Banner

Lauftagebuch: Welche Belastungsarten müssen rein?

Lauftagebuch: Welche Belastungsarten müssen rein?

2
Hallo Tim!!!

Ich mache z.B. 2x pro Woche Bahntraining! Wäre nicht schlecht wenn man jede Belastung eintragen könnte!!! Und Wettkämpfe sollten auch rein! Vielleicht sogar mit Gesamtplatz und AK-Platz?!

Liebe Grüße!

Thorsten.

___________________________
Hurra!
Deutscher Meister ist der TBV!!!

Lauftagebuch: Welche Belastungsarten müssen rein?

3
Original von runningmanthorsten:
Wäre nicht schlecht wenn man jede Belastung eintragen könnte!!! Und Wettkämpfe sollten auch rein! Vielleicht sogar mit Gesamtplatz und AK-Platz?!
Tz, tz...so sind die Menschen - kaum reicht man ihnen den kleinen Finger... :D

************
MAKE MY DAY!
************

Lauftagebuch: Welche Belastungsarten müssen rein?

5
Aber....da Tim MIR ja quasi auch den kleinen Finger gereicht hat... :D wäre es nicht möglich, bei der Trainingseingabe die verbrauchten Kalorien irgendwo einzutragen? Dann könnte man am Ende der Woche bestaunen, wieviele Kalorien man verbraten hat und durch die Einnahme von Erdnussflips wieder ausgleichen..... :lickout:

************
MAKE MY DAY!
************

Lauftagebuch: Welche Belastungsarten müssen rein?

6
Original von Greenhörnchen:
Aber....da Tim MIR ja quasi auch den kleinen Finger gereicht hat... :D wäre es nicht möglich, bei der Trainingseingabe die verbrauchten Kalorien irgendwo einzutragen? Dann könnte man am Ende der Woche bestaunen, wieviele Kalorien man verbraten hat und durch die Einnahme von Erdnussflips wieder ausgleichen..... :lickout:

************
MAKE MY DAY!
************
Dann muß aber auch rein wieviel Kalorien Du Dir reinschaufelst Dani-Maus! :) )

___________________________
Hurra!
Deutscher Meister ist der TBV!!!

Lauftagebuch: Welche Belastungsarten müssen rein?

7
Ich bin für folgende Einteilung:

Re/Kom Regeneration / Kompensation
GA1 Grundlagenausdauer 1
GA2 Grundlagenausdauer 2
FS (Fahrtenspiel)
Intervalle
TDL (Tempodauerlauf)
LSD (Long Slow Distance)

Edit:
Ups, ganz vergessen und natürlich Wettkampf (Marathon, HM, 10km, etc.)

Viele Grüße Dennis

Gewicht: 93kg
Größe: 196cm
Schuhe: Asics-Gel Foundation III

[ Dieser Beitrag wurde von GöRunner am 30.05.2003 editiert. ]

Lauftagebuch: Welche Belastungsarten müssen rein?

8
Original von Greenhörnchen:
Aber....da Tim MIR ja quasi auch den kleinen Finger gereicht hat... :D wäre es nicht möglich, bei der Trainingseingabe die verbrauchten Kalorien irgendwo einzutragen? Dann könnte man am Ende der Woche bestaunen, wieviele Kalorien man verbraten hat und durch die Einnahme von Erdnussflips wieder ausgleichen..... :lickout:

************
MAKE MY DAY!
************

Dann musst du aber selber wissen, wieviel Kalorien Du bei welcher Tätigkeit verbrennst... (und das wissen bestimmt die wenigsten) Ich wollte ja zuerst einen integrierten Kalorienrechner einbauen, aber die Materie ist mir zu kompliziert. Mir fehlt einfach das Hintergrundwissen über die Zusammenhänge Kalorienverbrauch, Alter, Körpergröße und Tätigkeit.

Gruß

+tim

Lauftagebuch: Welche Belastungsarten müssen rein?

