Banner

gewichtskontrolle / reduktion

gewichtskontrolle / reduktion

1
hallo leute!

ich bin 39 und laufe seit ca. 5 jahren. als ich begann hatte ich 92 wohlstands-kg.
binnen weniger wochen pendelte ich mich auf täglich morgens ca. 10km ein und mein gewicht redizierte sich innerhalb eines jahres auf 82kg.

vor knapp einem jahr musste ich mich einer knie-op unterziehen, drei monate danach einer weiteren. das hiess erstmal, 6 monate kein laufen und ich nahm recht flott wieder zu ... auf 87kg.

seit nunmehr 5 monaten laufe ich wieder - wie früher ca. 10km am tag - blos mein gewicht bleibt auf hohem niveu konstant (87kg).

offenbar hat sich mein stoffwechsel irgendwie umgestellt und bringt es nicht zustande, die angelegten fettpölster wieder zu verbrennen.

was könnte ich noch machen bzw. was mach ich falsch?

greets
alex
-*--

gewichtskontrolle / reduktion

2
Servus Alex.

tja, dieses Problem kenne ich auch, ich bin auch ein bissel zu klein für mein Gewicht und wachsen tu ich nimmer :) )

Mir hat jemand gesagt, dass man beim Laufen Muskelmasse aufbaut, und diese viel schwerer sind als Fett. Es ändert sich dann nichts beim Gewicht. Nun, ganz leuchtet es mir aber nicht ein, wenn ich die wirklich guten Läufer anschaue, das sind alles dürre Mandln mit ganz dünne Haxerln :look:

Ich versuche es jetzt mit bewußter und gesunder Ernährung, fasten soll ja auch nix sein. Vielleicht kennt hier jemand ein Patentrezept?

Speedy vielleicht (hat ja nur noch 8 Kilos übrig)?

Baba vom Alpi :look:

gewichtskontrolle / reduktion

3
Hallo Alpi

für gute Ratschläge, vor allem für vernünftige (keine exotischen Ernährungsvorschläge), wäre ich auch dankbar. Aber in der Theorie bin ich ja schon fast Profi - aber in der Praxis schwächle ich doch noch.

Viel Erfolg beim Kampf gegen die Pfunde

Gruß
Garfield :D :D

gewichtskontrolle / reduktion

4
Hallo Baba vom Alpi
Smile.... Patentrezept ? Ja und ich bin Milionärin....
Hier ein kleiner Tipp. Mit meiner falschen Ernährung hatte ich auch meine Darmtätigkeit lahmgelegt ! Da ging einfach nix mehr, wenn Du weisst, was ich meine, smile)
Auf alle Fälle esse ich jetzt bis zur Mittagszeit nur noch frische Früchte, soviel ich mag, und trinke sehr Wasser. Wow ! Kann ich da nur sagen. Zu Mittag esse ich "normal", d.h. Gemüse, evtl. Fisch oder auch mal Fleisch, komplexe Kohlenhydrate... immer gut und lange genug kauen! Ich weiss, haste sicher schon 1000x gehört.. aber echt, das bringt`s. Der Geschmack der Mahlzeit wird intensiver und die Nahrung ist schon halb vorverdaut. Dann am Nachmittag irgendwann mal ein Power-Riegel, da ich ja noch mein Lauftraining irgendwie überleben muss und am Abend wird wieder normal gegessen. Mit "normal" meine ich, gesund und nicht x Teller voll. Viel Gemüse, evtl. Geflügel oder Fisch und ein paar Kohlenhydrate. Dies ist keine Diät und man kann dies leicht durchhalten. Einfach vernünftig essen, heisst die Devise. Und dazu genügend trinken... So purzeln die Pfunde. Und wenn`s mal nicht weitergeht, nicht aufgeben !
Liebe Grüsse und viel Erfolg
:dance1: :dance1: :dance1:

Speedy

im Kampf mit ihren, zur Zeit noch
-8- Kilos ...

gewichtskontrolle / reduktion

5
Hallo Alex!

Das mit dem Abnehmen ist doch ganz einfach!

Du nimmst nur ab, wenn du mehr Energie verbrauchst als du dem Körper zuführst!

