Banner

erster Lauf - Schuhe und Dauer ?

erster Lauf - Schuhe und Dauer ?

1
Hallo,

erstmal Hallo an Alle da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist.

habe gestern mit dem Laufen angefangen und konnte leider nur 30 Minuten durchlaufen mit geringem Tempo. Habe ein Gewicht von 96 kg und bin 1,78 m groß, so das ich einmal mein Gewicht reduzieren möchte und einmal fiter werden möchte.

wie oft sollte ich in der Woche trainieren am Anfang? währen 3x eine halbe Stunde gut?

Was für eine Herzfrequenz ist da am besten? hatte am Ende des Laufes eine Frequenz von 172.

Und was für Laufschuhe sind für schwere Läufer gut? trainiere so gut wie immer im Wald.

ist LCarnitin + Magnesium als Ergänzung gut für mich?

bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
BobiFit

2
Hi Mark, willkommen im Forum!

Da ich selber noch ein ziemlicher Anfänger bin, kann ich Dir nur wenige Tips und Anregungen geben, aber ich lass einfach mal meinen Senf ab.

- erstmal finde ich es ziemlich klasse, dass Du auf Anhieb 30 Min. schaffst. Ich habe am Anfang kaum 5 Min. ausgehalten. Zum Teil lag das auch daran, dass ich zu schnell gelaufen bin. Ich habe das Gefühl, Du machst da was richtig :-)

- soweit ich gehört habe, sollte man nach einem Lauftraining mindestens einen Tag pausieren. Ich selber laufe jeden zweiten Tag und habe gute Fortschritte gemacht. Du musst aber bedenken, dass Muskeln und Kondition sich schneller anpassen als Bänder und Gelenke. Von daher kann man leicht dazu hingerissen werden zu viel zu machen, was z.B. zu Überanstrengung der Knie führen kann.
Wenn DU einen konkreten Trainingsplan suchst, wirst Du z.B. hier fündig: http://www.laufcampus.com

- Soweit ich bisher weiß, befürworten die meisten Läufer ein Training mit hauptsächlich "geringer Intensität" um die Ausdauer zu trainieren. Was genau unter "geringer Intensität" zu verstehen ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Oft wird dies in Prozent des Maximalpulses definiert, den genauen Bereich kenne ich jedoch nicht.
Um den Maximalpuls zu ermitteln sollte man aber recht fit sein.

- Für schwere Läufer sind sicher Schuhe mit guter Federung vorzuziehen. Die Wahl von Laufschuhen hängt aber auch von Deinem persönlcihen Laufstil ab. Am besten Du lässt Dich in einem Spezialgeschäft beraten, in dem man die Möglichkeit hat den Laufstil auf einem Laufband analysieren zu lassen. Ein Training auf Waldboden ist für die Gelenke sicher besser als auf Asphalt.

- Was die Nahrungsmittelergänzung angeht habe ich gar keine Ahnung.

Gruß
Zaph

3
Tipps in dem Sinne kann ich Dir keine geben!

Aber Hallo erstmal! ;)

Ich laufe seit ca. 1 Monat. Habe mit 99 KG auf 193 cm Größe nicht das meg Übergewicht, habe aber doch genug Fett auf den Rippen.

Ich habe mit gemütlichen "Läufen" angefangen. 4 Kilometer in einer knappen halben Stunde. Mittlerweile schaffe ich schon Distanzen die um ein vielfaches sind.

Für mich gilt immer eines als Grundregel: Wie fühle ich mich heute? Gehts mir gut, dann nehme ich mir gleich mal ein Größeres Ziel vor, taugts mir nicht so gut, wird eine kleine Runde gelaufen.

Auf Dauer gesehen ist, so glaube ich, nicht das einzelne Training ausschlaggebend, sondern das Du regelmäßig etwas für Deinen Körper tust.

Sehr empfehlen kann ich Dir das Lauftagebuch. Das motiviert ungemein, da meine seine eigenen Erfolge sehen kann.

