Banner

Verständnisproblem RTF

Verständnisproblem RTF

1
Hallo Freunde des gepflegten Radsports,
habe vor zwei Wochen erstmals an einer RTF teilgenommen, ohne so recht zu wissen, worum es da eigentlich geht. Den Schilderungen eines Kumpels entnahm ich, dass es ohne Wettkampfcharakter darum geht, eine ausgeschilderte Strecke abzufahren, die von einem örtlichen Radsportverein angeboten wird. Finde ich schon mal prima, wenn Ortskundige der breiten Öffentlichkeit ihre landschaftlich schönsten Trainingsstrecken präsentieren. Der Aspekt "Verpflegungspunkte" weckte dann noch Aussicht auf Quatschen und Palavern, also fuhr ich hin und erwartete, dass dort jede Menge Leute mit unterschiedlichen Rädern, vom Hollandrad bis zur High-End-Schleuder, sich dort treffen würden. Mir ging es im wesentlichen darum, eine Woche vor unserer privaten Triathlon-Spaßveranstaltung quasi als Generalprobe noch mal abzuchecken, ob mein Rad nun endlich zuverlässig läuft und was tempomäßig bei mir so drin war.
Will mich also gerade anmelden (Hey !!! Für schlappe 4 Euro ne komplette Sportveranstaltung...schon mal sehr schön), als der Orga-Mann mir sagt:
:megafon: "Aber doch nicht mit dem Fahrrad !"
:angst: ...äähh...hatte gerade kein anderes in der Jackentasche... :confused:
Nun, ich fuhr also mit der Möhre, die ich gerade bei hatte, und hätte ich ein Foto von dem Ding, würde ich es jetzt für alle hier reinstellen, zum :hihi:
Also, ich beschreibe mal: Trekkingradähnliches Gefährt von Hercules, uralt, Schaltung: Vorne ein Blatt, hinten sieben Kränze, die an einer 3-Gang-Nabe hängen, Gepäckträger, Schutzbleche (das hintere wippt an einer verbliebenen Aufhängung munter auf und ab), breite Alltags-Straßenreifen, Kettenkasten, Licht und und und. Dürfte darüber hinaus nach meinem Motorrad das sauschwerste Fahrzeug sein, das ich jemals hatte und macht beim Rauftragen zu Bahnsteigen jedesmal richtig Arbeit. Zustand des ganzen: Sattel aufgerissen mit herausquellendem Innenleben, Lack überall verschrammt...ein richtiges Rat-Bike also, aber für unseren Kumpels-Triathlon erste Wahl, da ein Rennrad auf dem Waldweg-Abschnitt keinen Sinn macht, auch wenn der ein oder andere es immer wieder mal probiert.
Fazit des ganzen: Ich war an dem Tag der einzige mit Nicht-Rennrad und merkte dies auch deutlich, denn:
Eine derartige Poserei habe ich mein Leben noch nicht gesehen. Obwohl eine RTF ausdrücklich kein Wettkampf ist, gab man sich seitens der Teilnehmer größte Mühe, möglichst TdF-like auszusehen, zu schwallern :blah: und in oft gehässigster Weise über die unterlegene Technik anderer abzulästern bzw. Sprüche wie "Der meldet sich doch nicht für die lange Tour, wenn der die Vollrather Höhe sieht, macht der sich vor Angst in die Hosen...(und das war eindeutig nicht freundlich gemeint)" usw.
Da stand ich nun zwischen bunten Paradiesvögeln und wandelnden Sponsorenplakaten in meiner Aldi-Radlerhose :peinlich: und nem T-Shirt einer Laufveranstaltung :peinlich: :peinlich: und fuhr los...sah lange niemanden, kam besser in den Tritt, die Sache fing an, Spaß zu machen, saugeile Strecke, hätte nie gedacht, dass die Neusser Umgebung sowas bietet, bin ja meistens im Bergischen oder am Rhein unterwegs...dann am Horizont Radrenner, denen ich mich langsam näherte...nun gut...angeblich fährt ja jeder sein persönliches Tempo, ich dran vorbei...plötzlich alle in meinem Windschatten. Also das Tempo langsam erhöht, bis einer nach dem anderen abreißen ließ, nur der letzte, der war hartnäckig, und als der weg war, war ich selbst halbtot, aber mich nervt es, wenn mir jemand am Hinterrad klebt, kommt vielleicht vom Motorrad-Fahren, wo manche Autofahrer keinen Sicherheitsabstand für nötig halten :kotz2:
Am Verpflegungspunkt traf man sich wieder, aber ganz im Gegensatz zu jeder X-beliebigen Laufveranstaltung, wo ich mitunter ortsfremd bin und niemanden kenne, aber bisher ausnahmslos jedes Mal sofort locker quatschend mit Leuten ins Gespräch gekommen bin, blieb man hier lieber für sich. Vielleicht waren die von vorhin sauer, dass sich jemand mit "Einkaufsfahrrad" erdreistete, schneller zu sein ? Ich will mich hier nicht rühmen, bin kein besonders toller Radfahrer, wahrscheinlich wären 90% derjenigen, die an dem Tag mitgefahren sind, bei nem Rennen schneller als ich gewesen, vielleicht hatten die ja auch im Gegensatz zu mir die weitaus längere Strecke und damit nen niedrigeren Schnitt ausgesucht (hab die kürzeste für die "Kleinen" gemacht), keine Ahnung, aber bei Läufen ist es doch auch Usus, sich nach dem Rennen noch mal kurz mit den ein oder anderen Leuten auszutauschen, die man unterwegs gesehen hat. Im Ziel angekommen fiel mir dann weiterhin auf: Räder ab einer gewissen Preisklasse aufwärts wurden auffallend auffällig gerne alibihaft im Kreis vor den Leuten herumgeführt.