Also gehört zum Abnehmen schon ein bischen Selbstdisziplin dazu!!!


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

gewichtskontrolle / reduktion

6
Da kann ich voll mitreden.

Ich habe von 1991 bis 1994 Marathon gelaufen mit 78 Kg. Dann habe ich 6 Jahre Pause gehabt wegen Bandscheibenproblemen. Mit 98 Kg habe ich 2000 wieder angefangen und unter 90 Kg komme ich nun nicht mehr.
Ich glaube aber zu wissen warum. Ist zwar hart, aber es stimmt:
1. Es dürfen nur weniger Kalorien herein, als der Körper verbraucht.
2. Daneben ist wichtig, was man zu sich nimmt.
3. Es wird häufig die Bedeutlung unterschätzt, wie man es zu sich nimmt
(z. B. 5 kleine Happen sind besser als 2 große.
Ihr seht also, auch für mich gilt: Theorie 1, Praxis 6
Das Ergebnis sieht man auf meinen Bildern vom Laufen und an meine Zeiten (10 Km von 1994 bis 2003 = plus 10 Min., Halbmarathon plus 25 Min.)

Aber ich versuche es jetzt wieder. Habe mir seit Sonntag (HM in Duisburg) vorgenommen:
a) keinen Alkohol mehr
b) nichts Süßes
c) Maß halten in allen Mengen

Mein Ziel: jetzt erst mal unter 88 Kg und die 10 Km unter 50:00 Min.

Ich werde berichten. Los jetzt, macht mir Mut!

Gruß
Klaus

gewichtskontrolle / reduktion

7
Hallo Alex!

Mir fällt zusätzlich zur Ernährung noch das Lauftempo ein. Bist Du zu schnell, wird kein Fett mehr verbrannt. (War das jetzt richtig?)
Und immer schön trinken, denn oft wird Durst mit Hunger verwechselt.

LG Lorien

gewichtskontrolle / reduktion

9
hallo allemiteinand!

erstmals vielen dank für eure beiträge. das mit
- weniger rein als verbraucht wird
- laufen im aeroben bereich
- muskel ist schwerer als fett
ist mir alles klar.

ich hatte vor meiner knieoperation die gleichen trainingsvorrausetzungen wir jetzt - auch die speed (5/km) und die ernährung sind ähnlich. einzig der gewichtsverlust ist anders.
ich werde jetzt erstmals versuchen, die trainingsleistung zu steigern, und werde dann wieder berichten.

was ich aber auf jeden fall jedem mitgeben kann: `iss was in der natur vorkommt` ok, das schwein rennt auch in der natur herum, aber ich meine natürlich, das, in das du sofort hineinbeissen kannst ;-)

@klaengel
ich denke, wir haben das gleiche problem. ich für meinen teil esse nicht mehr als früher, aber ich habe schon vor jahren das bier durch apfelschorle ersetzt - das wirkt wunder!
ich weiss zwar nicht wieviel du läuft, aber ich laufe jeden morgen so 10km. früher konnte ich essen was und soviel ich wollte und nahm ab, heute - stagnation!



in ein bis zwei monaten werde ich wieder berichten.


bleibt gesund, leute!

greets
alex
-*--

gewichtskontrolle / reduktion

10
Hallo Alex,

Ich laufe zur Zeit Dienstags 10 Km, Freitags 15 und Sonntags 20.
Ich weiss ja, dass es nur an mir liegt. Ich habe zu oft den Eindruck, dass nach einem langen Trainingslauf möglichst viele Kohlehydrate verhindern müssen, dass ich einen Schwächeanfall bekomme. Und wenn man dann Dinge isst, von denen man viel benötigt (weil ungünstiges Verhältnbis von Fett zu Kohlehydraten) so führt das zu den uns bekannten Ergebnissen.

Aber wie lautet das Motto eines unserer Forumsteilnehmer: höre nie auf anzufangen.

Gruß
Klaus

gewichtskontrolle / reduktion

11
Liebe Lorien,

das mit der Fettverbrennung bei höheren Geschwindigkeiten ist wohl eines der grössten Missverständnisse, die es in Läuferkreisen gibt, das Vorurteil scheint unausrottbar zu sein.

