Banner

dumme Fragen - einfache Antworten?

dumme Fragen - einfache Antworten?

1
Hallo Ihr

Nun bin ich ja schon ein paar Wochen dabei, habe hier fleissig gelesen, habe in Buchhandlungen in der Ecke gesessen und in Laufbüchern gestöbert, aber so richtig schlau bin ich noch nicht :D

Möglichweise könnte ich mir per umfangreicher Recherche meine Fragen selbst beantworten, aber manche Sachen erschließen sich mir gar nicht, ich lese davon hier und weiss nicht um was es geht.

Fangen wir mal mit etwas einfachem an: "Nasenatmung"
Das bedeutet doch wohl schlicht un einfach MUND ZU, oder :zwinker4:
Ist das nun gut so zu laufen oder schelcht oder zeitweise sinnvoll und warum, was macht den Unterschied???

Punkt 2 verdeutlicht nur meine Unwissenheit: Was ist aerob und anerob???

Dann die Frage zu dem Fettverbrennungspuls. Ich laufe ohne Pulsuhr und verlasse mich auf mein Körpergefühl, damit fahre ich sehr gut.
Um Schlagworte wie Fettverbrennungspuls und die unterscheidlichen Ansichten dazu, kommt man hier aber gar nicht drum rum.
Aber was ist das denn nun und wo liegt der und was verbrennt der, Fett?
Ich will aber gar kein Fett verbrennen oder tut man das automatisch und man muss es halt wieder anessen???


Eigentlich hatte ich noch mehr Fragen, jetzt will mri partout keine mehr einfallen *verlegenguck*...

Für ein paar Infos sehr dankbar ist
Luna :)

2
Als Spezialist für dumme Fragen sage ich:

Vergiss Nasenatmung. Atme so, wie du es brauchst. Manche atmen nur durch die Nase, andere nur durch den Mund, die meisten machen wohl beides. Ich kenne keinen schnellen Läufer der alleine durch die Nase atmet, nicht mal Römernasen bringen da die nötige Menge Sauerstoff zusammen.

Aerob = mit Sauerstoff verbrennen (langsam laufen)
Anaerob = ohne Sauerstoff verbrennen(voll fetzen)

Fett wird jedesmal verbrannt, nur der Anteil zu den KH verändert sich. Als kleine Faustformel gilt:
laaaaaangsam laufen ohne schnaufen = aerob, im Verhältnis viele Fette werden verbrannt. Hie rirgendwo muss dann auch der ominöse F...v..puls sein, aber dieses Wort darf man als Läufer nicht benutzen. Damit outet man sich als "LaufBILD"-Leser und gehört damit zur verpönten Rasse der "Jogger", man ist damit kein Läufer

schnell rennen und japsen = anaerob, durch die unvollständige Verbrennung in den Muskeln entsteht Laktat, das heisst der Muskel arbeitet nicht optimal, und es droht dann Muskelkater.

Extra Fett anessen musst du dir in diesem Land glaube ich nicht...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
einfach-Marcus hat geschrieben:schnell rennen und japsen = anaerob, durch die unvollständige Verbrennung in den Muskeln entsteht Laktat, das heisst der Muskel arbeitet nicht optimal, und es droht dann Muskelkater.
Muskelkater und Laktat haben nichts miteinander zu tun. Dass sich diese Meinung lange gehalten ist auch eigentlich völlig unverständlich, wenn man bedenkt, dass man von langen Läufen auch mit geringer Intensität sehr gut Muskelkater bekommen kann, während kurze Intensive Läufe nicht zu Muskelkater führen, wenn man sie gewohnt ist. Für Muskelkater ist lediglich die mechanische Beanspruchung der Muskeln wesentlich.

Gruß,

Carsten

4
Hi Luna, viele von uns standen mit tausend Fragen da. Die Frage aller Fragen lautet jedoch: muss man so viel theoretisches Wissen haben um einfach etwas zu tun? Ich meine, Du weißt ja auch nicht, wie ein Fernseher funktioniert, aber du schaust trotzdem fern :zwinker4:

Im Übrigen muss man nicht in den Buchladen gehen, um solches Wissen zu erlesen, der Buchladen steht gerade vor Deiner Nase!
Luna hat geschrieben:Fangen wir mal mit etwas einfachem an: "Nasenatmung"
Das bedeutet doch wohl schlicht un einfach MUND ZU, oder :zwinker4:
Ist das nun gut so zu laufen oder schelcht oder zeitweise sinnvoll und warum, was macht den Unterschied???
Durch Nasenatmung fliegen Dir nicht so viele Mücken und Fliegen in den Mund *hust* und außerdem läufst Du dadurch garantiert nur im aeroben Bereich, alle klar ? :zwinker2:

