Banner

Navigationsgerät für das Auto

Navigationsgerät für das Auto

1
Hallo,

da ich leider dazu neige mich immer zu verfahren hat mir meine Freundin geraten mit ein Navigationsgerät zuzulegen. Also etwas wo ich im Auto nutze. Es gab vor einigen Monaten mal ein Angebot, ich glaube von Aldi für 400 Euro.
Ich hab leider wenig Ahnung von solchen Geräten, mir ist eigentlich nur wichtig das es ein reines navi Gerät ist und kein Palm mit Navi Funktionen da ich diese umständlich in der Bedienung finde. Mein Arbeitskollege hat so ein Teil.

Hat jemand Erfahrungen bzw. könnte ein gerät empfehlen?
Wie ist es mit dem Kartenmaterial dazu?
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

2
Also ohne Pocket gibt es fest ins Auto eingebaute Navis ... die aber meiner Meinung nach genauso "umständlich" sind wie die von TomTom und Co. ... im Gegenteil, dadurch dass man alles per Buchstabenrad (bzw. dem Drehknopf halt) eingeben muss finde ich diese Teile noch umständlicher als z.B. TomTom im Pocket. Da fällt mir ein, es gibt da noch TomTom Go ... schau mal hier bei TomTom rein, die haben da ein kleines aber feines Einzelteil nur zur Navigation.

Im festeingebauten Navi wird das Kartenmaterial von einer DVD geholt, was durchaus ein Vorteil sein kann (z.B. bei der Aktuallisierung).

Das Teil von Aldi habe ich damals auch begutachtet, passt vom Preis her und die Software kam von Falk (wobei das nicht das Beste ist).

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

3
Hi Marty,
ich habe mir letztes Jahr ein externes Navi geleistet. Ich mag es zwar nicht, wenn während der Fahrt im Auto irgendwelche Kabel am Armaturenbrett herumhängen, aber mir war das eingebaute Navi beim Autoneukauf einfach zu teuer.
Jetzt fahre ich bei Bedarf mit TomTom Go (viele Strecken kenne ich ja, da bleibt TT G zuhause). Es ist schnell mit einer Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe befestigt und mit einem Ladekabel am Zigarettenanzünder angedockt. Da der GPS-Empfänger im Gerät integriert ist, entfällt weiteres Kabelgewirr.
Mein Vater hat ein älteres Medionmodell von Aldi, da liegt der GPS-Empfänger immer noch extra herum.
Sein Gerät funktioniert aber gut, genau wie auch mein TomTom Go. Die Bedienung bei beiden Geräten ist ähnlich (TT G funktioniert mit Touchscreen, ziemlich easy).
Manchmal wird man, wenn man sich in einer Gegend gut auskennt, auf Umwegen ans Ziel geführt, aber auf unbekanntem Terrain ist es richtig gut. Ich glaube, dass man bei jedem Navi Fehler findet, aber die Vorteile machen die Nachteile auf jeden Fall wett.
Bei TomTom Go sind die Straßen von Deutschland im Gerät installiert und auch auf einer CD mit dabei. Die restlichen europäischen Länder kann man auf CD extra dazu erwerben (bei Medion meines Wissens ähnlich, da muss man dann im nächsten aktuellen Angebot gucken).
Wenn ich demnächst ein Gerät erwerben würde, dann käme entweder das nächste Aldi-Angebot oder eBay in Frage, aber auf jeden Fall ein Gerät mit integriertem GPS.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

4
@Zack
Ich habe TomTom mit Ipaq und ne Bluetooth GPS Maus ... aber Kabel brauchts auch, trotzdem. Denn der Ipaq will Strom und die GPS-Maus hat Saft für 3 Stunden etwa, also auf längeren Strecken empfihelt sich die Verkabelung. Würde Heute zwar wieder diese Kombi kaufen, aber dann mit ner normalen GPS-Maus (also Verkabelt).
Was ich gut am Pocket/Navi finde, ist die Möglichkeit sich die Route in aller Ruhe zuhause zusammen zu bauen ... kann man das mit TomTom Go auch ??

