Banner

Laufen mit Antibiotika ???

Laufen mit Antibiotika ???

1
Hallo an euch alle,

habe mal eine Frage und hoffe das mir jemand ein wenig weiterhelfen kann.
Ich habe vom vergangenen Sonntag bis Mittwoch Fieber gehabt. Eine Blutuntersuchung hat ergeben das mein CAP Wert erhöht ist 43 statt max. 5.
Daraufhin hat mir mein Arzt Antibiotika gegen die im Körper befindliche Entzündung verschrieben. Nach der Einnahme seit Donnerstag fühle ich mich wieder besser. Nun meine Frage, wann würdet ihr wieder mit leichtem Laufen beginnen. Je eher desto besser da ich den FFM - Marathon laufen möchte. Am kommenden Samstag wollte ich eigentlich einen HM mit einem Kollegen laufen, da es sein erster ist wollten wir langsam so um die 2 Stunden laufen.
Denkt ihr ich kann das machen, oder soll ich lieber warten. Achso die Tabletten sind 14 Stück und das ist mir schon ein wenig lang wenn ich die alle nehmen muss und nich laufen soll. Vielen Dank für eure Hilfe.

2
die antibiotika müssen vollständig genommen werden. danach noch mind. 2-3 tage mit sport warten. mit langsamen kleinen einheiten wieder einsteigen. vergiss den hm!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
banshee hat geschrieben:die antibiotika müssen vollständig genommen werden. danach noch mind. 2-3 tage mit sport warten.
:dito:

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

4
auf Erfahrung kann ich nur raten: nimm die Dinger zu Ende

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
Hi!

Antibiotika zu Ende nehmen ist natürlich richtig. Es ist aber primär keine Frage von Laufen mit oder ohne Antibiotika, sondern eine Frage der folgenden Situation:

Du hast irgendwelche bakteriellen Erreger im Körper. Dein Imunsystem wird damit nicht fertig, obwohl es voll arbeitet - es ist am Anschlag. Weiter mutest Du Deinem Körper (richtigerweise) Medikamente zu. Auch die belasten Deinen Körper - das ist nicht ohne. Dann möchtest Du einen HM Laufen. So eine sportliche Höchstleistung schwächt Deinen Körper, dein Imunsystem zusätzlich. Gerade nach sportlicher Anstrengung spricht man von einem sog. "open window" Effekt. Neue Erreger haben gerade dann die Besten Chancen.

Fazit: Auf keinen Fall Laufen, bis Du wieder voll am Damm bist.

Grüße Helmut

6
Du mußt auch sehen, dass die Antibiotika letzlich "dumm" sind - die können nicht zwischen guten und bösen Bakterien unterscheiden, sondern "fahren" gleich alles, was nach Bakterium ausieht über den Haufen.

Dein Körper ist also letzlich geschwächt - auch wenn dir das nicht so auffällt. Und bis da das Gleichgewicht wieder ordentlich hergestellt ist, solltest du dir zumindest keinen HM antun - das würde mit Sicherheit nach hinten losgehen!

Und zu Ende nehmen ist ja wohl selbstverständlich! Wenn du es nicht tust, werden ein paar der Bakterien, die den Angriff der Antbiotika überlebt haben, Resistenzen gegen das Antibiotika ausbilden und beim nächsten Infekt hilft das Antibiotika nicht mehr. Es bilden sich Multiresistenzen und irgendwann sind die Bakkies gegen alles immun, was der Mensch aufbringen kann - keine schöne Vorstellung!

Also, schön brav weiterschlucken!
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

7
Vielen Dank für eure Antworten,
wenn die mir auch nicht passen. :o)))

8
Den Vorrednern gibt es nichts hinzuzufügen, ausser, dass es CRP(c-reaktives Protein) heisst und nicht CAP.

Gute Besserung,
Sebastian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“