9
Original von runningmanthorsten:
Original von Greenhörnchen:
Aber....da Tim MIR ja quasi auch den kleinen Finger gereicht hat... :D wäre es nicht möglich, bei der Trainingseingabe die verbrauchten Kalorien irgendwo einzutragen? Dann könnte man am Ende der Woche bestaunen, wieviele Kalorien man verbraten hat und durch die Einnahme von Erdnussflips wieder ausgleichen..... :lickout:

************
MAKE MY DAY!
************
Dann muß aber auch rein wieviel Kalorien Du Dir reinschaufelst Dani-Maus! :) )

___________________________
Hurra!
Deutscher Meister ist der TBV!!!
Was dann für Greenie aber zu einem niederschmetternden Ergebnis führt!
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Gruß Ralf und Charly


Der Weg ist das Ziel.

Lauftagebuch: Welche Belastungsarten müssen rein?

10
Original von GöRunner:
Ich bin für folgende Einteilung:

Re/Kom Regeneration / Kompensation
GA1 Grundlagenausdauer 1
GA2 Grundlagenausdauer 2
FS (Fahrtenspiel)
Intervalle
TDL (Tempodauerlauf)
LSD (Long Slow Distance)

Edit:
Ups, ganz vergessen und natürlich Wettkampf (Marathon, HM, 10km, etc.)

Viele Grüße Dennis

Gewicht: 93kg
Größe: 196cm
Schuhe: Asics-Gel Foundation III

[ Dieser Beitrag wurde von GöRunner am 30.05.2003 editiert. ]
Die Einteilung finde ich vom Grundsatz her prima, aber wo liegt, von der Belastung aus gesehen, der Unterschied zwischen Re/Kom und LSD.

Ich würde beide im gleichen HF-Bereich ansiedeln!


Gruß Ralf und Charly


Der Weg ist das Ziel.

Lauftagebuch: Welche Belastungsarten müssen rein?

11
Der Text stammt nicht von mir, habe mir den mal irgendwo rauskopiert. Wenn etwas nicht stimmen sollte, klärt mich auf :)

Re/Kom:
Dies meint ein Laufen in einem sehr niedrigen Tempo, was natürlich individuell sehr unterschiedlich ist.
Das Re steht für Regenration und meint, das mit diesem Lauf dem Körper Möglichkeit zur Regeneration gegeben werden soll. Deswegen sind diese Läufe eben langsam und zeitlich kürzer, max. eine Stunde.
Das Kom steht für Kompensation und meint die Anpassung des Körpers an die in vorangegangenen Trainingseinheiten erarbeiteten Leistungssteigerungen.
Es gibt auch Re/Kom-Läufe deutlich über eine Stunde, diese verfolgen aber ein anderes Ziel, nämlich die Erweiterung der Langzeitausdauer und das trainieren der Bänder und Gelenke für langanhaltende Belastungen wie sie z.B. beim Marathon auftreten.

LSD:
LongSlowDistance dienen der Langzeitausdauer, trainieren speziell den Stoffwechsel. In der Marathonvorbereitung die wichtigsten Läufe. Auf alles kannst Du (fast) verzichten, aber nicht darauf.
Tempo zwischen Re/Kom und GA1, Dauer max. 3 Stunden, Länge je nach Tempo unterschiedlich aber selten über 35 KM.


Viele Grüße Dennis

Gewicht: 93kg
Größe: 196cm
Schuhe: Asics-Gel Foundation III

Lauftagebuch: Welche Belastungsarten müssen rein?

12
Ne, stimmt schon, nur nach meinem Begriff fängt Re/Kom unterhalb von GA1 an.

Also gibts es nichts "zwischen" Re/Kom und GA1! :) )

Somit definiert sich LSD doch alleine über die Länge (km/Zeit) und ergibt sich somit aus den anderen Einträgen.



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Lauftagebuch: Welche Belastungsarten müssen rein?

14
Ich absolviere meine LSD - Läufe immer im unteren GA 1 - Bereich. Die Schwierigkeit ist bloß, das jeder Trainer oder Experte die Trainingsbereiche anders einteilt. So sieht meine Einteilung aus:

62 - 65 % = REKOM
65 - 72 % = LSD - Lauf
65 - 80 % = GA 1

Ich bin bei der obigen Aufzählung über etwas ganz anderes gestolpert: GA 2 und TDL sind für mich dasselbe.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Lauftagebuch: Welche Belastungsarten müssen rein?

