Banner

Knochenhautreizung an den Schienbeinen

Knochenhautreizung an den Schienbeinen

1
hallo,
ich bräuchte mal Hilfe und wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Also ich hab mir ne Knochenhautreizung eingefangen, Orthopäde und Physiotherapeut meinten nach gründlicher Untersuchung, dass ich Einlagen brauche (habe auch noch Knieprobleme und ne schiefe Hüfte) und dass damit auch die Knochenhautreizung wegginge.
Ich krieg auch noch Massagen. Kräftigungsübungen sind nach deren Auffassung nicht nötig, da dass bei mir wohl schon alles recht gut ausgeprägt ist.
Nach ärztlicher Prognose bin ich in 3 Wochen schmerzfrei und kann wieder laufen. Bis dahin sei lockeres skaten, radfahren etc ok.

Was haltet ihr davon?

I
ch brauche neue Laufschuhe und frage mich nun worauf ich achten muss. Ich laufe sowohl im Wald als auch auf dem Laufband und auf Asphalt.
Kann mir da jemand nen tipp geben?

1000 Dank schonmal für euer Bemühen!!!

2
Steuerhase hat geschrieben:Ich brauche neue Laufschuhe und frage mich nun worauf ich achten muss. Ich laufe sowohl im Wald als auch auf dem Laufband und auf Asphalt. Kann mir da jemand nen tipp geben?
Tschuldige bitte, aber das ist in etwa das Gleiche als wenn ich Dich fragen würde welche Frau zu mir passt.

Warum genau meinen die Studierten, dass Du Einlagen brauchst? Wegen eines Knickfußes? Wegen einer Überpronation? Wo kommen die Knieprobleme genau her. Was ist die Ursache? Sind es muskuläre Defizite oder ist es eine anatomisch bedingte Überbeweglichkeit im Fußgelenk?

Kannst Du dem evtl. mit einer Laufstiloptimierung entgegenkommen. Ist vieleicht doch Gymnastik sinnvoll. Mir persönlich verblüfft es, dass die meinen keine Gymnastik machen zu müssen.

Fragende Grüße, Lars

3
Steuerhase hat geschrieben:eingefangen, Orthopäde und Physiotherapeut meinten nach gründlicher Untersuchung, dass ich Einlagen brauche (habe auch noch Knieprobleme und ne schiefe Hüfte) und dass damit auch die Knochenhautreizung wegginge.
Ich krieg auch noch Massagen. Kräftigungsübungen sind nach deren Auffassung nicht nötig, da dass bei mir wohl schon alles recht gut ausgeprägt ist.
Nach ärztlicher Prognose bin ich in 3 Wochen schmerzfrei und kann wieder laufen. Bis dahin sei lockeres skaten, radfahren etc ok.

Was haltet ihr davon?
nicht so viel! hast du das schienbeinkantensyndrom, bzw. shin splint?
wenn das der fall ist, ist das eigentlich ein zeichen für eine zu schwache schienbeinmuskultur, die müsstest du dann doch kräftigen. laufpause ist okay, beseitigt aber letztlich nur die symptome und nicht die ursache (nämlich zu schwache schienbeinmuskulatur). warum man auf einer gereizten knochenhaut auch noch mit einer massage rumkneten muss, versteh ich so auch nicht, hab da aber auch keine ahnung von. einlagen kann man machen, sind aber nur eine passive maßnahme, ich selber hab die nur bei langen läufen drin und bemühe mich ansonsten, wie lars es schon angeregt hat, an meinem laufstil zu arbeiten. - ich habe den eindruck dein orthopäde ist nichtsportler, mir sind das alles zu 'passive' maßnahmen.
ich hab auch knieprobleme (knorpelschaden), ein zu kurzes bein und hab mich ewig mit shin splint rumgeplagt - ist sehr nervig aber überwindbar und hinterher macht das laufen doppelt so viel spaß :daumen:
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

4
@steuerhase: du läufst doch noch nicht so lange.
Hast du es vielleicht einfach ein bisschen übertrieben? Schienbein und Knieprobleme sind klassische Anfänger- und Überlastungsbeschwerden...

Beckenschiefstand scheint jeder Orthopäde bei jedem zu diagnostizieren, was ja nicht heißt, dass es das nicht auch tatsächlich gibt. Aber wahrscheinlich einfach sehr viel seltener als man meint. :wink:
Einlagen bekommt auch jeder, der über irgendwas klagt.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Massage auf einer Knochenhautreizung? Ob das 'ne gute Idee ist :confused:
das tut doch weh :frown:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Hallo Steuerhase,

die anderen Foris haben recht. Du solltest erst sicher gehen, ob Du aufgrund einer Fußfehlstellung wirklich Einlagen benötigst. Eine solche Fußfehlstellung kann z.B. ein Senkfuß oder ein Knickfuß sein.

