Banner

Langsamer, nur wie?

Langsamer, nur wie?

1
So heute nochmals die 2km Strecke "gelaufen", wiederum in gut 12 Minuten, Puls war um die 175. Weil ich dachte ich lauf nicht sondern tapse komisch hab ich 50 Meter lang kurz mal beschleunigt, ja das war laufen, das andere kam mir nicht wie laufen vor??

Wie läuft man noch langsamer? Ganz am Anfang hab ich heute darauf geachtet ganz ganz langsam loszulaufen, aber irgendwie ist das wirklich schwierig, da weiß ich auf einmal nicht wie ich atmen soll und wohin die Füße gehören :P .

Wenn ich nicht 175 und mehr Puls hätte (beim dem kurzen Spurt hatte ich 188), wärs ja wurscht, aber so kann ich keine längere Strecke laufen. Also wie macht ihr das denn? Ich möchte mal ne Stunde laufen (irgendwann). Zumindest mal ne halbe am Stück.

Vom Bewegungsablauf finde ich etwas schneller (angeblich sei das ja schnell??) einfacher als langsam, oder spinn ich einfach oder meine Wegemessung ist total verkehrt und eigentlich sinds nur 1 km :D ? (Hab sowohl im Stadtplan als auch mit dem Auto gemessen??).

Merci schonmal und ich weiß blöde Frage, aber etwas länger als 12 Minuten sollte es schon sein, obwohl auch das Spaß macht :) .

Servus, Roman ...

2
RomantiGer hat geschrieben: Vom Bewegungsablauf finde ich etwas schneller (angeblich sei das ja schnell??) einfacher als langsam, oder spinn ich einfach ...
Da hast du durchaus recht! Bei den langen Läufen hab ich da auch wieder jedesmal Mühe einigermassen einen Rhythmus zu finden, der sich nicht völlig bescheuert anfühlt (und aussieht) :)

Tipps? Schwierig, aber versuchs über die Schrittlänge, möglichst kurz halt, wie beim Bergauflaufen ...
http://thovo.ch/_blog/

3
schrittfrequenz und schrittlänge gleichermaßen verringern. fühlt sich nur anfangs komisch an, es ist möglich, und reine übungssache! wenn du dann erstmal lange zeiten auf diese weise schaffst, wirst du noch anfangen, es zu lieben *g*
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

4
Ok, also Dank an Euch beiden und ich versuchs.
War wegen meiner Refluxgeschichte heute bei meinem Arzt und der meinte das sei sehr gut, daß ich mit dem laufen angefangen habe (er läuft auch, nur weitaus mehr als ich :D ). Genauso wie Ihr sagte auch er, ich soll langsamer 6 Minuten pro km ist zuviel des guten, das ist anaerob und bringt mir nicht allzuviel. Ich soll halt noch normal schnaufen können und das sei gut (also 155-165 bpm darf ich mir zutrauen). Mehr wird nur das Blut "sauer" :) .
Und Ruhetage soll ich bitteschön auch einhalten, jeden Tag bringt auch nichts, jeden 2. ist besser und auch mal was anderes sportmäßig ist nie schlecht. Bisserl Abwechslung halt.
Cool, kenn ich den schon zig Jahre, aber daß er läuft, darauf bin ich nicht gekommen (obwohl er genauso aussieht von der Statur :) ).

Servus, Roman ...

5
RomantiGer hat geschrieben:6 Minuten pro km ist zuviel des guten, das ist anaerob und bringt mir nicht allzuviel. Ich soll halt noch normal schnaufen können und das sei gut (also 155-165 bpm darf ich mir zutrauen).
Hallo Roman,