Der Puls ist so eine Sache: Ich halte nix davon. Ich laufe, daß ich noch gut mit Nasenatmung klar komme und nicht das Gefühl habe ausgepowert zu sein. Die Pulsuhr habe ich einfach für die "Statistik" und um mit der Zeit ein Gefühl für die Pulswerte zu bekommen die mir taugen. Auch die Entfernungsmessung ist ein wichtiger Punkt für mich. So kann ich laufen wo ich will, weiß aber wie weit es war.

So.... Also... Pack an, mache regelmäßig was, aber übertreibe es auf keinen Fall! Sonst geht der Schuss schnell nach hinten los.
lg
Viktor

4
vioelen Dank für Eure Tips!

was für Schuhe habt ihr eigentlich bzw mit wieviel (Euro) muß ich rechnen beim Kauf?
gibt es im internet einen guten Kleidershop - TShirt, Hosen etc....?

Thx
BobiFit

5
schuhe: rund 100 €

Du bist zum ersten mal gelaufen und hast schon einen Pulsmesser? Wieso?:fragezeic

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
um meine Berbesserungen zu sehen mit der Polar F11 Ownindex (Fitnesstest) usw...

7
Hallo,

toll, daß Du den Einstieg in ein Läuferleben gefunden hast!! Wenigstens ein Couchsitzer weniger.

In Laufbüchern steht folgendes über Puls und laufen:

Der Maximalpuls = 220 - Alter = xx das entspricht 100 %

Fettberbrennungspuls = von der xx Summe 65 % - 75 %

Fittnessläufe sollten bei 75 % - 85 % absolviert werden (das ist schon recht schnell, also nichts für jeden Tag)

Voraussetzung ist grundsätzlich Gesundheit, ab Alter 35 Jahren sollte vor dem Laufen ein Gesundheitscheck gemacht werden.

Vornagegangenes steht wie gesagt in Laufbüchern.

Da ich nicht weiß, wie alt Du bist kann ich den Puls 172 nicht beurteilen.

Vielleicht hilft Dir das weiter, jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Gewichtsabnahme und natürlich viel Spaß beim laufen.

Viele Grüße

Elisabeth

8
Mark73 hat geschrieben: was für Schuhe habt ihr eigentlich bzw mit wieviel (Euro) muß ich rechnen beim Kauf?
Ich habe mir ein Paar gute reebok zugelegt, die es beim Karstadt Jubiläum für relativ wenig Geld gab und habe daher völlig auf Beratung verzichtet. Bisher komme ich mit diesen Schuhen auch noch ganz gut zurecht. Aber wer weiß, was noch alles passiert, wenn ich mich mal an richtig lange Strecken heranwage.
Hier: http://de.fitness.com/articles/laufschuhe.php werden einige Aspekte aufgezählt, die beim Schuhkauf berücksichtigt werden sollten.

Gruß
Zaph

9
bittebitte vergiss sofort den Fettverbrennungspuls (du auch Elisabeth)
den gibt es nicht
Umso schneller, umso mehr wird verbrannt-nur dass man schnell eben nicht solange kann

220-Alter entspricht dem Maximalpuls ebenso, wie es irgendeine Hausnummer tut

mark, ich würde des Tests einer Uhr nicht allzuviel Vertrauen entgegenbringen.
Lauf erstmal so, wie du dich gut fühlst, 'ne halbe Stunde am Stück ist schon schön für den Anfang

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
Elisabeth hat geschrieben: Der Maximalpuls = 220 - Alter = xx das entspricht 100 %
aus eigener Erfahrung bezweifle ich die absolute Korrektheit dieser Regel. Es gibt Menschen (z.B. mich), die einen höhreren Maximalpuls haben.
Ich habe mich zwar nicht vom Arzt auf Herz und Nieren durchchecken lassen, fühle mich aber fit und meine Blutwerte sind auch in Ordnung.