Bei Schienbeinproblemen könnte Dir evtl. die von Odie :hallo: zusammengestellte Gymnastik weiterhelfen.

Guckst Du hier:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=11223
Post Nr: 7, 14, 16, 20 (die gehören alle irgendwie zusammen).

Probier das doch mal aus! Eine starke Schienbeinmuskulatur wird Dir mit Sicherheit nicht schaden.

Liebe Grüße
Monika

7
Kann es ein, dass die Diagnose Knochenhautreitung häufig zu schnell fällt?
Ich hatte mal eine, war so geschwollen, ich hatte Eier auf den Beinen (mechanische Reizung durch Wakeboardbindung) Und vor allem tat das schweineweh. Masagen? Skater?? Selbst Socken waren unerträglich

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
pingufreundin hat geschrieben:Kann es ein, dass die Diagnose Knochenhautreitung häufig zu schnell fällt?
Ich hatte mal eine, war so geschwollen, ich hatte Eier auf den Beinen
Eier auf den Beinen? :eek:

9
ja, sah fast so aus, war nicht schön. Meine damals 7 Wochen alte Katze ist drüber gelaufen und ich hab geschrien

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
@ Steuerhase

Ich kann mich eigentlich nur jasper und Winfried anschliessen.
Hatte in jüngeren Jahren bei hartem Leichtathletik-Training regelmässig das Problem mit Knochenhautentzündung an den Schienbeinen. Es war eigentlich immer ein Zeichen von Ueberbelastung.
Da hilft wirklich nur: Training runter und langsam wieder aufbauen, nicht überstrapazieren. Laufe heute im grösseren Umfang als ich es damals tat, aber Knochenhautentzündung ist für mich (Holz anfassen) nur mehr ein Ding vom Hörensagen.
Und bitte, nicht massieren, das reizt nur noch mehr.

Gute Besserung, Trinchen

11
Mir hat Vitamin B geholfen, nachdem alles andere (Einlagen,neue Schuhe, weniger Training usw...) nichts gebracht hat.

LG
Lara
LG
Lara

Bild
Bild


Geplante Wettkämpfe

27.04.2014 Severinslauf Köln, 10 km (angemeldet)
31.08.2014 Brückenlauf Köln, 15 km

12
powerwomanlara hat geschrieben:Mir hat Vitamin B geholfen, nachdem alles andere (Einlagen, neue Schuhe, weniger Training usw...) nichts gebracht hat.
In welcher Form? Bierhefetabletten? Oder ein spezielles Präparat? Worauf hin hast Du mir Vitamin B angefangen? Hast Du eine erweiterte Analyse Deines Blutes machen lassen? Oder war das ein zufälliger Glücksgriff?

Viele Grüße, Lars

13
Moin,
jasper hat geschrieben: warum man auf einer gereizten knochenhaut auch noch mit einer massage rumkneten muss, versteh ich so auch nicht, hab da aber auch keine ahnung von.
Das kann schon hilfreich sein, wenn man nicht auf der Knochenhaut, sondern auf dem Muskel herumdrückt. Dadurch wird die Durchblutung in dem Areal angeregt und es kann schneller abschwellen - ich meine mich erinnern zu können, dass das dann Triggerpunktmassage heißt.
einlagen kann man machen, sind aber nur eine passive maßnahme, ich selber hab die nur bei langen läufen drin und bemühe mich ansonsten, wie lars es schon angeregt hat, an meinem laufstil zu arbeiten. - ich habe den eindruck dein orthopäde ist nichtsportler, mir sind das alles zu 'passive' maßnahmen.
Sehe ich auch so, Einlagen verschlimmern die Situation eher, sofern man sie längerfristig einsetzen will. Als Akutmaßnahme mag es gehen, aber man sollte am muskulären Defizit arbeiten - eine Entzündung kommt meistens von Überlastung oder Fehlbelastung, beides Dinge, denen man durch Übungen vorbeugen kann.

:hallo:
odie

14
Lars hat geschrieben:Warum genau meinen die Studierten, dass Du Einlagen brauchst? Wegen eines Knickfußes? Wegen einer Überpronation? Wo kommen die Knieprobleme genau her. Was ist die Ursache? Sind es muskuläre Defizite oder ist es eine anatomisch bedingte Überbeweglichkeit im Fußgelenk?
also ich hab nen Senk-/Spreizfuß und dazu ne Überpronation, unteranderem deswegen auch die Knieprobleme.

