Banner

GPS zum laufen, aber welchen?

GPS zum laufen, aber welchen?

1
Hallo, hallo,

ich weiß es gibt schon viele Beiträge bezüglich GPS-Empfänger zum laufen, insbesondere zum Forerunner.

Vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Rat geben?

Es gibt Geräte von Navman, dann den Garmin Forerunner 101,201,301.

Ich interessiere mich für Navman oder Garmin 101 oder 201. Welcher ist denn wirklich empfehlenswert?

Den 201 habe ich ausprobiert, allerdings nicht mit allen Funktionen (war nur geliehen und ohne Gebrauchsanweisung, bin kein Technikgenie und finde alles ohne Gebrauchsanweisung), sondern habe nur die Funktionen: Laufzeit, Strecke und den Modus letzter Lauf ausprobiert und war damit ganz zufrieden. Was kann man z.B. mit dem 201 auf dem PC damit anfangen? habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung von, und was kann der Navman im Gegensatz zum Forerunner?

Ich weiß viele Fragen, aber ich bin auch viel dumm....

Vielen Dank im voraus an hoffenlich viele liebe Antworten??

Gruß an alle Elisabeth

2
kennen tu ich nur den forerunner 201-und ich liebe das Teil :)
Allerdings scheint das mit der Momentangeschwindigkeit nicht so ganz hinzuhauen

Außer der Möglichkeit am Computi auszuwerten, hat der 201 'nen Akku

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Du musst wissen, was du willst - da kann dir keiner helfen. Dann ergibt sich die Wahl des Geräts wahrscheinlcih schon. Willst di Navigationsfunktionen oder nur Strecken/-Geschwindigkeitsfunktion? Herzfrequenz? Höhenmessung? Zwischenzeiten - wieviele? Beleuchtung? Was willst du ausgeben?

Grüße - Uli -

4
Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich will Streckenmessung, Geschwindigkeit beim laufen und Durchschnittsgeschwindigkeit für den Lauf. Ich kenne die Preise für den 101,201 und den Navman. Habe aber eher keine Ahnung, welcher langfristig das meiste zu bieten hat und was ich mit der Computerauswertung beim 201 machen kann und ob der Navman, der teurer als Garmin ist zu bieten hat. Was mache ich denn mit einem Höhenmesser? In die Berge wollte ich eigentlich nicht.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Elisabeth

5
Hallo Pingui,

was kann ich denn am Computer auswerten??? (sorry, ich habe wirklich keine Vorstellung)

Gruß Elisabeth

6
Hi,

vergiss Navman. Mein Laufkumpel hatte den und wieder verkauft. Schlechte Ablesbarkeit und zu wenig Funktionen fürs Geld.
Inzwischen hat er wie ich einen Forerunner 201.
Wenn du auf den Pulsmesser verzichten kannst und deine Strecken nicht ausschließlich durch den Wald führen ist er für mich immer noch die beste Wahl. (zudem bei ebay jetzt schon unter 150 Euro zu haben, achte bei Importware auf ein deutsches Ladegerät)

Grüße
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

Garmin

7
Hallo habe nach guten Erfahrungen mit dem Forerunner 301 nun meiner Frau ein Gerät besorgt. Mit dem Versand www.navifuture.de habe ich dabei gute Erfahrungen gemacht - deutsches Ladegerät ist dabei. Gerät hat 245 € gekostet zzgl 6 € Vesand. Versand hat nicht einmal 1 Woche gedauert.
Laufend beste Grüße:ichsagnx:
KarlimGlück

8
Blöde Frage: Wenn du keine Ahnung hast, was man mit einer PC-Anbindung und einem Höhenmesser anfangen kann - bist du dir sicher, dass du so ein Teil wirklich brauchst/willst?
Mit deinen Angaben brauchst du keinen 201, da reicht der 101 oder der W300 - haben den gleichen Preis, Betriebsdauer ist ähnlich, der 101 hat mehr Funktionen, ob du die nutzt oder sie dich vielleicht eher stören/verwirren, kann natürlich keiner vorhersagen ...