Gruß
Zaph

11
stimmt, wenn ich nach dieser Formel laufe, würde ich besser durch den Wald gehen, aber ich denke, wenn man anfängt zu laufen hat man noch kein Wohlfühlgefühl, weil vieles der Kopf regelt und der Wille "ich will das jetzt schaffen", und um sich nicht fertig zu machen, denke ich es ist besser nach einer Formel zu laufen, so hat man zumindest das Wissen, das der Durchschnittsmensch es nicht übertreibt.

Gruß Elisabeth :winken: :winken:

12
Mark73 hat geschrieben:wie oft sollte ich in der Woche trainieren am Anfang? währen 3x eine halbe Stunde gut?
Das ist ein angemessenes Pensum für einen Anfänger.

Mach das mal ein, zwei Monate, und dann kannst du anfangen, einen der wöchentlichen Läufe um 5 bis 10 Minuten pro Woche zu steigern.
Was für eine Herzfrequenz ist da am besten? hatte am Ende des Laufes eine Frequenz von 172.
Deine F11 liefert dir ja mit der Own Zone (Bereich Basic) einen Anhaltspunkt. Wenn dir das Laufen leichter fällt, kannst du mit den differenzierten Bereichen experimentieren - am besten wirst du dann allerdings deine maximale Herzfrequenz durch einen Praxistest ermitteln.
Und was für Laufschuhe sind für schwere Läufer gut? trainiere so gut wie immer im Wald.
Am wichtigsten bei Laufschuhen: Sie müssen sich an deinen Füßen gut anfühlen. Eine Laufbandanalyse kann nützlich sein, noch wichtiger ist es allerdings, daß du die Schuhe draußen vor dem Geschäft ausprobieren kannst. Bei guten Laufgeschäfte kannst du die Schuhe innerhalb einiger Wochen umtauschen, wenn du Probleme mit ihnen bekommst.
ist LCarnitin + Magnesium als Ergänzung gut für mich?
Gut für die Kasse der Hersteller und Verkäufer...

:wink:

13
Hi Mark,

1,78 m und 96 kg, da ist das Ziel der Gewichtsreduktion sicherlich sehr sinnvoll. Nicht nur Dein Bewegungsapparat wird sich über jedes Gramm weniger freuen.

Wenn Du nicht sehr muskulös bist und nicht über einen "sauberen" Laufstil verfügst, dann wird sich der Preis der für Dich geeigneten Laufschuhe eher um die 115,- bis 140,- € bewegen. Bei jedem Schritt wirkt das 2 - 4fache des Körpergewichts (u. a. abhängig von der Geschwindigkeit) auf Deinen Bewegungsapparat ein, d.h. Dein Bewegungsapparat und Dein Schuh müssen bei jedem Schritt rund 200 - 400 kg aushalten! Demnach ist es v. a. wichtig, dass der Schuh in Deinem Fall über eine ausreichend feste Zwischensohle verfügt. Würdest Du einen Schuh mit einer zu weichen Zwischensohle wählen, dann wäre das zum einen der Lebensdauer des Schuhs sehr abträglich und zum anderen würde die Dämpfung den Aufprall nur ungenügend abfangen. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Wahl der Laufschuhe ist die Stabilität. Hier ist Dein Abrollverhalten entscheidend. Viele Läufer kippen beim Abrollen übermässig nach innen ein (= Überpronation). In diesem Fall sollte der Schuh über festeres Material auf der Innenseite des Schuhs verfügen (= Pronationsstütze).

Diesbezüglich solltest Du Dich auf jeden Fall in einem Fachgeschäft (Karstadt, Kaufhof, Deichmann, viele Intersportler und Sport2000er gehören nicht dazu) beraten lassen. Empfehlenswerte Fachgeschäfte in Deiner Umgebung bekommst Du auf Anfrage sicher hier im Forum genannt. Viele der Geschäfte der Lex Laufexperten (http://www.lex-laufexperten.de) und auch der Kette Runners Point könnten eine Alternative darstellen. Aber auch hier solltest Du die Qualität immer kritisch prüfen. Folgender Artikel könnte Dir als "Anleitung" dazu dienen http://www.laufschuhkauf.de/tippszumlau ... uhkauf.htm

