Banner

Wadenschmerzen beim Laufen - Bin neu hier

Wadenschmerzen beim Laufen - Bin neu hier

1
Hallihallo, bin neu hier und werde meine Frage auch unter Gesundheit einstellen. :hallo:
Mein Problem ist folgendes:
Laufe seit einigen Monaten recht regelmäßig. :nick:
Dehen mich ausgiebig, auch zwischendurch. Walke auch erst dann Dehnen dann Laufen
Bei jedem Lauf muß ich abbrechen, weil mir tierisch die Waden schmerzen und ich das Gefühl habe die platzen jeden Moment. Dann gehe ich 2 Min. Dann ist wieder alles ok, dann laufe ich wieder und das gleiche usw. Mal geht es länger gut, mal ganz kurz. :confused:
Meine Laufpartnerin hat das gleiche Problem. :traurig:
Trage selten hohe Schuhe, die letzten Jahre nur flache.
Ich hoffe jemand hat nen Tipp füfr mich, denn das nervt ganz schön. Würde gerne länger Laufen ohne Schmerzen.
Tschaui eine traurige zimtzicke :haarerauf

3
Halli-hallo Zimtzicke :winken:

ich laufe seit gut einem Jahr... bin aufgrund meines hohen Alters von inzwischen 48 also sozusagen eine Spätbeginnende :D

Das Problem schmerzender Wadenmuskeln kenne ich nur zu gut... die erste Zeit meiner Läufe ist eigentlich immer schmerzhaft... es dauert meist zwischen 10 und gut 30 min. bis der Punkt überwunden ist, wo die krampfartigen Schmerzen aufhören und ich locker laufen kann.... eigentlich würde ich lieber vorher aufhören, aber ich weiß genau, wenn ich durchhalte kommt der Punkt... und dann kann ich laufen, laufen, laufen..... am letzten Sonntag lief ich los... es dauerte 35 min bis ich sagen konnte, es macht Freude zu laufen.... und dann lief ich insgesamt 16 km...

Ich vergleiche das immer mit einer kalten Maschine, die erst warmlaufen muss.... manchmal, wenn ich nur kurze Läufe mache, erreiche ich den Wohlfühlpunkt auch gar nicht...

Problem ist, denke ich, dass die bisher untrainierten Muskeln, Bänder und Gelenke noch nicht mit der schneller wachsenden Ausdauer mitkommen.... die Anpassung dauert halt ihre Zeit... also: weitermachen.... durchhalten... aber nicht übertreiben...

Sorry, wenn ich nicht wirklich ein Patentrezept für dich habe.... mir hilft manchmal ganz gut, die Wadenmuskeln mit Arnikamassageöl zu massieren....

wünsche dir trotzdem viel Spaß bei deinen Läufen...

ciao-ciao
Susemuckel (Claudia) :daumen:

schon mal ohne probiert?

4
Ich würde einfach mal das scheinbar exzessive Dehnen weglassen. Vielleicht macht Ihr da auch irgendwas falsch? Ich kann mir vorstellen, das falsches Dehnen schädlicher sein könnte als gar kein Dehnen.

Ich dehne immer nur sporadisch, wenn ich mal Lust dazu habe bzw. merke, dass es meinen müden Muskeln gut tun könnte. Meistens aber wirklich rein gar nicht!

Ansonsten würde ich die "Schuld" beim Laufstil suchen! Habt Ihr die Probleme schon über den gesamten Zeitraum (also gut ein Jahr) oder erst jetzt? Habt Ihr am Laufstil was manipuliert, ich denke besonders an den Versuch auf Vorfuss umzustellen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Hi Steif...
also ich bin kein Anhänger exzessiven Dehnens... während des Laufens dehne ich selten... nur dann, wenn ich das Gefühl habe, es könnte mir gut tun.
Und ich laufe einfach ohne mir Gedanken über Vorfuß und was-weiß-ich sonst zu machen.... aber ich denke halt, dass man nicht erwarten kann, wenn man 40 Jahre oder so keinen/wenig Sport gemacht hat, dass dann alles "wie geschmiert" läuft... ich fände es auch besser, wenn ich nicht immer diese Quälerei am Anfang hätte, aber ich weiß nach 10, 20 oder 30 min geht´s... und das hält mich bei der Stange....und dann macht´s auch wirklich Spaß!