Grüße - Uli -

9
Hallo Elisabeth,

ich habe noch was anderes: einen Timex Bodylink (irgedeine 5xxxx-Typennummer). Da kann ich die Uhr auf bekannten Strecken auch ohne den etwas klobigen GPS-Empfänger (der von Garmin stammt) als Stoppuhr mit Zwischenzeiten verwenden, und mit dem Empfänger kommen noch die üblichen Funktionen (Strecke, Pace, Durchschnittswerte...) dazu. Kann ihn aber nicht uneingeschränkt empfehlen: irgendwie ist schon beim Laufen am Waldrand entlang der Empfang oft schwach oder auch gar nicht mehr gegeben. Die 180 Grad freie Sicht zum Himmel scheinen nicht zu reichen...

Gruss
Fuxxx

10
Moin
ich habe seit einer Woche den Navman und bin damit recht zufrieden.
Meine Wünsche vor dem Kauf :
  • Geschwindigkeitsanzeige
  • Distanzanzeige
  • Zonen einstellen können - mit akustischem Signal - wenn ich zu schnell oder zu langsam bin
Zur Auswahl standen für mich zwei Geräte : Polar S625x und der Navman. Der Forerunner ist auch gut ( sagten jedenfalls sämtliche Kunden, die ihn gekauft hatten ) aber der ist mir persönlich zu klobig.
Da die s625x schlappe 370€ im Laden kostet habe ich mich erstmal dazu entschieden den Navman auszuprobieren.

Die Anzeige ist in der Tat etwas klein und Nachts ohne Hintergrundbeleuchtung ( aber wann laufe ich schonmal nachts ).
Bei meinem letzten langen Lauf habe ich ihn also ausprobiert. Rausgegangen und wie bei GPS Geräten üblich ca.30sek gewartet und schon hatte ich Empfang. Los ging es auf die Strecke. Zu Beginn lief ich durch einen kleinen Wald und hatte wie erwartet ein paar Aussetzer. Sobald ich aus dem Wald rauskam gab es keine Probleme mehr. Die Strecke auf der der Navman keinen Empfang hat wird hinterher direkt addiert und hinzugefügt. Solange man keine Runden im Wald läuft sollte es daher nicht sonderlich auffallen.
Geschwingkeit und Distanz habe ich mir anzeigen lassen und mich gewundert das ein 6er Schnitt mir recht langsam vorkam. Ich hatte gedacht es wäre mindestens ein 630er Schnitt.
Bei kleineren "Baumansammlungen" gab es keine Probleme mit dem Empfang.
Am Ende standen 25,5km auf dem Tacho. Mit meinem Top50 Programm habe ich die Strecke zusätzlich nachgerechnet und bin ebenfalls auf knapp 25km gekommen ( das Top50 Programm ist eine Landkarte auf der man seine Strecke nachzeichnen kann, also nicht 100% genau ).

Ich bin sehr zufrieden mit dem Navman. Im Vergleich zu den anderen GPS Geräten ist er recht günstig. Wichtig ist natürlich was man damit machen möchte, welche Programme und Funktionen man braucht etc.
Die 625x ist meiner Meinung nach das genaueste Gerät zur Geschwindigkeits - und Distanzmessung. Ich hoffe das es bald ein Modell ohne Pulsmesser gibt, das etwas günstiger ist.

Viel Glück bei der Auswahl
Marc

11
Hallo an Euch alle, die ihr mir so nett geantwortet habt,

Ja Uli, ich habe keine Ahnung was ich beim 201 mit dem PC auswerten kann, aber vielleicht könnte ich es brauchen? Deshalb war auch meine dumme Frage, was ich damit machen kann, das kann man aber doch erst entscheiden, wenn man weiß worum es geht? Meine Überlegung war wirklich reicht der 101 oder wäre der 201 für ca. 30-50 Euro mehr nicht doch die sinnvollere Investition, zumal beim 101 im Lieferumfang keine Batterien oder Akkus dabei sein sollen. Außerdem will ich das Teil länger als ein paar Monate nutzen.

Aber ich glaube nach Euren netten Antworten werde ich mir den Garmin Forerunner 201 kaufen. Gezweifelt habe ich ein wenig wegen dem Navman, aber da habt Ihr mir dankensweise auch weitergeholfen.