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

14
.... vielleicht noch folgendes: Wer an den Laufschuhen spart, der spart an der falschen Stelle! Die Laufschuhe sind der wichtigste Ausrüstungsgegenstand des Läufers.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

15
Hi Mark,

Gratulation zum Entscheid mit dem Laufen anzufangen und Willkommen hier im Forum :hallo:

Aber bei so vielen Fragen empfehle ich dir ein Buch zu kaufen. Da kannst du erst mal alle Grundlagen nachlesen und dich dann mit einzelnen konkreten Fragen ans Forum wenden. So ein Forum ist ja schliesslich weder der Platz um sich persönlich weiterzubilden (grundlegend), noch sind wir hier deine persönlichen Fitnessberater. Zudem wirst du schnell merken, dass du viele, zum Teil widerspüchliche Tipps und Antworten bekommen wirst, ohne ein gewisses Mass an Grundwissen lässt man sich so schnell in die Irre führen ...

Also ab in den Buchladen oder zu Ebay. Da ich nur eines kenne, empfehle ich dir dieses Buch von H. Steffny, vielleicht gibts noch bessere. Mit der Suchfunktion findest du sicher einige Threads mit Buchempfehlungen.

Also weiter so und viel Spass beim Laufen.

Gruss Tom

PS: Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht abgeschreckt. Ich freu mich schon auf Berichte über deine Fortschritte und auf weitere konkrete Fragen von dir :)
http://thovo.ch/_blog/

16
Mark73 hat geschrieben:um meine Berbesserungen zu sehen mit der Polar F11 Ownindex (Fitnesstest) usw...
Willst mal meine Meinung zu diesem Ownindex zeug? Nein... dann nicht weiterled
sen ;)

Absoluter Schwachsinn!

Wenn ich nach dem Ownindex gehe, darf ich nicht mehr laufen, sondern eher gemütlich walken. Und trotzdem habe ich am Mittwoch 18 KM in knappen 2 Stunden geschafft ohne mich zu verausgaben.

Das Indexklump kannst in die Tonne klopfen. Keine Uhr kann GENAU DEINE Werte erraten. Das ist zu wissenschaftlich. Interessant ist nur was DU selbst fühlst.

Mal meine Meinung....
lg
Viktor

17
[quote="Bitwalker"]Willst mal meine Meinung zu diesem Ownindex zeug? Nein... dann nicht weiterled
sen ]


Ei ei

weil bei D I R die Werte nicht stimmen soll der Kollege das Gerät in die Tonne klopfen und das ganze ist dann zu wissenschaftlich (läuftst Du vielleicht doch etwas zu schnell und es fehlt dir zuweilen etwas der Sauerstoff????)

Die Own Index Werte sind mit Sicherheit genauer als die unzähligen Faustformeln und können einem Laufeinsteiger, dem die Erfahrungswerte ja noch fehlen, schon mal einen realen Belastungshinweis geben.
Logisch, wenn du über eine längere Lauferfahrung verfügst, sagt dir dein Gefühl: jetzt läuftst du z.B. Puls 140 und auf der Uhr stehen dann auch die 140.

LG Aktiv

pack es anders an

18
zum training: besorge dir ein laufbuch, das speziell auf laufeinsteiger abhebt (z.b. das auf unserer seite unter "das aktuelle thema" genannte). am anfang ist wichtig das laufen überhaupt zu lernen. erst danach solltest du mit dem laufen ein ziel ansteuern (z.b. abnehmen). um ab zu nehmen sind lange läufe mit geringem puls am effektivsten. aber auf längere läufe musst du erst mal hingeführt werden (was natürlich nicht ausschließt, dass schon von anfang an eine leichte gewichtsreduzierung eintritt). außerdem empfehle ich dir vorab einen medizinischen check!

