Banner

Tip für besseren GPS Empfang

Tip für besseren GPS Empfang

1
Hoffe zumindest, dass es kein Quatsch ist, könnte ja vielleicht noch jemand mal probieren :zwinker2:

Ich war bei meinen ersten Läufen mit GPS ein wenig enttäuscht, wegen dem eher dürftigen Empfang (wie ich annahm).
Teilweise war nur eine Richtung (z.B. rechts ein Haus) versperrt, Links, vorne und hinten eher freie Sicht.
Trotzdem zeigte mir das Gerät "Kein Empfang" . :confused:

Dann hab ich mal beim Einschalten folgendes gemacht.
Während das Gerät die Satelliten suchte, dreht ich mich langsam, so dass das Gerät rundrum freie Sicht hatte.

Seitdem ich das so mache, habe ich tatsächlich kaum noch Empfangslöcher !
Man sollte sich beim Einschalten eh eine Stelle suchen, an der das Gerät freie Sicht in alle Richtungen hat, um möglichst viele Satelliten zu finden (bis zu 12 kann er ja).
Je mehr da gefunden werden, desto höher ist die Ausfallsicherheit (denke ich).

Seit dem laufe ich sogar durch dichtere Waldstücke, wo auch nach oben kaum Sicht ist, und hab trotzdem kaum mal nen Ausfall.

2
noName hat geschrieben:Dann hab ich mal beim Einschalten folgendes gemacht.
Während das Gerät die Satelliten suchte, dreht ich mich langsam, so dass das Gerät rundrum freie Sicht hatte.
Hallo,

welches Gerät hast Du denn? :confused:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
Bogart hat geschrieben: welches Gerät hast Du denn? :confused:
Den/das Oregon GPS Armempfänger (der Baugleich mit den Timex Speed und Distanz Geräten ist ! ).

Dachte mir halt, dass mein Körper ja die freie Sicht behindert, dass zumindest passte zu den Ausfällen, wenn "nur" rechts die Sicht behindert war (und ich den Empfänger am rechten Arm trug) !

4
Es gibt aber auch Stellen an denen GPS ganz einfach keinen Empfang hat ... kenne ich vom Auto her. Und das Phönomen mit dem "drehen" habe ich beim Auto auch ab und zu ... da findet er zuerst keinen Sateliten und wenn ich einen Meter fahre klappts gleich.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

5
Hab mich heute morgen auch mal auf der Stelle gedreht und siehe da, der Empfang wurde viel schneller aufgebaut, fast unmittelbar. Normalerweise hat es an der selben Stelle mind. 30 Sek. gedauert.
Ob aber, die Messung während des Laufes besser war weiss ich noch nicht, konnte die Daten noch nicht anschauen. Denke aber eher nicht, dass es etwas ausmacht. Denn es werden ja ohnehin dauernd neue Satelliten gesucht, oder?
http://thovo.ch/_blog/

6
Das meine ich, wäre eben nicht so.

Umso wichtiger ist es, dass er während dem Suchmodus rundherum so viele wie möglich findet.

Der Suchmodus ist derjenige mit dem höchsten Stromverbrauch.
Reißt der Kontakt ab, sucht er nicht nach neuen, sondern schaltet sich laut Anleitung(en) nach ~ 15 Minuten ab !

Habe ich also beim Initialisieren Anfangs nur rechter Hand Satelliten gefunden, nutzt mir linker Hand auch noch so ne tolle freie Sicht herzlich wenig (soweit meine Theorie ) :)

7
Hab grad versucht mich schlauer zu machen, in Sachen 'GPS Warmstart'. Der ist aber nirgends so richtig beschrieben. Ein Arbeitskollege meint aber, dass es durchaus möglich sei, dass bei billigen Systemen (trifft wohl auf alle Lauf-GPS zu) zu den Initial-Satelliten keine weiteren mehr dazu kämen. Genau dieser Aspekt unterscheide eben billige und teure Systeme, wie sie in anderen Bereichen eingesetzt werden.

Du könntest also durchaus recht haben, sehr interessant! Bin mal gespannt auf die Daten heute Abend ...

Gruss Tom
http://thovo.ch/_blog/

8
Hallo,

das mit dem Drehen werde ich morgen auch mal versuchen...

Ich hatte schon überlegt, den Forerunner beim Initialisieren nicht am Handgelenk zu tragen, sondern ihn auf den (freistehenden) Briefkasten zu legen, damit er in alle Richtungen freie Sicht hat.

