Banner

Schmerzen unter dem Rippenbogen

Schmerzen unter dem Rippenbogen

1
Hallihallo,
vielleicht kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen. Mich plagen seit ein paar Wochen Schmerzen unter dem Rippenbogen, rechts. Nicht immer, mal mehr und mal weniger stark, und vor allem beim Laufen (und Spazierengehen). Der Schmerz fühlt sich so ein bisschen an wie Seitenstechen (nur eben höher, als ich das sonst so kannte), tritt unabhängig von Belastung auf (eher öfter, wenn ich zum Beispiel bergab laufe und von der "Puste" her nicht so gefordert bin). Meine Hausärztin wusste leider nicht allzuviel damit anzufangen, sie hat mir erst einmal Blut abgezapft (Leber- und Nierenwerte, Blutsenkung; Ergebnisse gibt's Dienstag), überall rumgedrückt und geklopft, und vermutet irgendwie eine "Störung des Bewegungsapparates" (weil Drehbewegungen des Oberkörpers das Ganze schlimmer machen). Und da hören meine laienhaften Kenntnisse auf. Was ist denn da vorne? Was kann da beim Laufen stören/gestört werden? Und vor allem, was wäre dann der nächste Schritt? Orthopäde? Ignorieren geht jedenfalls nicht, da es in den letzten paar Tagen viel schlimmer geworden ist und mich massiv beim Atmen behindert. Danke für jeden Hinweis
Dani

2
Ich hatte mal ähnliches Problem. Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen. Nicht dauern sondern ab und zu mal. Der Begriff Schmerz trifft es zwar nicht, denn es war eigentlich ein "unangenehmes Gefühl".

Bei einer Magenspiegelung wurde dann entdeckt, daß ich einen Zwerchfellbruch hatte. Ist keine Dramatik. Kommt gerne davon, wenn man viel isst und dann laufen geht, oder sich gleich hinlegt. Dann drück das ganze Essen nach oben.

Ob das Dein Problem ist, kann ich natürlich nicht sagen.... Mir gehts mittlerweile wieder gut.
lg
Viktor

3
[quote="brownie"]Hallihallo,
vielleicht kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen. Mich plagen seit ein paar Wochen Schmerzen unter dem Rippenbogen, rechts. Nicht immer, mal mehr und mal weniger stark, und vor allem beim Laufen (und Spazierengehen). Der Schmerz fühlt sich so ein bisschen an wie Seitenstechen (nur eben höher, als ich das sonst so kannte), tritt unabhängig von Belastung auf (eher öfter, wenn ich zum Beispiel bergab laufe und von der "Puste" her nicht so gefordert bin). Meine Hausärztin wusste leider nicht allzuviel damit anzufangen, sie hat mir erst einmal Blut abgezapft (Leber- und Nierenwerte, Blutsenkung]

Hallohalli Nachbarin!
Ich hab momentan ähnliche Beschwerden.
Vor jetzt fast zwei Wochen habe ich nach zwei lauffreien Urlaubswochen + damit auch gymnastikfrei wieder mit dem Training angefangen.
Unmittelbar nach dem ersten Lauf kamen diese Schmerzen unmittelbar unter dem rechten Rippenbogen.
Ich erklär mir es so, dass beim Laufen auch die Rumpfmuskulatur beansprucht wird + im weniger austrainierten Zustand dabei bei mir ein Muskelkater im Bereich des unteren rechten Rippenbogens entstanden ist.
Vorgestern habe ich wieder mit meinem ausgedehnten Gymnastikprogramm für den Oberkörper begonnen. Diese spezifischen Schmerzen unter dem rechten Rippenbogens verspüre ich momentan nicht mehr, dafür umso mehr einen starken Muskelkater der Bauchmuskulatur.
Ob ich mit meiner Vermutung Recht habe muss ich noch weiter beobachten.

Schönen Gruß

Caramba :winken:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

4
Danke erst einmal.
Zwerchfellbruch? Wie kriegt man das weg? Oder geht das von selbst?

Für Muskelkater ist mir das eigentlich zu wenig berechenbar, also wenn ich Muskelkater habe, dann tut mir dieser Muskel erst einmal bei jeder Bewegung weh ud das Ganze wird dann besser, wenn ich warm bin. Das ist hier nicht.