Punkt 2 verdeutlicht nur meine Unwissenheit: Was ist aerob und anerob???
Jetzt kommt der große Zaubertrick: der Griff ins Bücherregal: KLICK ... Dein Blick jetzt annähernd so?: :haeh:
Dann die Frage zu dem Fettverbrennungspuls. Ich laufe ohne Pulsuhr und verlasse mich auf mein Körpergefühl, damit fahre ich sehr gut.
Um Schlagworte wie Fettverbrennungspuls und die unterscheidlichen Ansichten dazu, kommt man hier aber gar nicht drum rum.
Wieder der Griff ins Bücherregal: KLICK oder KLICK
Ich will aber gar kein Fett verbrennen oder tut man das automatisch und man muss es halt wieder anessen???
Beim Laufen verbrennt man mit Hilfe des Sauerstoffes (siehe aerob/anaerob) und Wasser nun mal Kohlenhydrate und Fett. Um das zu verhindern hilft nur Bewegungslosigkeit :wink: . So gewinnen wir unsere gesamte Energie. Die Energie wird fast immer durch beide Brennstoffe geliefert. Wenn man jedoch nicht so angestrengt (schnell) unterwegs ist, ist man mit einem prozentual höheren Anteil von Blutfetten als Brennstoff unterwegs. Dieses Verhältnis verschiebt sich bei steigender Anstrengung weiter in Richtung Kohlenhydrate (im Blut als Glycogen). Wenn Dir also jemand was vom Fettverbrennungspuls erzählt meint er/sie langsames Laufen.
Mein Tipp: lauf weiter ohne Pulsuhr nach Gefühl
Eigentlich hatte ich noch mehr Fragen, jetzt will mri partout keine mehr einfallen *verlegenguck*...
Na dann ... ich bin gerade in Schwurbellaune :P ...
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Steif hat geschrieben:Hi Luna, viele von uns standen mit tausend Fragen da. Die Frage aller Fragen lautet jedoch: muss man so viel theoretisches Wissen haben um einfach etwas zu tun? Ich meine, Du weißt ja auch nicht, wie ein Fernseher funktioniert, aber du schaust trotzdem fern :zwinker4:
Hi Steif

ich danke Dir für die Erklärungen/Verlinkungen, auf wiki hätte ich auch selber kommen können... besonders das Wort Geschwurbel habe ich tatsächlich noch nie gehört :hihi:
aerob und anerob ist mir jetzt aber glaube ich klar.

Gruß Luna

6
einfach-Marcus hat geschrieben:
Extra Fett anessen musst du dir in diesem Land glaube ich nicht...

Das sagst Du so leicht, ich möchte aber keinesfalls abnehmen und arbeite so schon hart genug daran durch extra viel Fett (z.B. Sahne, Butter etc.) mein Gewicht zu halten.
Das vermessene Schicksal der Untergewichtigen...

Gruß Luna

7
Ich lief anfangs nur mit Nasenatmung, da ich gelesen habe, daß somit eine Überanstrengung kaum möglich ist. Da dir eben der Sauerstoff zuvor ausgeht.

Mittlerweile, laufe nun doch schon paar Wochen, kann ich es auch so abschätzen und anhand meines Pulses sehen ob ich im zu anstrengenden Bereich bin.

Fürs Anfangen schwöre ich auf die Nasenatmung.
lg
Viktor

8
ich atme auch jetzt noch durch die nase, nach 6 jahren! mit ausnahme von wettkämpfen und sehr schnellen trainingseinheiten! ich bin kürzlich sogar auf meinen hausberg gelaufen (950 hm) und hab nur durch die nase geatmet! die mundatmung beginnt bei mir etwa bei 85 % vom maximalpuls, sodass ich auch ohne pulsmesser mein tempo kontrollieren kann. (zusätzlich zur atem-schrittfrequenz). im winter ist diese art der atmung logischerweise auch günstiger.
liebe grüsse von eva

9
Steif hat geschrieben:Beim Laufen verbrennt man mit Hilfe des Sauerstoffes (siehe aerob/anaerob) und Wasser nun mal Kohlenhydrate und Fett.
Wasser? Ok, ich kenne jetzt nicht die genauen Reaktionsgleichungen (Chemie ist mir auch völlig fremd), aber zumindest rein praktisch ist es so, dass bei diesem Stoffwechsel Wasser frei wird, das vorher an die Kohlenhydrate (und Fette?) gebunden war.

Gruß,

Carsten

10
einfach-Marcus hat geschrieben:
Vergiss Nasenatmung. Atme so, wie du es brauchst.

Da hat er Recht. Sämtliche "regeln" wie man atmen soll und wie nicht sind Unsinn. Höre auf Dein Körpergefühl. Dein Körper wird die Atmung selbst regulieren. Lass Dich nicht verrückt machen von dem ganzen was in Laufbüchern und auf Ratgeber-Webseiten geschrieben steht. Laufen ist mit das natürlichste was ein Mensch machen kann. Da gibt es keine Regeln und Gesetze bezüglich der Atmung.

