Banner

Schöner Hunsrück HM, aber kaputt wie nie zuvor

Schöner Hunsrück HM, aber kaputt wie nie zuvor

1
Heute sollte mein letztes Vorbereitungsrennen für den geplanten Marathon in Karlsruhe stattfinden. Ich war , nachdem es in letzter Zeit gut im Training klappte, guter Dinge den Lauf zwischen 1:45 und 1:50 über die Runden zu bringen. Zuerst mußte man seine Startunterlagen in der Hunsrückhalle in Simmern abholen, danach ging es per Bustransfer zum Start des HM in Kastellaun. Das ich heute Morgen wie immer zu spät von zu Hause losfuhr und dann über die Autobahn fliegen mußte ist ja sowieso normal.Ich krieg das einfsch nicht geregelt :fragezeic .
Der Transfer dauerte ca. 15 Minuten. Dort angekommen begrüßte mich zuerst Jörg und anschließend Reiner, beide aus Mainz , die Ich zuerst im Forum und dann beim Gutenberg Marathon kennenlernen dufte. :hallo:
Jörg hat dann auch noch ein Photo von mir gemacht (vor dem Start, schön entspannt ) und im Zieleinlauf ( totaler Tunnelblick und alle ). Danke !
Als der Start erfolgte, war ich erst mal überrascht. 300 gerade ,200m hochm 100m bergab und dann wieder hoch usw. Das alles fand in Kastellaun statt. War eher so ein um die Gärten rennen. Das strengte doch ganz schön an, da sich der Laufrythmus nicht einstellen wollte. Aber die ersten 5 km lag ich mit jeweils 5min/km schön im Soll. Nach einer Runde von 7 km die wieder durch den Start führte, ging es dann in Richtung Felder und Wald. Zuerst war ein laaaanger Anstieg zu bewältigen. Mittlerweile waren die Temperaturen auch richtig warm geworden :teufel: :sauer: . Ab ca KM 10 habe ich mich kurz mit einem Laufnachbar unterhalten und festgestellt, dass auch er ein Zielzeit von 1:45 hatte. Prima, also sind wir zu zweit galaufen, was die Sache für mich viel einfacher machte. Sa lag unser Schnitt immer zwischen 4:55 und 5 :10. Zu meiner großen Erleichterung sagte er mir dann, dass es ab jetzt nur noch bergab gehen sollte, bis auf den letzten km in Simmern. Leider verlor ich ihn bei einer Getränkeaufnahme ( er ging kurz) bei km 13 oder 14 und ich war wieder alleine :peinlich: Dann kam mein Einbruch. Ab km16, 17 hatte ich große Probs mit der Hitze. Ich trank viel zu wenig auf der ganzen Distanz keinen Liter. Das passierte im Training nie. Die Beine wurden furchtbar schwer, es war ein einziger Kampf. KM 18 schaffte ich gerad noch in einem 6/min und damit war mein Wunsch von 1:45 natürlich dahin. Ich versuchte noch zu beißen, aber ich ging wirklich auf der letzten Rille. So erschöpft war ich noch bei keinem Lauf. Die letzte nKilometer wollten kein Ende nehmen und die Sonne brannte auf meinen (wie blöd kann man noch sein) nicht beschatteten Schädel . Bei km 19 oder so, war es dann soweit : An einem kurzen aber steilen Anstieg ging ich. Zum esrten Mal.Bisher in den Rennen konnte ich es immer vermeiden, aber jetzt wár ich kurz dafor sogar aufzugeben. Zum Glück kam von hinten mein Laufkamerad den ich bei der Getränkestelle verloren hatte, noch mal angelaufen und hat mich angemotzt : "Zuerst weglaufen und dann zusammenbrechen, reiß dich zusammen !" So lief ich dann ,sogar mit einem kleine Spurt durchs Ziel. Die Zeit die mein Forrunner anzeigte, der übrignes hervorragend funktionierte, war 1 :47:04 an.
meine Zwischenzeiten waren :
5 km 24:15
10 km 50:35
15km 1:14:23
Im Ziel konnte ich nicht mehr stehen und mußte mich auf eine Treppe setzen um dann nach 5 Minuten endilch mal was Trinken zu gehen.Aber das reichlich 3 becher a 0,3 L Schorle auf ex. :geil: :geil: :geil:
Was habe ich vom Lauf mitgenommen ?

1.Auch wenn du dich gut fühlst, kann immer was schieflaufen.
2. Trink
3.Trink mehr !
4. Hör nicht auf zu trinken.
5. Ich kann mir momentan nicht vorstellen den Marathon in 3 Wochen zu bestehen.http://213.202.217.66/www/laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/images/smilies/normale_smilies/nene.gif
Meine Läufe und mehr :

Bild

2
Boah, Wahnsinnsbericht! :daumen:

Und den Marathon schaffst du bestimmt, da bin ich mir sicher!


Und vor, während, währenddessen, nebenbei, im und nach dem Marathon gaaanz viel trinken!!! Dann wirds!

LG
Schnitte :hallo:

3
Hallo Pfälzerwaldläufer,

der Bericht könnte in etwa von mir sein :zwinker5: Ich bin mit 1:47:37 fast die gleiche Zeit gelaufen. Es war allerdings mein HM-Debüt. Die Probleme ab KM 16 / 17 kann ich genauso nachvollziehen. Ich weiss nicht, woran es gelegen hat. Vom Streckenprofil her, wäre es normalerweise kein Problem gewesen, hier nochmal richtig Gas zu geben, es ging ja nur noch bergab. Aber ich hab' die Tatzen einfach nicht vom Asphalt bekommen, obwohl ich eigentlich ausreichend getrunken habe. Mein Puls hat Werte über 190 angenommen ( obwohl mein rechnerischer HFMax irgendwo bei 185 liegt :hihi: ) Könnte u.U. doch etwas mit der Sonne zu tun haben.

Aber alles in allem ein toller Lauf, vor allem eine wunderschöne Strecke, und die Organisation fand ich auch sehr gelungen. Kann ich nur jedem hier im Koblenzer Raum empfehlen !

Gruss
Walter

4
Aber hallo , da müssen wie uns gesehen haben.Meine offizielle Zeit ist auf 1:47:13 korrigiert worden. Da hast du aber einen tollen Einstand gemacht !! Und die Orga war wirklich Klasse dort !
Also so ganz klar ist es bei mir auch heute noch nicht warum es so schlecht lief. Die Strecke war, wie du schon erwähnt hast eigentlich Bestzeitentauglich. Nachdem diese bisher bei 1:46:15 lag (mein erster HM, in KL) hoffte ich auf eine Steigerung.
In Mainz, wo ich eigentlich nur locker den 2/3 laufen wollte kam ich ohne Probleme und ohne mich sonderlich anzustrengen mit 1:54:20 ins HM Ziel. Aber da war es westlich kühler. Scheint als doch bei mir am Wetter zu liegen.
Meine Läufe und mehr :

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“