Banner

Schönwetter Horrorlauf

Schönwetter Horrorlauf

1
Nachdem die nächsten Tagen kein laufen zulassen (36 Stunden Dienst) und der gestrige Abend mit einer Grillfeier auslaufen sollte, musste ich am Nachmittag einfach eine Runde über die Sohle biegen.

Es sollte die Standardrunde (10km) werden. Das Wetter war schön und angenehm warm.

In mein Laufzeug gehüpft und ab auf die Straße.....

Nach 200 Metern der erste Gedanke "Lass es bitte zu Ende sein". Ich dachte nur... "Hähhhhh"... jetzt schon so ein gejammer. Ich tat es ab, und schob mal die Schuld auf die Einlaufphase. Also gemütlich weiter getrabt.

Nach 1,5 Kilometern wars nicht besser, und nach 2 Km erst recht nicht. Die Sonne brannte runter, obwohl es mir zuvor gar nicht so heiß vorgekommen ist. Nur ein paar kleine Wölkchen am Himmel, die sich leider aucht nicht unbedingt vor die Sonne schieben wollten.

Ein leichter Wind wehte ja, aber von Abkühlung weit weig. Es war leichter Rückenwind und zeigt somit null Wirkung. Schwitzen war auch nicht... zumindest kam es mir so vor, was schier unerklärlich erschien. Doch da... vor mir... der Wegabschnitt hat Schatten... Ole oleeeeeeeeee.... Und was macht die Sonne in der Zeit in der ich im Schatten laufe? Tja... sie stellt sich einfach mal hinter eine Wolke. Kaum aus dem Schatten raus. Sonne prall! :(

Ich sags Euch... nur einen Gedanken hatte ich den ganzen lauf: "Durchhalten, durchhalten, durchhalten....". Kurz vor dem Schotterweg gabs noch ein Asphaltstück welches recht frisch geteert war. Supertoll... Sonne von oben, schwarzer Asphalt von unten.

Ich glaube meine Körpertemperatur war mittlerweile bei cirka 234°C (paar Grad auf oder ab). Ob hier Transtex wirklich sinnvoll ist sei dahingestellt. Kein Schweiß am Körper... wurde natürlich gleich abgeführt von der Kunstfaser und somit schien auch keine Kühlung zu erreichen gewesen sein. Obwohl ich eh kaum schwitzte.

Mir kam es den ganzen lauf vor, als würde mich jemand von vorne Bremsen. Sowas hatte ich ja noch nie erlebt.

Dann endlich... raus aus dem Wald (der gab wenigstens etwas Kühlung) und auf die Autobahnbrücke. Dort gab mir die Sonne nochmal eine richtige Ohrfeige und heizte mich auf jenseits der Metallschmelzgrenze.....

Daheim angekommen setzte ich mich auf die Couch.... und dann gings los. Ich schwitzte wie ich noch nie zuvor schwitzte. Auf gebieten wo ich gar nicht glaubte Schweißdrüsen zu haben floß es raus. Der Niagarafall ist da ein Bächlein dagegen ;)

Eins steht fest: Nie wieder bei Sonnenschein laufen. Echt... das ist nix für mich. Zu warm, zu heiß, zu schön, ..... ich will Regen :tocktock:
lg
Viktor

2
:winken: Viktor,
mir läuft schon beim Lesen deines Berichts der Schweiß, so anschaulich hast du das geschildert :nick: Ich bin auch kein Fan von heißen Sonnenläufen und kann gut nachempfinden, was gestern bei dir abging :geil:
Schau in den Kalender und dann ist eins klar: Es wird wettertechnisch besser für uns :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

3
Ich hab gestern ein Intervalltraining gemacht. Als ich fertig war mit laufen wars auch schon nach 11 Uhr Vormittags und sauwarm.
Erst als ich Zuhause ankam, spritzte es aus meinen Poren im hohen Bogen raus (bloss a bissal uerbertrieben)
Ich find das aber geil so zu schwitzen :daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Ich gehör auch zu den Menschen die lieber bei Hitze als bei Kälte laufen :)

