Banner

auch mal 'ne Frage zum forerunner

auch mal 'ne Frage zum forerunner

1
Kann es sein, dass die Höhenangaben ziemlciher Quark sind? Wenn die stimmen würden, läge mein wenn ich nach dem Laufen zurück bin nämlich 20 m höher als vorher :fragezeic
Ist das generell so bei dem Gerät ? Oder hat meins 'ne Macke

oops, da werdens noch mehr Fragen :)

Habe auch den Eindruck, dass die Momentangeschwindigkeit nicht so hinhaut-das ist aber normal, oder?

Und was passiert eigentlich, wenn das Gerät mal aussetzt, wegen Bäumen oder so. Rechnet das Teil das dann hinterher wieder zurecht?

Und wo ich schonmal am fragen bin: was ist der Unterschied zwischen dem Logbook und dem Trainigscenter?

Fragen über Fragen...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

2
Hi,
ist bei mir auch so.
Bei 2 x gleich gelaufener Strecke zeigt er unterschiedliche Höhenmeter an.
Darauf kannst du dich nicht verlassen. Da ist eine barometrische Höhenmessung schon viel genauer.

Grüße
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

3
pingufreundin hat geschrieben:Kann es sein, dass die Höhenangaben ziemlciher Quark sind? Wenn die stimmen würden, läge mein wenn ich nach dem Laufen zurück bin nämlich 20 m höher als vorher :fragezeic
Ist das generell so bei dem Gerät ? Oder hat meins 'ne Macke
Ja, stimmt, das ist bestenfalls ne grobe Näherung :nene:
pingufreundin hat geschrieben: Habe auch den Eindruck, dass die Momentangeschwindigkeit nicht so hinhaut-das ist aber normal, oder?
Ja, stimmt auch, den laufend angezeigte Geschwindigkeit schwankt nach meiner Erfahrung so um ne halbe Minute für den Kilometer, der Durchschnitt passt aber gut, auch die hinterher für einzelne Etappen (Runden) angegebene pace
pingufreundin hat geschrieben: Und was passiert eigentlich, wenn das Gerät mal aussetzt, wegen Bäumen oder so. Rechnet das Teil das dann hinterher wieder zurecht?
Ja, das klappt hervorragendund genau :daumen: , natürlich nur die Luftlinie, wenn Du im Wald Kreise läufst, gehts mächtig auf die Geschwindigkeit :wink:
pingufreundin hat geschrieben: Und wo ich schonmal am fragen bin: was ist der Unterschied zwischen dem Logbook und dem Trainigscenter?
Im TrainingCenter kannst Du auch Trainingsabläufe planen und auf dem Garmin übertragen, dann gibt er Dir die Intervalle z.B. vor, hab ich aber auch noch nicht probiert. Außerdem kannst Du Karten aus ?? (MapSource oder so ähnlich) hinter Deine Läufe blenden.

Gruß
Zecke

4
super :daumen: , danke :)

Hm... :idee: das mit der Höhe knnte vielleciht an der Einteilung liegen? Auf 1000m höhe sind 20 m fast schnuppe-aber hier ist die größte Erhebung so 8m hoch :D

Einheiten vpm Computi auf das Gerät übertragen, geht das auch beim 201?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
pingufreundin hat geschrieben:Kann es sein, dass die Höhenangaben ziemlciher Quark sind? [..] Oder hat meins 'ne Macke
Das ist bei allen so und zwar nicht nur bei den FRs sondern bei allen GPS Systemen. Die Höhe ist aus geometrischen Gründen viel schwieriger zu bestimmen und deshalb viel zu ungenau.
Habe auch den Eindruck, dass die Momentangeschwindigkeit nicht so hinhaut-das ist aber normal, oder?
Das ist normal, liegt an der schwankenden Positionsmessung. Deshalb hat man ja die Möglichkeit die Pace zu glätten. Dann ist aber verzögert.
Und was passiert eigentlich, wenn das Gerät mal aussetzt, wegen Bäumen oder so. Rechnet das Teil das dann hinterher wieder zurecht?
Ja aber ich glaube es wird nur linear interpoliert. Will heissen, dass es annimmt, dass du zwischen den beiden Messpunkten einen geraden Weg gelaufen bist.
http://thovo.ch/_blog/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“