Banner

1 Marathon in 2:50 ???

1 Marathon in 2:50 ???

1
Hallöchen!
Ich bin seid 1 1/2 Jahren Läufer, habe vorher Fußball gespielt (2 x die Woche Training + Spiel) und möchte nun am 09.10.2005 meinen ersten Marathon laufen. Letzten Sonntag lief ich einen Halbmarathon (flussabwärts) in 1:14:14, was auch meine persönliche Bestzeit ist. Ich trainiere ca. 70-100 km in der Woche, wobei ich in einer Woche maximal 2 schnelle Einheiten (ca. 3:45/km) und 3 lockere Einheiten (ca.4:50 - 5:00/min) laufe. Bei den lockeren Einheiten ist zumindest jede zweite Woche ein Lauf mit ca. 32 km dabei. Ich hoffe das sind genug Angaben zu meinem Training!?!
Viele Läuferkollegen sagen das ich mein Ziel den Marathon in 2:50 zu laufen locker schaffe, jedoch hat man als Neuling doch ziehlichen Respect vor dieser Distanz.
So und nun ist Eure Meinung gefragt!
Besten Dank im vorraus für Eure Antworten

LG
Kraxi

2
Also respekt. Eine 1.14 auf HM nach 1,5 Jahren ist sehr gut. Demnach wäre locker eine Zeit unter 2:40 drin. Bin selber mit einer 1:16 beim HM vier Wochen vor dem Marathon eine 2:38 gelaufen. Da es aber dein erster Marathon ist und alle 2 Wochen ein langer Lauf zu wenig ist, sind 2:50 realistisch. Tipp: Geh nicht zu schnell die ersten 21.1 km an, ca 1:26. Oft gesagt der Rat, aber 90% aller bringen es nicht fertig, die zweite Hälfte schneller zu laufen.

Viel Erfolg

Alfa

3
:prof: Musst du schaffen!! :ausrufeze :ausrufeze :ausrufeze

SG

Caramba
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

4
Hallo Kraxi!

Garantien kann beim Marathon keiner geben, aber ich denke auch, dass die 2:50 ein gutes Ziel ist. Wenn Du weiterhin gut trainierst, ist das Dein letzter Marathon über 2:40 :-)

Viel Erfolg,

Carsten

5
Hallo Kraxi,

Also mein voller Respekt!!!! Und das meine ich echt ernst und ich lobe nicht oft im Forum :zwinker5: !

Auch ich würde dir raten, auf flacher Strecke und annehmbaren Bedingungen eine Zeit von 2:50 anzulaufen, ab KM 35 kannst du dann - wenn es geht - noch die Sau rauslassen.

Der erste Marathon ist nie leicht (ist es überhaupt ein auf Zeit gelaufener jemals?), sei daher optimistisch und ambitioniert, aber auch vorsichtig. Ich habe von Läufern gehört, die ausgezeichnete HM-Zeiten aufweisen können und trotzdem haarsträubend an vergleichbaren M-Zeiten vorbeischrammen. Der Fehler war meistens, dass sie - ihrem Naturell entsprechend - viel zu schnell angelaufen sind.

Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg. Wenn es so weiter geht, weden wir dich vielleicht in Peking sehen? :daumen:

Liebe Grüße,
Christian

6
Hallo Kraxi,

Als kleine Motivationshilfe für Dich eine Ausschnitt aus dem Flensburger Tageblatt vom 29.8.05 zum diesjährigen Sieger vom Marathon in Flensburg:

Der 37-jährige vom 1. Flensburger Lauftreff, der beim 2. YOU!MM erstmals in seiner Karriere die 42,195 km lief, konnte nur auf den ersten beiden Kilometern die Gesellschaft seines Vereinskameraden Tim Jansen genießen. Bereits beim ersten Anstieg nach Mürwik setzte sich Fries ab und war für den Rest des Feldes fortan nicht mehr zu sehen. Im Alleingang zog der FLT-Langstreckler auf einer der schwersten Marathon-Strecken in Deutschland sein flottes Tempo unbeirrt durch. Nach 2:38:59 Stunden lief Fries als souveräner Sieger des Minority-Marathons vor der stimmungsvollen Kulisse an der Hafenspitze durchs Ziel. Für große Worte nach dem Triumph fehlte dem erfolgreichen Debütanten und neuen Streckenrekordhalter die Energie. „Jetzt bin ich erstmal nur kaputt“, kommentierte der Flensburger.

Es geht also

Viel Glück
Maxwell

7
Kraxi hat geschrieben:Hallöchen!
Ich bin seid 1 1/2 Jahren Läufer, habe vorher Fußball gespielt (2 x die Woche Training + Spiel) und möchte nun am 09.10.2005 meinen ersten Marathon laufen. Letzten Sonntag lief ich einen Halbmarathon (flussabwärts) in 1:14:14, was auch meine persönliche Bestzeit ist. Ich trainiere ca. 70-100 km in der Woche, wobei ich in einer Woche maximal 2 schnelle Einheiten (ca. 3:45/km) und 3 lockere Einheiten (ca.4:50 - 5:00/min) laufe. Bei den lockeren Einheiten ist zumindest jede zweite Woche ein Lauf mit ca. 32 km dabei. Ich hoffe das sind genug Angaben zu meinem Training!?!
Viele Läuferkollegen sagen das ich mein Ziel den Marathon in 2:50 zu laufen locker schaffe, jedoch hat man als Neuling doch ziehlichen Respect vor dieser Distanz.