5
@ bitwalker

vielleicht das nächste Mal nicht in der Skijacke laufen.....? :auslach: :zwinker2:

Lieber Gruss, Trinchen :hallo:

6
Hi Viktor,

schon vom lesen wird einen ganz heiß....
Auf Asphalt ist es sicher besonders schlimm, ich habe da so ein Mischgebiet Felder (wahnsinnig heiß) Wald (hohe Luftfeuchtigkeit) und dann zur Belohnung Wasser.... da ist es immer am schönsten zu laufen, selbst bei solchen Temps.

ich bin auch ein Schlechtwetterrausgeher, bzw. schnecker. SChon allein deswegen, weil einem keiner über den Weg läuft ;-)
Das mit dem "verspäteten" schwitzen kenne ich auch, kaum setzte dich hin und pulst dir die SChuhe auf, läufts in Strööööömen nur so runter.... ich warte jetzt immer ne viertel h bis ich unter die Dusche hüpfe.

trotzdem Dir noch viel Spaß und wenig Stress im Dienst, Du armer
lg
weve

7
Ich glaube ich bin ein Weichei. Wäre dann einfach nicht soweit gelaufen.
Aber eigentlich genieße ich die schönen Spätsommertage. Regen und Kälte kommen von allein.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

8
oh Gott, ich kenn das :-)....

hab mir jetzt mal so nen Trinkgürtel besorgt und werd ihn heute testen!
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

9
Hey, da spricht mir jemand aus der Seele. :D

Ich bin gestern nach erkältungsbedingter 1 1/2-wöchiger Laufabstinenz mit Riesenvorfreude wieder gestartet und mich hat es original nach 200m schon völlig umgehauen. Ich hab dann das Tempo massiv verringert, bin nur noch vor mich hin getapert und trotzdem kam es mir vor, als wären meine Beine aus Blei und die Sonneneinstrahlung mindestens auf Sahara-Niveau.... hab mir dann sogar eine 100m-Gehpause gönnen müssen...*schäm*.

6,5 km und 45 Minuten später (mein absoluter Negativrekord) wieder zuhause angekommen hab ich mich beim abdehnen dann auch gewundert, warum ich nicht/kaum schwitze?? 5 Minuten später wußte ichs dann... *trief* *dünst*

Naja, jetzt wird erstmal einen Tag pausiert und dann mal schauen, wie das Wetter am Freitag wird...

Ach ja, mein erstes Posting hier in diesem Forum. Hoffe, es werden noch ein paar mehr... :wink:

Gruß an die Community! :)

10
Katta hat geschrieben:oh Gott, ich kenn das :-)....

hab mir jetzt mal so nen Trinkgürtel besorgt und werd ihn heute testen!

:hallo: Katta, berichte mal, ob der Gürtel auch gegen das Schwitzen gehofen hat :hihi:
Nee, Spaß beiseite :nick: Hab mir jetzt bereits den 2. Gürtel zugelegt, weil der 1. permanent seine Runden um meine Taille machte während des Laufs, das war einfach nervig :motz:
Berichte mal von deinen Erfahrungen :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

11
Menno, das kenn ich auch. Hitze ist einfach sch ... zum laufen ... 'tschuldigung, wenn ich das so sage. Nur gut, dass die Tage kürzer und das Wetter (irgendwann) wieder schlechter wird. Und die kühlere Jahreszeit ist viel länger als der Sommer :daumen:

Auf hoffentlich viele Regenläufe

Liebe Grüße aus dem hessischen Ried (wo man zur Zeit gar nicht laufen sollte)

Birgit
Und sie bewegt sich doch!

12
ich hasse den sommer, ich hasse die sonne!!!! jetzt laufe ich immer erst um ca. 19:30 weg, dann komm ich nach ca 1 stunde ins dunkle. da bin ich dann in höchstform! meine langen läufe lauf ich grundsätzlich mit stirnlampe, auch wenn mich alle für verrückt halten. ich freu mich schon auf die zeit, wo es früher dunkel wird!
liebe grüsse von eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“