Gruß aus Düsseldorf
Susemuckel (Claudia) :daumen:

6
@susemuckel (süßer Name)
Na ja, so viel jünger bin ich auch nicht. 44. Auch ne Spätbeginnende. :nick: Hört sich sehr vielversprechend an, was Du schreibst. Um so länger ich laufe um so weniger Schmerzen habe ich tatsächlich.
Boah 16 km??? Wie lange brauchste dafür? :daumen:
Aber jetzt bin ich beruhigt, und werde dranbleiben. Nee, übertreiben werde ich nicht. Laufe nur 2 x die Woche. Später, wenn ich besser bin (nächstes Jahr oder so) dann wohl öfter. :nick:
Und Arnikamassageöl werde ich mir auch zulegen.
Vielen vielen Dank.
Schreibe Dir dann nix mehr unter Gesundheit. ok? :hallo:

@Steif
Was is denn Lauf-ABC??? :confused:
Nee, dehne nur ganz wenig, aber nach jedem Dehnen wird es besser. Wir sind erst vor 2 Monaten angefangen.
Habe nur einmal ganz kurz versucht auf dem Vorderfuß zu laufen. Das geht ja man gar nicht. Ich trampel lieber ganz normal vor mich hin. Möglich dass ich doof laufe.??? :frown:
Vielen vielen Dank.
Schreibe Dir dann nix mehr unter Gesundheit. ok? :hallo:

7
Zitat: Dann gehe ich 2 Min. Dann ist wieder alles ok, dann laufe ich wieder und das gleiche usw. Mal geht es länger gut, mal ganz kurz. :confused:

Würde mit dem Sportarzt darüber reden. Kann mit der Durchblutung

zusammenhängen. Fühlst Du am Fußknöchel ordentlich den Puls:fragezeic

Gruß Peter

8
Hatte genau das selbe Problem.
Sven hatte mir hier im Bord den Tipp gegeben mindestens zwei Liter Wasser vorher zu trinken. Nach meinem ersten amüsanten Lächeln ( mit den Gedanken mich an jedem 10ten Baum anhalten zu sehen ) habe ich den Konsum geschafft und tatsächlich - ich hatte keine Schmerzen beim Abendlichen Lauf.
Seither bemühe ich mich, was ja eh nicht schlecht ist, gerade an meinen Lauftagen bis zu drei Liter im Voraus zu trinken.
Einwandfrei !

9
@Bogathi
Bin gestern wieder gelaufen und habe drauf geachtet. Nee den Puls merke ich im Knöchel nicht.
Aber nach 30 Minuten ging es immer schmerzfreier. :nick:

@Road Runner beep
Da muß ich aber auch lachen. :hihi: Gehe jetzt schon vorher zwischendurch und manchmal hinterher aufs Örtchen. Dann würde ich an jedem 5. Baum anhalten. :D
Ist eh ein Problem von mir viel zu trinken. Bin da schrecklich. Nehme es mir immer vor aber.... Ich arbeite daran. Und kann ja auch mir helfen. :P


Ganz lieben Dank für die vielen tollen Tipps und allen ein schönes Wochenende
Lieben Gruß :hallo:
Bea

hmmm ...

10
das dehnen soll der verkürzung von sehnen und muskeln vorbeugen, die durch häufiges und intensives laufen entsteht. das macht erst nach dem lauf wirklich sinn. vor läufen dehne ich gar nicht oder nur ganz kurz und mit sehr schwacher intensität. die muskulatur ist "kalt". exzessives dehnen birgt dann die gefahr von verletzungen (mikrofein, die bei der darauf folgenden belastung verstärkt werden). versuch es mal mit leichtem einlaufen, bevor du in deine übliche geschwindigkeit wechselst.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
@udo
Habe mich vielleicht nicht vernünftig ausgedrückt. Sorry
Also ich gehe (walke erst mal) um warm zu werden, dann Laufe ich und in der ersten Pause dann dehne ich erst. Und dann mal zwischendurch aber nur ganz wenig.
Vielen Dank LG Bea

12
[quote="zimtzicke44"]@Bogathi
Zitat: Bin gestern wieder gelaufen und habe drauf geachtet. Nee den Puls merke ich im Knöchel nicht.
Du mußt den Puls mit dem Zeigefinger+Mittelfinger erfühlen. Müßte bei Dir, weil Du noch so jung bist, krätig zu spüren sein.
Lieben Gruß :hallo:
Peter

13
Road Runner beep hat geschrieben:Hatte genau das selbe Problem.
Sven hatte mir hier im Bord den Tipp gegeben mindestens zwei Liter Wasser vorher zu trinken. Nach meinem ersten amüsanten Lächeln ( mit den Gedanken mich an jedem 10ten Baum anhalten zu sehen ) habe ich den Konsum geschafft und tatsächlich - ich hatte keine Schmerzen beim Abendlichen Lauf.
Seither bemühe ich mich, was ja eh nicht schlecht ist, gerade an meinen Lauftagen bis zu drei Liter im Voraus zu trinken.
Einwandfrei !
Na dann bin ich ja froh, dass ich jetzt nicht als Anstifter zum Freipinkeln gelte. :wink:

@Bea
Man muss ein Gesöff finden das einem schmeckt. 2-3 Liter Wasser, am besten noch mit Kohlensäure, könnte ich auch nicht trinken. Bei mir ist es Zitronentee. ich mache mir jeden morgen gleich erstmal 2 Gläser und habe damit schon 0,8L geschkluckt.

MfG Sven
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“