Leider habe ich in Wohnortnähe keinen Garmin-Händler ausmachen können, bzw. einer kann einen besorgen zum Preis von 199 Euro und das ist ja der offizielle Preis, im Internet kann ich den für 151 Euro zzgl. Versand erhalten. Etwas irritiert hat mich der Hinweis auf ein deutsches Ladegerät??? Ich habe immer darauf geachtet, daß eine deutsche Bedienungsanleitung dabei ist, aber von einem deutschen Ladegerät stand da nie was, sollte ich wohl besser nachfragen?

Also, nochmals vielen Dank an alle.

Seid gegrüßt von

Elisabeth

12
[quote="Elisabeth"]Hallo an Euch alle, die ihr mir so nett geantwortet habt,

Ich habe immer darauf geachtet, daß eine deutsche Bedienungsanleitung dabei ist, aber von einem deutschen Ladegerät stand da nie was, sollte ich wohl besser nachfragen?

Du musst darauf achten, dass ein deutscher Adapter bei dem Ladegrät enthalten ist (das ist ein Aufsatz, der den 3poligen STecker US auf 2polig Deutschland wandelt).
Frag einfach den Händlerr ob das Gerät auch in Deutschland aufladbar ist.
Laufend beste Grüße:ichsagnx:
KarlimGlück

13
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Was hast Du für einen Navman?, ich habe mich mal im Internet umgeschaut, da kostet der für´s laufen auch rund 150 Euro, da fand ich den Forerunner schon billiger.

Stimmt er ist klobig, aber der Navman sieht auf den Bildern auch nicht klein aus, leider gibt es in meiner Nähe nur Händler, die Polar vetreiben, daher habe ich den Navman noch nie in Natura gesehen. Die Polar Sx... ist mir auch zu teuer, aber Polar finde ich grundsätzlich recht happig, wenn ich bedenke, daß meine mickrige Polar-Uhr mit ganz wenigen Funktionen schon 79 Euro vor einem Jahr gekostet hat.

Viele Grüße Elisabeth

14
ich habe keinen navman sondern den 'Forerunner 301.
Den Navman würde ich auch nicht empfehlen.
Grund: zu klobig, während des laufens nicht gut zu bedienen und - ablesen während des laufens nur schwierig möglich , da auch zu kleines display.
Ob du den Fr 201 oder Fr 301 nimmst ist eine Frage, ob du eine integrierte pulsmessung benötigst.
Laufend beste Grüße:ichsagnx:
KarlimGlück

15
Hallo, vielen Dank für den Link. leider ist nur der 301 im Preis reduziert, und der 201 für stattliche 180 Euro, aber der Händler macht wenigstens genaue Angaben über den Lieferumfang....vielleicht sollte ich mir doch den 301-er kaufen, dann kann ich mir die zusätzliche blöde Pulsuhr sparen, ich überlege noch ........

Vielen Dank

Gruß Elisabeth

16
Hi Elisabeth,

In der August-Ausgabe des deutschen Runner's World wurden ein paar GPS Geräte getestet, hier der Link zum Online-Bericht. Der Test ist meiner Meinung nach zwar völlig unbrauchbar. Kannst ja aber trotzdem mal einen Blick drauf werfen.

Gruss Tom
http://thovo.ch/_blog/

17
Hallo, ja vielen Dank habe dort direkt nachgeschaut, Du hast recht nicht so wirklich viel gesagt in dem Bericht, aber die Preise!!! Die Geräte wurden ja von Seite zu Seite immer teurer, und wenn ich technisches Embryo dann was von kalibrieren höre, na ja, sollte vielleicht vor der Kaufüberlegung von High-Tech-Geräten nochmal die Schulbank drücken.

Gruß Birgit

18
Die Forerunners sind sehr einfach zu bedienen. Man muss nichts kalibrieren und die Bedienung ist sehr einfach und übersichtlich :daumen:

Die Preise bei RW sind die empfohlenen Herstellerpreise, man kriegt die Dinger aber wesentlich billiger. Aber GPS Geräte sind nunmal nicht so billig, aber man hat was fürs Geld :)
http://thovo.ch/_blog/

19
Elisabeth hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für den Link. leider ist nur der 301 im Preis reduziert, und der 201 für stattliche 180 Euro, aber der Händler macht wenigstens genaue Angaben über den Lieferumfang....vielleicht sollte ich mir doch den 301-er kaufen, dann kann ich mir die zusätzliche blöde Pulsuhr sparen, ich überlege noch ........