abnehmen: laufen alleine bringt dir nur vorübergehend und nur eingeschränkt erfolg. wenn du mehr körperlich tust wirst du auch mehr hunger haben. änderst du deine für das übergewicht verantwortlichen gewohnheiten (zu viel alkohol? fettes essen?) nicht, wirst du - so lange du läufst - aller voraussicht nach nur wenig abnehmen.

schuhe: nimm keine empfehlung für bestimmte schuhe hier an. nur der fachmann kann beurteilen, welche schuhe für dein gewicht in verbindung mit ev. fußfehlstellungen die richtigen sind. solche fachleute gibt es in laufsportgeschäften aber leider nicht immer. frag hier im forum unter angabe deiner region gezielt nach geschäften bzw. - noch besser - nach namen geeigneter berater bzw. verkäufer.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
Bitte meinen Beitrag genau lesen bevor Du mich schimpfst ;)

Es war meine Meinung....
AKTIV hat geschrieben: Die Own Index Werte sind mit Sicherheit genauer als die unzähligen Faustformeln und können einem Laufeinsteiger, dem die Erfahrungswerte ja noch fehlen, schon mal einen realen Belastungshinweis geben.
Najo.. besser als nix ist es vielleicht. Nur habe ich persönlich diesen Ownindex Zeugs als sehr DEMOTIVIEREND empfunden da ich damit nicht an laufen denken konnte. Nur mal ans etwas flottere gehen, wenn überhaupt. Und wenn dadurch ein Newbie gleich ausgebremst wird.... :confused:
Logisch, wenn du über eine längere Lauferfahrung verfügst, sagt dir dein Gefühl: jetzt läuftst du z.B. Puls 140 und auf der Uhr stehen dann auch die 140.

LG Aktiv
Auch bin ich Deiner Meinung, daß die Pulsfunktion sehr wohl hilfreich ist. Die nutze ich ja auch.

Habe absolut noch wenig Lauferfahrung. Nur mein Nachbar läuft seit Jahren und dessen 3 Freunde ebenfalls. Die haben mir ja damals von diesem Ownindex Zeug abgeraten. Und seitdem ich auf das nicht mehr schaue sondern eben nach meinem Gefühl laufe, macht es mir auch Spaß. Spreche, wie gesagt, nur von dem OwIndex Berechnerei.

Habe auch nie behauptet er soll die Uhr wegschmeissen ;) (Sachen werden da einem in den Mund gelegt ;)) .....

Nichts desto trotz. Jeder wie es ihm am besten taugt.... ob mit oder ohne Indexzeugs....

Zum Thema Buch: Mir hat das Buch "Bodyrunning" sehr gut gefallen. Ob es gut ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Zumindest hat es mich motiviert und eigentlich zum Laufen gebracht.
lg
Viktor

20
Hi,

ich war vor einem halben Jahr genau so groß aber 10 Kilo schwerer als Du. Mittlerweile bin ich immer noch so groß :) aber 7 Kilo leichter als Du.

Ich würde Dir empfehlen drei mal die Woche zu laufen, es würde zwar bestimmt bald megr gehen aber es ist wirklich so das die Kondition weniger das Problem als die Bänder und Gelenke sind.

Spare nicht beim Schuhkauf, das ist sicherlich das wichtigste überhaupt.

Ich würde Dir auch raten den Fettverbrennungsdingens zu vergessen. Lauf einfach so gut es geht, ich laufe immer so 9 Kilometer mit einem Durchschnittspuls von 155 bis 165. Ist alles von der Tagesform abhängig.

Wundere Dich nicht wenn Du erst mal leicht zunimmst, ging mir auch so. Das gibt sich aber nach einiger Zeit wieder. Liegt an den Muskeln die man aufbaut.

Viel Spaß beim Laufen. :)
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

Thx

21
OK,vielen Dank für Eure Tips u Ratschläge!

war heute bei Runnerpoint und habe mich beraten lassen bzw eine Computeranalyse auf dem Laufband machen lassen,so das ich nun den richtigen Schuh (Brooks) gefunden habe,Finde es war eine sehr gute Beratung.
Vielen Dank & GRüße
Bobi Fit32 :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“