Gruß aus Papendorf
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

9
Wenn das stimmt, wäre es für mich der Tipp des Monats!
Leider kann ich erst am Donnerstag wieder laufen um es auszuprobieren.
Gruß Rolf

10
Hab mir dei Daten von gestern jetzt mal angeschaut. Ein grosser unterschied ist nicht festzustellen, im Wald gibt es immer noch gleich wenig Daten Punkte. Ganz ausgefallen ist er jedoch nie, was vorher ab und zu vorkam. Zusammen mit der schnelleren Initialisierung also ein guter Typ :daumen:
http://thovo.ch/_blog/

11
Hallo zusammen,

Ich habe zwar keine Erfahrung mit "Lauf-GPS", wie dem Forerunner, doch benutze ich GPS zum Segelfliegen.

Dein Tipp mit dem Dreh zum Erfassen möglichst aller sichtbaren Satelliten stelle ich mir sinvoll vor. Deine weiteren Beobachtungen dürften eher Zufall und Deine Schlussfolgerungen sind zum Teil falsch.

Bei den GPS Satelliten handelt es sich nicht um sogenannte, geosationäre Satelliten(dh. der Sat befindet sich von der Erde aus gesehen immer am gleichen Ort), wie z.B. bei den ASTRA-Satelliten (für den Fernsehempfang). Die GPS-Sats umkreisen die Erde in knapp 12 Stunden. Sie sind jeden Tag etwa 4 min früher an derselben Stelle auf der Erde. Die Geschwindigkeit der Sats beträgt 3,9 km pro Sekunde!

Im besten Fall sind nun 12 Satelliten, im schlechtesten nur 5 an einem Ort zu einer bestimmten Zeit verfügbar. Die Anzahl der verfügbaren Satelliten, variiert dementsprechend auch während eines Laufes. So kann es sein, dass sich Abedeckungen durch Häuser, Berge, Blätter etc... je nach Anzahl der verfübaren Satelliten verschieden auswirkt - Mal ist der Empfang besser ist, ein anderes Mal ist er schlechter bzw. reisst dann eben ab.

Noch etwas zum Einschalten. Die GPS berechnen (Ob das die einfacheren Lauf-GPS auch tun, weiss ich nicht.) die zu erwartenden Satelliten und bekommen so schneller Kontakt bzw. sind schneller bereit. Ist das Gerät nun länger ausgeschaltet oder wechselt man den Ort (mehr als 300 km), müssen die Geräte mehr abchecken und brauchen entsprechend länger bis sie eine Postiton angeben können.

Gruss Sapis

12
Meine Schlußfolgerungen bezüglich weiterer Suche nach Satelliten oder nicht sind in jedem Fall Quatsch, ich weiß es schlicht nicht, ob die Geräte während des Laufes weiter suchen, oder nicht (keine Ahnung wie ich da eine Meinung zu äußern konnte, na ja ... :confused: ).
:D
Tell hat geschrieben: Ein grosser unterschied ist nicht festzustellen, im Wald gibt es immer noch gleich wenig Daten Punkte.
Schade ... :frown:

13
Hab das auch mal ausprobiert, habe aber zumindest bei meinem
Forerunner 201 keine Verbesserrung festgestellt.
Ich will mich aber eh nicht beschweren. Obwohl ich viel Wald laufe, habe ich ganz selten mal längerfristige Ausfälle..
Bin jetzt mal gespannt, fahr nächste Woche nach Ägypten.
Mal sehen, ob ich da auch Satelliten finde ;-)
Mein Lauftagebuch

Meine nächsten geplanten Läufe:

06.11.05 Verl Halbmarathon Zeit: 01:37:49 (PB)
02.12.05 Wiedenbrück Christkindl-Lauf 10 km, Zeit: 40:53 min (PB)
31.12.05 Sylvesterlauf Gütersloh 10 km verletzt
30.04.06 Hermannslauf 31,1 km

14
Hallo,
habe heute auch einmal vor dem Start ein wenig gekreist. Und diesmal hat mein Forerunner die Sateliten auch recht schnell gefunden. :) In den letzten Tagen hat es teilweise bis zu 3 oder 4 Minuten gedauert, :motz: heute war das Signal nach ca. 1 Minute da. :daumen:
Hoffentlich bleibt das jetzt auch in Zukunft so, denn früher hat er die Satelitten auch viel schneller gefunden.
Was den Lauf angeht, hatte ich heute auch im Wald einen ganz ausgezeichneten Kontakt. Keinerlei Verlust auch im tiefsten Wald. :wink:
Kann zwar auch Zufall sein oder am schönen Wetter gelegen haben, aber beim nächsten Mal werde ich sicher wieder kreisen :zwinker4:
Auf alle Fälle vielen Dank für den Tipp :daumen:
Stefan