Vielen Dank

Gruß Elisabeth

Hi Elisabeth, :hallo:
guck mal bei eBay unter "erweiterte Suche, nur beendete Angebote, Stichwort Forerunner 201". Die letzten Geräte wurden zwischen 117,-€ und 140,-€ verkauft.http://search-completed.ebay.de/forerunner-201_W0QQamp
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

20
Elisabeth hat geschrieben:Ja Uli, ich habe keine Ahnung was ich beim 201 mit dem PC auswerten kann, aber vielleicht könnte ich es brauchen? Deshalb war auch meine dumme Frage, was ich damit machen kann, das kann man aber doch erst entscheiden, wenn man weiß worum es geht?
Die dumme Frage habe ich gestellt - warum beziehst du das auch dich? Ich kann dir ganz viele tolle Argumente auflisten, warum du unbedingt die S625x nehmen sollst, von denen du nichtmal geträumt hast - quasi dir einfach was "aufschwätzen", nicht vorhandene Bedürfnisse wecken etc., geholfen ist dir damit ja aber nicht. Also beschränke dich doch einfach auf deine momentanen Bedürfnisse und nimm' den 101 - wegen 2 nicht enthaltener AAA-Batterien für'n paar Euro wirst du dich ja wohl nicht für ein anderen Modell entscheiden wollen. Kein Ladegerät dabei oder keine Steckdose zur Hand und du hast mit dem 201 verloren, beim 101 einfach neue Batterien rein, die's an jeder Ecke gibt und weiter geht's. Akkus kann man natürlich auch verwenden ...

Grüße - Uli -

21
Tell hat geschrieben:Hi Elisabeth,

In der August-Ausgabe des deutschen Runner's World wurden ein paar GPS Geräte getestet, hier der Link zum Online-Bericht. Der Test ist meiner Meinung nach zwar völlig unbrauchbar.

Ist halt Runners World :D Tests ohne Ergebnisse. Da wird niemals was richtig negatives stehen, ansonsten würden die Hersteller nicht mehr inserieren. Ich vertraue nur unabhängigen Tests von Läufern.
Beim Navman hatte ich einen gefunden :
http://www.sportgate.de/board/post/47011/%5BTest%5D_Navman_R300.html

Am besten fährst Du mal einen Tag in eine größere Stadt und schaust Dir die Geräte "live" an. Ich habe den Navmann R300 bei Runners Point gekauft. Die können den in jede Filiale bestellen.
Bezahlt habe ich 160 Euro. Über ebay kaufe ich mir sowas nicht, auch wenn es eventuell 10-20 Euro günstiger sein sollte. Wenn wirklich mal was damit sein sollte, habe ich ein besseres Gefühl wenn ich den Artikel direkt beim lokalen Händler wieder vorstellen kann.

22
Hallo Uli,

super klare Antwort, danke. Ja, die Bedürfnisse...für die Bedürfnisse von heute hast Du mit dem 101 Recht, aber wie sind meine Bedürfnisse morgen?? Und die möchte ich für mich gleich mit abklären. Stimmt schon, mir könnte man ganz leicht erzählen, was ich mit der xy oder zz uhr alles anfangen könnte und Bedürfnisse wecken, aber dafür habe ich ja einen Willen, der mir sagt, Informationen, je umfassender umso besser, aber was will ich und vor allem was will ich für meine Bedürfnisse und meinen Willen ausgeben. 400 Euro und mehr sicher nicht, denn da weiß ich, da kann kein noch so geschickter Überzeuger Bedürfnisse wecken, die ich bisher nicht hatte.

Aber wie gesagt, grundsätzlich hast Du recht, der 101-er hat eigentlich das, was ich haben will, aber ein bißchen mehr zu einem geringen Aufpreis beim 201 ist auch nicht zu verachten.

Vielen Dank für all Deine Mühe und gräm´ Dich nicht, wenn ich manches ein wenig persönlich nehme. Eine meiner unangenehmen Eigenschaften: ich reagiere auf alles sofort und kleide dieses auch direkt in Worte.