Meine Fragen:
1) Hab ich den Sinn einer RTF verpeilt und mich für die anderen, Eingeweihten, provozierend verhalten ? (Ernst gemeint)
2) Oder sind Radrenner so ? (Nicht ganz ernst gemeint)

Meine Thesen:
1) Eine RTF ist die geeignete Spielwiese für Poser, da sie hier nicht Farbe bekennen müssen, denn da es ja kein Wettkampf ist, kann man das wahre Leistungsvermögen auch nicht aus Zeiten und Platzierungen herleiten, und Papiertiger bleiben somit unentdeckt.
2) Läufe haben die angenehmere Atmosphäre, da hier der Aspekt "Materialfetischismus" weniger stark zum Tragen kommt als beim Radsport.

Bitte um Aufklärung.

2
Grundsätzlich kannst du mit jedem Rad an einer RTF teilnehmen, egal ob Rennrad, Triamaschine, Mountainbike, Hollandrad, Klapprad.

Natürlich kann es passieren, dass du auch mal einen dummen Spruch abkriegst, das ist aber meist nicht ernst zu nehmen.

Eine RTF hat FÜR MICH den Charakter, neue Strecken kennenzulernen (immer die gleiche Runde ist auch langweilig) und dabei ein gewisses Pensum an Kilometern abzufahren. Mal mehr Richtung Grundlagenausdauer, mal mehr, um eine Belastung über einen längeren Zeitraum zu haben.

Natürlich werden auf so einer RTF auch untereinander Sprüche gedroschen. Da wird schon mal in Abwesenheit eines Vereinskollegen fleißig abgelästert, wohlwissend, dass man der nächste ist, wenn man gerade mal nicht da oder dabei ist. Klappern gehört halt zum Handwerk. Ernst nehmen würde ich sowas nicht.

Für einige ist es die ideale Spielwiese, um zu posen, andere genießen die Schnittchen, die Strecke, was auch immer.

