Banner

Pulsuhr Preis & Leistung

Pulsuhr Preis & Leistung

1
Möchte mir in naher Zukunft eine neuere Pulsuhr zulegen. Derzeit hab ich eine Polar, die mir meinen Pulsbereich und aktuellen Puls anzeigen lässt und auch standardmäßig Zeit stoppen lassen kann. Ist mir aber nun zu wenig ;)

Da ich ja ein ziemlich verrückter Statistikfan bin sind mir vor allem bei meiner neuen Pulsuhr ein unfangreiches Software Paket wichtig,in dem Entfernung und der Pulsbereich (evlt auch Höhenbereich ?!) aufgezeichnet wird und eben logischerweise dann GPRS damit das mit der Enfernung klappt.

Allerdings sollte der ganze Spaß dann auch nicht über 200€ kosten .

Welche Pulsuhren die über solche Features verfügen sind derzeit in Preis & Leistung zu empfehlen

Oder anders gefragt,welche Uhr hat Euch im Preis und anschließend auch in Leistung gefallen? :)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

2
Infest hat geschrieben:
Allerdings sollte der ganze Spaß dann auch nicht über 200€ kosten .

Welche Pulsuhren die über solche Features verfügen sind derzeit in Preis & Leistung zu empfehlen

Du bist schon ein Spaßmacher und ein Traumtäzer, aber das weißt du sicherlich selber. :D
Solltest du wirklich eine Uhr mit all den Dingen finden,die dann auch noch bei 200 Euro liegt, bitte bescheid sagen, nehme dann auch eine.


Gr´ß
Markus
Bild

3
Ohne PC-Anbindung kostet das Timex GPS Bodylink 189 Euro bei Ebay. Für den Datarecorder, damit man sein Training am PC analysieren und planen kann, must Du nochmal mindestestens 50 Euro drauflegen. Ich denke, das ist zur Zeit das Günstigste, welches Deine Ansprüche in etwa erfüllt.

4
Plattfuß hat geschrieben:Ohne PC-Anbindung kostet das Timex GPS Bodylink 189 Euro bei Ebay. Für den Datarecorder, damit man sein Training am PC analysieren und planen kann, must Du nochmal mindestestens 50 Euro drauflegen. Ich denke, das ist zur Zeit das Günstigste, welches Deine Ansprüche in etwa erfüllt.
Stimmt! Hat alle Funktionen bis auf die Höhenmessung. Ich selbst bin, allerdings ohne Datarecorder, sehr zufrieden.

Die genaue Bezeichnung für das verbesserte Modell (2005) ist TIMEX BODYLINK T5E671 + TIMEX Data Recorder T54101.
Darüber hinaus empfehle ich zum Überblick der Diskussion GPS- vs. Polar-System die Suchfunktion.

Viele Grüße
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

Bin Forerunner-Besitzer...

5
Infest hat geschrieben:Da ich ja ein ziemlich verrückter Statistikfan bin sind mir vor allem bei meiner neuen Pulsuhr ein unfangreiches Software Paket wichtig,in dem Entfernung und der Pulsbereich (evlt auch Höhenbereich ?!) aufgezeichnet wird und eben logischerweise dann GPRS damit das mit der Enfernung klappt
Hallo Infest,

softwaremäßig findest du für die meisten GPS-Pulsuhren meist bessere Dinge im Internet als das, was mitgeliefert wird. Da würde ich dann eher auf ein gängiges Ausgabeformat der Uhr achten.
Schau mal, was es bei www.motionbased.com für Spielereien gibt (Danke für den Tipp an husky/Matthias). Ich hab dort einen Probeaccount angelegt mit dem usernamen oLi_public und dem Passwort public. Besonders beeindruckend finde ich den Map Player, der einem den Lauf auf der Landkarte animiert.

Ich hab einen Forerunner 201 (keine Pulsmessung) und würde mir - wenn ich die Wahl und das Geld hätte - einen Forerunner 301 zulegen.
- Ladenpreis: 399 Euro (<schluck>),
- günstigster Internet-Händler: 245 Euro
(bei http://www.navifuture.de/product_info.php?products_id=88).

oLi

6
GPRS hat nichts mit Distanzmessung zu tun - das ist ein Datenübertragungsverfahren bei Handys oder sowas. Das andere ist GPS, ist aber nicht logischerweise nötig, da gibt's noch Trägheitssysteme und Radar. Der Tip mit der Suchfunktion wird zwar nicht gerne gelesen, trifft hier aber echt ins schwarze. Suunto t6 und die S625x von Polar wären u.a. einen Blick wert.