Gruß Elisabeth :teufel:

23
Hallo,

die Gedanken so was nicht bei Ebay, beziehungsweise nicht im Netz zu kaufen, hatte ich auch schon, und 160 Euro bei Runners-Point, dafür würde ich ihn auch kaufen. Ich habe hier im Umkreis bei Runners-Point schon nachgefragt, da wurde mir nur gesagt: Wir führen nur Uhren von Polar, das konnte er mir aber erst sagen, nachdem er eine Kollegin gefragt hat. Von Bestellen keine Spur. Aber ich denke, Du hast Recht ich werde mal nach Köln fahren (ist die Stadt groß genug? :zwinker2: ) und dort die Sportgeschäfte abklappern....

Gruß Elisabeth

24
Elisabeth hat geschrieben: Ich habe hier im Umkreis bei Runners-Point schon nachgefragt, da wurde mir nur gesagt: Wir führen nur Uhren von Polar, das konnte er mir aber erst sagen, nachdem er eine Kollegin gefragt hat. Von Bestellen keine Spur.

Doch doch, das geht. Den Navman hat RP recht neu im Sortiment. Hier in RE war er den RP´lern auch noch unbekannt. Du kannst denen ja mal die Bestellnummer sagen :
04 600 03

http://www.runnerspoint.de/basis/artikel-test2.php?searchartnr=4491&seitencode=&searchartkategorie=23&searchgeschlspez=Neutral&sessionid=3b20c2883b7e3d51f6b373cb09011380&sub=&land=de

Bestellen können die den in jede beliebige Filale - ist zudem unverbindlich. Du kannst Dir den da angucken und dann entscheiden ob Du den möchtest oder nicht. Die Forerunner von Garmin haben die auch im Sortminent, bzw. sind bestellbar.

25
Gleich morgen ziehe ich los, mal schauen, was die einer dummen Frau so alles erzählen, ist mir letzt bei Autohändlern so gegangen, da könnte ich was erzählen......

D´rum habe ich auch kein Bild von mir eingestellt, Dummheit kann man die von außen sehen ??????

I will do my best....

Danke und Gruß Birgit

26
Elisabeth hat geschrieben:Dummheit kann man die von außen sehen ??????
Blond? Duck und weg ... :zwinker5:

Grüße - Uli -

27
hab meinen auch über ebay geordert ( verkäufer: dealcat) für 144 inkl. Versand. War ruckzuck geliefert. Passendes Netzteil war auch dabei (darauf achten! )

Vorteil vom forerunner finde ich die einfache Bedienbarkeit. Für die Grundfunktionen brauchst du eigentlich nichtmal die Anleitung.

Nach dem übertragen auf den Computi kannst du dir die ganze Einheit grafisch darstellen lassen-musst du aber nicht. Du kannst auch vom Gerät direkt ablesen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

28
[quote="pingufreundin"]hab meinen auch über ebay geordert ( verkäufer: dealcat) für 144 inkl. Versand. War ruckzuck geliefert. Passendes Netzteil war auch dabei (darauf achten! )

Hallo Pingufreundin,

ich habe gestern einen Garmin 201 bei ebay ersteigert, der Händler (darauf habe ich wert gelegt) kommt sogar aus einem Umland, und ich habe 138 Euro incl. Versand bezahlt. Danke für den Tip.

Gruß Elisabeth :winken:

29
[quote="Uli-Fehr"]Blond? Duck und weg ... :zwinker5:

straßenköterblond, auch duck und weg ??????

Gruß Elisabeth

30
pingufreundin hat geschrieben:hab meinen auch über ebay geordert ( verkäufer: dealcat) für 144 inkl. Versand. War ruckzuck geliefert. Passendes Netzteil war auch dabei (darauf achten! )

Vorteil vom forerunner finde ich die einfache Bedienbarkeit. Für die Grundfunktionen brauchst du eigentlich nichtmal die Anleitung.

Nach dem übertragen auf den Computi kannst du dir die ganze Einheit grafisch darstellen lassen-musst du aber nicht. Du kannst auch vom Gerät direkt ablesen
Hallo Pingu,

Bei Dealcat werde ich auch demnächst bestellen. Er bietet die FR 301 inklusve Versand für 263 Euro an. Zusätzlich gibt es 2 Jahre Garantie.