Ich finde es eigentlich immer sehr urig auf den RTFs und kann des öfteren herzhaft lachen.

3
Ich hab bisher eigentlich fast immer alleine für meine Triathlons trainiert. Aber selbst da ist mir aufgefallen, dass die Radler wesentlich "verbissener" trainieren, als die Läufer. :confused:

In zwei Wochen mach ich bei dem Bodensee-Radmarathon mit. Mal sehn, wie da die Stimmung ist. :zwinker4:

4
Saatkrähe hat geschrieben:Meine Fragen:
1) Hab ich den Sinn einer RTF verpeilt und mich für die anderen, Eingeweihten, provozierend verhalten ? (Ernst gemeint)
2) Oder sind Radrenner so ? (Nicht ganz ernst gemeint)
Mit welchem Rad du fährst, ist natürlich freigestellt. Gruppen- und Windschattenfahren ist üblich. Man kann natürlich allein fahren, aber in einer Gruppe fahren macht auch Spaß. Üblicherweise wechselt man aber ab in der Führungsarbeit.
Dass sich Rennradfahrer bei einem Haufen Alteisen in den Windschatten hängen, habe ich noch nicht erlebt. Wär mir auch zu peinlich... Dass einige nicht mithalten konnten, werden sie nicht lustig gefunden haben. :teufel:
Saatkrähe hat geschrieben:Meine Thesen:
1) Eine RTF ist die geeignete Spielwiese für Poser, da sie hier nicht Farbe bekennen müssen, denn da es ja kein Wettkampf ist, kann man das wahre Leistungsvermögen auch nicht aus Zeiten und Platzierungen herleiten, und Papiertiger bleiben somit unentdeckt.
2) Läufe haben die angenehmere Atmosphäre, da hier der Aspekt "Materialfetischismus" weniger stark zum Tragen kommt als beim Radsport.
Poser gibt´s jede Menge: dicker Bauch, Telekom-Trikot, 5000€-Renner und 25er Schnitt. :D
Der Umgangston ist manchmal rauh aber herzlich. Muss man nicht alles ernst nehmen und man sollte auch nicht zu mimosenhaft sein.
Geringeren Materialfetischismus gibt´s bei Läufern nicht wirklich, man braucht nur weniger Material. Du kennst doch die Ausrüstungsbereiche der Läuferforen.

Lesetipp zum Verständnis von Rennradfahrern: "Kurz und flach"
Ist sehr amüsant.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Hi,
jetzt bin ich ja voll daneben gelegen,
aufgrund der Überschrift dachte ich, es geht wiedermal um ein PC-Problem
RTF - rich text format :D :D :D
aber das passt je zu dem an text reichen Bericht auch :zwinker4: war ja recht net zu lesen

aber was heist jetzt RTF wirklich in diesem Zusammenhang :confused: :blöd frag:
Rad ...... ........

aber mit der Frage komm ich mir wahrscheinlich so vor, wie du mit deinem Einkaufsrad bei der Veranstaltug
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

6
Tachschen....

ein Vereinskamerad schätze RTFs mal so ein:

"Schauplatz der Eitelkeiten und Selbstüberschätzung"

Womit die Sache ziemlich gut beschrieben ist..
:teufel:

Ich fahre ab und zu RTF-s in unserer Gegend mit, um auch mal mir unbekannte Strecken zu fahren. Da ich in der Regel auch mit dem Rad zum Startort komme, bin ich auf RTF's im Umkreis von etwa 30-40km beschränkt. Da gibt's zum Glück einige.

Das Leistungsniveau ist i.A. sehr schlecht, Rennfahrer (d.h. Leute, die mit ihrem Rad auch (Amateur-)Rennen fahren) trifft man normalerweise überhaupt nicht. Ab und zu verirren sich solche im Frühjahr zu RTF's oder fahren in der Frühstücksgruppe (das sind die ersten) mit. Dort wird i.d.R. auch sehr schnell gefahren (35er Schnitte sind da wohl die Regel, hab das 1 mal mitgemacht)

Ansonsten sind RTF-s ne nette Einrichtung, wo man für wenig Startgeld (3-5EUR) unterwegs mit dem notwendigsten versorgt wird und meistens auch ne gut laufende Gruppe findet.

