, Dich alleine mit der Kraft der Zehen (Greifbewegung) nach vorne zu ziehen, abwechselnd rechts und links, vielleicht 2 Meter weit. Bei regelmäßiger Anwendung lässt sich kaum vermeiden, dass die Füße kräftiger werden, und das Gewölbe stabiler. Auch kurze Einheiten (gerade mal ein paar Minuten) im Barfußlaufen auf Rasen oder Sand werden nicht nur den Füßen, sondern Deinem Laufstil gut tun, bin ich überzeugt.
Ciao Erich
"Das ständige Beschäftigen mit der Gesundheit ist auch eine Krankheit!" (Plato)

9
Das habe ich gleich mal ausprobiert. Ist mit Zähne putzen kombinierbar :zwinker5:

LG
Britta
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“