Banner

Guter oder schlechter Trainingsstand, das ist hier die Frage

Guter oder schlechter Trainingsstand, das ist hier die Frage

1
Dieses Posting ist ein Frustabbau für mich, obwohl es auch nicht so schlecht läuft momentan. Muss man nicht umbedingt lesen und ist auch ziemlich lang.

Aber von vorne. Habe Anfang des Jahres versucht, mein Training umzustellen, was auch einigermassen gelungen ist. Danach musste ich 8 Wochen wegen einer verschleppten Erkältung pausieren. Es folgten jede Woche ein langer Lauf (persönlicher Rekord mit 2h30min, da hatte ich mich verlaufen :D :D ).Dann Ende Juli war Schweini 3 Wochen sehr stark. Schwüle, Stress in der Arbeit, Laufpartnerin hatte auch keine Lust, ich vernachlässigte das Laufen ungewohnt viel. Habe mich aber wieder gefangen.

Da ich am 25.9. gerne meine PB für den Halbmarathon verbessern wollte, habe ich mir einen Trainingsplan von Asics aufstellen lassen.

Dort stand für Mittwoch ein Intervalltraining an. 8x 400m im 10km-Renntempo mit 200m Trabpausen. Ich entschied mich für die Bahn, da man die Laufstrecke besser erfasst (trotz mitgeführten GPS) und es nicht hügelig ist (lebe am Fuße des Oberpfälzer Waldes). Hatte mir als Renntempo 5:00min ausgewählt. Habe das Training sauber durchgezogen, zum Schluß zwar mit einigem Beißen, aber im nachhinein lief es gut. Man will Läufer sein und nicht Jogger :hihi: :hihi:. Ist aber schon ein komisches Gefühl, so seine Runden unter "Aufsicht" sprich, A-Jugend eines Bayernligisten, eine Freizeitfußballerrunde und sonstige Zuschauer zu laufen. Aber mir war das an dem Tag egal.

Donnerstag war Ruhetag angesagt , was ich auch genutzt habe.

Freitag waren 6km im Renntempo angesagt. Ok, das laufe ich auf meiner Hauswaldstrecke, die ist 8km lang, je 1km Ein- und Auslaufen. Nach dem 1km (Pace 6:15) ging ich über ins Renntempo. Ich dachte mir, laufe ich mal nach Beckenbauer, sprich schaun mer mal. Kilometer 2 war nach 4:54 Minuten vorbei. Was, das kann ich laufen? Das habe ich noch nie so gut geschafft und mir geht es gut. Ok, der Puls ist nicht gerade neidrig (ca.<165) aber mir geht es gut. Der nächste Kilometer ist wieder nach 5:00 Minuten vorbei, aber ich merke, dass ich einen Anfängerfehler begangen habe. Ich habe mich in meiner Euphorie dazu verleiten lassen, zu schnell anzugehen. Gedacht hatte ich eigentlich 5:30 zu laufen. Der Puls bewegte sich schon bei 180 (MHF 193).
Ok, muss ja nicht sein, dass ich mich alleine und ohne Handy so schinde. Die restlichen Kilometer bin ich dann so um die 5:30 gelaufen. Ging eigentlich gut.

Nach dem Auslaufen hatte ich meine Strecke in einer persönlichen Bestzeit absolviert (3,5 Minuten schneller, Gesamtdurchschnittspace 5:35, Durchschnittspuls 169, 8,1km, 45:30, Gewicht 89kg bei 1,83m, 41 Jahre, im 4. Läuferjahr).

So, nun wollte ich eigentlich wissen ob ich meine PB für den HM am 25.9. in Kehlheim verbessern kann, bzw um wieviel.

Momentan überlege ich mir, welche Zeit ich in Angriff nehmen soll. Leider werde ich niemanden haben, der mich zieht und mir Beistand leistet. Das war letztes Jahr bei meiner HM-PB der Fall.

Zur Auswahl steht:
1. 1h45min: Ok,ok, ich weiss utopisch, aber irgendwann will ich das mal schaffen
2. 1h50min: Wäre suupper
3. 1h55min: Toll habe mich um 4 Minuten verbessert
4. 2h: Ok, ging nicht besser
5. >2h: hat heute nicht sein sollen

Vielleicht ist jemand in ähnlicher Situation gewesen und kann mir ein paar Tipps geben.

Danke an alle, die es soweit geschafft haben, dass alles zu lesen.

@Biene007
In Kehlheim musst du leider ohne mich laufen, weil ich doch versuchen will, meine PB zu verbessern. Naja, wenn ich mich übernommen habe, kannst du mich dann ja wieder auflesen. :D
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

2
Häng dich einfach so lange wie möglich an einfach_Marcus dran, der will sub 1:45 H laufen, schaffst Du nicht, aber egal, lauf so lange wie möglich hinter ihm her und Du hast eine super Zeit ! Ich habe dieselbe Taktik in Beilngries genutzt und war erfolgreich :P

3
Gesamtdurchschnittspace 5:35, Durchschnittspuls 169...

...ist doch eine brauchbare Orientierung für den Wettkampf - mit 1:57 hättest du dann eine neue Bestzeit.

sorry etwas Off-Topic

4
Hallo Reno,

mir sind gerade beim lesen deines Beitrages deine Daten ins Auge gesprungen.
Bitte nicht böse sein, kann es sein das du mit ca 12-15 kg Übergewicht zu kämpfen hast. Falls ja, ändere daran etwas (spreche aus Erfahrung) und du wirst dich wundern wie deine Zeiten schmelzen, ganz ohne verschärftes Training.
Also bitte nicht falsch verstehen, war ein gut gemeinter Rat an den Abnehm-Schweini :D .