Ingo

7
M[email="M@x"]@x[/email]:

RTF = Rad-Touristik-Fahrt
Kann man mit einem Volkslauf vergleichen.

8
Morauf hat geschrieben:RTF = Rad-Touristik-Fahrt
Kann man mit einem Volkslauf vergleichen.
Volksläufe sind Wettkämpfe, RTFs nicht.
Es gibt (bei RTFs) keinen gemeinsamen Start, keine Zeitnahme, keine Ergebnislisten...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
Morauf hat geschrieben:RTF = Rad-Touristik-Fahrt
Kann man mit einem Volkslauf vergleichen.
Nö, halt nicht. Oder nur, um zu dem Schluss zu gelangen, dass sie völlig verschieden sind ;-) Das Schöne am Laufsport ist ja gerade, dass es da mit Volksläufen Wettkämpfe gibt, die jedem Leistungsniveau offen stehen, auch ganz ohne Verbandsmitgliedsschaft.

Dass RTFen im Vergleich zu Volksläufen Pillepalle sind, steht schon in Steffnys 'Marathontraining'. Selbst war ich, der ich hier so schlau tu, aber noch nie bei einer dabei.

Gruß,

Carsten

10
Saatkrähe hat geschrieben: 2) Oder sind Radrenner so ? (Nicht ganz ernst gemeint)


nö, nach meiner Erfahrung nicht.
Hier gibt es eine Gruppe, die regelmäßig zusammen trainiert. Da hatte ich die grandiose Idee mal mitzufahren-bei 3°C im Februar. grandiose Idee... :D
Da fuhr natürlich nicht gerade die Warmduscherfraktion .
Die haben super Rücksicht auf mcih genommen, aber ohne das raushängen zu lassen. Es gab keinen dumme Spruch, mur am Schluss ein grinsendes "naaa, willste nochmal mitfahren"?
Hätten ja auch mosern können, dass sie auf mich warten mussten. Nix, ganz im Gegenteil. Sie gaben mir das Gefühl, dass es toll war, dass ich durchgehalten hab (mir gings zwischendurch gar nicht gut, hätt nicht viel gefehlt und ich hätte angefngen zu heulen..)
Und da waren durchaus welche dabei, die seeehr viel schneller hätten fahren können (einer ist mal eben so 'nem Autofahrer hinterher, der uns geschnitten hatte)

Und an der Ausrüstung und Materialfetischismus kanns nicht liegen. Ich hab nämlich gaaanz unangenehme Erfahrung mit Schwimmern gemacht (aus'm Triaverein)
arrogant, wenig hilfreich. Fragen zum Schwimmstil "wennde nich untergehst, dann passt das schon" Alle suuuperwichtig.

Ich fahr lieber nochmal mit Rad :nick: Auch wenn das eigentlich vieeel anstrengender war. Witzigerweise war ich beim Schwimmen nichtmal die Schlechteste/Langsamste. Aber die einzige ohne Badekappe.
UNd mit der Radlern gab es nur ein kleines Verständnisproblem. Unter wir fahren heur eh nur die kurze Tour" hatte ich mir was anderes vorgestellt als 75 km :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
Morauf hat geschrieben:M@x:

RTF = Rad-Touristik-Fahrt
Kann man mit einem Volkslauf vergleichen.

Eher mit den Winterlaufserien (Sommerlaufserien?). Da wird auch keine Zeit genommen und man kann starten, wann man will und es gibt Verpflegung und Stempel und am Ende der Saison eine Anstecknadel/Pokal ect.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“