du findest hier im Forum jede Menge Tipps zum Langsam-Laufen. Es ist überhaupt nicht schlimm, einen Km-Schnitt von 7 oder 8 Minuten zu laufen. So haben wir alle angefangen.
1. Herausforderung: Ruhig und tief atmen können. Entweder im festen Schrittrhythmus (z.B. 3x ein, 3x aus) oder - noch besser, aber zu Anfang ungewohnt: Nicht mehr ans Atmen denken. Wenn du noch ein kleines Liedchen vor dich hinsummen kannst, ist die Belastung genau richtig. Wenn du eine Pulsuhr hast, umso besser. Wie der optimale Puls dann aussieht, musst du dann noch herausfinden. Bei mir wäre das beispielsweise 125-135 bpm, ist aber individuell sehr unterschiedlich.
2. Herausforderung: Bei den langsamen Bewegungen noch einen guten Laufstil beibehalten. Meist stellt sich ein Schlurfen oder Watscheln ein - der Schlappschritt. Damit macht man sich ziemlich viel für später kaputt. Da hilft nur, sich bei guten Läufern was abzugucken. In Büchern, in Videos, im Fernsehen, am besten bei einem Lauftreff oder im Verein. Leider bin ich bisher auch nur Autodidakt, dafür aber schon ganz schön weit gekommen.

Also: Keine Bange, das wird schon.
Langsam laufen, rund laufen, locker bleiben.
Und wenn es nach 12 Minuten nicht weiter geht, dann halt fünf Minuten gehen und nochmal 5 Minuten laufen. Und so weiter...

oLi

6
RomantiGer hat geschrieben: Wie läuft man noch langsamer?
Hi Roman,
neben den hier erwähnten Tips noch etwas ganz anderes. Laufe mal mit jemanden zusammen, der langsamer läuft. In Begleitung ist man häufig so abgelenkt bzw. in Gespräche vertieft, so dass man garnicht merkt, wie "langsam" man unterwegs ist und auf einmal geht dann auch das.

Gruß,
Torsten

7
Laufe mal mit jemanden zusammen, der langsamer läuft. In Begleitung ist man häufig so abgelenkt bzw. in Gespräche vertieft, so dass man garnicht merkt, wie "langsam" man unterwegs ist und auf einmal geht dann auch das.
hehehe, witzig, so gehts mir immer mit dem schnellerlaufen :D
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

machs anders

8
es gibt programme für einsteiger, die ohne pulskontrollen auskommen. mein vorschlag: lass dich vom arzt checken, ob herz und kreislauf ok sind. wenn ja, dann kauf dir ein laufbuch für einsteiger (eins findest du z.b. auf unserer laufseite im "aktuellen thema") und zieh das trainingsprogramm darin durch. verlier nicht die geduld, auch wenn solche programme dich am anfang scheinbar unterfordern.

darüber hinaus kannst du deinen puls langfristig auch mit schnellem gehen über längere distanzen senken.

ich will dich nicht zum walker degradieren oder am laufen hindern. aber es kann ja sein, dass dein körper seine zeit braucht, um sich auf solche belastungen ein zu stellen.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
oLi: Genau das watscheln, das tu ich wenn ich so langsam laufe (unter 10km/h). Naja mal ausprobieren, wie ich das hinbekomme, weil beim "watscheln" tun mir die Füße komischerweise mehr weh ?!?

ToMe & Banshee: Lustig, eine ältere Kollegin meinte, ich solle einfach hinter eine langsamen hübschen Frau hinterherlaufen, dann werde ich automatisch langsamer :D .

Udo: Herz und Kreislauf sind ok (nur der Magen nicht). Mein Arzt ist sehr erfreut, daß ich jetzt zu laufen angefangen habe (das beste überhaupt!). Ich soll eben nur langsamer für den Anfang, er läuft auch schon zig Jahre. Walken, hm also wenns nicht mehr geht, dann mach ich Gehpausen, hab aber letztmals keine gebraucht, ging mir danach recht gut. Der Puls fällt auch ziemlich schnell wieder wenn ich ausruhe. Ich versuchs weiter mit laufen, nur halt langsamer.

Dank Euch nochmals!

Servus, Roman ...

