Banner

Morgensläufer?

Morgensläufer?

1
Hallo zusammen,

ich war heute mal wieder laufen, aber erst am Nachmittag. Normalerweise gehe ich direkt nach dem Aufstehen früh am Morgen. Das klappt wunderbar. Aber am Nachmittag geht bei mir gar nichts. :frown: Gut, heute war es auch ziemlich warm, aber so ist es mir schon häufiger ergangen. Ich bin nachmittags einfach nicht so leistungsfähig. Woran kann das liegen? :confused: Ich habe auch extra wenig gegessen und es ziemlich lange hinausgezögert, aber irgendwie belastet das mich vielleicht doch.
Morgens laufe ich so gut wie immer (außer bei Läufen über 2:00h) nüchtern und vertrage das sehr gut.
Vielleicht geht es ja jemandem von euch ähnlich!?

Viele Grüße
Sandra :hallo:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

2
Biorythmus ???

ich laufe auch fast immer nüchtern und habe damit keine Probleme, aber wenn ich was gegessen habe, dann brauche ich 5Std. bis ich wieder Beschwerdefrei laufen kann.
Deshalb laufe ich auch meist Morgens, oder direkt nach der Arbeit, wenn der MAgen noch nicht so voll ist.

Gruß
Markus
Bild

3
Interessante Frage, wüßte ich auch gerne.
Mitunter besiegt mich Schweini morgens und ich nehme mir vor Nachmittags zu laufen, aber das habe ich dann noch nie getan. Hatte dann immer das Gefühl, dass das nichts dolles wird, ich keine Energie habe.
Weiß auch nicht woran das liegt, denn angeblich ist doch der Körper Nachmittags am leistungsfähigsten. Ist vielleicht einfach die Gewöhnung? Des Körpers oder eine Kopfsache? Denn nach Feierabend ne Runde mit dem Rad fällt mir nicht schwer.

LG
Britta

4
Ich kann definitiv nur Morgens oder Abends laufen. Am Tage pack ich überhaupt nix.

Ausserdem finde ich es Abends / Morgens einfach stimmungsvoller.

Das gegen Mittag der Leistungstiefpunkt ist, merke ich jeden Tag ;)
lg
Viktor

5
sandra7381 hat geschrieben:
Normalerweise gehe ich direkt nach dem Aufstehen früh am Morgen. Das klappt wunderbar....
Vielleicht geht es ja jemandem von euch ähnlich!?

Viele Grüße
Sandra :hallo:

Servus Sandra !

Obwohl ich jeden Tag schon um 6:00 aufsteh hab ich um diese Zeit noch keine rechte Lust zum Laufen. Ich geh da erst mal eine ausgedehnte Runde mit dem Aaron. Um diese Zeit ist es ja noch schön kühl und er bekommt keine Überhitzungsprobleme.
Danach gibt es erst mal ein ausgiebiges Frühstück und dann werden meist ein paar Kleinigkeiten am oder im Haus erledigt.
Ab ca. 11:00 start ich dann meine erste Laufrunde oder schwing mich auf mein Rad oder fahr ins Schwimmbad.
Nach diesem ersten Training kommt wieder eine ruhigere Phase in der div Arbeiten erledigt werden.
Am Abend so ab 18:00 geh ich dann meistens noch etwas an.
Ich brauch also am Morgen erst mal was ganz ruhiges und steigere meine Aktivität erst schön langsam im Laufe des Tages.
Als Frühpensionist kann ich es mir ja Gott sei Dank meine Zeit nach Belieben einteilen.

Viele Grüße

Wolfgang

6
Also bisher dachte ich auch, dass es bei mir morgens viel besser läuft. Gestern wurde ich eines besseren belehrt.
Am Samstag Abend war bei uns Strassenfest es wurde spät (ohne Alkohol) und so war ich morgens viel zu müde und unlustig zu laufen. Am Mittag gegen 14 Uhr habe ich mich dann doch zum Laufen gequält. Am Anfang noch mit Schweini, aber dann ging es immer besser. Bin meine momentane Sonntagsrunde 12,6 km in PB gelaufen. Zwar mit etwas höherem Puls (5-6 Schläge) als sonst, aber das lag vielleicht an der etwas höheren Temperatur.

Unter der Woche laufe ich nach der Arbeit am Abend. Da fällt es mir meistens deutlich schwerer. Naja, mein Körper braucht noch etwas Zeit und schließlich laufe ich ja erst wieder seit April nach einer sportlichen "Pause" von ca. 1,5 Jahren.

7
Wahrscheinlich ist es wirklich einfach mein Biorhythmus. Bin einfach zum Frühaufsteher geworden ;-) Hätte ich auch nie gedacht, aber gut.

Der Vorteil ist ja auch, dass man dann schon Sport gemacht hat und nicht den ganzen Tag denkt: Oh Gott, ich muss noch was tun. So gehts mir zwar selten, aber manchmal ist Schweini ja auch da.
Mit Fahrradfahren und Reiten am Nachmittag/Abend hab ich übrigens auch kein Problem, aber da ist die Intensität auch niedriger.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

8
Nur mal so aus Interesse...wann steht Ihr morgens auf, wenn Ihr vor der Arbeit noch laufen gehen wollt? Ich müsste dann um 6 Uhr aus den Federn, nicht fürchterlich früh, aber oft leider doch zu früh...ab und an schaffe ich das, aber ich würde das jetzt gerne wieder öfter in Angriff nehmen, wo es abends ja auch früher dunkel wird.

