Banner

Mein erster Marathon......

Mein erster Marathon......

1
Also wo soll ich nun anfangen? Eines vorneweg ich bin kein grosser Berichteschreiber also mach ich es kurz.

04:45 Aufstehen und lecker was essen Brot mit Honig und ne Banane.
06:15 Abfahrt mein Papa und meine Mama kommen mich abholen.
06:30 Treffen wir und mit meiner Schwester und ihrem Mann.
07:30 Ankunft im Startgelände Nummer hohlen Umziehen und alles das.
08:25 Nervös im Startblock stehen (hat ja nur einen na ja bei 400 Startenden).
08:30 Startschuss ertönt und wir laufen los (Papa und ich) o mann wo wollen die den hin ich falle schon zurück lass mich aber nicht stressen ich lauf einfach mein Tempo.
Km 5 Zeit 32:35Min. Tip Top in der Zeit Ich habe (noch) Spass am ganzen.
Km 10 Zeit 01Std:02Min. immer noch in der Zeit (Zielzeit sub 5:00 Std).
Km 15 Zeit 01Std:44Min. es ist aus mein Kopf macht nicht mehr mit eine Riesen Kriese ich glaub ich steige aus, es geht noch so weit ich will nicht mehr. Ist das schon der Mann mit dem Hammer :haeh: jetzt schon das glaub ich einfach nicht. Komm schon bis zum HM schaffst du es und da wartet doch deine Mama und deine Schwester.
Ja genau die Warten da und fahren danach mit dem Auto ins Ziel. Wie einfach wäre es mit ihnen ins Ziel zu fahern.....Ich laufe weiter und da stehen sie am Rande und jubeln mir zu, ja ja die haben gut jubeln die können sich nacher ins Auto setzten und ins Ziel fahren.
Ich mach eine kutrze Pause und erzähle ihnen wie es mir geht und laufe dann doch weiter warum weiss ich auch nicht keine Ahnung welcher Teufel mich da geritten hat? :teufel: Übrigens Papa sei vor einer halben Stunde hier vorbei gekommen.
Km 21 Zeit 02Std:10Min Immer noch in der Zeit es geht weiter und wie es weiter geht Bergauf-Bergab. Das Höhenprofil auf der Ausschreibung war viel flacher gezeichnet als das Höhenprofil in der Wirklichkeit...
Ich lass es einfach auf mich zukommen habe es irgendwie akzeptiert und lasse alles auf mich zukommen noch ein Berg und noch einer und noch einer...wie soll das nur weiter gehen.
Km 30 Zeit 04Std:10Min hey es das geht ja noch. Jetzt sind es nur noch 10 Km ist ja nicht mehr so weit.
Km 40 Zeit 06Std:05Min also meine Zielzeit hat sich schon lange verabschiedet. Aber bei einem solchen Gelände ist die Zeit ja nebenschache geworden es ging nur noch darum durchzukommen.
Und ich bin durchgekommen und das ist es was jetzt zählt der Zielbogen war zwar schon abgebaut ager ich bin durgekommen mit einer Zeit von 06Std:20Min:28Sek o mann bin ich glücklich.
Ich bin ein Marathonläufer :hallo: :winken: :daumen: .
Mein Fazit vertraue nie einer Höhenprofilangabe auf der Ausschreibung. :motz:
und wähle als ersten Marathon nie einen Alpenmarathon.... :nene:
Aber im grossen und ganzen bis auf den durchhänger bei Km 15 gings mir gut echt gut soger.

:teufel: Marathon Nr.1 Zeit 06:20:28 :teufel:







:daumen: Zürich Marathon am 09.Apr.06 wird Nr.2 :daumen:

2
Hallo Michael, Willkommen im Club, Du schichtarbeitender Marathonläufer!

Etwas kann aber nicht ganz stimmen:
schichtarbeiter hat geschrieben: ...
Km 15 Zeit 01Std:44Min
Km 21 Zeit 02Std:10Min
Km 30 Zeit 04Std:10Min
...
... zwischen 15 und 21: 6km in 26 Min !!
Alle Achtung! oder kleiner Fehler??