15
Benutze auch den Forerunner 201. :daumen:

Probleme beim Empfang hatte ich bisher nur im Wald. :frown:
Es kommt aber auch das Wetter an. Je besser das Wetter desto besser der Empfang. :D

16
Hallo noName,

von mir bekommst Du jetzt einen Pokal :daumen: Ich hab das gestern ausprobiert und bin in einem dichten Wald gelaufen, bei dem sonst regelmäßig der Empfang kurz weg war. Einmal hat er mir was von schwachen Signalen angezeigt, war aber unmittelbar danach wieder auf Sendung! Prima Tip, Dankeschön!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

17
schnatterinchen hat geschrieben: Einmal hat er mir was von schwachen Signalen angezeigt:
Dann hast du dich nicht genug konzentriert bein Drehen :hihi: :winken:

PS
Da sind ehemalige Ballerinas klar im vorteil (nicht wahr, Pingu ? :D )

18
Ich schnalle mir den Forerunner immer erst dann um, wenn er ausreichend Satelliten gefunden hat. Vorher lege ich ihn auf einen Gartentisch, sodass er "gute Sicht" nach oben hat. Nach rd. 30-45 Sekunden kanns dann losgehen.
Empfangsprobleme habe ich kaum, obwohl meine Stammstrecken oft durch Wälder gehen. Bei Problemen empfiehlt es sich, den Garmin mit der Verlängerung um den Oberarm zu schnallen, dann sollten auch im dichten Wald keine Aussetzer mehr kommen.

19
MagGreg hat geschrieben:Bei Problemen empfiehlt es sich, den Garmin mit der Verlängerung um den Oberarm zu schnallen, dann sollten auch im dichten Wald keine Aussetzer mehr kommen.

:daumen: Mach ich auch immer so, klappt meistens sehr gut. Kreisen muss ich jetzt auch mal, vielleicht gibts dann gar keine Aussetzer mehr. Meistens setzt er (der FR 201) ja beim Virtual Partner aus, dann verliert man wieder mal den kapitalen Vorsprung von ... Metern, legt empfangstechnisch 'ne kleine Ruhepause ein von 100 Metern und :motz: ... trotz angestrengtem Laufen und Arm kreisend oder Arm über'm Kopf haltend kein Kontakt ... 100 Meter hinten!!! :sauer: .

Vielleicht kriegen wir das ja noch hin mit dem Kontakt, vielleicht klappt's ja dann auch mal mit dem Laufen :D !


(Stellt sich eine weitere interessante Frage:
Wie ist das eigentlich: wenn ich dem Satelliten entgegenlaufe laufe, bin ich dann eigentlich schneller und wenn ich weglaufe langsamer :confused: oder umgekehrt??? Oder machen dann alle Satelliten einen Mix, sozusagen ein Delta und es kommt aufs gleiche raus??? .....................Okay, war Spass!!! :klatsch:

Das mit dem Drehen probier ich auf alle Fälle aus!!!
(Das könnte ein Erkennungszeichen von uns Foris werden...)

LG Wolfgang aus München
Dem es gestern extrem zu heiss war und das Laufen unterm Laufen abgebrochen hat und lieber spazieren gegangen ist (oder war es Walking?), dafür aber mit funktionierendem FR201!!! Hab ich dann ausgeschaltet :rolleyes2 :peinlich: , wollte das Drama nicht mehr mit ansehen!

20
Hallo,

ich habe mich nicht gedreht wie ein Brummkreisel :D :D :D , sondern wie geplant meinen FORERUNNER 201 auf unseren Briefkasten gelegt (mit freier Sicht zum Himmel).
Ergebnis: Nach ca. 30s war er startklar - das hat sonst 3-4x so lang gedauert!!
Ob der Empfang im Wald besser geworden ist, weiß ich noch nicht, da ich gestern eine neue waldlose Strecke gelaufen bin.
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

21
Wolfgang38 hat geschrieben: Das mit dem Drehen probier ich auf alle Fälle aus!!!
(Das könnte ein Erkennungszeichen von uns Foris werden...)
Genau, das Laufen-Aktuell Startaufstellungsballett
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“