Lieben Gruß,
Sonne

9
(M)ein Erfolgsgeheimnis im Leben ist es, auf Rhythmus und Konstanz zu achten.

Beispielsweise ist es sehr effektiv, immer zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und immer zur gleichen Zeit aufzustehen. Jeder, der dies über einen Monat ausprobiert hat, weiß was für eine Leistungssteigerung Rhythmus haben kann.

Den augenfälligen Vorteilen steht allerdings auch ein Nachteil gegenüber: Wird der Rhythmus durchbrochen, z.B. weil man bei einer Feier eingeladen ist, die sehr lange dauert, so leidet man doppelt. Das Schlafdefizit ist schon schlimm, das Durchbrechen des Rhythmus wirkt verstärkend.

Beim Laufen ist dies genauso. Wer gewohnt ist in der Morgenfrische zu laufen, der hat Probleme in der Mittagssonne. Es ist daher sehr zu empfehlen, den langen, langsamen Lauf am Sonntag genau zu der Zeit zu absolvieren, an der der angestrebte Wettkampf beginnt. Der Frankfurt Marathon startet beispielsweise um 11:00h. Wer daran teilnimmt sollte in den 12 Wochen der Vorbereitung am Sonntag jeweils um 11:00h loslaufen.

Aus eigener Erfahrung: Abends um 10:00 h ins Bett und Morgens um 5:00 raus verändert das Leben drastisch zum Positiven. Es gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Das Training ist dann absolviert und kann nicht mehr wegen anderer Prioriäten verschoben werden.

10
Sonne1978 hat geschrieben: aber ich würde das jetzt gerne wieder öfter in Angriff nehmen, wo es abends ja auch früher dunkel wird.

Lieben Gruß,
Sonne
Es wird aber auch später hell --> früh am morgen ist es auch noch dunkel

11
benn1 hat geschrieben:Es wird aber auch später hell --> früh am morgen ist es auch noch dunkel
Ganz so ignorant bin ich dann doch nicht...dieser Zusammenhang ist mir wohlbekannt....Allerdings finde ich die morgendliche Dunkelheit weniger unheimlich als die abendliche. Warum das so ist? Vielleicht, weil der Tag erst anfängt und die Menschen aus ihren Häusern heraus, anstatt hineinkriechen.

Grüße,
Sonne

12
benn1 hat geschrieben:Es wird aber auch später hell --> früh am morgen ist es auch noch dunkel
Darüber denke ich auch schon die ganze Zeit nach. :confused: Wann wird es denn hell? Was haltet ihr von Stirnlampen?

Da ich selbständig bin, kann ich auch mal länger liegen bleiben. Meine Laufpartnerin arbeitet allerdings und so gehen wir häufig gegen halb sieben los. Letztes Jahr sogar einmal um halb sechs. :nick:

Bei mir wird es sich wieder auf sieben einpendeln, da meine Laufpartnerin bestimmt bald wieder schlapp macht.
Hornatio hat geschrieben: Abends um 10:00 h ins Bett und Morgens um 5:00 raus verändert das Leben drastisch zum Positiven. Es gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Das finde ich sehr früh. Ich habe mir da eher angewöhnt, zwischen elf und zwölf ins Bett und um sieben wieder raus, wenn ich laufen gehe.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

13
Ich stehe 5Uhr 20 auf, schmeiß mich in die am Abend vorher bereitgelegten Klamotten, trinke ein Glas Wasser und düse 5Uhr 30 los. Werde demnächst aber erst :zwinker2: kurz vor 6 Uhr loslaufen, weil es bei bedecktem Himmel um halb sechs noch recht duster ist. Arbeit beginnt um 8Uhr 30. Und wenn der Dunkelheit morgens nicht mehr zu entkommen ist, laufe ich durch beleuchtete Wohngegenden und kreuz und quer durch die Altstadt oder drumherum. Durch nen dunklen Wald traue ich mich nicht, da geht die Phantasie mit mir durch...Mumien, Monstren, Mutationen.

LG
Britta

14
Vor der Arbeit laufen ist bei mir nicht möglich weil ich schon um 5.30 Dienstbeginn habe und vorher entsteht bei mir bestimmt nicht die Lust zu laufen.. Außer wenn ich am WE nicht arbeiten muß, dann laufe ich auch so um 10.00 Uhr herum los.

16
Bei meinem täglich wechseldenen Diensten ( Frühschicht, Tagdienst, Spätdienst und Nachtschicht) ist es gar nicht möglich irgendeinen Rythmus einzuhalten, da muß mein Körper schon ein Rennen mitmachen, wenn er mal früh, mal spät die Kondition hergeben muß.
Habe mich aber daran gewöhnt und es klappt ganz gut. Am besten läuft es aber so gegen Abend.
Habe viel Geduld: Aus Gras wird irgendwann auch Milch!!:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“