Außerdem hat dieser Verkäufer fast nur gute Bewertungen. Ein weiteres Plus! Und zu guter letzt den niedrigsten Preis von allen ;)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

31
Infest hat geschrieben:Zusätzlich gibt es 2 Jahre Garantie.
2 Jahre Gewährleistung sind in Deutschland gesetzlich festgelegt - die gibt es demnach bei allen gewerblichen Händlern, auch wenn sie's nicht angeben. Das größere Problem ist aber nicht sie zu haben, sondern sie duchzusetzen - da sieht's bei vielen EBayern düster aus ...

Grüße - uli -

32
Ich habe den Forerunner 201 auch getestet, bin aber nicht ganz so zufrieden. Der Grund ist hauptsächlich der Empfang im Wald. Nun meine Frage: Hat jemand die Outdoorgeräte getestet, also Foretrex? Sind die sicherer in der Navigation und im Empfang?
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

33
Ich glaube ich bin zu blöde zum suchen. finde wenn ich nach dealcat suche zwar einige User aber keiner von denen Verkauft das gesuchte... Könnt ihr mir mal einen Link zu einem seiner Angebote posten?
Danke!

34
Momo hat geschrieben:Ich habe den Forerunner 201 auch getestet, bin aber nicht ganz so zufrieden. Der Grund ist hauptsächlich der Empfang im Wald.
Wenn man den FR am Oberarm befestigt (bspw. mit der mitgeliferten Verlängerung), dann hat man selbst im relativ dichten Wald erstaunlich gute Ergebnisse.

35
@ AT bitte schön, hier


am Oberarm, das werd ich aus mal austesten :nick:
Ich finde das Teil nach wie vor genial

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

36
Danke!

Wenn ich hier shcon dumme Fragen stelle dann richtig! :D
Der unterschied zwischen dem 301 und dem 201 sind einmal die GARMIN-Software "Training Center" und das Herzfrequenz messen?
Herzfrequenz kann man ja auch mit einer Pulsuhr messen also kein Argument für den 301 aber was ist mit diesem Trainings Center? Taugt das was? Bekommt man da direkt karten mit und kann sich das dann auf dem Rechner angucken wo man gelaufen ist und Statistiken darüber führen und mit dem 201 geht das nicht? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

37
MagGreg hat geschrieben:Wenn man den FR am Oberarm befestigt (bspw. mit der mitgeliferten Verlängerung), dann hat man selbst im relativ dichten Wald erstaunlich gute Ergebnisse.

Danke für den Tipp, da ich ihn noch hier habe, werde ich das gleich nachher testen.
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

38
A.T. hat geschrieben:...aber was ist mit diesem Trainings Center? Taugt das was? Bekommt man da direkt karten mit und kann sich das dann auf dem Rechner angucken wo man gelaufen ist und Statistiken darüber führen und mit dem 201 geht das nicht? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Testbericht Garmin 301:
http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/Forerunner301/Forerunner301.htm
Testbericht Garmin 201:
http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/Forerunner201/Forerunner201.htm

Der 301 hat die Software Trainingscenter, dafür hat der 201er Forerunner Logbook dabei, Screenshots und knappe Beschreibungen finden sich jeweils in den verlinkten Tests. Beide Programme sind sich vom Funktionsumfang (einfache Auswerungen, ...) her recht ähnlich, wobei es beim Trainingscenter möglich ist, (Garmin-)Kartenmaterial einzubinden, was beim Logbook nicht der Fall ist. Nach Meinung vieler hier gibt es deutlich bessere Alternativen zu diesen Programmen, welche die Daten beider Geräte auswerten können. Mir genügt noch das Trainingscenter.
Der größte Vorteil des 301 ist für mich die USB-Schnittstelle (über die er auch geladen wird), während der ältere 201 noch per seriellem Port angeschlossen werden muss und somit immer ein zusätzliches Ladegerät erforderlich ist. Gerade auf Reisen ist dies ärgerlich, da Garmin beim FR201 das schwerste und größte Netzteil mitliefert, das ich jemals bei einem Kleingerät gesehen habe. Und da ich auf Reisen sowieso immer mein Notebook dabei habe, ist die USB-Lösung des FR301 ideal.