15
Original von marathonmann:
Ich absolviere meine LSD - Läufe immer im unteren GA 1 - Bereich. Die Schwierigkeit ist bloß, das jeder Trainer oder Experte die Trainingsbereiche anders einteilt.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Das ist wohl war!


@Dieter

Da gabs doch mal ein Lied!
Lucy in the Sky with Daimonds



Gruß Ralf und Charly


Der Weg ist das Ziel.

Lauftagebuch: Welche Belastungsarten müssen rein?

16
Ich als Hobbyläufer, der immernoch ein paar Kilos zuviel hat, bin jetzt sehr verwirrt! :dance2:

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wie man Belastungsarten in einem Lauftagebuch einbinden könnte.

Es soll ja auch "leicht verständlich" und für universal, also für jeden allgemeingültig nutzbar sein.

Ich bräuchte daher eine sinnvolle Auflistung von verschiedenen Belastungsarten, von denen man pro Trainingseinheit eine auswählen kann. Nur welche Belastungsarten in welcher Reihenfolge zu Auswahl angezeigt werden sollen - da müsst ihr mir helfen :(

Gruß

+tim

Lauftagebuch: Welche Belastungsarten müssen rein?

17
Hallo Tim,

ich würde es auch so einfach wie möglich handhaben. Jeder hat ja die Möglichkeit, unter Bemerkungen zusätzliche Eingaben zu machen oder die Pulswerte zu notieren.

Vorschlag:

- Regenerationslauf
- Grundlagenausdauer
- Tempodauerlauflauf
- Intervall
- Wettkampf

Gruß

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Lauftagebuch: Welche Belastungsarten müssen rein?

18
Hallo, Tim!
mache es so einfach wie möglich, alles andere verwirrt nur.
Ich gebe da Uwe recht.
1. Re/Kom
2. GA 1(Grundlagenausdauer)
3. GA 2(Tempoausdauer)
4. Intervall
5. Wettkampf.
Ansonsten kann ich nur sagen: SUPER TIM!

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Start Nr. 2763 beim RRM
ICH MACH DAS!

Lauftagebuch: Welche Belastungsarten müssen rein?

19
Mhm: ich habe diese Angaben einfach in das Feld "Notizen" geschrieben.

Aber es wäre schon schön, wenn man das so auf einen Blick im Tage buch sehen könnte.
Bei mir im Plan gíbt es:

- langsame Dauerlauf:
Puls im Bereich von 62 % bis 72 % der individuellen maximalen Herzfrequenz

-lockerer Dauerlauf:

65 bis höchstens 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz


-zügiger Dauerlauf
Das Tempo flotter als beim langsamen Dauerlauf. .
Puls beim zügigen Dauerlauf zwischen 80 bis 85 Prozent Ihrer maximalen Herzfrequenz

-Fahrtspiel

Tempoläufe/Intervalltraining. --> 10 min. langsam einlaufen-->kurze Phasen so schnell, wie ich im Rennen laufen willalternierend mit langsamen Dauerlauf->10 min Auslaufen

Habe ich aber noch nicht alles so richtig ausprobiert...
Habe gerade Schwierigkeiten, einen Zusammenhang zwischen meinem Krams und Eurem professionellen Trainingsplan mit diesen G` zu sehen.
Gibt es da einen?
Lieben Gruß
Lorien

Lauftagebuch: Welche Belastungsarten müssen rein?

20
Hallo Lorien,

ich denke, das paßt durchaus zu Andreas/meiner Einteilung:

Die langsamen und lockeren Läufe wären dann entweder Rekom oder Grundlagenausdauer, der zügige Dauerlauf ein Tempolauf und das Fahrtspiel je nach dem, ob es ein mehr grundlagenorientierter Lauf mit kurzen Tempoerhöhungen oder schon ein Intervall ist, halt Grundlagenausdauertraining oder Intervall.

Uwe



Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Lauftagebuch: Welche Belastungsarten müssen rein?

27
hallo tim,

finde die vorschläge zu den einteilungen von flinkfuss und görunner super.:rotate: :rotate:
wettkämpfe zu vergleichen wäre toll....

und von dir einfach unglaublich, dass du das auf dich nimmst!!

freue mich schon total

und vielen vielen dank

grüße

pedro
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“