LG
Kraxi
Hallo Kraxi!

Wie fühlten sich denn die 01:14 auf den HM an? Warst du am Limit oder war da noch Luft, mal abgesehen von der Strecke?
02:50 sind auf jeden Fall ein ideales Ziel für den Anfang, das Problem ist bloß die Suchtgefahr :D , nach dem Marathon ist vor dem Marathon....
Den Respekt vor dieser Distanz sollte man sich auch als erfahrener Läufer bewahren, jeder Marathon ist eine körperliche und mentale Gratwanderung .
Gerade für die letzten Kilometer solltest du gerüstet sein, ideal wäre die Strecke ab km 35 nochmal am Tag davor abzujoggen und sich Knackpunkte einzuprägen. Das hilft ungemein wenn man in einen Zustand gelangt , wo man nicht mehr 2+2 rechnen kann. Allerdings dürfte bei dir , bei Kurs 02:50, dieser Zustand eher nicht eintreten.
Also hau rein in München!

beste Grüße
Holger

8
Geschafft!
Nun habe ich meinen ersten Marahon hinter mir. Bei super Laufwetter, beim Graz-Marathon (9.Okt.) lief ich meine ersten Marathon, bei der HM-Zwischenzeit war ich mit einer Durchgangszeit von 1:18:45 woll etwas zu übereifrig, jedoch konnte ich dieses Tempo noch bis zu KM 32 durchhalten, danach wurde ich mangels Kraftreserven doch um einiges langsamer. Bei km 38 spürte ich erste Anzeichen eines Krampfes und bei km 41 (so kurz vorm Ziel schon sehr ärgerlich) war er dann da der Krampf. Von einem Schritt auf den anderen bekam ich in beiden Oberschenkel einen Krampf. Ich musste mich hinlegen und ein Laufclub-Kollege der als Betreuer mit war half mir, so dass ich nach einer Pause von ca. 2 min wieder weiterlaufen konnte. So lief ich den letzten Kilometer sehr sehr langsam ins Ziel und kam aber trotzdem noch auf eine Zeit von 2:44:00 was gleichzeitig Vereinsrekord war.
Das alles macht einen schon Stolz auch wenn man sich doch sehr ärgert, dass man so kurz vorm Ziel eine so unnötige Pause einlegen muss.
Naja, vielleicht Laufe ich das nächste Mal den ersten HM doch etwas langsamer!?

Liebe Grüße

Euer Kraxi

9
ALle Achtung, da fehlen mir die Worte

11
Krass :daumen: Respekt :daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

12
Danke! Danke! Danke!

13
Donnerwetter! Da bin ich ja mal gespannt, was du im 2. Marathon läufst. :D
Gratuliere!

14
Wow :haeh: echt Wahnsinn! :beten2:

Ich frage mich, was da noch an Potenzial steckt!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
Hi Hannes,
Gratuliere Steirerbua :daumen: :daumen:
Grad 4 Min hinter der schnellsten Österreicherin ins Ziel,
Bua, aus dir wird no was, alles Gute für weitere Läufe
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

16
Da sag mal einer was. Puh.

Gratuliere.

Gruss Coupon

17
Was für eine Marathon-Premiere - Chapeau! :daumen:
"Im Rhythmus bleiben"


Waaaaaahnsinn

19
Hallo Kraxi
Ich wär so gerne dabei gewesen (zum anfeuern)
Nachdem du mir ja deine Startnummer verraten hast hab ich am Nachmittag gleich nachgeschaut ob du es geschafft hast und ich war baff
Ich gratuliere dir und würde jetzt nur gerne wissen wie man sich am Tag danach fühlt
Wow :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Es grüßen Columbus und das andere Ende der Leine
Obsession is the Engine
Sulleness the Brake
:teufel: :teufel: :teufel:

20
Bohhhhey, super, Hut ab. :daumen:

Glückwunsch zur Traum-Premiere.

Hoffentlich konntest du trotz Krämpfe und "Langsamlaufen" deinen ersten Marathon-Zieleinlauf richtig toll genießen.

Auf deinem nächsten Lauf bin ich jetzt schon gespannt.

Man, ich fass es immer noch nicht 2:44 bei der Premiere. nee nee

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

Gratulation!

21
Tolle Leistung - :beten2: Da kannst du dir für die nächsten Rennen noch einiges ausrechnen.

Freue mich schon auf weitere kraxische :D Erfolgsmeldungen aus der Steiermark.

Liebe Grüße

El Corredor

23
Na wirklich, dann kann ich ja nur sagen: Hut ab! :respekt:
Bei deinem Potential kann ich gleich nochmal gratulieren. Da geht noch was.

24
hallo kraxi ,nicht schlecht , bravo,hatt noch viel schlimmer enden koennen wenn mann den marathon zu schnell angeht,einteilung ist eben alles,bei naechsten mal probiers mal mit einen negativ split.
viele gruesse windhund
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“