39
Mit dem Trainingscenter kann man aber auch die Daten aus dem 201 auswerten.

Ich habe auch auf den 301 verzichtet, weil ich ja 'ne gute teure Pulsuhr habe. Allerdings ist es ziemlich blöd, mit 2 so Riesendingern am Arm herumzulaufen-zumal einiges beide können.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

40
Bekommt man bei der 201 auch das Trainigscenter oder muss man sich das dann so "organisieren"?
Na ja meine Pulsuhr ist ziemlich klein also würde nicht weiter stören...

41
pingufreundin hat geschrieben:Ich habe auch auf den 301 verzichtet, weil ich ja 'ne gute teure Pulsuhr habe. Allerdings ist es ziemlich blöd, mit 2 so Riesendingern am Arm herumzulaufen-zumal einiges beide können.
Stimmt, habe das Timex-System.
Nur eine Uhr, habe z.B. auf einen Blick: HF, Entfernung und Durchschnittspace, also 3 Werte, kann man auch andere zeigen lassen.

Das Einzige was immer etwas im Sommer "albern" ausschaut ist der Empfänger am Oberarm.
Zum Frage von Elisabeth kann ich sagen, ich bin zu frieden, obwohl man manchmal aussetzer Hat. Was ich beim Bodylink vermisse ist die Anzeige der MaxHF und eine Übergabe an den PC de Koordinaten. Aber nicht weiter schlimm.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

42
das Trainingscenter kann man sich kostenlos downloaden.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

43
Der Tipp mit dem Oberarm ist gut. Zwar hat er auch hier ein paar mal ausgesetzt, aber nicht so lang und ausdauernd wie normalerweise. Gibt es für dieses Phänomen eine Erklärung?
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

44
Momo hat geschrieben:Der Tipp mit dem Oberarm ist gut. Zwar hat er auch hier ein paar mal ausgesetzt, aber nicht so lang und ausdauernd wie normalerweise. Gibt es für dieses Phänomen eine Erklärung?
Das liegt daran, dass die Antenne dann zum Himmel gerichtet ist und am Oberarm auch nicht so viel Bewegung ist.
Depeche Mode
Bild
What am I supposed to do - When everything that I've done - Is leading me to conclude - I'm not the one

Whatever I've done - I've been staring down the barrel of a gun
Words by Martin L. Gore (c) 1997 Grabbing Hands Music Ltd./EMI Music Publishing Ltd

45
Habe mir bei Dealcat nun den Forerunner 301 bestellt und bin schon gespannt auf das Teil :daumen:

Konnte einfach nichtmehr vom Lockruf dieses genialen Gerätes wiederstehen :zwinker5:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

46
hätte ich mir nicht vor einem Jahr die schweineteure Pulsuhr zugelegt, hätte ich mir acuh den 301 angeschafft.

Andererseits laufe ich auch oft im Wald, ohne GPS-dann reciht der Pulse allein, schließlich ist das Teil kleiner.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

47
pingufreundin hat geschrieben:hätte ich mir nicht vor einem Jahr die schweineteure Pulsuhr zugelegt, hätte ich mir acuh den 301 angeschafft.
Warum nicht über Ebay "entsorgen"?

48
das rechnet sich nicht. Wenn ich wirklich beides brauche, muss halt beides mit.
Außerdem nutzt der pingufreund die Pulsuhr seit Neuestem auch.
Und ich hab noch ne alte, kleinere (die ist bloß gerade eingeschickt)-damit ist es schon wieder o.k.beides am Arm zu haben.

Sollte ich mal zu Geld überhaben, gibt es vielelicht doch 'ne 301.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß. (Da kommen zuerst neue Laufschhe, neue Radschuhe...)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

49
Hallo Elisabeth,
um Dich völlig zu verwirren, hätte ich Dir noch eine weitere Alternative:
Schaue Dir mal die Timex Bodylink an. Hier hast Du den Vorteil eines GPS gesteuerten Gerätes und einer schönen Uhr ( GPS am Oberarm, Uhr am Handgelenk), die Du auch mal tragen kannst, wenn Du nicht nach Gps läufst und der GPS Empfänger ist nicht so klotzig wie die Forerunners...... (http://www.timex.com)
Grüße

50
Ups: sorry, hatte nicht gesehen, daß deine Frage schon älter war :-)) Hat sich ja nun erledigt......
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“