Grüße
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

5
Habe mir gestern nachdem ich das geschreiben hatte, mal meine verschiedenen möglichen Split-Zeiten HIER verglichen.

Da ich doch einigermassen realistisch bin, ein bißchen träumen wird man doch dürfen :zwinker2: , werde ich auf eine Zielzeit von 1h55min gehen.

@gnies
Das wäre schon eine Idee, aber ich glaube, das halte ich nur kurz durch. Deswegen lieber doch etwas langsamer.

@oli
Ja, das mit meinen Gewicht weiß ich, wird aber teilweise verdrängt (deswegen bin ich dir auch in keinster Weise böse, eher dankbar für den Tritt). Irgendwo hat es mal eine Seite gegeben, wo man die Leistungssteigerung bei geringeren Gewicht ermitteln kann. Ich denke aber, 5kg müssten noch relativ leicht drin sein, die weiteren werden dann schon sehr viel schwieriger.

Naja, ich werde euch berichten, wie es mir erging.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

6
Hallo Reno,


mach dich nicht verrückt.
Ich bin mit 92kg bei 185cm den schnellsten Hm gelaufen und ich hatte keine Probleme damit. Also mach nicht alles am Gewicht fest. Sicherlich ist es hilfreich, wenn du abnimst, aber es geht auch so.
Nur mal so als Beispiel: Pro Km was du verlierst, wirst du auf dem HM 1min schneller, aber das nur am Rande.
Was dein Intervalltarining angeht, ich habe entweder 5-6 x 1000 in 4:30 gelaufen, oder 8-10 x 200 Vollgas, Pusl spielt dabei keine Rolle. Du solltest aber in der LAge sein, wenn du im Training schon 5:30 schaffst, im Wettkampf 5:20-5:10 zu laufen, da du ja selber weißt, das man im WK immer scheller laufen kann, als im Training.
Also sollte wenn alles paßt, eine 1:50Std bei rumkommen. Was mich so nach vorne gebracht hat, viele langsame Läufe in der Überdistanz, also bis 25km, das war bei mir aber nicht beabsichtigt, sondern der Heuschnupfen ließ kein schnelleres Tempo zu und trotzdem bin ich im WK schneller gewesen, als je zuvor, auch ohne Tempotraining, denn bei einem Puls von 150 war bei Mir Schluß (HF-Max. 194). Will damit sagen, das ich dann halt anstatt Tempo viele Kms gesammelt habe. Denn bei dir fehlt es wohl am Grundschnelligkeit und das Tempo auf längeren Strecken zu halten. ABer das wird schon noch.


Gruß
Markus
Bild

7
Hallo Reno!

Du bist mir ca. ein viertel Jahr hinterher, was die Zeiten betrifft. Von daher ist Guenthis Tipp vielleicht ned so gut, das würde er so machen, aber dazu muss man ne echte Kampfsau sein...

Ich glaube am Besten ist es, sich eine relaistische Zeit als Ziel zu setzen. Denn wenn du auf 1:45 schielst, und schon nach 2km neMinute hinterher bist, dann ist das demotivierend. Ich denke so irgendwo bei 1:50 bis 1:55 ist für dich drin. Ich tät' an deiner Stelle längere Intervalle im RT machen in den letzten Wochen, also 4*2000 in je 11 Minuten. Dazu noch zwei Mal lang am WE (18-20km) und dann sollte das drin sein. Und wenn du dann ne 1:5x stehen hast, kämpf dich an die 1:49 ran, immer schön klein halten die Ziele. Ich war am Anfang auch auf einer Euphoriewelle und wollte nach 2:11 Ende Oktober im Februar dann 1:50 laufen..und bin dann fix unf fox mit i bei 2:01 gelandet...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

8
Danke für die Antworten, haben mir sehr gut getan!

@Abspeckbär
Danke für die Bemerkung über das Gewicht. Da ich auch schon mit 95kg gelaufen bin, weiss ich wie es sich anfühlt, wenn man leichter ist :D
einfach-Marcus hat geschrieben: Du bist mir ca. ein viertel Jahr hinterher, was die Zeiten betrifft.
Danke Marcus, sehr schmeichelhaft, uns trennen schon ein paar Läufer-Monate mehr.

@All

Generell ist es einfach so, das man halt manchmal so hin und hergerissen wird. Da läuft es ein Training mal super, meint man gleich, das geht immer so weiter. Dann kommt ein schlechterer Trainingstag und man ist deprimiert.

Naja, ich werde jetzt, wie oben schon bemerkt auf eine Zielzeit von 1:55h hinarbeiten. Ich werde euch von meinen Leistungen berichten.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“