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

5
fxs64 hat geschrieben:@Zack
Ich habe TomTom mit Ipaq und ne Bluetooth GPS Maus ... aber Kabel brauchts auch, trotzdem. Denn der Ipaq will Strom und die GPS-Maus hat Saft für 3 Stunden etwa, also auf längeren Strecken empfihelt sich die Verkabelung. Würde Heute zwar wieder diese Kombi kaufen, aber dann mit ner normalen GPS-Maus (also Verkabelt).
Was ich gut am Pocket/Navi finde, ist die Möglichkeit sich die Route in aller Ruhe zuhause zusammen zu bauen ... kann man das mit TomTom Go auch ??

Ich hab im Auto nur ein Kabel - Strom für TT G aus dem Zigarettenanzünder - der Rest geht halt über Touchscreen.
Für das Wohnzimmer war im Lieferumfang ein Netzteil enthalten. Ich konnte mich in Ruhe auf dem Sofa in das Gerät einarbeiten, kann Routen planen, die Karte studieren. Was ich allerdings noch nicht gemacht habe: eine Route mit mehreren Ziele hintereinander eingeben. Hab ich noch nicht gebraucht, weiß auch nicht ob das geht. Aber das Gerät merkt sich alle einmal eingegebenen Ziele, die innerhalb weniger Sekunden per Touchscreen als nächstes Ziel ausgewählt werden können. Ein USB-Kabel + Software für die PC-Anbindung sind auch inclusive (das guck ich mir demnächst mal an).
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

6
Also dieses TomTom go Gerät sieht doch schon mal sehr gut aus. Dachte immer TomTom hat nur Kartensoftware. Man lernt nie aus.
Werde in der Mittagspause mal zum Macro Markt düsen und schauen ob das Gerät vorrätig ist.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

7
Verdammt... in irgend einer Zeitschrift habe ich vor einigen Tagen einen Testbericht gelesen. Keine Ahnung mehr welches. Weiß nur, daß eben dieses TOM TOM sehr gut abgeschnitten hat.

Ach ja... in der letzten Sonderausgabe (Doppelausgabe) der E-Media war es, so glaube ich. Leider habe ich diese nicht mehr bei der Hand.
lg
Viktor

8
Hab mir jetzt das Navigon 5 gekauft. 399 Euro incl. Europa Karten und die Vereinigten Staaten. Wobei ich außer Deutschland wohl eher weniger fahren werde. Hab das Gerät kurz angetestet und muß sagen die Menüführung ist sehr einfach. Kommt mir also entgegen. Das TomTom Gerät hätte es auch gegeben aber das hätte 100 Euro mehr gekostet und es wäre nur eine Karte von Deutschland/Österreich und der Schweiz dabei gewesen. Laut Verkäufer hat der TomTom auch nicht die neuste verfügbare Software. Ok, Verkäufern beim Macro Markt kann man eh nicht so wirklich vertrauen.
Auf den ersten Blick sehr angenehm zu benutzen. :)

Danke nochmal für Eure Hilfe.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

9
Jetzt doch ein PocketPC ?!?! Aber Navigon hat gute Kritiken ... viel Spass damit. Übrigens das mit dem Kartenmaterial von TomTom stimmt, aber es gibt auch keine andere Software die immer Uptodate ist :D ... ach ja, und viel Spaß in den USA :D ... komme mit DACH und den Europakarten bestens klar, nachkaufen kannst du ja eh immer z.B. Italien, Frankreich etc.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

10
fxs64 hat geschrieben:Jetzt doch ein PocketPC ?!?! Aber Navigon hat gute Kritiken ... viel Spass damit. Übrigens das mit dem Kartenmaterial von TomTom stimmt, aber es gibt auch keine andere Software die immer Uptodate ist :D ... ach ja, und viel Spaß in den USA :D ... komme mit DACH und den Europakarten bestens klar, nachkaufen kannst du ja eh immer z.B. Italien, Frankreich etc.
Das ist kein Pocket PC. Ist so ein Dingensteil so ähnlich wie der TomTom mit eingebauten GPS.

Sollte ich in die USA fahren mit dem Auto bin ich jedenfalls gerüstet. :P
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

11
Ah so, habe Navigon 5 mit der reinen Software MobileNavigator 5 verwechselt und dachte die gibt es nur im Bundle mit nem PocketPC :D ... wenn ich mal nach USA mit dem Auto fahre, dann melde ich mich bei dir wegen dem Teil :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

12
Hi Marty,
Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß beim Navigieren. :winken:
Das klingt richtig gut als Alternative zum TomTom Go.
Aber rein optisch gibt´s nix was den TT G schlagen kann :zwinker2: , der ist superknuffig :love2: !!!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“