Keep on running
Marc :D

11
:funnypost Immer locker durch die Hose atmen ! :sorry:

12
CarstenS hat geschrieben:Wasser? Ok, ich kenne jetzt nicht die genauen Reaktionsgleichungen (Chemie ist mir auch völlig fremd), aber zumindest rein praktisch ist es so, dass bei diesem Stoffwechsel Wasser frei wird, das vorher an die Kohlenhydrate (und Fette?) gebunden war.

Gruß,

Carsten
Carsten, Du hast völlig Recht, das war ein Schuss in´n Ofen, was ich da schrieb.
Bei der aeroben Energiebereitstellung wird Traubenzucker bzw. Glykogen unter Mitwirkung von Sauerstoff in den Zellkraftwerken (Mitochondrien) der Arbeitsmuskulatur in einem aufwendigen Arbeitsgang zu Wasser und Kohlendioxid abgebaut. Das Wasser wird über die Harnwege, Schweiss (als Kühlmittel des Unterhautblutes) ausgeschieden, das Kohlendioxid wird abgeatmet.
Da Wasser für viele andere körperliche Funktionen, wie beispielsweise das Schwitzen als Kühlung, notwenig ist, muss es immer wieder neu zugeführt werden. Für die eigentliche chemische Reaktion und Energiebereitsstellung wird Wasser nicht benötigt sondern fällt als Abfallprodukt an.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
Highopie hat geschrieben::funnypost Immer locker durch die Hose atmen ! :sorry:

Versuch ich dann morgen mal *versprochen :D :D :D

14
Luna hat geschrieben:Versuch ich dann morgen mal *versprochen :D :D :D
:pix:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
CarstenS hat geschrieben:Muskelkater und Laktat haben nichts miteinander zu tun.
Für Muskelkater ist lediglich die mechanische Beanspruchung der Muskeln wesentlich.
Ich habe mir beim Schreiben schon gedacht, da war doch was... der Marcus muss einfach mehr den Kopf benutzen beim Schreiben...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

16
wurde aber früher oft behauptet. Und ich hab mich immer gewundert, warum man dann auch mUskelkater bekommt, wenn man gar nicht außer Atem war (hab mal 'ne Stunde Balett mitgemacht...)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

17
Steif hat geschrieben:Da Wasser für viele andere körperliche Funktionen, wie beispielsweise das Schwitzen als Kühlung, notwenig ist, muss es immer wieder neu zugeführt werden. Für die eigentliche chemische Reaktion und Energiebereitsstellung wird Wasser nicht benötigt sondern fällt als Abfallprodukt an.
Solchen Abfall lobe ich mir ;-) Dieses metabole Wasser reicht einigen Tieren sogar, um bei Ausdauerleistungen den Wasserbedarf zu decken. Beim Menschen leider nicht ganz, aber wenn man nach einem langen Trainingslauf 1-2kg leichter ist, sollte man nicht zu sehr erschrecken, sondern dieses Wasser mit in die Bilanz einfließen lassen.

Gruß,

Carsten

18
pingufreundin hat geschrieben:wurde aber früher oft behauptet.
Ich weiß.
Und ich hab mich immer gewundert, warum man dann auch mUskelkater bekommt, wenn man gar nicht außer Atem war (hab mal 'ne Stunde Balett mitgemacht...)
Sag ich ja, völlig unverständlich, wie man zu dieser Theorie kommen konnte. Wahrscheinlich treiben zu wenige Sportwissenschaftler Sport ;-)

Gruß,

Carsten

19
das mit dem lacatat und dem muskelkater behauptet ein gewisser stephane franke immer noch!!

@ luna: ich wäre froh gewesen, hätte es damals, als ich zu laufen begonnen habe, jemanden gegeben, dem ich "dumme" fragen hätte stellen können!! mir wäre vieles erspart geblieben!
liebe grüsse von eva

antworten

20
ich atme seit 51 jahren ... spontan, ohne nach zu denken. ich sehe nicht ein, dass ich von diesem prinzip abweichen soll. spontan atmend bin ich mit 48 meinen ersten marathon in 3:42 gelaufen und im letzten jahr mit 3:07 meinen schnellsten. ich schlage dir vor der automatik in deinem kopf die lungensteuerung zu überlassen ...