10
Hi Roman,

lass einfach die Pulsuhr am Anfang weg. Dein Körper ist den "neuen" Belastungen einfach noch nicht gewachsen und laufe so einfache Programme wie 1min laufen - 2min walken - usw. Ich hatte mir auch am Anfang direkt eine Laufuhr zugelegt und recht schnell wieder verkauft, weil ich dachte ich gehöre zu den "Hochpulsern" und komme mit den Trainingsplänen die auf Herzfrequenzbasis steuern, nicht mit.
Nach ca. 8 Monate Lauferfahrung kann ich auch nach einer Pulsuhr trainieren, da mein Körper sich mittlerweile in den Bereichen trainieren läßt.

Also, leg die Uhr erstmal wech und du wirst sehen, dass sich alles langsam entwickelt.

Was auch bei mir interessant war, ist, dass meine maximale Herzfrequenz rein rechnerisch bei 191 liegen müsste. Das habe ich vor 8 Monaten mit einem praktischen Test versucht zu erreichen. Ich kam knapp an die 191 ran. Heute komme ich auf 202. Damit will ich sagen, dass ich rein körperlich überhaupt nicht in der Lage war, meine "echte" maximale Herzfrequenz zu erreichen, die mindestens um 10 Schläge höher liegt. Das bedeutet natürlich auch in letzter Konsequenz, dass sich die Trainingsbereiche auch nach oben verschieben. Was vor 8 Monaten mit 152 80%ige Herzfrequenz bedeutet, ist heute 162. Das macht schon einen kleinen Unterschied im Training.
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

11
RomantiGer wann bist du denn heute losgejoggt bzw gelaufen? Besonders heute hab ich z.b auch gemerkt das ich trotz langsamen Tempo immer 160-180 bpm hatte. Lag zu 100 % am Wetter. Sogar beim gehen hatte ich noch 130-140 bpm. Es war einfach viel zu heiß und ich glaub ab 10-11 Uhr ist es schlichtweg " scheiße " zum Joggen auf gut deutsch :D

ne ich hab meine lehre drauß gezogen. wenn ich trainier dann will ich schon ein schönes tempo haben und meist schaff ich die 6 Min pro KM auch in 130-150 bpm.

Deswegen die Frage ;)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

12
Heute gings viel besser, obwohl ich gestern absolut unfit war.
Diesselbe Strecke um ne Minute schneller mit ner durchschnittlichen HF von 156. War auch spürbar leichter als vorher, hab nur kurz noch 177 bekommen weil ich ein Stückerl gerannt bin (weil ich solange an der Ampel warten mußte :D ).

Hätte vermutlich weiter laufen können, hab aber heim müssen, wollte nur kurz raus. Puls ging auch deutlich schneller zurück als sonst.
Hoffentlich bleibts mal so und ich mag endlich mal ne 1/2 Stunde durchlaufen :) .

Servus, Roman ...

PS: Wenn ich nix vorher esse kann ich deutlich besser laufen bzw. mit Bier intus gehts auch nicht so gut??

13
RomantiGer hat geschrieben: PS: Wenn ich nix vorher esse kann ich deutlich besser laufen bzw. mit Bier intus gehts auch nicht so gut??
naja, das sollte doch logisch sein, zumindest das mitm bier :D :haeh:
ich glaub, kein sport ist gut, wenn man kurz davor alkohol getrunken hat... (mal vom fussballschauen abgesehen *g*)
essen ist individuell verschieden. manche vertragens, manche nicht.
ich laufe immer ca. 2 bis 3 stunden nach ner (größeren) mahlzeit, wenn ich doch mal morgens laufe und wegen dem kreislauf nicht nüchtern sein möchte, geht auch flüssige nahrung wie saft, cappuccino, magnesium aufgelöst in wasser usw.

ansonsten wünsch ich dir viel erfolg beim weiteren training. :nick:
ich glaube auch, dass es doch etwas training erfordert, einen wirklich sauberen, runden laufstil hinzubekommen, sei es nun langsam oder schnell. ich habe diesen laufstil im moment auch erst nach einer gewissen einlaufzeit und nicht immer...
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“