Dennoch: Glückwunsch!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

3
Gratuliere!
schichtarbeiter hat geschrieben:Mein Fazit vertraue nie einer Höhenprofilangabe auf der Ausschreibung. :motz:
Ob ein Höhenprofil harmlos oder anspruchsvoll aussieht, hängt mit dem verwendeten Massstab zusammen. Manche Veranstalter wollen, aus welchen Gründen auch immer, bestehende Höhenunterschiede schönen. Dieser Veranstalter scheint dazuzugehören. Schreibt er doch:

"Ausserdem widerspricht ein Marathon mit starken Höhenunterschieden dem Charakter einer Volkssportveranstaltung. Das Angebot eines Bergmarathons mit geringen Höhenunterschieden stellt eine neue Idee dar."

Allerdings gibt er selbst die zu bewältigenden Höhenmeter an (auch wenn es auf der Website klizteklein zu lesen ist): ca +1500 und -1600 m. Was der Veranstalter mit "geringen Höhenunterschieden" meint, weiss ich nicht. Aber du hättest gewarnt sein können. Gute Regeneration!

Michael

4
Danke dir

Ich kann dir sagen was da nicht stimmen kann die Kilometertafeln.
Meiner Meinung nach stimmten die überhaubt nie.

:teufel: Marathon Nr.1 Zeit 06:20:28 :teufel:







:daumen: Zürich Marathon am 09.Apr.06 wird Nr.2 :daumen:

5
Hallo schichtarbeiter,

wenn ich deine HM Bestzeit von 1h:40m sehe muß doch noch mehr schiefgelaufen sein, oder?

Oder meinst du, es lag nur am Höhenprofil? Was sicherlich erheblich zur "unerwarteten" Endzeit beitragen kann.

Weil, bei der HM-Zeit liebäugelt man doch normalerweise schon mal mit einer 3h:30er Endzeit, oder?

Gruß
Kersten
Kleines Comeback in der AK45

6
Hallo Schichtarbeiter :hallo:

Gratulation zu deinem ersten Marathon :daumen: Da hast du dir ja einen rechten Brocken ausgesucht für dein Debut, gleich mit 1500 hm! War sicher auch landschaftlich sehr schön in der Gegend.

Gruss Tom
http://thovo.ch/_blog/

7
Tell hat geschrieben:Hallo Schichtarbeiter :hallo:

Gratulation zu deinem ersten Marathon :daumen: Da hast du dir ja einen rechten Brocken ausgesucht für dein Debut, gleich mit 1500 hm! War sicher auch landschaftlich sehr schön in der Gegend.

Gruss Tom
1500Höhenmeter?!

@schichtarbeiter
Dann ziehe ich meine Frage weiter oben mal zurück.

Gruß
Kersten
Kleines Comeback in der AK45

8
Tell hat geschrieben:Da hast du dir ja einen rechten Brocken ausgesucht für dein Debut...
Moment, es kann nur einen Brocken geben. Dort war Schichti sicherlich nicht :D

Ich bin beeindruckt. So viele Berge bist Du gelaufen. :respekt:
Was macht das schon, daß das Ziel schon abgebaut war. Gar nichts, basta!

Schichti, Dir ist aber schon klar, daß das kein richtiger Marathon war?
:funnypost
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

9
Wenn ich mir die Durchschnittszeiten anschaue, dann war die Laufstrecke sicher ein Hammer - umso toller deine Leitung beim ersten Marathon!

:respekt:

Dein Vater muß ja doch ziemlich viel Erfahrung haben, wenn er über eine Stunde vor dir eingetroffen ist - wieso hat er dann dich nicht vor der Strecke gewarnt?

:)

10
Also 1500 HM ist schon mächtig - und das beim ersten Marathon!!
Gratulation zum durchkommen. Bei dem Profil ist das ein totaler Sieg.