aerob: genügend sauerstoff (über lunge bzw. kreislauf) im blut bei ausdauerleistungen. der kreislauf hat noch reserven hinsichtlich der sauerstoffbereitstellung in den muskelzellen.
anaerob: zu wenig sauerstoff im blut. bei der energiebereitstellung in der muskulatur entsteht deshalb vermehrt laktat (milchsäure). der laktatspiegel im blut steigt, laktat lagert sich in der muskulatur ab, diese übersäuert, die beine werden mit der zeit schwer.
steady state: sauerstoffzufuhr und -verbrauch sind im gleichgewicht. max. geschwindigkeit, die du laufen kannst ohne zu übersäuern.

fett "verbrennt" jeder automatisch. je langsamer du läufst, umso höher ist der prozentanteil der umgewandelten fettreserven des körpers an der "energieversorgung" der muskelzellen. der sogenannte "fettverbrennungspuls" liegt bei 65-75% deines maxmimalpulses. der vorteil dieser intensität ist, dass man sie (mit training natürlich) mehrere stunden durchhalten kann (je nach mensch um die 600 kcal pro stunde bei langsamem dauerlauf, davon um die 50% umgewandelte fettreserven, mal grob vereinfach gesagt). viele laufen so um ab zu nehmen. langstreckler laufen auf diesem niveau stundenlang, um den fettstoffwechsel zu optimieren. die auf andere weise bereit gestellte muskelenergie reicht nämlich nur ca. 30 km weit. kein marathonläufer käme ohne die fett"verbrennung" ins ziel ...

interessant gell!? viel wichtiger ist aber der spaß beim laufen. den hätte ich nicht, wenn ich über meine atmung nachdenken müsste ...

ps: mehr zu diesen und anderen fragen auf unserer laufseite unter "wissenswertes"
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

ach ja die legende vom muskelkater

21
muskelkater hat nichts mit der übersäuerung der muskulatur zu tun.

dieser quatsch hält sich jahrzehnten. :hihi: bitte rottet ihn aus. das steht immer noch in zahlreichen, ansonsten ernst zu nehmenden laufbüchern. :tocktock:

muskelkater entsteht durch abertausende, mikroskopisch kleine verletzungen in der muskulatur. so zu sagen als "summenschmerz". auch dazu mehr auf unserer laufseite.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
Hallo Leute, da ich mich eiglt relativ gut auskenne hab ich jetzt doch vlt eine dumme Frage :verwirrt:

Meine Frage ist, wie man antrainieren kann, ein Tempo über 90 % MHF zu halten. Manche trainieren ja das sie lange mit Laktat im Blut laufen können. Mein Vater meint,das wäre ungesund. Oder vlt noch anders ausgedrückt,das ihr jetzt nicht denkt ich denke es wäre unnormal. Ich hab bei Läufen mit 4min/km einen Puls von 185, meine MaxHF liegt bei 205. Ich würde aber gerne Wissen ob es z.b bei mir Möglich ist mit 195 z.b über 30 Min zu Laufen :confused:

Mich würds dennoch interessieren wie man da trainiert und ob das wirklich ungesund ist?

Vielleicht ja ne' einfache Antwort?! :zwinker5:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

23
@Infest: das übt man durch: Machen.

Ganz einfach. Aber nicht zu häufig, es könnte unterwegs weh tun. :teufel:

Wichtig: langsam (harhar) steigern.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

24
Wenns umgesund wäre, was soll passieren. Du fällst schlimmstenfalls tot um.

Ich glaube wenn du körperlich ok bist, dann teste es einfach. Ich kann mir nicht vorstellen dass man über eine gewissen "Selbstschutzgrenze" hinaus laufen kann, dann kann man einfach nicht mehr. Danach halt mind. 15 Minuten gaaaanz langsam auslaufen, damit das Laktat wieder aus dem Muskel rauskommt.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

25
Ok alles klar - und nun noch die erstere Frage - wie übt man das?

Durch machen sicherlich nicht..durch GLA geht der Puls runter, mich würd aber interessieren wie man trainieren kann das man Locker fast an seiner MaxHF über ne halbe Stunde läuft?

Oder geht das wirklich nisch? :D
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

26
U_d_o hat geschrieben:muskelkater hat nichts mit der übersäuerung der muskulatur zu tun.

dieser quatsch hält sich jahrzehnten. :hihi: bitte rottet ihn aus. das steht immer noch in zahlreichen, ansonsten ernst zu nehmenden laufbüchern. :tocktock:

muskelkater entsteht durch abertausende, mikroskopisch kleine verletzungen in der muskulatur. so zu sagen als "summenschmerz". auch dazu mehr auf unserer laufseite.


Da muss ich doch gerade mal selbst mit einer doofen Frage andocken:

Wenn die Muskelkatze nix mit Laktatresten zu tun hat, welchen Sinn hat dann das Auslaufen nach fordernden Einheiten oder Wettkämpfen? Das soll doch eigentlich dieses böse Laktat abbauen.
Wenn das keine Rolle spielt, woher kommt dann die förderliche Wirkung des Auslaufens?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“