In der Tat verbrennt der Körper bei langsamerem Tempo prozentual mehr Fettkalorien. Das heißt aber umgekehrt nicht, dass er absolut weniger Fettkalorien verbrennt, wenn man schneller läuft.

Dazu ein Bespiel: Du läufst sehr langsam und verbrauchst 400 Kalorien, davon 250 Fettkalorien. Das sind dann prozentual ausgedrückt 62,5 %.
Jetzt läufst Du sehr schnell und verbrauchst 600 Kalorien auf der sleben Strecke, davon 350 Fettkalorien, sind zwar nur noch 58,33 %, aber wann hast Du wohl mehr Fett verbrannt ? Na ?!

So ist das mit dem höheren Tempo und der Fettverbrennung. Absolut gesehen verbrauchtst du bei höherem Tempo immer auch mehr Fett.

Das soll & darf jetzt aber nicht dazu führen, dass Du dir die Seele aus dem Leib hetzt und dann nach 10 Minuten platt bist ;)

keep on running !

gewichtskontrolle / reduktion

12
Hallo Alex,

mir ist noch was eingefallen.

Mit steigendem Alter wird es schwieriger, Gewicht abzubauen.

Vielleicht hat`s ja damit zu tun, daß Du beim letzten Mal jünger warst?

Bis die Tage
Christa

gewichtskontrolle / reduktion

13
Oh Gott Christa,
I)
jetzt hast Du mir schon wieder eine Entschuldigung geliefert. Ich habe mich schon einmal gewichtsmäßig extrem verbessert (bevor ich mit Laufen begonnen habe), aber das ist 15 Jahre her (von 93 Kg auf 78 Kg). Naja, bin Dir nicht böse :) ) . Habe das schon früher einmal gehört und mache jetzt trotzdem Ernst.

Gruß
Klaus

gewichtskontrolle / reduktion

14
Original von klaengel:
Oh Gott Christa,
I)
jetzt hast Du mir schon wieder eine Entschuldigung geliefert. Ich habe mich schon einmal gewichtsmäßig extrem verbessert (bevor ich mit Laufen begonnen habe), aber das ist 15 Jahre her (von 93 Kg auf 78 Kg). Naja, bin Dir nicht böse :) ) . Habe das schon früher einmal gehört und mache jetzt trotzdem Ernst.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

es ist ja nicht unmöglich, nur nicht mehr ganz so leicht. :D

Ich bin ja auch gerade wieder beim Abspecken. Es geht langsam, aber doch voran. Ich glaube allerdings, es hat wenig mit dem Laufen zu tun als mehr damit, daß ich versuche, meine Ernährung auf fettarm umzustellen. Kann auch sein, daß es beides im Zusammenspiel ist. Ich laufe ja jetzt auch schon jeweils zwischen 60 und 90 Min. :dance2:

Als ich noch so Ende 20, Anfang 30 war, hatte ich keine Probleme mit dem Abnehmen, jetzt, 20 Jahre später, ist es viel schwerer.
Geglaubt habe ich diese Aussage füher übrigens nicht, mußte mich aber eines Besseren belehren lassen :D


Bis die Tage
Christa

gewichtskontrolle / reduktion

15
Hallo Zusammen,

also ich habe ein paar überflüssige Kilo abgenommen, bevor ich anfing zu laufen (ich bin noch Anfänger...) und zwar durch Änderung meines Eßverhaltens. Und viiiieeeel Wasser trinken!!! Das hilft auch beim abnehmen. Ich habe ungefähr 8 Wochen gebraucht, um 4 Kilo abzunehmen, dafür aber keine Hungerkur gemacht (bin ich kein Freund von). Durch das Laufen selbst habe ich allerdings nicht mehr abgenommen - was auch nicht der Grund war, damit anzufangen. Aber gehofft habe ich ja doch ein bisschen, dass dadurch noch was purzelt :D

Ich glaube außerdem auch, dass man weniger schnell abnimmt, je älter man wird. Vermutlich ändert sich der Stoffwechsel, zudem "gewöhnt" sich der Körper mit der Zeit ja an die regelmäßige Bewegung.

Gruss
Tatjana :dance1:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“