Grüße - Uli -

7
abspecklaufbaer hat geschrieben:Du bist schon ein Spaßmacher und ein Traumtäzer, aber das weißt du sicherlich selber. :D
Solltest du wirklich eine Uhr mit all den Dingen finden,die dann auch noch bei 200 Euro liegt, bitte bescheid sagen, nehme dann auch eine.


Gr´ß
Markus
Naoja hab bei Ebay so ein Teil gesehen,würds aber doch lieber direkt beim Händler kaufen ;)


Das Extrateil von oLi werd ich mir mal anschauen...aber ansonsten gibts nix sehr gutes unter 200 ? mhm njaa

muss ich mich eben mit 250euro anfreunden...

Was haltet ihr da für die beste Marke? Polar?... mein Vater hat für Mountainbiken ne ciclo, kann man auch beim laufen benützen,ist sehr geschickt,aber sehr teuer...
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

8
Ist die Pulsmessung beim Forerunner 301 eigentlich störungsfrei bei Hochspannungen und bei anderen Läufern, die auch mit Pulsuhr laufen?
Ich habe darüber noch nirgends etwas gefunden.

Danke schon mal.

Frank

9
Plattfuß hat geschrieben:Ist die Pulsmessung beim Forerunner 301 eigentlich störungsfrei bei Hochspannungen und bei anderen Läufern, die auch mit Pulsuhr laufen?


Es wurden (werden ?) anscheined viele FR301 verkauft, deren Pulsmessung gar nicht funktionierte. Es scheint sich um einen ziemlich hartnäckigen Geburtsfehler zu handeln. Mir ist aber nicht bekannt, dass es bei denjenigen die von Anfang an liefen Probleme mit der Pulsmessung gab. Meiner ist sogar eindeutig weniger empfindlich auf Störquellen als meine alte Polar (F6). Bin schon unter einer dreifachen Hochspannungsleitung durchgelaufen und wurde nicht gestört. Okay wenn man die Grafiken betrachtet gibt's ab und an ein paar Ausreisser aber ich denke das ist normal.

Gruss Tom
http://thovo.ch/_blog/

10
So da ich jetzt doch auf a bissl schnickschnack verzichte die Frage - welche ist besser hab schon vorauswahl getroffen

POLAR RS200sd für 196 Euro oder
Forerunner 201 für 153 Euro

Oder doch lieber Forerunner 301 für ~ 270 Euro ... aber die ist zu teuer
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

11
Besser im Sinne von Qualität/Eignung hat nichts mit dem Preis zu tun und die Frage ist eh nicht beantwortbar - du vergleichst ja fast Äpfel mit Birnen. Was brauchst du, was möchtest du mit dem Teil machen und vor allem wo auf welchen Strecken? Dann kann man was sagen, aber das ist doch alles schon durchgekaut - die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ...

Grüße - Uli -

12
Infest hat geschrieben:Oder doch lieber Forerunner 301 für ~ 270 Euro ... aber die ist zu teuer
Ich würde mir gut überlegen, ob es nicht doch sinnvoll ist, den Aufpreis für den FR301 gegenüber dem FR201 zu zahlen. Allein schon der Anschluss über USB (301) statt seriell (201) rechtfertigt für mich den Mehrpreis. Beim 201er ist es mir des öfteren passiert, dass der Akku während eines Laufes zu neige ging, da dieser immer separat mit dem mitgelieferten Netzteil geladen werden muss. Dahingegen lädt der 301 automatisch über USB, sobald er angeschlossen wird.

13
Uli-Fehr hat geschrieben:Besser im Sinne von Qualität/Eignung hat nichts mit dem Preis zu tun und die Frage ist eh nicht beantwortbar - du vergleichst ja fast Äpfel mit Birnen. Was brauchst du, was möchtest du mit dem Teil machen und vor allem wo auf welchen Strecken? Dann kann man was sagen, aber das ist doch alles schon durchgekaut - die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ...