Werde das auch mal weiter beobachten und morgen mal einen vorsichtigen Laufversuch starten

5
Hallo Mitkeksläuferin :winken: ,

das Problem hatte ich auch mal, ich nannte es das "Steckschußsyndrom" - so fühlte es sich an. Mein Chiropraktier erzählte mir etwas von "Rippe verschoben" und nach 1 Stunde war alles wieder "eingerenkt". Die Ursachen können scheinbar vielfältig sein. Allerdings hätte ich mit meinem "Steckschuß" keine Wochen zubringen könne. Ich habe nicht richtig einatmen können und laufen ging gar nicht :frown: . Wie auch immer, gute Besserung!
Gruss
Claudia
Bild

6
auweh. da bemüh ich vorsichtshalber die suche, bevor ich einen neuen thread eröffne (brav, gell *g*) und finde hier was von steckschüssen und zwergenausbrüchen!


ich hab das problem ebenfalls: seit etwa einem monat bekomme ich bei vielen läufen wieder einen schmerz wie seitenstechen, unterhalb - na wo wohl - des rechten rippenbogens! manchmal tritt es während dem lauf auf, manchmal auf den ersten kilometern und verschwindet dann wieder.

aber: seit ein paar tagen bekomme ich das auch beim normalen schnelleren gehen auf der straße!

was habt ihr (ausser rumpfkräftigung, ja die kommt bei mir noch zu kurz) dagegen unternommen? geht das irgendwann wieder weg?

ich dachte erst, das seitenstechen beim laufen kommt davon, dass der neue brustgurt noch ungewohnt für mich ist und ich flacher atme. aber daran kanns ja nicht liegen, wenn es nun auch beim gehen auftritt.

die rippe hab ich abgetastet, gebrochen ist nichts und es schmerzt auch nichts, wenn ich dort rumfühle.

grmbl..... =(
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

7
Also bei mir war's ein ausgerenkter bzw. verschobener Wirbel (Brustwirbelsäule), das strahlte dann nach vorne aus (da läuft, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Nerv lang). Ich bin dann, weil es eben nicht von selbst wieder wegging, zum Orthopäden gegangen, der hat's wieder "eingerenkt", danach muckten die Muskeln und der Nerv noch ein paar Tage und seitdem ist gut.

8
auweh. na dann wart ich noch ne woche, und sollte es sich nicht legen, komm ich um den doc wohl nicht herum! *grusel*
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

habt ihr zusätzlich zu den schmerzen auch noch ein Cabiro???

9
hallo,
ich hatte das selbe problem, schmerzen (oder aber nicht so richtig schmerzen, sondern ehr unangenehmes gefühl... so ungefähr) unterhalb des rechten rippenbogens... aber nicht "im bauch" drinnen, sondern irgendwie im gewebe gleich unter der haut...
hab mir voll die sorgen gamacht: lungenentzündung vom laufen bei frost?? etc...

die Lösung:
ich hatte mir eine woche vorher ein neues Auto gekauft. ein smart cabrio. und bin dann (das war mitte november) gleich mal offen gefahren...
auf alle fälle war es eine rippfellentzündung... die ging dann mit rheumasalbe wieder weg..
die hausärztin meinte ist nix schlimmes. sie fährt selber cabrio, und genau dasselbe hatte sie gleich nach der anschaffung ihres ersten offenen KFZ auch..

10
Nö, kein Cabrio. Nur'n Schiebedach. Und Mitte November 2005 war's ja fast sommerlich, wen ich ein Cabrio gehabt hätte., wäre ich auch offen gefahren...

11
hast du die beschwerden immer noch?
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

12
Ich? Nö. Alles bestens, das mit dem Wirbel war echt die Lösung.
Ich hatte den Thread auch nicht hochgeholt, das war koenig roland. Du? Weißt du inzwischen, was es bei dir war?

13
ach, hattest du ja geschrieben... :klatsch:

mir hat ein tip greenhörnchen's geholfen, die hose nicht zu eng zu schnüren. seitdem sind die schmerzen *puff* weg!

dann steht unserer zukünftigen sportkarriere ja nichts mehr im wege.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“