@schweizerTrinchen:
ja das mit der Überbelastung ist auch so ne sache, habe den trainingsumfang zu schnell gesteigert. das passiert mir beim wiederanfangen nicht mehr.

15
Lars hat geschrieben:In welcher Form? Bierhefetabletten? Oder ein spezielles Präparat? Worauf hin hast Du mir Vitamin B angefangen? Hast Du eine erweiterte Analyse Deines Blutes machen lassen? Oder war das ein zufälliger Glücksgriff?

Viele Grüße, Lars

Mein Sportarzt( er ist oder war auch der Mannschaftsarzt der Kölner Haie) hat mir Vitamin B(Präparat weiß ich nicht mehr) verschrieben, als alles andere nicht geholfen hat. Ein Blutbild wurde nicht gemacht.
Jetzt nehme ich einfach Abtei-Tabletten von DM und die helfen immer....

LG
Lara
LG
Lara

Bild
Bild


Geplante Wettkämpfe

27.04.2014 Severinslauf Köln, 10 km (angemeldet)
31.08.2014 Brückenlauf Köln, 15 km

16
Momentan bin ich nach überstandener Knie-OP gut in Form. Allerdings melden sich auch ab und zu die Schienbeine und hindern mich daran "alles" zu geben. Ich laufe schon seit Jahren mit Einlagen und probiere jetzt mal aus diese wegzulassen. Ich habe das Gefühl irgendwie zu schwabbelig mit den Einlagen unterwegs zu sein und dadurch zu instabil im Fussgelenk.
Das Feintuning wird mich wohl noch ein par Wochen kosten. Eventuell mach ich auch mal ´ne Laufbandanalyse.

17
Hallo Hase,

hab das auch gerade durch, bin seit zwei Tagen schmerzfrei. Bei mir kommt es auch schlicht und einfach von zuviel bzw. anderem Training (2x pro Woche Lauf-ABC und solche Späße).

Bei mir haben die regelmäßigen "Wandlehn-Übungen" von Odie (DANKEEE!!!!), Reizstrom und Diclo-Tabletten geholfen. Letztere sind aber nur bei stabilem Magen zu empfehlen. Die Massage ist prima, wenn Du Dir - wahrscheinlich durch Schonhaltung - "den Muskel zugelaufen" hast. So hat´s der Physiotherapeut, den ich aufgesucht habe, genannt. Nach der Behandlung hatte ich zwar Rührei statt wie vorher einem hartgekochten Ei in der Wade, aber es hat geholfen.

UND: Laufpause, auch wenn´s dann mental wehtut. Die folgenden Läufe kann man auch langsam angehen. (Damit spreche ich mir gerade auch wieder Mut zu).

Zu den Laufschuhen: Geh in ein FACHGESCHÄFT, nimm die Einlagen mit und lass Dich beraten.

Liebe Grüße

18
Vielen lieben dank für eure tipps. hoffe dass ich das nun in den griff kriege.
liebe grüße

19
powerwomanlara hat geschrieben:Jetzt nehme ich einfach Abtei-Tabletten von DM und die helfen immer...
So findet jeder seine Lösung.

Mir geistert seit zwei Wochen folgender Gedanke im Kopf rum (bezogen auf meine Situation):

Wer über 16 Jahre keinen Sport treibt (noch nicht einmal ansatzweise) und dann schneller als die von 0 auf 42 Leute sowie völlig überstürzt und ziemlich unvernünftig zum Marathon kommt, muss sich nicht wundern wenn es zu Überlastungserscheinungen kommt. Der Körper benötigt, laut diversen Laufbüchern, 2-3 Jahre bis er die Sehnen und Bänder aufrüsten kann. Demnach ist die Zeit, die ich und Andere unserem Körper lassen um vom übergewichtigen und geselligen Nichtsportler zum ambitionierten Marathonläufer zu mutieren, viel zu kurz. Wie auch immer der Berliner Marathon für mich laufen wird: Danach werde ich mir mind. 4 Wochen absolute Laufpause gönnen und nur ganz locker Schwimmen gehen. Das bin ich meinem Körper schuldig, denke ich. Wie war das doch gleich: mit Geduld geht's besser!

Viele Grüße, Lars

20
ja da haste recht. aber ich bin erst 21, normalgewichtig und hab immer viel sport gemacht. ob nun kung fu, fußball, skaten oder sonst was. aber laufen ist halt immer noch eine ganz andere belastung. aber mit pause, vita b, physio und dehnen und so weiter wird das schon :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“