Grüße - Uli -
Naja mir gefallen beide sehr gut nur ich Frage mich ob weitere 40 Euro die RS200sd "verdient" hätte
Ich würde mir gut überlegen, ob es nicht doch sinnvoll ist, den Aufpreis für den FR301 gegenüber dem FR201 zu zahlen. Allein schon der Anschluss über USB (301) statt seriell (201) rechtfertigt für mich den Mehrpreis.


Danke für die Info,wird bei mir auch einfließen. Was wäre denn ein serieller Anschluß (vlt für Euch eine dumme Frage)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

14
oLi hat geschrieben:Schau mal, was es bei www.motionbased.com für Spielereien gibt (Danke für den Tipp an husky/Matthias). Ich hab dort einen Probeaccount angelegt mit dem usernamen oLi_public und dem Passwort public. Besonders beeindruckend finde ich den Map Player, der einem den Lauf auf der Landkarte animiert.
Hallo OLI,

das ist ja nett von Dir, tolle Idee. :daumen: Habe mich gleich eingeloggt und mir Deinen Heider-Bergsee-Lauf gleich mal angesehen (Trainingsanalyse per PM?). :D Als ich zum ersten Mal auf die Seite ging, war dort übrigens ein Lauf aus San Francisco zu sehen, da würde ich jetzt auch gerne laufen, obwohl das Profil dort ziemlich hammermäßig gewesen zu scheint.

Liebe Grüße
Bogart

PS
Trotzdem solltest Du vielleicht überlegen, daß Kennwort zu ändern, ich hatte irgendwann eine Meldung über ein Upgrade-Angebot auf dem Schirm, was ich dann abgelehnt habe... :D noch... :teufel:
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

15
Infest hat geschrieben:Naja mir gefallen beide sehr gut ...
Du kaufst nach gefallen und nicht nach benötigten Funktionen oder - sorry - weißt du einfach nicht so genau was du willst?
Seriell war früher Maus (ganz früher vor PS2), Modem und so Zeugs - kleine längliche Steckverbindung - zwei Stiftreihen mit einmal 5 und einmal 4 Kontakten. Gibt's bei neueren PC's und Notebooks schon länger meist nicht mehr und USB gewährleistet zudem eine viel schnellere Datenübertragung.

Grüße - Uli -

16
Bogart hat geschrieben:Deinen Heider-Bergsee-Lauf gleich mal angesehen (Trainingsanalyse per PM?). :D
Hallo Bogart,

gerade auf dieser Strecke sieht man die Nachteile der GPS-Messung: Mehrmalige Aussetzer führen zu unrealistischen Zeiten. Trainingsanalyse ist schnell gemacht: Langsamer gemütlicher Lauf konstant im 6er-Schnitt. Alles andere sind Ausfälle durch dichte Bewaldung. Ich bin also weder einen Km in 7:24 min, noch einen in 3:51 min gelaufen.
Als ich zum ersten Mal auf die Seite ging, war dort übrigens ein Lauf aus San Francisco zu sehen,
Ja, eine Schweinerei, einem den Mund beim Einstieg so wässrig zu machen...

oLi

17
Uli-Fehr hat geschrieben:Du kaufst nach gefallen und nicht nach benötigten Funktionen oder - sorry - weißt du einfach nicht so genau was du willst?
Seriell war früher Maus (ganz früher vor PS2), Modem und so Zeugs - kleine längliche Steckverbindung - zwei Stiftreihen mit einmal 5 und einmal 4 Kontakten. Gibt's bei neueren PC's und Notebooks schon länger meist nicht mehr und USB gewährleistet zudem eine viel schnellere Datenübertragung.

Grüße - Uli -
Mhm... ich habe mir bei beiden mit den Funktionen bewusst gemacht und sehe jetzt den FR 301 als den absolut besten an. Schon allein wegen der Herzfrequenzmessung ist er für mich unumgehlich. Zugleich folgt dann noch der USB. Ich glaube so wie du das beschreibst Uli-Fehr, hab grad nachgeschaut,dass ich so einen seriellen Anschluß garnicht habe :tocktock:

Ich denke ich gebe lieber mal bisschen mehr Geld aus und hab ein Gerät mit dem ich die nächsten Jahre zufrieden bin als ob mir jedes zweite Jahr ein neues Gerät zu kaufen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps :)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“