Was mich interessieren würden ist, wie du vorher trainiert hast. Was bist du an Bergen gelaufen? Wieviel lange Läufe mit welchen Profil hast du gemacht?
Landschaftlich war es bestimmt toll - würde mich auch reizen. Setze mal eine Bookmark für das kommende Jahr.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

11
Glückwunsch, da hattest du dir aber was ausgewählt. 6:20, so lange unterwegs zu sein, muss man erst einmal schaffen. :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
Hallo ins Wallis

Gratulation zu dieser super Leistung. Wieso eigentlich einen Bergmarathon zum Debut ?

Hallo

13
Dein Vater muß ja doch ziemlich viel Erfahrung haben, wenn er über eine Stunde vor dir eingetroffen ist - wieso hat er dann dich nicht vor der Strecke gewarnt?


Ja mein Papa läuft schon etwas länger als ich so 20 Jahre und hat viel Erfahrung mit langen läufen (Marathon, 100km) und so. :daumen:
Dieser Marathon wurde das erstemal ausgetragen und so wusste er auch nichts von dem Profil.
Er hat es auch unterschätzt wollte eigentlich sub 04:00 laufen.
Wir wollten eigentlich immer einmal eine Teilstrecke im Training ablaufen, kamen aber nie dazu.
Im Ziel sagten wir uns aber "wenn wir im Training eine Teilstrecke abgelaufen wären....wären wir wahrscheinlich nicht gestartet." :nene:

:teufel: Marathon Nr.1 Zeit 06:20:28 :teufel:







:daumen: Zürich Marathon am 09.Apr.06 wird Nr.2 :daumen:

Hallo

14
19joerg61 hat geschrieben:Also 1500 HM ist schon mächtig - und das beim ersten Marathon!!
Gratulation zum durchkommen. Bei dem Profil ist das ein totaler Sieg.

Was mich interessieren würden ist, wie du vorher trainiert hast. Was bist du an Bergen gelaufen? Wieviel lange Läufe mit welchen Profil hast du gemacht?
Landschaftlich war es bestimmt toll - würde mich auch reizen. Setze mal eine Bookmark für das kommende Jahr.

Grüße

Jörg
Mein Training sah folgerdermassen aus:

Ich machte 8 lange Läufe zwischen 18Km und der längste 33 Km alle immer in den Bergen.
Höhenmeter waren es immer so 500m - der längste 1200m.
Zwischen durch auch einmal in der Woche etwas schnellere kürzere Läufe,Intervalltraining und etwas Berganläufe.
Und dazwischen auch langsamere Läufchen 8Km - 15Km
Vom Trainig her denke ich war ich gut vorbereitet. :nick:

Ps. im nachhinein muss ich aber auch noch sagen das mir die Höhenmeter Bergab (in diesem Marathon waren es ja -1600m) viel mehr zu schaffen gamacht haben.
Ich spüre das noch heute in den Oberschenkeln und den Knien... :zwinker2:

:teufel: Marathon Nr.1 Zeit 06:20:28 :teufel:







:daumen: Zürich Marathon am 09.Apr.06 wird Nr.2 :daumen:

15
Schichtarbeiter`s 1. Marathon ? 06:20:28 ?? Der wird doch nicht...???

doch ist er? Er ist den Alpenmarathon als ersten Marathon gelaufen. Boaaaaeeyh!!! :geil:

Reschpäckt, mein Lieber - aber allerhöchsten!!!

Kann es aber sein, dass die Veranstalter mit viel mehr Teilnehmern gerechnet haben. 400 scheinen mir wenig zu sein für so eine Organisation??

Immer noch staunende Grüsse aus dem Seeland

Sigi

16
pandadriver58 hat geschrieben:

Kann es aber sein, dass die Veranstalter mit viel mehr Teilnehmern gerechnet haben. 400 scheinen mir wenig zu sein für so eine Organisation??


Sigi


Doch die hatten schon mehr erwartet in der Ausschreibung stand sogar was von limitiert auf 2500 Zeilnehmer :nick: .
Mit dieser Anzahl Teilnehmer hätte ich nicht die ganze Strecke alleine laufen müssen. :zwinker5:

:teufel: Marathon Nr.1 Zeit 06:20:28 :teufel:







:daumen: Zürich Marathon am 09.Apr.06 wird Nr.2 :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“